Von Stufe zu Stufe - 200TS Verspoilerung aus Südafrika eingetroffen

  • Hallo,

    die SWA würde mich interessieren bei Dir. Wirst Du dazu ein paar Bilder von dem Einbau posten? Hast Du schon das Loch für den Einfüllstützen von dem Wischwasser im Blech?

    Danke und Gruß

    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

    • Offizieller Beitrag

    GSI, passt , unten würde ich mir iwas einfallen lassen, mit grosser öffnung sieht das immer so nackig aus, vllt irgendwas vom c vectra, angepasst.

    Die düsen zum reinigen hätte ich vom BMW genommen, glaub e34 oder so, hatte so schön versenkte

    Wie meinst du das mit dem Vectra c? Also was vom Vectra c würdest du wofür nehmen?

    Ich möchte die Düsen, weil es die originalen vom Astra f sind. Nicht, um die Scheinwerfer sauberer zu bekommen - bei einem Schön-Wetter-Auto ist das eigentlich eh egal 😅. Ich finde es aber cool, dass es das beim Astra f gab und möchte genau die daher verwenden 😊. Ist wie die elektrisch ausfahrbare Antenne beim Cabrio - da gibt es technisch unauffälligere Varianten, aber gerade die origianle Lösung hat was, insbesondere in der heutigen Zeit. Da ist eine ausfahrende Antenne schon witzig 😊.

    Ich versuche alles, dass der Grill rechtzeitig kommt 🙈🙈

    Danke dir nochmal für's organisieren 😊

    Schönes Ding aber das Turbo-Monsterloch ist echter Frevel! ...naja, Geschmäcker und so ;)

    Welche Maße hat das Kennzeichen? Hast du das in US-Größe bekommen?

    Warum findest du, dass es ein Frevel ist? Für den Kompressor-Umbau brauch ich ja eh einen großen Lufteinlass für den Ladeluftkühler und es ist so schon recht knapp alles, da der Omega A 3000 Ölkühler auch noch untergebracht werden möchte 😅

    Nein, keine US-Größe. Zweizeilig an sich ist bei uns schon nur mit Ausnahme möglich, eigentlich wollten die das nicht so raus geben.

    seppo deshalb kommt der bei mir auch dran 😁

    Ja die Maße vom Kennzeichen würden mich auch interessieren... meins ist riesig 🙄

    So rein optisch denke ich, dass wir dieselbe Größe haben. Glaube 340x200? Ein 8 Zeichen-Kennzeichen ist leider auch immer recht wuchtig, aber einen Tod muss man sterben 😄

    Hallo,

    die SWA würde mich interessieren bei Dir. Wirst Du dazu ein paar Bilder von dem Einbau posten? Hast Du schon das Loch für den Einfüllstützen von dem Wischwasser im Blech?


    Was genau interessiert dich beim Einbau? Da es ein V6-Umbau ist, habe ich schon seit vielen Jahren den SWRA Wischwasserkasten verbaut (die V6-Drehmomentstütze klaut den Platz vom "normalen" Wischwasserbehälter. Das Loch für den Einfüllstutzen hat ja jeder Astra in Klein vorgearbeitet, man muss es nur entsprechend vergrößern. Die Befestigungspunkte sind auch schon angedeutet in der Karosserie, wo man nur noch Löcher und anschließend Gewindehülsen einziehen muss. Auch bei jedem Grill ist auf der Rückseite der Punkt "angezeichnet", wo die SWRA Düsen platziert werden müssen. Ganz nett eigentlich 😊


    Die Bilder sind schon etliche Jahre her, aber vielleicht helfen sie dir ja dennoch.

    Links sieht man die GSI Radhausschale für die SRWA und rechts ohne (gut erkennbar an der Ausbuchtung).



    Hier noch paar Bilder vom Einbau des Kasten damals:


    Den Einbau in den nächsten Schritten werde ich natürlich dann auch begleiten 😊

    Gruß
    Lars

  • Warum findest du, dass es ein Frevel ist? Für den Kompressor-Umbau brauch ich ja eh einen großen Lufteinlass für den Ladeluftkühler und es ist so schon recht knapp alles, da der Omega A 3000 Ölkühler auch noch untergebracht werden möchte 😅

