V6AWD... Projekt H und Irmscher Le Mans

  • Nettes Projekt aber wegen lahmen 170 PS auf Allrad. Zumal der Allrad von Opel ja ehh der totale Müll ist. Wie crook schon sagte, ich denke mit gescheiten Reifen und einer Sperre haste 100pro mehr, wie von dem ganzen Aufwand.

  • ...alles Ansichtssache...

    Ja, Das originale Allradsystem von Opel ist nicht der Knüller. Wenn man aber ein gescheites RVG von Hürlimann oder GEMA nimmt, hat man eine Lastverteilung von bis zu 50/50...

    170 PS... es ist noch nicht aller tage abend :D

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • MOIN

    also für die Meile ist der 4x4 ja nicht so, auch vom Gewicht her, die 170 V6 PS bekommste doch echt gut auf die Achse, gerade weil der recht schwer ist.

    Hoffe du baust das TÜV fähig, dann wird der 4x4 auf der Straße ne Wonne und ja das Fahrgefühl ist echt geil, PS mäßig kann man da ja immer was machen, aber behalt den 6 Zylinder, Turbo gibst genug, hat zwar mehr Bums, aber glaub das reicht auch so.


    MFG Svene

    :408:

    PS: vom GL zum 4x4 geil

  • So, hab mal wieder die zeit gefunden...

    2007:

    Nun erwartete mich ja die schwerste Arbeit. Das Heck!

    Wir haben viel ausprobiert, aber man kommt einfach nicht darum herum, die gesamte hintere Bodengruppe vom Calibra oder Vectra 4x4 einzusetzen.

    Also wurde erstmal die Bodengruppe vom Vectra richtig schön gemacht. Diverses Gerödel abgeflext oder ausgebohrt und dann zum Sandstrahlen.

    [gallery]1712[/gallery]

    Außerdem braucht man ja die Hinterachse. Also hier die vom Vectra 4x4

    [gallery]1711[/gallery]

    Die größte Kunst ist jedoch das einpassen der Bodengruppe. Hier kommt man an einer Richtbank nicht vorbei. Kann auch mit eingeschweißten Steifen arbeiten, aber das ist ein noch größere Aufwand.
    Ich mache auch keinen Hehl draus, dass hier mir Frank Schwettmann die Arbeit größtenteils abgenommen hat.
    Diese Arbeit sollte auch wirklich von einem Karosseriefackbetrieb übernommen werden. Die Bodengruppe muss zu 100 % genau sitzen. Ansonsten gibt's einen Dackelwinkel und bei höheren Geschwindigkeiten macht man einen Abflug.

    Nach ca. 6 Monaten war dann das Heck auch fertig.

    [gallery]1713[/gallery]

    [gallery]1714[/gallery]

    [gallery]1577[/gallery]

    So, nun noch die Hinterachse angebaut. Jetzt musste noch die Kardanwelle gekürzt werden. Außerdem gleich pulverbeschichtet und gewuchtet durch Fa. Quaife.

    UND ENDLICH HOCHZEIT TEIL 2:

    VG mit Hinterachse verbunden...

    [gallery]1715[/gallery]

    Ich kann diesen Umbau keinem empfehlen. Es ist super aufwendig und wenn man nicht die richtigen Materialien und Werkzeuge und vorallem die karosseriebaustechnischen Fähigkeiten hat, sollte man sich doch lieber einen Vecci oder Calli 4x4 kaufen...
    Es hat echt Monate gedauert, diese dämliche Suff-Idee umzusetzen :403:


    In 2008 ging's dem Astra ans Kleid... mehr dazu folgt demnächst...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • 2008:

    Im Jahr 2008 ging's meinem Astra ans Kleid.
    Erstmal eine kleine Bestands-/Schadensaufnahme:

    Motorhaube - Rost, leicht verzogen
    Kotflügel li - Rost
    Kotflügel re - kleine Beule
    Schlossträger - Rost ohne Ende
    Kühlegrill - Befestigungen abgebrochen
    Schweller - Beide Seiten hinten Rost
    Tür links - Rost
    Radläufe hinten - Rost ohne Ende
    Endspitzen - Durchgerostet
    Scheibeneinfassung vorne - Rost


    Also gab's gleich ein Rund-um-Sorglospaket vom freundlichen Opelhändler...

