Endstufe V6 - Umbau der Spiegeldreieck auf Audio Systems Hochtöner
-
-
Geil 😁
Hast du mal paar Daten zum Motor?
Und wieso hast Du dich für den Motor entschieden?
Gruß Sebastian
-
Hi,
es handelt sich um einen 3-Liter-V6-Motor (B308E) aus einem Saab 9-5. Der Motorblock ist fast identisch zum Opel X30XE. Der Hauptunterschied liegt in der Verdichtung sowie den Anbauteilen. Der B308E ist ein asymmetrischer Turbomotor, bei dem nur eine Zylinderbank einen kleinen Turbo antreibt (3 statt 6 Zylinder).
X30XE B308E Verdichtung 10.80 : 1 9.50 : 1 Leistung 211 PS bei 6200 U/min 200 PS bei 5000 U/min Drehmoment 270 bei 3600 U/min 310 bei 2500 U/min Das coole ist, dass der Motor „nur“ 200 PS hat und somit im Astra noch eingetragen werden kann, ohne ein Karosseriefestigkeitsgutachten (maximale Serienleistung von 150 PS + max. 40 % Mehrleistung = 210 PS). Das ist für mich die einzige realistische Möglichkeit, ohne ein exorbitantes Budget einen V6-Turbo zu fahren, der auch eingetragen werden kann.
Es gibt Chiptuner, die aus dem B308E ca. 245 PS und 380 NM nur mit Chiptuning angeben. Das wäre natürlich wieder nicht zugelassen, zeigt aber so erstmal das Potenzial. Es gibt auch Leute, die die X30XE Verdichtung mit den B308E Anbauteilen fahren, was aufgrund des geringen Ladedrucks (ca. 0,4 Bar) auch möglich ist, je nach Abstimmung. Aber auch das wäre nur was Experimentelles und ist wieder außerhalb der Eintragung. Streng genommen darf man ja auch keine scharfen Nockenwellen ohne Eintragung fahren, da das Abgasverhalten geändert wird oder seinen C20LET chippen – ihr kennt das Spiel 😄. Aber es geht mir erstmal um den offiziellen Weg, wo man das ganze legal fahren darf.
Einen festen Zeitplan habe ich dafür allerdings nicht. Ich möchte den Motor auf dem Motorständer aufbereiten, ein paar Anpassungsarbeiten durchführen und Ladeluftrohre bauen – mal sehen, wie es läuft. Daher auch „Langzeit-Projekt“ 😄.
Umbau der Spiegeldreiecke auf Audio Systems Hochtöner
Unabhängig davon habe ich meine Spiegeldreiecke umgebaut auf Hochtöner von Audio-Systems.
Halterung eingeklebt mit 2K Komponenten Kleber:
Anschließend glätten und grobes Anpassen:
Anschließend kamen die Dreiecke zum Lackierer und das ist das Ergebnis:
Bin sehr zufrieden. Die Verkabelung muss ich die Tage noch machen. 😊
Gruß
Lars -
LifeRacer
9. August 2024 um 22:30 Hat den Titel des Themas von „Endstufe - Saab B308E Motor, das neue Langzeitprojekt 😃😊“ zu „Endstufe V6 - Umbau der Spiegeldreieck auf Audio Systems Hochtöner“ geändert. -
Ja sowas mit der Turbo Eintragung habe ich mir schon gedacht.
Was am Ende für eine Leistung bei rum kommt muss ja keiner wissen Hauptsache der Motor ist so eingetragen.
Ist aufjedenfall ein sehr spannendes Projekt 👍
-