Von Stufe zu Stufe - 200TS Verspoilerung aus Südafrika eingetroffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    leider geht es hier derzeit nicht so schnell voran - neuer Job, Stress im Studium (hoffentlich bald geschafft) & dann zickte das Alltagsauto auch noch intensiv rum, was meine volle Aufmerksamkeit benötigte. Der Kompressor ist leider auch noch immer nicht da, ich hoffe der kommt bald.

    Nichts desto trotz ging zumindest das Teilesammeln weiter ^^ - so kann ich nächstes Jahr mit dem Bau des neuen Kabelbaums anfangen. Ich entschied mich nun final für eine Ecumaster Black, da es dort bereits viele Erfahrungswerte in Kombination mit unseren V6 Kompressoren gibt & ich nicht bei 0 anfangen muss. Habe da auch Jemanden gefunden, der mir bei der Abstimmung hilft bzw. diese übernimmt. Wie so oft steht & fällt es eben mit dem Know-How. :)

    Das leidige Thema Benzin-Catchtank ist nun ebenfalls wieder aufgegriffen worden. Erst sollte der in den Innenraum. Als ich nun beim Kumpel aber roch, wie der Sprit über die Leitungen ausgast & der Innenraum danach riecht, entschied ich mich wieder dagegen. So musste ein neuer Catch-Tank her, welchen ich von Don Octane wählte. Der ist in Verbindung mit einer Standard-Großserien-Pumpe, wie sie bei den AMGs usw. verwendet wird. Das sollte passen.

    Ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr deutlich schneller voran geht.

    Gruß
    Lars

  • LifeRacer 1. Dezember 2021 um 12:15

    Hat den Titel des Themas von „Von Stufe zu Stufe - der große Umbau“ zu „Von Stufe zu Stufe - V6 Kompressor“ geändert.
  • Na da .. ich hab meinen Catchtank auch erst bestellt 😬

    Mal schauen, ob es 1.6l oder 2.3l werden

    Aber das fühlt sich schon sicherer an, mit Catch 👌

    Black kommt bei mir auch noch ... allein wegen E-Gas und dem ADU 😍

    • Offizieller Beitrag

    Black kommt bei mir auch noch ... allein wegen E-Gas und dem ADU 😍

    Soll die ADU bei dir den Tacho ersetzen oder zusätzlich sein?

  • Das sieht wieder sehr lecker aus… Das Problem mit den Alltagsautos kenn ich, am Corsa will was gemacht werden und der Astra braucht auch immer mal wieder etwas liebe.

    Eine EMU Black steht auch noch auf dem Plan, mal gucken wann es soweit ist.

    • Offizieller Beitrag

    das leidige thema zeit ... ich drück dir die Daumen .... wie immer irgendwann werden sich unsere Geräte mal kenn lernen .. wir haben unsere Autos ja schon zu genüge beschnuppert in verschiedenen Bauphasen ...

    ich freu mich immer wieder alte gesichter und alte bekannte Autos zu sehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kompressor ist endlich da!

    - RUF RSC 16 Flügler Kompressor

    - rechtsdrehend für Opel

    - Übersetung 88/21

    - bei 6500 Umdrehungen Motordrehzahl soll das ca. 1 Bar Ladedruck liefern

    Halter und Spannrollen sind noch in Arbeit - vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Woody's Garage!!

    • Offizieller Beitrag

    Den Kompressor-Umbau in der Form ermöglicht Woody's Garage für mich, da er die ganzen Teile für das Verbauen des Kompressors am Motor entwickelt & auch anfertigt. Er selbst fährt einen solchen Kompressor auf seinem Calibra V6 & hat jede Menge Erfahrungen sowie das technische Know-How, sodass ich mir um Riementrieb, Halter, Riemenscheiben usw. keine Gedanken machen muss. "Meine Arbeit" beginnt quasi ab dem Kompressor drumherum, sprich Ladeluftverrohrung, Ansaugbrücke, Motoranpassung, Elektronik usw. Ich bin super dankbar für seine Unterstüzung! Ihr könnt' gerne ja mal auf seine Facebook-Seite gehen: Woody's Garage


    Der 7 PK Riemen für den Kompressor sollte nicht zu dicht am Motor verlaufen, da er sonst droht mit der Wasserpumpe in Kontakt zu treten. Aber natürlich darf der Riemen auch nicht zu weit weg vom Motor sein, da irgendwann auch die Karosserie vom Astra beginnt. Muss genau passen. Dazu die richtige Auflagefläche des Riemens, um ein Rutschen zu minimieren & einen Erhalt der serienmäßig gedämpften Riemenscheibe für Lichtmaschine & co.

    Hier paar Impressionen von der Arbeit:



    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da ist mehr Platz als beim 4-Zylinder :)

  • Du warst dir in der Vergangenheit so sicher dass das eingetragen wird... Wird dabei auf vorhandene Gutachten zurückgegriffen ("Projekt Opel" hat sowas... ne "Schweizer Bude" auch [die aber mit weniger Leistungsausbeute]) oder fängt dein Prüfer bei der Beurteilung vom Urschleim an?

    Ich habe auch schon mit dem Kompressorumbau geliebäugelt aber meistens wollen die Tuningbuden den Umbau selber machen und rufen dann für die Teile schonmal 7000 Euro+ auf... Das ist mir irgendwie zu fett...

    Wenn ich hier ausm Kalten mit sonem Umbau bei der Dekra vorfahren würde, kriegen die dort nen Kollaps. Eintragung würde wahrscheinlich nur über einen besagten Tuner gehen?!

