V6AWD... Projekt H und Irmscher Le Mans

  • außerdem sind irgendwelche auf die 1/4 meile abgestimmten umbauten mit entsprechendem gewicht/gewichtsverteilung, slicks usw. nicht gerade alltagsrelevante beispiele.
    selbst mit meinen mickrigen <150PS nervt mich das gezurre an der lenkung/vorderachse und starke traktionsprobleme schon bei minimal nasser fahrbahn ziemlich. vom fahrverhalten bei schnee aktuell garnicht zu reden...

  • MOIN

    jo so ist das,

    Wenn der Umbau mit TÜV ist macht dies auch Sinn, nur für die gerade Strecke bringts einem nix, hatte ich aber schon mal geschrieben.

    Der Umbau ist schon nen ordentliches Projekt, aber das schreit förmlich nach ner Abnahme, hoffe es kommt auch dazu, denn dann machts erst richtig Sinn.

    MFG Svene

    :408:

  • :407: :407: :407: :407: :407:

    Immer das gleiche.

    Um hier die verdiente Honoration zu bekommen, musste noch deine Lampen lackieren und mit dem Hammer starten..... :349:

    Ich schmeiß mal das Thema Fahrdynamik ein.

    In Kurven und bei der Traktion ist Allrad einfach unschlagbar.

    Und die paar Kg kann man ja mit Leistung wett machen....

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

    2 Mal editiert, zuletzt von Stan (14. Januar 2010 um 15:52)

  • lassen wir uns mal überraschen was noch so passiert oder ob der freund des opelfahrer(rost) das auto zerlegt bevor es eine ordendliche tüv abnahme hat.

    hast du dir schon mal gedanken gemacht was da an kosten auf dich zukommt,wenn du es alles wasserdicht(legal) abgenommen haben willst.

    also zum spazierenfahren bestimmt ein schönes auto(evtl. auch für rallycross mit mehr leistung).

    bin immer noch der meinung , das es in keinem verhältnis steht(schon garnicht mit der momentanen motorisierung).

    aber ie schon eingangs von mir gesagt, hut ab vor der leistung bei der durchführung und drück euch die daumen,das es nicht nur mit roter nummer auf unseren strassen fahren wird euer gefährt.

    gruss marc steiner aka 2-stroke

    p.s ich habe hier noch ein nettes video aus russland von leuten aus dem c20let forum.

    http://www.vbox7.com/play:bc11b9fd?r=google


    das ist der einzige astra (oder opel ) mit 4x4 den ich kenen der wirklich gut geht .
    man achte auf die hinterachse.der schiebt die ganze karre ohne erbahmen nach vorne.
    aber das projekt ist würde ich sagen ne andere liga.

  • hast du dir schon mal gedanken gemacht was da an kosten auf dich zukommt,wenn du es alles wasserdicht(legal) abgenommen haben willst.


    will er wohl nix genaues zu sagen:


    was umfasst die prüfung/abnahme da alles?
    interessiert mich ob das dann alles 100% wasserdicht ist oder so ne schwammige "ich kenn da einen"-eintragung...

  • In Kurven und bei der Traktion ist Allrad einfach unschlagbar.

    Es gibt zig verschiedene Allradsysteme, du fährst mit nem 200 PS frontgetriebenen Megane nem 250PS R32 um die Ohren, mit nem Focus RS mit 300PS front fährste nem aktuellen 280PS Allrad impreza ums eck auch um die ohren, so ne pauschale aussage kann man einfach ned machen

    es kommt immer drauf an wie alles im Auto zusammenspielt und der allrad ausgelegt ist

  • immer turbo c20let, man kanns eigentlich gar nicht mehr lesen dieses turbo zeugs.

    das was manche vorhaben oder auch verbaun ist in meinen augen absolut sinnlos und geldverschwenderei. 500 ps oder noch mehr fahren wollen, und am ende hält es doch nicht.

    da bau ich mir lieber nen schönen sauger auf, geb da n bissl mehr aus aber das ding hält am ende. und das beste, im nachhinein ist man billiger, weil wenn das turbo zeugs nicht hält musste wieder was reinstecken.

    immer den allrad schlechtreden. schlechtreden kann jedern, nur wer hat am ende nen alternative allrad eingebaut oder jemals einen allrad eingebaut? niemand, hauptsache gleich dagegen meckern. is scho recht.

    nichts ist perfekt, nur mit den gegeben alternativen mitteln lässt sich vieles verbessern / haltbarer machen. und ab einer bestimmten leistung fliegt eh das meiste ausnander...