    Kotflügel neu
    Schlossträger neu
    Seitenwände hinten neu
    Schweller neu
    GSi Kühlergrill vorFacelift neu

    Dann habe ich durch Zufall im Internet gesehen - vielleicht kennt ihn ja der eine oder andere -, dass der Astra "Ameise duck dich" geschlachtet wird.
    Dort habe ich dann gleich die GSi-Motorhaube mit Haubenverlängerung, zwei neue Türen mit Vectra B Türgriffen und den GSi Heckspoiler samt Unterbau vom VorFacelift erstanden.

    Von der Optik her, wollte ich nichts extremes haben. Habe mich somit für das Infinity I von Rieger entschieden. Hat zwar mittlerweile fast jeder. Aber es sieht halt fast aus wie das originale GSi-Paket und es gefällt mir persönlich sehr gut.

    Also Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller bestellt.

    Nach dem nun alle Teile da waren habe ich mich fast zwei Monate in der Garage eingeschlossen und geschweißt ohne Ende. Wo man schon dabei war wurden auch gleich die Heckklappe gecleant, das Dach, der Kühlergrill gecleant und die Frontschürze abgeändert - muss ja schließlich der große LLK hinterpassen :)

    Bei mir sind folgende Probleme aufgetreten:

    Man muss darauf achten, dass es zwei unterschiedliche Haubenscharniere gibt! ich musste meine umschweißen
    Die Rieger Heckschürze hat bei mir nicht wirklich sauber gepasst. es gab keine flüssige Radlauflinie. Dort musste ich ganz schön nacharbeiten
    Für den V6 Kühler muss man Teile aus den Schlossträger schneiden damit dieser drunter passt. Ansonsten wird's zu eng mit dem Motor

    Im Frühling sah es dann endlich so aus:

    [gallery]1822[/gallery]

    [gallery]1823[/gallery]

    [gallery]1824[/gallery]

    [gallery]1825[/gallery]

    [gallery]1826[/gallery]


    Im Sommer habe ich mir dann noch ein Fahrwerk und Felgen besorgt, um ggf. die Kotflügel zu ziehen.

    Die Wahl viel auf eine Sonderanfertigung von KW: KW Variante 2 mit Vectra A 2.0 16V Federbeinen vorne mit Gutachten für Astra V6 4x4, vorne 60-160mm, hinten 60mm
    Felden und Bereifung gab's 7x17 PLW PY-in silver shadow mit Dunlop SP Sport 9000 205/45.
    Mit dieser Kombination musste ich nur die vorderen Kotflügel umdängeln...

    Sah dann so aus:


    [gallery]1827[/gallery]

    [gallery]1828[/gallery]


    Weiter gehts demnächst mit der Vorbereitung zum Lackieren und der schwierigen Wahl des richtigen Farbtones :)

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Das Ergebnis meiner Farbwahl wird demnächst präsentiert...

    zur Wahl standen ganz schön viele Farbtöne:

    Lamborghini-grün
    Schwarz
    Schwarz mit gold-metallic effekt
    Schnee-Weiß a la Audi
    Kawasaki-Grün
    dunkel-blau
    dunkel lila/bordeaux-metallic (ein Wunsch meiner Frau)
    ...

    die Auflösung komt bald :)

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • ja, da hast du recht.