    • Offizieller Beitrag

    Heho,

    der Kumpel der mir die Halter baut, hat seinen quasi baugleichen Kompressor auf'm V6 im Calibra eingetragen, wo das Kit auf Basis der ZR2 Kompressoren besteht. Darüber die Schiene werde ich es auch versuchen mit einem Prüfer, der schon häufiger Kompressor-Umbauten eintragen lassen hat.

    Mal sehen, wie das läuft wenn es soweit ist. Mir wurde gesagt, im schlimmsten Fall ist ein Abgasgutachen nötig (~1.500,- EUR), wenn ich richtig pech habe. Ich hoffe, es klappt ohne 😅. Gott sei Dank bin ich ja nicht der erste sondern es gibt ein Deutschland noch paar mehr Opel V6 mit Ruf-Kompressor & Tüv.

  • Gibts dafür ein fertiges Kit mit allen Teilen zu kaufen? Was wird da im Detail alles benötigt? Kann man sich das selbst billiger zusammensuchen?

    Ich kenne nur die überteuerten Angebote von den o.g. Tunern.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts dafür ein fertiges Kit mit allen Teilen zu kaufen? Was wird da im Detail alles benötigt? Kann man sich das selbst billiger zusammensuchen?

    Ich kenne nur die überteuerten Angebote von den o.g. Tunern.

    Also wirklich günstiger kommt man nicht, so zwischen 2000 bis 4000 EUR kostet ein Kompressor, je nachdem. Dazu anfertigen von Haltern, Rollen usw. bis das überhaupt mechanisch ans Auto passt. Dann braucht man Ladeluftkühler, die Verrohrung und die Verdichtung vom Motor muss angepasst werden. 6 andere Einspritzdüsen, Steuergerät-Anpassung bzw. in meinem Fall auch noch ein frei programmierbares Steuergerät... - wenn man ehrlich ist & die Tuner damals damit auch noch ihre Kosten + Gewinn erwirtschaften mussten, dann war das schon auf hart kalkuliert^^.

    So richtig zusammen kaufen kann man sich das nicht - der Kompressor ist vom Design nagelneu & Woodys Garage baut mir die Kompressor-Aufhängung. Um den "Rest" kümmere ich mich bzw. hole mir Hilfe :) .


    Ein lang gehegter Wunsch wurde war & ich kaufte zwei König K5000 Sportsitze für meinen Astra:


    Die Sitze kommen im Winter zum Sattler und werden mit Echtleder im Astra f Design bezogen. Freue mich schon sehr darauf.

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    vorab, die letzten Bilder vor dem Saisonabschluss:


    Mit meiner alten GSI Front, mit der ich vom Zustand nicht so zufrieden bin:

    Hier meine zwei Babys:


    Da nächstes Jahr meine Verlobte und ich heiraten möchten, soll der Astra dazu auch glänzen. Die derzeit verbaute GSI-Stoßstange hat die ein oder andere Macke sowie fehlt an der Seite ein Halter, und zwei auf der Unterseite. Zudem war es immer mein Wunsch, auf eine große Turbo-Öffnung zu gehen. Im Hinblick auf den Kompressor-Umbau ist das eh sinnvoll. Drum kaufte ich bei ebay eine GSI Stoßstange, an der alle Halter in Takt waren und die Stoßstange selbst auch in sehr gutem Zustand ist. Derzeit bin ich dabei, die Öffnung zu vergrößern und das Loch entsprechend schön zu machen.

    Wie ihr seht, habe ich das Loch auf ein Maß gebracht und die originalen Löcher mit Kunststoffschweißen aufgefüllt. Bissel Arbeit ist aber noch vor mir:


    Das neue zweizeilige Nummernschild ist auch schon da:


    Es steht noch die große Frage im Raum, welchen Kühlergrill ich verwenden werde. Aufgrund der Formensprache wäre mir der vom Astra f 200 TS Facelift aus Südafrika am Liebsten, welcher dem vom GSI sehr ähnlich ist, aber eine größere Luftöffnung bietet sowie an die Faceliftscheinwerfer passt. Mal schauen, ob es klappt, den Grill zu bekommen :) .

    Um die Front dann zu vervollständigen, soll noch eine originale Astra Scheinwerferreinigungsanlage rein kommen. Die Teile habe ich soweit schon, muss nur noch lackiert & die Düsen repariert werden.


    Achja, ich suche noch von der Astra f GSI Lippe die Kunststoffteile in gutem Zustand, besonders das Mittlere. Wenn Jemand von euch da etwas hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

    Gruß
    Lars

  • LifeRacer 13. November 2022 um 11:43

    Hat den Titel des Themas von „Von Stufe zu Stufe - V6 Kompressor“ zu „Von Stufe zu Stufe - Hochzeitsvorbereitungen laufen -> Astra bekommt eine neue Front“ geändert.
  • Toller Astra.

    ich fand eine zeitlang Gsi Stoßstange ohne Nebelscheinwerfer mit Facelift Grill am schönsten, also so wie du Sie jetzt hast. Aber mittlerweile gefällt mir der Gsi Grill besser, passt einfach besser zu Stoßstange und fließt mit in die Form der Stoßstange mit ein.

    Das mit dem 200ts Grill ist intressant, kannst du mir mal die Unterschiede zeigen?

    Wenn ich die zwei Bilder hier vergleiche sehen ich erstmal kein Unterschied.

    Gruß Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Die beste Front.....

    GSI, passt , unten würde ich mir iwas einfallen lassen, mit grosser öffnung sieht das immer so nackig aus, vllt irgendwas vom c vectra, angepasst.

    Die düsen zum reinigen hätte ich vom BMW genommen, glaub e34 oder so, hatte so schön versenkte