Nettes Projekt aber wegen lahmen 170 PS auf Allrad. Zumal der Allrad von Opel ja ehh der totale Müll ist. Wie crook schon sagte, ich denke mit gescheiten Reifen und einer Sperre haste 100pro mehr, wie von dem ganzen Aufwand.
V6AWD... Projekt H und Irmscher Le Mans
-
-
lassen wir uns mal überraschen, was insgesamt aus dem Projekt geworden ist ... vielleicht liegen auch mehr als 400PS an
-
...alles Ansichtssache...
Ja, Das originale Allradsystem von Opel ist nicht der Knüller. Wenn man aber ein gescheites RVG von Hürlimann oder GEMA nimmt, hat man eine Lastverteilung von bis zu 50/50...
170 PS... es ist noch nicht aller tage abend
-
MOIN
also für die Meile ist der 4x4 ja nicht so, auch vom Gewicht her, die 170 V6 PS bekommste doch echt gut auf die Achse, gerade weil der recht schwer ist.
Hoffe du baust das TÜV fähig, dann wird der 4x4 auf der Straße ne Wonne und ja das Fahrgefühl ist echt geil, PS mäßig kann man da ja immer was machen, aber behalt den 6 Zylinder, Turbo gibst genug, hat zwar mehr Bums, aber glaub das reicht auch so.
MFG Svene
:408:
PS: vom GL zum 4x4 geil
-
So, hab mal wieder die zeit gefunden...
2007:Nun erwartete mich ja die schwerste Arbeit. Das Heck!
Wir haben viel ausprobiert, aber man kommt einfach nicht darum herum, die gesamte hintere Bodengruppe vom Calibra oder Vectra 4x4 einzusetzen.
Also wurde erstmal die Bodengruppe vom Vectra richtig schön gemacht. Diverses Gerödel abgeflext oder ausgebohrt und dann zum Sandstrahlen.
[gallery]1712[/gallery]
Außerdem braucht man ja die Hinterachse. Also hier die vom Vectra 4x4
[gallery]1711[/gallery]
Die größte Kunst ist jedoch das einpassen der Bodengruppe. Hier kommt man an einer Richtbank nicht vorbei. Kann auch mit eingeschweißten Steifen arbeiten, aber das ist ein noch größere Aufwand.
Ich mache auch keinen Hehl draus, dass hier mir Frank Schwettmann die Arbeit größtenteils abgenommen hat.
Diese Arbeit sollte auch wirklich von einem Karosseriefackbetrieb übernommen werden. Die Bodengruppe muss zu 100 % genau sitzen. Ansonsten gibt's einen Dackelwinkel und bei höheren Geschwindigkeiten macht man einen Abflug.Nach ca. 6 Monaten war dann das Heck auch fertig.
[gallery]1713[/gallery]
[gallery]1714[/gallery]
[gallery]1577[/gallery]
So, nun noch die Hinterachse angebaut. Jetzt musste noch die Kardanwelle gekürzt werden. Außerdem gleich pulverbeschichtet und gewuchtet durch Fa. Quaife.
UND ENDLICH HOCHZEIT TEIL 2:
VG mit Hinterachse verbunden...
[gallery]1715[/gallery]
Ich kann diesen Umbau keinem empfehlen. Es ist super aufwendig und wenn man nicht die richtigen Materialien und Werkzeuge und vorallem die karosseriebaustechnischen Fähigkeiten hat, sollte man sich doch lieber einen Vecci oder Calli 4x4 kaufen...
Es hat echt Monate gedauert, diese dämliche Suff-Idee umzusetzen :403:In 2008 ging's dem Astra ans Kleid... mehr dazu folgt demnächst...
-
wow, echt beeindruckend der Umbau,..Respekt
-
Wow echt beintruckende arbeit wurde dor geleistet.
Dan lass uns blos nich lange warten mit 2008.
-
2008:
Im Jahr 2008 ging's meinem Astra ans Kleid.
