Von Stufe zu Stufe - 200TS Verspoilerung aus Südafrika eingetroffen

  • Moin,sorry,aber meinte irgendwo in dem Spannenden Thread was von Turbo gelesen zu haben,habe den kompletten Thread übrigens in einer Nacht durchgelesen,konnte mich nicht von trennen.MFG Ulf.

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam lang ersehnte Post:

  • Da guckt aber jemand fleißig Philipp Kaess Videos. ^^

    Hast du dir nur die Displays gegönnt oder auch irgendwelche Zusatz Funktionen?

    Wird bestimmt gut aussehen.

    Gruß Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du mit Zusatzfunktionen, dass ich darüber etwas schalten lassen möchte oder so?

    Displays sollen die für mich interessanten Werte visualisieren sowie die Daten im Log speichern. Im Hinblick auf den kommenden Kompressor-Umbau ist das für mich sehr wichtig. :)

  • Also ich hab da jetzt nicht so die eigenen Erfahrung mit der Technik, aber ich meine, eine boost by gear Steuerung lässt sich einfacher mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät realisieren.

    CanChecked ist ja auch, nenn ich es mal vorsichtig, kostenintensiv.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Kompressor-Umbau kommt keine Ladedruckregelung rein - der Ladedruck wird durch das Riemenrad bestimmt, sodass es bei der Drehzahl immer gleich ist. Mein Traum wäre es ja, wenn ich das mit dem originalen Steuergerät sauber hinbekomme (ist ja anders als beim Turbo). Will da mal mit EDS sprechen.

    Wenn man vom Gas geht und die Drosselklappe sich schließt, muss die Luft über ein BOV wieder vor den Kompressor geleitet werden. Das wird aber einfach über Unterdruck angesteuert, wofür es keine Elektronik braucht.


    Das Thema mit den CANchecked-Displays werde ich hier noch intensiver beleuchten - ist ein spannendes Thema, finde ich :)


    Hier mal paar Fotos vom aktuellen Zustand:


    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    derzeit arbeite ich primär an der Alarmanlage & dem Sicherheitssystem des Astras, wozu ich hier aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nichts zu schreiben möchte. Das Projekt steht jedenfalls nicht still 😁.

    Hier mal noch zwei Bilder von der Innenraumbeleuchtung von damals:


    Im Fond verbaute ich aus einem Zafira A ein neues Heckrollo, was mir sehr gut gefällt:


    Mein Astra hatte damals eine Spar-Ausstattung und somit weder Kopfstützen noch eine Durchreiche. Damals fand' ich das irgendwie cool, mittlerweile macht man sich über Sicherheit ja doch Gedanken, sodass ich mir vom Schrott eine entsprechende Rücksitzbank organisierte:

    Die muss natürlich noch bei Gelegenheit zum Sattler.


    Dann hatte ich das Problem, dass meine Benzinpumpe nur sporadisch lief. Dies entpuppte sich als Kabelbruch im Kabel zur Benzinpumpe (Teilenummer: ).

    Hier mal ein Bild bei der Abeit 😅:



    Die unspektakuläre Mini-Probefahrt war auch erfolgreich 😁. Die Suche hat ganz schön lange gedauert 🙈😅.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bzgl. des Kompressor-Umbaus

    Wie ihr ja wisst, bin ich noch in der Phase des Teile Sammelns und der genauen Ausarbeitung des Konzeptes.
    Meine Kompressor-Wahl fiel auf einen Ruf-Kompressoren in Unterstützung durch Woodys-Garage, der diesen Kompressor auch am X30XE fährt. Dank ihm bekomme ich nicht nur den Kompressor sondern auch den dazu passenden Bananenhalter & die entsprechende Halterung am Motor. Dadurch dass er das Konzept auch schon eine Weile so fährt, muss ich nicht gänzlich Pionierarbeit leisten, sondern kann auf die Erfahrung Anderer aufbauen. Wirklich toll, wie hilfbereit die Menschen in diesem Hobby sind - einfach toll! 😊

    Hier mal ein Bild von meinem Verdichterrad, bevor es zum Wuchten ging. Wie ihr seht, ist es ein rechtsdrehender 16-Flügler:

    Mal sehen, wann ich den Kompressor in meinen Händen halten kann. 😊


    Lange haderte ich damit, ob ich beim Seriensteuergerät bleibe, oder auf freiprogrammierbar gehe. Beides hat bekanntlich Vor- und Nachteile. Am Ende entschied ich mich dafür, dass ich mein Konzept auf freiprogrammierbar setzen werde. Für mich relevante Vorteile daran sind, dass ich somit elektronisch geregelte BOVs verbauen kann. Grundsätzlich sorgt der Bypass beim Kompressor dafür, dass wenn man vom Gas geht, der Kompressor nicht gegen die geschlossene Drosselklappe pumpt, sondern die überschüssige Luft wieder in die Ansaugung kommt. Das ist einfacher Teileschutz. Diesen Teil hätte man noch über Unterdruck lösen können. Allerdings sieht das im Teillast anders aus. Fährt man nur mit geringer Drosselklappenstellung, pumpt der Kompressor bei sehr hohen Umdrehungen viel mehr Luft rein, als der Motor benötigt. Ein elektronisches BOV kann dann auch in dieser Situation öffnen und somit das System entlasten. Wer kennt es nicht, dass man auf der Landstraße hinter einem LKW hängt, schonmal runterschaltet in Erwartung, zeitnah überholen zu können. Da würde ich es doof finden, wenn das System in solchen Situationen mehrbelastet wird - ich hätte es gern wie in der Großserie, als wäre der Wagen so vom Band gelaufen. Das freiprogrammierbare Steuergerät bietet natürlich noch ganz andere Möglichkeiten des Motorschutzes, z.B. überwache ich die Abgastemperatur jedes einzelnen Zylinders. Geht eine Einspritzdüse flöten, verändert sich die Temperatur. Die originale Sprungsonde der Lambda-Regelung ist relativ träge. Mit der einzelnen Überwachung und einer Breitbandlambdasonde kann man auf diese Art und Weise viel schneller reagieren und den Motor schützen. So macht es die Großserie heut zu Tage ja auch. Anderer Vorteil ist, dass ich dann Stabzündspulen verbauen kann (Zündspule: 036905715F bzw. 78292004; Stecker: 1J0973724).