    Jedoch hab ich mir als Schlachtfahrzeug einen Vectra 2000 4x4 zugelegt. da sind die ganzen Teile draus.
    Ansonsten hätte ich mir einen Turbo besorgen müssen (unbezahlbar und sowas schlachtet man nicht!) oder hunderte von einzelnen Teilen über eBay...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Ist ja geil geworden. Bin mal gespannt, welche Farbe es denn sein wird. Vielleicht überraschst du uns ja mit einer völlig neuen und nicht einer aus der Liste.

  • lassen wir uns mal überraschen, was insgesamt aus dem Projekt geworden ist ... vielleicht liegen auch mehr als 400PS an ;)

    selbst für 400 ps braucht man kein 4x4 um schell zu sein(und schon mal gar kein opel 4x4).

    in griechenland gibt es einen astra mit fwd und 720 ps und der bekommt das auch auf die strasse.

    gegen eine supra mit 850 ps aus dem rollen

    http://www.youtube.com/watch?v=mx8823ZRJe8&NR=1

    http://www.youtube.com/watch?v=kdJNjqPX6WQ&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=CkaeMzz88vE&NR=1


    gegen eine 1000 gsx r k04

    http://www.youtube.com/watch?v=VxItGW8XDtw&NR=1


    und selbst aus dem stand 0-250 allerdings mit 550 ps


    http://www.youtube.com/user/kontraman#p/u/14/AIryclpXHmA


    ist zwar ein nettes projekt aber wirklich lohnen würd sic hdas für meinen geschmack nicht(hatte ich auch mal vor jahren lust drauf zu machen,aber ne sperre tuts auch ).

    ab dem 2 oder spätestes 3. gang ist der frontkratzer immer schneller,weil dir dein allrad erstmal mehr gewicht ins auto bringt und dann noch leistung klaut.

    gruss marc

    p.s

    trotzdem ,hut ab vor der arbeit und der durchführung. respect

  • 2-stroke

    poste doch die videos das nächste mal in einem deiner threads...


    Ich finde Menschen lustig, die immer nur auf Leistung pochen. Manchmal geht's auch einfach nur um das Projekt...
    Natürlich ist es einfach sich einen c20let mit eds-phase 3.5 in den Motorraum zu hängen... dann noch ein f28 mit sperre und 225er... dann bist du auche einer von Hunderten...

    Das Opel Allradsystem ist gar nicht so schlecht. Man muss es nur richtig bearbeiten...

    und wenn wir schon bei Videos sind:

    http://www.youtube.com/watch?v=Ab50X_Vqtic

    Bin mal gespannt, wo hier die Frontkratzer bleiben :)

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (13. Januar 2010 um 17:12)

  • ich würd sagen weit vorne.

    ich kenne direkt schon einen hier aus NRW der schneller ist mir fwd als die 11,48 sek von der 4x4 cali(gehilfe).

    der vom martin 10.96

    http://www.youtube.com/watch?v=tUWpal43riI


    dann diesen noch

    http://www.youtube.com/watch?v=xFKcYOEFdWM&NR=1


    und ein cali aus usa 10.89

    http://www.youtube.com/watch?v=x3pwqRTIWes


    und ein paar hondas in den 8ern

    http://www.youtube.com/watch?v=PobFcq0RUdI

    http://www.youtube.com/watch?v=QSHwMLQPtyw


    sogar 6er zeiten

    http://www.youtube.com/watch?v=djNAtqcwmzI&NR=1

    alles frontkratzer. :499: und ich habe nicht sehr gründlich gesucht.
    das waren nur die von denen ich weiss.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch egal, ob die Fronttriebler schneller sind oder nicht. Es geht ihm hier doch wohl darum, einen Astra F mit Allrad zu bauen!
    Wie er selbst schon geschrieben hat: en C20LET haben so viele im Astra. En 2,5l V6 haben bestimmt auch en paar aber bestimmt keinen 4x4! Und darin liegt die herrausforderung! Des zu bauen!

  • ???Das Opel Allradsystem ist gar nicht so schlecht. Man muss es nur richtig bearbeiten...???

    was genau meinst damit? was, wie bearbeiten?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk