Von Stufe zu Stufe - 200TS Verspoilerung aus Südafrika eingetroffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shorty :)

    mittlerweile habe ich einen passenden KW-Sensor bekommen (X25XE). Projekt Benzinpumpe Umbau zieht sich leider, da die Walbro doch nicht plug and play passt, wie es im Internet hieß. Sie ist etwas dünner als die GSI Pumpe und der Anschluss ist auch etwas dünner. Sprich die würde im Gummi-Korb wackeln und der Schlauch dichtet nicht ab. Nun bestellte ich mir die kleine Astra f Pumpe mit der Hoffnung, dass dort der Gummi-Korb dünner ist. Außerdem bestellte ich bei Sandtler einen passenden Benzinschlauch. Mal schauen ob das so wird, wie gewünscht.

    Bzgl. des TC-Schalters: Der Schalter für den Kofferraumdeckel vom BMW E38 ist fast identisch groß und ich passe die Schale entsprechend an. Damit die Klappe nicht während der Fahrt aufgeht, wollte ich gern den Handbremsschalter in Reihe schalten. Sprich nur wenn die Handbremse gezogen ist, kann man die Heckklappe öffnen. Ich bin auch angewiesen auf einen Schalter, wenn ich nicht nur abhängig von meiner Fernbedienung sein möchte (habe ja ein gecleantes Heck).

    Für den Winter habe ich mir einiges an Kabelarbeit vorgenommen. So soll die Alarmanlage angeschlossen werden, inkl. Blinkeransteuerung (Omega Relais kam bereits) und der Hecköffner fertiggestellt werden. Außerdem sollen noch Zusatzinstrumente ins Auto wandern. Wohin genau, weiß ich noch nicht so recht.

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Parallel schaue ich immer wieder nach Teilen für die nächste Ausbaustufe, weswegen ich die Tage einen Wasserladeluftkühler erstand:


    Der Kühler soll an den Platz, wo normalerweise der Luftfilterkasten sitzt. Ich versuche eine möglichst seriennahe Optik :)

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - in diesem Sinne ging es weiter an der Benzinpumpe, damit der Astra auch irgendwann mal läuft. Im Gegensatz zu Aussagen im Internet passt die Walbro GSS 341 Benzinpumpe leider nicht plug'n'play in dem Sinne. Sie ist etwas dünner als die orginale Pumpe, weswegen sie in ihrem Korb wackeln könnte. Daher habe ich eine Benzinpumpe vom 1,6er aufgedremelt und das Gehäuse passte genau über das der Walbro Pumpe. Leider wird das Gummi der Benzinpumpenhalterung nach 20 Jahren gerne spröde, wie auch in meinem Falle. Daher gab es eine neue Gummihalterung. Jetzt fehlt nur noch ein passender Sieb, da der von der Walbro aufgrund der Halterung nicht passt und der Innendurchmesser ist nicht identisch mit dem Maß der neuen Pumpe.

    So sah das Gehäuse der 1,6er Benzinpumpe aus, nachdem ich die Innereien "rausgekloppt" habe. Wie ihr seht, ist der vordere verschlossene Teil noch im Weg:


    Nach dem Dremel-Einsatz:


    So sieht der neue Korb aus, original Opel (echt klasse, dass es sowas noch neu gibt):


    Mitten beim Aufbau - ihr seht, dass noch einiges gemacht werden muss:


    Vor einiger Zeit bekam ich die Möglichkeit, bei einer Kleinserie für Astra f GSI GFK-Hauben mitzumachen. Ca. 50% Gewichtsersparnis im Vergleich zum Original:


    Meine Sintra-Ansaugbrücke war in der Zwischenzeit bei Don Octane, zum verschweißen zweier Löcher.

    Vorher:


    Nachher, nachdem ich sie glatt schliff:


    Somit kommt die Ansaugbrücke zu den Teilen, welche noch gepulvert werden müssen :D

    Als nächstes geht es an die Anfertigung eines entsprechenden Ansaugweges.

    Mein Krümmer ist nun auch in den letzten Zügen (ich hoffe die nächsten Bilder werden nicht mehr von meinem Krümmerbauer sondern von mir sein :D ):

    Strahlen nach dem Schweißen:

    Bevor ihr fragt: Nein, der Kompressor gehört nicht mir^^:




    Für die Motorsteuerung hat jeder Abgaskanal einen EGT-Sensor:


    Für die Visualisierung im Auto in Form einer Anzeige sitzen pro Bank zusätzlich nochmal ein EGT-Sensor:


    Gruß
    Lars

  • :

    Bevor ihr fragt: Nein, der Kompressor gehört nicht mir^^:

    ...