    Da ich die Ansaugbrücke vom B308E für mein Projekt umbauen möchte, besorgte ich mir einen entsprechenden Drosselklappenflansch zum Anschweißen. Ursprünglich hatte ich die Sintra-Brücke im Auge gehabt, da hätte ich aber einen Powerdome verbauen müssen, da sonst die Motorhaube gegen die Ansaugbrücke gekommen wäre. Im Zuge dessen werde ich auf E-Gas umsteigen, sodass der Drosselklappenflansch passend zur 76 mm Drosselklappe von Bosch aus der Großserie ist (Bosch 0280750474). Vielen Dank an dieser an Andreling Welding:


    Frisch aus Asien eingetrudelt die Halterungen für die elektronischen BOVs (die BOV kommen auch wieder aus der Großserie von Bosch, VAG-Nr. 06H145710J) - sind mitterlweile schon beim Pulverbeschichter 😅



    Für eine bessere Motorkühlung bestellte ich einen Wasserkühler von Pogo-Performance für den Vectra A V6 (Link).

    Netzmaße: 625 x 370 x 52 mm

    "Zum Einsatz kommt das bewährte GEN3 - Netz. Es besticht durch 3 Kerne, die in der Ausführung feiner als die handelsüblichen Netze sind. Dies garantiert bestmögliche Effizienz bei gleichem Volumenfluss."


    Generell beginne ich mit dem Kompressorumbau aber erst, wenn ich wirklich alle Teile vorliegen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, sehr nett von dir 😊

  • Wenn ich das Video sehe, der Klang vom MV6, wie ich ihn vermisse 😭

    Schönes Update! Da hat du noch einiges vor. Welches Steuergerät willst du dir holen? Wie viel Ladedruck macht der Kompressor und welche Verdichtung strebst du an?

    Passt der Wasserkühler ohne große Anpassungen? Klingt ziemlich interessant für mein Astra mit schlechterem Wirkungsgrad 😅

    Die Woodys Garage ist ja stark auf dem Vormarsch was MV6 Krümmer Teile angeht... leider bin ich mit meiner Meinung bei ihm etwas angeeckt, aber naja kommt halt vor. :- )

    Viel Erfolg beim Teile sammeln und ich bin gespannt, wenn es los geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja der Klang ist wirklich fantastisch!! 😍

    Das Syvecs S7-Plus gefällt mir extrem gut, ist aber auch seeeeehr preisintensiv. Das AEM INFINITY 708 finde ich auch sehr cool. Alternativ wäre da das Ecumaster EMU BLACK Steuergerät auch sehr interessant. Du siehst, ich habe mich da noch nicht entschieden. Ist am Ende ja auch eine Geldfrage. 😅 Muss bis dahin noch etwas sparen 😁

    Danke, wird bestimmt noch 1 1/2 Jahre dauern, da ich ja auch andere Pleul & Kolben brauche. Verdichtung visiere ich 8.5:1 an. Ladedruck wird bei ~ 0,9 Bar liegen - zumindest ist das der Wert, wie er im Calibra von Woodys Garage läuft.

    Damals hatte ich die Kühleraufnahme von Astra f auf Vectra A umgeschweißt, daher wird der Kühler nicht ohne weiteres passen im Astra. Man müsste dann schon umbauen. problem3110 hat bei sich im Astra den Vectra B Kühler verbaut, welcher nicht so einen großen Umbauaufwand nach sich zieht. Davon gibt es bei POGO auch eine größere Variante - vielleicht wäre das ja was für dich? 😃

  • Da hast du dir aber ein paar edle Geräte rausgesucht, kannte ich bisher auch nicht (zumindest das AEM Modell).

    Ich strebe eine EMU Black an. Gibt zahlreiche Leute die es abstimmen können und bisher wirkt die Software übersichtlich, sodass selbst ich mal eigene Versuche machen werde.

    Danke für den Kühler Tipp. Einen originalen Vectra B Kühler hatte ich mir mal besorgt, aber bisher nicht so recht verbaut. Aber dann nehm ich mir das nochmal vor.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich kämpfe noch mit der Hupe - weiß noch nicht, warum sie nicht geht. Man hört das Relais klacken und auch die Hupe selbst ist in Ordnung... - mal sehen was es ist

    Hatte vorher ja die Einzelhupe in der Front und wollte die Fanfare im Radkasten nutzen, aufgrund der Platzverhältnisse. Habe auch mal die Stromlaufpläne angeschaut, müsste mal schauen, ob es die gelb markierte Verbindung gibt:


    Edit:
    Habe den Fehler gefunden, warum meine Hupe im Astra nicht ging 😊 - bei der Fanfare nutzt man zwei Relais, eins im Innenraum (welches ich klacken hörte), und eins im Motorraum - das fehlte:

    Das stibitzte ich mir fix aus dem Cabrio...:

    ...tadaaa 😃😃:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Lars