Erstmal eine kleine Bestands-/Schadensaufnahme:Motorhaube - Rost, leicht verzogen
Kotflügel li - Rost
Kotflügel re - kleine Beule
Schlossträger - Rost ohne Ende
Kühlegrill - Befestigungen abgebrochen
Schweller - Beide Seiten hinten Rost
Tür links - Rost
Radläufe hinten - Rost ohne Ende
Endspitzen - Durchgerostet
Scheibeneinfassung vorne - RostAlso gab's gleich ein Rund-um-Sorglospaket vom freundlichen Opelhändler...
Kotflügel neu
Schlossträger neu
Seitenwände hinten neu
Schweller neu
GSi Kühlergrill vorFacelift neuDann habe ich durch Zufall im Internet gesehen - vielleicht kennt ihn ja der eine oder andere -, dass der Astra "Ameise duck dich" geschlachtet wird.
Dort habe ich dann gleich die GSi-Motorhaube mit Haubenverlängerung, zwei neue Türen mit Vectra B Türgriffen und den GSi Heckspoiler samt Unterbau vom VorFacelift erstanden.Von der Optik her, wollte ich nichts extremes haben. Habe mich somit für das Infinity I von Rieger entschieden. Hat zwar mittlerweile fast jeder. Aber es sieht halt fast aus wie das originale GSi-Paket und es gefällt mir persönlich sehr gut.
Also Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller bestellt.
Nach dem nun alle Teile da waren habe ich mich fast zwei Monate in der Garage eingeschlossen und geschweißt ohne Ende. Wo man schon dabei war wurden auch gleich die Heckklappe gecleant, das Dach, der Kühlergrill gecleant und die Frontschürze abgeändert - muss ja schließlich der große LLK hinterpassen
Bei mir sind folgende Probleme aufgetreten:
Man muss darauf achten, dass es zwei unterschiedliche Haubenscharniere gibt! ich musste meine umschweißen
Die Rieger Heckschürze hat bei mir nicht wirklich sauber gepasst. es gab keine flüssige Radlauflinie. Dort musste ich ganz schön nacharbeiten
Für den V6 Kühler muss man Teile aus den Schlossträger schneiden damit dieser drunter passt. Ansonsten wird's zu eng mit dem MotorIm Frühling sah es dann endlich so aus:
[gallery]1822[/gallery]
[gallery]1823[/gallery]
[gallery]1824[/gallery]
[gallery]1825[/gallery]
[gallery]1826[/gallery]
Im Sommer habe ich mir dann noch ein Fahrwerk und Felgen besorgt, um ggf. die Kotflügel zu ziehen.
Die Wahl viel auf eine Sonderanfertigung von KW: KW Variante 2 mit Vectra A 2.0 16V Federbeinen vorne mit Gutachten für Astra V6 4x4, vorne 60-160mm, hinten 60mm
Felden und Bereifung gab's 7x17 PLW PY-in silver shadow mit Dunlop SP Sport 9000 205/45.
Mit dieser Kombination musste ich nur die vorderen Kotflügel umdängeln...Sah dann so aus:
[gallery]1827[/gallery]
[gallery]1828[/gallery]
Weiter gehts demnächst mit der Vorbereitung zum Lackieren und der schwierigen Wahl des richtigen Farbtones
-
Welche Farbe solls denn werden?
Finde deinen Astra richtig geil !!! Ich kann mich zwar mit den Felgen nicht so ganz anfreunden, aber ansonsten zum Ablecken!
-
Das Ergebnis meiner Farbwahl wird demnächst präsentiert...
zur Wahl standen ganz schön viele Farbtöne:
Lamborghini-grün
Schwarz
Schwarz mit gold-metallic effekt
Schnee-Weiß a la Audi
Kawasaki-Grün
dunkel-blau
dunkel lila/bordeaux-metallic (ein Wunsch meiner Frau)
...die Auflösung komt bald
-
schon geil sowas mal zu sehen, aber warum nicht gleich Vecta bzw Calibra V6 Federbeine? 5 Loch würde echt besser passen
-
ja, da hast du recht.
Jedoch hab ich mir als Schlachtfahrzeug einen Vectra 2000 4x4 zugelegt. da sind die ganzen Teile draus.
