Wunschgetriebe zusammenstellen

  • Welche Getriebeteile passen denn untereinander?
    Würde mir gerne ein Getriebe mit kurzen Gängen 1-4, langem 5. Gang und kurzer Achsübersetzung zusammenbauen.
    Ich hab momentan ein F18 WR3,57 im Einsatz und ein F20 3,42 rumliegen.
    Bräuchte also auf jeden Fall noch eine kürzere Achsübersetzung, idealerweise ein komplettes WR-Getriebe mit kurzer Achsübersetzung, dann muss ich den langen Gang nicht aus meinem F18 nehmen.

    Funktioniert das so wie ich mir es vorgestellt habe, gibts irgendwas besonderes zu beachten oder passt irgendwas überhaupt nicht?

  • F16,18,20 sollte genau das gleiche sein, zumin vom Gehäuse, diffis sind glaub auch gleich. Bi f18 gab es halt das F18* mit Vollwellen. Sowas schwebt mir auch noch vor, aber mit F18. Also F18CR 1-4 und dann langen 5. Gang aus WR und halt die lange Achse.

    Beim F16 gab es halt von der 4,19 Achse bis hoch zur 3,55 Achse. 4,19 war am c18nz dran.

    Ich würde mir erst mal die Übersetzung ausrechnen. Und guggen womit ich am nahsten ran komme. Evtl gibts ja was komplettes.

  • Sowas schwebt mir auch noch vor, aber mit F18. Also F18CR 1-4 und dann langen 5. Gang aus WR und halt die lange Achse.


    Wieso speziell mit F18-Teilen, haben die einen Vorteil ggü. F16 oder F20-Teilen?

    Beim F16 gab es halt von der 4,19 Achse bis hoch zur 3,55 Achse. 4,19 war am c18nz dran.


    4,19er Achse vom F16 oder 4,18er vom F18 wär mir am liebsten, 3,94er jeweils wär auch noch ok. Für 3,72er lohnt sich der Umbau schon nicht mehr, da kann ich gleich das komplette F20 3,55 nehmen.

    das 4,19er F16 gabs neben diversen (wohl recht seltenen?) 1,6er Bigblocks ausschließlich am C18NZ, allerdings gabs den C18NZ auch noch mit 3,72/3,74/3,94, was die Suche leider erschwert, da die wenigsten Verkäufer genaue Angaben zur Übersetzung machen.
    Lediglich mit dem F16 aus dem Vectra A C18NZ hätte man eine Garantie auf 3,94er Achse.

    Ich würde mir erst mal die Übersetzung ausrechnen. Und guggen womit ich am nahsten ran komme. Evtl gibts ja was komplettes.


    Da gibts meines Wissens nix, gerade der Sprung vom Gang 4 CR auf 5 WR is ja recht groß und nicht so "mainstreamtauglich", aber für meine Anforderungen das kleinstmögliche Übel.
    Klar F28 wär da besser, sprengt aber das Budget deutlich und wär wohl für nen C20NE auch unnötige rotierende Masse.

    • Offizieller Beitrag

    Habe noch nen Kadett E C18nz F16 liegen, war glaube ich aus nem Frisco, was hatte der denn drin?

  • die ersten 3 gänge sind beim f16 und f18 gleich übersetzt. egal ob wr oder cr.

    der unterschied zwischen langen und kurzen getriebe besteht also nur im 4. und 5.gang
    (bei wr erreichst du im 4. die angegebene höchstgeschwindigkeit und der 5. ist nur zum spritsparen.)dagegen beim kurzen erreichst du im 5. die angegebene highspeed.

    es gibt doch verschiedene achsübersetzungen. warum holst dir nicht einfach ein wr getriebe mit ner anderen achsübersetzung und hast somit alle gänge etwas kürzer!!!

    weil umbauen... weiß nicht ob das lohnt.

    hab noch ein f16 mit ner 3,74 hier liegen, wäre unter umständen bereit zu tauschen....
    bei interesse PN

    ach und beim f20 gibt es kein langes. nur das kurze sportgetriebe.

    • Offizieller Beitrag

    Glaube C, sicher bin ich mir aber erst morgen !

    Habe ja noch eines rumliegen, welhe Übersetzung schau ich morgen mal.