    Du meins "gehört NOCH NICHT Dir" ^^

    Der Krümmer schön mit V-Bandschellen und pro Zylinder einen Abgastemp-Fühler. Das ergibt ja dann eine richtig fette Anzeige im Armaturenbrett, oder machst Du das über eine Monitor?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Das ergibt ja dann eine richtig fette Anzeige im Armaturenbrett, oder machst Du das über eine Monitor?

    Am Liebsten wäre mir eine dezente Lösung. Zwar habe ich sogar schon eine Mittelkonsole mit 5 integrierten Anzeigen fast fertig gebaut, so richtig glücklich bin ich damit aber nicht, da ich den Astra-f-Charme erhalten möchte. Ich spinne im Kopf derzeit eine Idee zusammen, wie man das in den Tacho integrieren könnte. Mal schauen :)

    Bullpac
    Naja, Haube und Krümmer sind schon ewig (über ein Jahr) in der Mache gewesen und auch die Bearbeitung der Ansaugbrücke ist mehr ein Langzeitprojekt^^. Daher beschäftige ich mich auch damit, obwohl der Kompressor-Umbau noch gar nicht akut ist - die Vorbereitungen ziehen sich gerne in die Länge und man ist zeitlich von Anderen abhängig.

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe die Beiden Treffen sich bald bring dein Blauen zum Laufen ...

    Ohje das hoffe ich auch sehr! :)

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Zwischenstand =)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Es war tatsächlich der KW-Sensor und die Benzinpumpe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    kurzer Zwischenstand vom Astra - wie immer, "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ^^. Für die Zukunft bestellte ich bei Donkey Tec einen neuen Öl-Catchtank. Es dauert zwar noch, bis er eingebaut wird, aber die Aktion war einfach super günstig, sodass ich zuschlagen musste :D


    Einige Tage später, im Februar diesen Jahres, bemerkte ich eine Benzinleckage beim Astra. Also mal den Tank ausgebaut...:

    ... ihr seht, da half nur ein Austausch. Der neue Tank auf dem Foto wurde auch gleich noch schwarz gepulvert, damit ich noch lange Freude daran haben werde.


    Vor einigen Tagen kam dann dieses überdimensionale Paket an..:

    (Die Schachtel oben drauf ist nur für die Größenverhältnisse zum Vergleich^^).


    In dem Paket war ein Vectra B Facelift Schiebedach, eins von den letzten, welches rahmenlos ist:


    Prompt am nachfolgenden Wochenende eingebaut:


    Ich bin schwer begeistert davon! :) Kann ich nur Jedem empfehlen - sind leider etwas selten.

    Nach und nach geht es auch im Innenraum und drumherum in der Vervollständigung weiter. Zudem ist das Thema Alarmanlage zum Dauerbrenner bei mir geworden (was viel Zeit frisst). Für die Überwachung der Motordaten habe ich mittlerweile auch ein "Konzept" entwickelt. Da ich im späteren Umbau-Verlauf auf ein AEM Infinity 708 Motor-Steuergerät zurückgreifen möchte & die Anzeigen von AEM einen sehr guten Ruf genießen, entscheid ich mich für 1x Lambda sowie 1x Öldruck. Weitere Anzeigen verkneife ich mir, da es ab einem bestimmten Punkt sowieso schwer wird, alles im Blick zu behalten (in der Regel fährt man ja auch gleichzeitig :D ). Für eine Warnung, falls ein Schwellenwert überschritten wird, werde ich die originale Lampe der DWA im Warnblinkschalter nutzen. Dazu aber später mehr, wenn es auch soweit ist. Erstmal ist nämlich nur die Lambda-Anzeige da und der Rest Wunschdenken..^^:



    Einige Innenraumteile sind beim Lackierer und ich hoffe sie zeitnah abholen zu können. Zudem färbe ich gerade die Hutablage schwarz. Dazu werden noch Bilder folgen.

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    😍😍😍

    - leider passten nicht alle Teile auf den Tisch (die Kunststoffteile der Hutablage sind auch schwarz glänzend geworden) 😅

  • Ist ja schon fast zu schade zum einbauen :)

    Wo baust du die Zusatzinstromente jetzt hin?

    Gefällt mir, vorallem die Art wie du was umbaust.

    Gruß Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    derzeit bin ich beim Einbau der lackierten Innenraumteile und den Innenspiegel klebte ich wieder an:

    Gruß

    Lars

  • Moin,Uff,ist ja ´ne Wahnsinnsarbeit die du da gemacht hast,V6 Turbo im Astra F,Wahnsinn.

    Und dann noch Optisch von aussen kaum Verändert,Top,Hut ab.Frage zu den lackierten Innenteilen:Spiegelt das nicht sehr in der Frontscheibe? MFG Ulf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke für das Lob - aber noch ist der V6 nicht aufgeladen 😅. Die Teile spiegeln sich glücklicherweise gar nicht in der Frontscheibe, aufgrund des Winkels - größtenteils ist ja das Armaturenbrett davor 😊