    Den technischen Aspekt kann ich nachvollziehen... Optisch passt dieses grobschlachtene Loch aber weder zum Design noch zu den Proportionen des Autos. ...aber wie du schon sagtest: Einen Tod muss man sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vorab bzgl. der Kompressor-Umbau-Ideen: Leider stampfte ich nach reichlicher Überlegung das Projekt ein. Grundsätzlich hätte man den Umbau nur halblegal & „gemauschelt“ hinbekommen, da das Problem der maximalen Leistung im Raum stand. Da leider der Astra 200TS mit seinen 204 PS Serie in Deutschland nicht akzeptiert wird als höchste Leistungsvariante, wird der 150PS Motor als Ausgangsbasis genommen für die Berechnung. Bei einer maximalen Leistungssteigerung von 40% ergibt das 210 PS als Maximum. Darüber hinaus bräuchte man ein Karosseriefestigkeitsgutachten, was nicht stemmbar ist als Einzelperson (6-stellige Gutachtenkosten). 210 PS sprengt ein 3Liter V6 aber schon fast ohne Kompressor – mit Kompressor kommt man da definitiv drüber. Eine Eintragung wäre also nur als 2,5er Motor möglich, wenn man das System soweit auf 210 PS drosselt. Das kostet dann allerdings einen vierstelligen Betrag mittlerweile für die Eintragung, da dort die Auflagen nicht weniger wurden. Im Gegenteil, aufgrund manch zweifelhafter Eintragung in der Vergangenheit wird dort natürlich umso intensiver hingeschaut & die Prüfer haften sogar selbst dafür. Für den Kompressor-Umbau hätte ich allerdings auch andere Pleuel & Kolben verbauen wollen, was z.B. allein das Auswuchten der Kurbelwelle mit Meistergewichten benötigt hätte. Technisch wäre das kein Problem gewesen, aber mit dem Hintergedanken, dass es nie legal sein wird, war ich nun an dem Punkt, dass ich das Projekt nicht mehr wollte. Dann lieber den V6 genießen & verfeinern.

    Schade ist es natürlich, dass es ein spannendes Feld war. Aber nun gut, ich habe noch genug andere Ideen.

    Wie bereits erwähnt, heiraten wir im Mai 2023. Dafür soll der Astra glänzen & super dastehen als Hochzeitsauto. Da bisher der Südafrika Grill nicht kommen wollte & es unklar ist, wann er kommt, besorgte ich mir einen Astra F GSI Grill aus Spanien, da bei uns keiner zu bekommen war. Nun störte es mich aber schon immer, wenn Grill & Stoßstange unterschiedliche Gittervarianten haben. Beim GSI Grill ist das etwas frickelig, da man unten sehr gut die Kante von außen sehen kann.

    Ich versuchte mich dennoch daran, zerlegte im ersten Schritt den Grill & entfernte aus dem Kunststoffgestell das originale Gitter. Anschließend schnitt ich eine passendes Wabengitter zu. Der Grill musste ebenfalls bearbeitet und die Öffnung entsprechend ausgeschnitten werden. Für die Stoßstange fing ich ebenfalls an. Die Gitter sind nur reingeklemmt und es ist noch einiges an Arbeit, dennoch kann man sich schon ganz gut vorstellen, wie es mal aussehen könnte.

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Leistung....man koennte ja den 3.2 aus Vectra c nehmen, würde ja auch nicht weiter auffallen oder?

    Aber wie kommen die turbojuenger weiter?

    Die haben ja teilweise 400 plus ps.

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Leistung....man koennte ja den 3.2 aus Vectra c nehmen, würde ja auch nicht weiter auffallen oder?

    Aber wie kommen die turbojuenger weiter?

    Die haben ja teilweise 400 plus ps.

    Ob nun 3.0er oder 3.2er macht den kohl nicht fett 😅


    Beim Turbomotor ist es ja recht unproblematisch, da Viele die Leistung schlicht nicht eintragen, da ja eh ein Turbo dran ist. Ob nun Upgradelader oder Serienlader ist so erstmal schwierig zu unterscheiden. Beim Kompressor-Umbau kommen ja sehr viele "neue Teile" in den Motorraum, die dann auch umso mehr auffallen. Das ist viel auffälliger, als ein Upgradelader.

  • Die Kehrtwende ist natürlich bitter - Damit war die ganze Vorarbeit für die Katz X/

    Da heutzutage aber jede Eintragung angezweifelt werden kann und schlussendlich von der Laune des Richters abhängig ist ob man "weiterfährt", hätte ichs vermutlich drauf ankommen lassen. Hauptsache es ist eingetragen - Mehr kannst du als "Verbraucher" nicht tun.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ja, selbst, wenn du heute alles richtig legal gemacht hast, biste gleich nen Schwerverbrecher, haben wir aber alles dieser Generation zu verdanken, die nach uns kam und der alles voellig egal war, auch solchen "Influenzakranken " von YT.

    Naja egal.

    Deine Front gefällt mir topp.

    Wie schon das ganze Auto, sehr sauber verarbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Grill nimmt langsam Form an 😊. Das Gitter ist nun mit Epoxidharz befestigt:


    Bissel Feinarbeit ist noch nötig, bevor die Teile zum Lacker können 😊

    Gruß

    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass der Lacker dich so gut kennt^^

    Saubere Arbeit wie immer

    • Offizieller Beitrag

    Danke 😊