    @ V6AWD

    nettes projekt mit deinem allrad v6 antrieb, zumal nen 4x4 astra sieht man eh nicht an jeder ecke :403:

    viel spaß noch mit deinem umbau :408:

    MfG :406:

  • Man, da hab ich ja in den letzten Tagen ne ordentliche Diskussion verpasst :(

    Ich bin natürlich für jede Meinung offen.

    Also abschließend: es wird kein Rennauto - es wird ein Alltagsauto.

    Ich fahre selber zzt. im Alltag einen Octavia 4x4 Turbo Combi (der alte- 1U).
    Wobei man, da muss ich allen recht geben, dass haldex nicht mit der opel visco kupplung vergleichen kann.
    Im originalen Zustand werdem beim Opel 4x4 ca. 80 NM permanent auf die Hinterachse gegeben.
    Bei einer Bearbeitung kann man eine permanente Verteilung von 50/50 erreichen.
    Macht aber nur sinn, wenn die last auf vorder- und hinterachse identisch ist...

    Elektrisch geregelte 4x4 systeme sind um längen besser. ich sage nur xDrive oder Quattro.
    Da fällt mir gerade ein: Warum hat Audi den RS6 nicht mit Frontantrieb gebaut :)

    Egal. Eigentlich will ich diese Diskusion gar nicht weiter entfachen...


    Das Mehrgewicht der 4x4 technik (ich hab die Fahrzeugscheine mal verglichen zw. Vectra 2000 und Vectra 2000 4x4) beträgt "nur" ca. 80 kg.
    Im professionellen Bereich sind 80 kg natürlich eine Welt.

    Besonders interessant wird das 4x4 bei schlüpfrigem untergrund... wenn ich sehe wieviele zzt. nicht aus ihrer parklücke kommen oder ewig brauchen um an der ampel loszufahren...


    Mir geht's um das Projekt!


    Ach ja! Ja, das Fahrzeug bekommt eine Einzelabnahme. Da wird nichts gemauschelt. Und ja, für diese Einzelabnahme könnte ich mir auch einen Corsa kaufen. Alles legal!

    Grüße und bis zum nächsten Bericht!!!

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (19. Januar 2010 um 14:55)

  • MOIN

    jo das klingt doch sehr gut, also macht das ganze auch Sinn, schön dann lonht die Arbeit und das Geld auch, wenn man bedennkt man ist legal mit nem Astra V6 4x4 auf deutschen Straßen unterwegs.

    Muss dann ja richitg gut um die Ecke gehn das Ding und aus der Kurve raus :thumbup:

    Melde mich hier schon für die erste Mitfahrt an.

    Also wie schon mal von mir geschriebn vom GL zum 4x4.

    MFG Svene

    :408:

  • Gute Sperre und gute Reifen bringen hammer viel, das glaubt man garnicht. Allrad bringt bis ca 80 vorteile und auf Rennstrecken auch nur in den Langsamen Kurven eine wirklich Vorteil. Ansonsten hat man eher mit dem mehrgewicht zu kämpfen. Wird schon nen Grund haben wieso die Dragster alle nur Heckantrieb haben, ich rede jetzt von Funnycars, Topfuel etc.

    Selbst auf bei der Dakar waren die Schlesserbuggys mit n ur Heckantrieb jahrelang vorne dabei.

    Nun frage ich mich bei dem Video wie der nen 4 Rad Burnie hinlegen kann, wenn Leute wie Boba 650PS auf pure Frontantrieb fahren und nicht mal annähernt soviel Schlupf haben. http://www.youtube.com/user/BobaTurbo#p/a/u/0/zc-laxylk6U

    Man muss das bisschen differenzierter betrachten, alles hat halt Vor- und Nachteile, nun muss man das kleinste Übel suchen, was für einen das beste ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht's um das Projekt!

    Ich zitier ma nen bekannten Baumarkt: Singin jaja yippie yippie yeah!!!
    Alles was zählt, ist das Projekt!

    Man muss das bisschen differenzierter betrachten, alles hat halt Vor- und Nachteile, nun muss man das kleinste Übel suchen, was für einen das beste ist.