Ansonsten hätte ich mir einen Turbo besorgen müssen (unbezahlbar und sowas schlachtet man nicht!) oder hunderte von einzelnen Teilen über eBay... -
:moin
Echt hammer geiles Projekt!!! Wirklich dickes Respekt..
Bin ma auf weiteres echt gespannt... weiter so :sehrgut:
LG greatz ChriZ
-
Ist ja geil geworden. Bin mal gespannt, welche Farbe es denn sein wird. Vielleicht überraschst du uns ja mit einer völlig neuen und nicht einer aus der Liste.
-
-
lassen wir uns mal überraschen, was insgesamt aus dem Projekt geworden ist ... vielleicht liegen auch mehr als 400PS an
selbst für 400 ps braucht man kein 4x4 um schell zu sein(und schon mal gar kein opel 4x4).
in griechenland gibt es einen astra mit fwd und 720 ps und der bekommt das auch auf die strasse.
gegen eine supra mit 850 ps aus dem rollen
http://www.youtube.com/watch?v=mx8823ZRJe8&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=kdJNjqPX6WQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=CkaeMzz88vE&NR=1
gegen eine 1000 gsx r k04
http://www.youtube.com/watch?v=VxItGW8XDtw&NR=1
und selbst aus dem stand 0-250 allerdings mit 550 ps
http://www.youtube.com/user/kontraman#p/u/14/AIryclpXHmA
ist zwar ein nettes projekt aber wirklich lohnen würd sic hdas für meinen geschmack nicht(hatte ich auch mal vor jahren lust drauf zu machen,aber ne sperre tuts auch ).
ab dem 2 oder spätestes 3. gang ist der frontkratzer immer schneller,weil dir dein allrad erstmal mehr gewicht ins auto bringt und dann noch leistung klaut.
gruss marc
p.s
trotzdem ,hut ab vor der arbeit und der durchführung. respect
-
poste doch die videos das nächste mal in einem deiner threads...
Ich finde Menschen lustig, die immer nur auf Leistung pochen. Manchmal geht's auch einfach nur um das Projekt...
Natürlich ist es einfach sich einen c20let mit eds-phase 3.5 in den Motorraum zu hängen... dann noch ein f28 mit sperre und 225er... dann bist du auche einer von Hunderten...Das Opel Allradsystem ist gar nicht so schlecht. Man muss es nur richtig bearbeiten...
und wenn wir schon bei Videos sind:
http://www.youtube.com/watch?v=Ab50X_Vqtic
Bin mal gespannt, wo hier die Frontkratzer bleiben
-
ich würd sagen weit vorne.
ich kenne direkt schon einen hier aus NRW der schneller ist mir fwd als die 11,48 sek von der 4x4 cali(gehilfe).
der vom martin 10.96
http://www.youtube.com/watch?v=tUWpal43riI
dann diesen noch
http://www.youtube.com/watch?v=xFKcYOEFdWM&NR=1
und ein cali aus usa 10.89
http://www.youtube.com/watch?v=x3pwqRTIWes
und ein paar hondas in den 8ern
http://www.youtube.com/watch?v=PobFcq0RUdI
http://www.youtube.com/watch?v=QSHwMLQPtyw
sogar 6er zeiten
http://www.youtube.com/watch?v=djNAtqcwmzI&NR=1
alles frontkratzer. :499: und ich habe nicht sehr gründlich gesucht.
das waren nur die von denen ich weiss. -
- Offizieller Beitrag
Es ist doch egal, ob die Fronttriebler schneller sind oder nicht. Es geht ihm hier doch wohl darum, einen Astra F mit Allrad zu bauen!
Wie er selbst schon geschrieben hat: en C20LET haben so viele im Astra. En 2,5l V6 haben bestimmt auch en paar aber bestimmt keinen 4x4! Und darin liegt die herrausforderung! Des zu bauen! -
???Das Opel Allradsystem ist gar nicht so schlecht. Man muss es nur richtig bearbeiten...???
was genau meinst damit? was, wie bearbeiten?
-