    :362: Walter Röhrl würde dir auch beipflichten..

    Ich find das Projekt selbst auch total geil :335: , nur weiter so!!

    Und zum Walter Röhrl: Erinnern wir uns an die Jahre 80 - 85, als alle Hecktriebler so langsam (oder auch weng schneller) von so nem Plastik verkleideten Allradmonster mit vier Ringen abgelöst wurden..
    Fürn Alltag isses auf jeden sinnvoller, und über den Seltenheitswert braucht man ja wohl net streiten..

  • von vor- & nachteilen mal abgesehen, astra f auf heckantrieb umbauen wär wohl noch ne ganze spur aufwändiger, oder?

    und das ding von boba ist zwar beeindruckend, aber auf der straße fährt sichs nicht so gut mit 40cm breiten slicks mit 0,3 bar reifendruck und nem kranausleger hintendran ;)

  • von vor- & nachteilen mal abgesehen, astra f auf heckantrieb umbauen wär wohl noch ne ganze spur aufwändiger, oder?

    und das ding von boba ist zwar beeindruckend, aber auf der straße fährt sichs nicht so gut mit 40cm breiten slicks mit 0,3 bar reifendruck und nem kranausleger hintendran ;)

    Nee da fährt er ganz normale Reifen, gugg mal unter https://astra-forum.com/www.boba-motoring.de. Der fährt ja zu den 1/4 Meilesprints auch hin mit dem Auto.^^

    Zu den Gewichten vom Vectra Allrad oder Starachse. Der Vectra 2000 wog schon 1200 ohne grosse Ausstattung, mit Allrad 1300. Aber sieht man es mal zur Verbundlenker achse tun sich dort mal eben 200kg auf. Auch die erhöhte Reibung ist nicht zuverachten, alle 4x4 waren um einiges kürzer übersetzt wie ihre Frontantriebbrüder.

    Ich gehe jetzt nur von mir persönlich aus, alles was unter gewissen Leistungsgewicht hat und eine spezielle Handhabung braucht(Offroad) halte ich andere System für weit aus sinnvoller. Aber wie gesagt, machbar ist alles und wenn es einer machen möchten, dann kann man nur gutes Gelingen wünschen.

  • genau... deshalb greift man also in der opelscene immer auf das "schlechte und kurzübersetzte" f28 vom 4x4 turbo zurück und baut dies für FWD um...

    ich denke, wenn das 4x4 system bei mir endlich so fertig ist, wie ich mir das vorstelle, dürfte das schon ganz gut gehen...

    ich will mich ja auch nur mit der streetclass messen und nicht wirklich mit diesen ganzen corsas, polos und 1er golfs mit >600 PS und keine oder wenn dann "bedenkliche" straßenzulassung...

    Zitat

    von vor- & nachteilen mal abgesehen, astra f auf heckantrieb umbauen wär wohl noch ne ganze spur aufwändiger, oder?

    Machbar ist alles... so ganz spontan würde ich sagen, hintere bodengruppe vom omega, hinterachse vom omega, tunnel vom omega einsetzen, kardanwelle kürzen, spritzwand weiter nach innen setzen und im motorraum die motoraufhängung und getriebehalter auf längseinbau umschweißen...

    :) viel erfolg dabei :)

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (20. Januar 2010 um 10:51)

  • MOIN

    jo viele Meilenracer sind einfach nur scheiß Klohs, die zwar haufen Power haben aber eigentlich nicht auf normaler Straße fahrbar sind, bin echt nicht so der Meilen Freak mit Penisneid.

    Ich würde dann lieber das Geld in nen Oldtimer stecken, was fürs Auge und mich dran erfreuen als nur nen Motor mit 4 Rädern zu haben der ne Menge Geld verschluckt.

    Als ich find gut was du machst, nen 4x4 V6 Astra F legal auf der Straße ist ne Hausnummer, Meile fahren naja das wieder nicht. Also ich drück die Daumen für die Abnahme, Hut ab, wegen der Privatfinanzierung des Projektes.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (20. Januar 2010 um 11:07)

  • Gibt doch nen Hollländer den nen Astra F CC auf Heckantrieb umbaut hat und den Cali V6 Bi turbo mit Heckantrieb, bei beiden sitzt der Motor längs drin.