  • nen f16 mit wr 3,72 hab ich auch noch rum liegen. Und ich bin mir relativ sicher das es aus nem c18nz Vectra A stammt. F16 WR 3,94 hab ich auch noch, aber das kommt in den Ascona, entweder an den orginalen 16SH oder nen XE

  • die ersten 3 gänge sind beim f16 und f18 gleich übersetzt. egal ob wr oder cr.
    der unterschied zwischen langen und kurzen getriebe besteht also nur im 4. und 5.gang

    das ist quatsch, die gänge sind ab dem 2. unterschiedlich: http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=8760

    es gibt doch verschiedene achsübersetzungen. warum holst dir nicht einfach ein wr getriebe mit ner anderen achsübersetzung und hast somit alle gänge etwas kürzer!!!


    weil ich die ersten 4 gänge noch kürzer haben will, und CR ist da kürzer, siehe o.g. link oder https://astra-forum.com/www.opel-infos.de

    hab noch ein f16 mit ner 3,74 hier liegen, wäre unter umständen bereit zu tauschen....


    thx, aber wenn such ich mind ne 3,94er achse, besser noch 4,1*

    ach und beim f20 gibt es kein langes. nur das kurze sportgetriebe.


    ich weiß, deshalb schrieb ich oben auch nur F20 ohne CR/WR. gibt lediglich 2 verschiedene achsübersetzungen (3,42 und 3,55)

  • upps, ich war der meinung die ersten 3 sind identisch. aber das scheint so minimal zu sein, dass man das mit der passenden achsübersetzung ausgleichen kann.
    (hätte schwören konnen,dass bei opel-infos die ersten 3 gleich waren...) :408:

    aber meinst du, dass du mit nem selbstgebauten getriebe den reißer machst? bitte nicht falsch auffassen, aber es gibt immer einen der schneller ist...

  • natürlich erwarte ich keine wunder, aber ich will halt das optimum für mich rausholen...
    außerdem hab ich bisher noch kein getriebe zerlegt, sowas muss ein mann auch mal in seinem leben gemacht haben :360:

  • Also ich fahr ja in meinem Ascona einen C20NE mit F16 CR 355, und ich finde das absolut ideal, ich würde an nen NE nix anders dranmachen. Hab auch schon WR 355 gefahren, ich fand das da Welten zwischen sind.

    nen 3,72 cr wäre vielleicht ein versuch Wert, aber kürzer sollte nicht sein, da biste ja nur noch am schalten...

  • bin ein f20 mit langem 5 ten gang vom f16 gefahren. . . . das war scheiße wegen dem starken drehzahlabfall vom 4 ten zum 5 ten aber ging bei mir nicht anders.

    must nur aufpassen nicht alle teile passen zueinander. das f18 hat ne schaltsperre für den rückwerzgang

    und ein f16 hat ein anderes gahäuse als ein f20 vorallem wegen dem 3ten motorhalter (nur für ascona c) und die dif-gehäse sind unterschiedlich geformt

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • F16 CR
    1. 3,417 / 3,545*
    2. 2,158
    3. 1,480
    4. 1,121
    5. 0,892

    WR
    1. 3,417 / 3,545*
    2. 1,952
    3. 1,276
    4. 0,892
    5. 0,707
    * ab MJ89,5,

    F18 CR
    1. 3,583
    2. 2,143
    3. 1,481
    4. 1,121
    5. 0,892

    WR
    1. 3,583
    2. 1,870
    3. 1,226
    4. 0,919
    5. 0,744*

    F20
    1. 3,545
    2. 2,158
    3. 1,478
    4. 1,129
    5. 0,886

    Warum ich auf F18 baue? Naja weil ich das zusammen mit den Wellen für ein F18+ haben will, wegen 200NM+.

    DU kannst auch die Achsandtriebe von den 4 Gang getrieben nehmen, die waren damals öfters verbaut. 4,19 Achse wurde in den Sportmodellen verbaut, Astra F GT und so.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (8. Oktober 2009 um 08:48)

  • Ich kram diesen Thread nun mal wieder raus,
    ich hab aktuell ein F20 C3,42 rumliegen und könnte evtl. ein F18 W3,94 bekommen.
    Ich würde daraus gerne ein Getriebe mit kurzen Gängen 1-4 vom F20, langem Gang 5 und 3,94er Achse vom F18 bauen.
    Passt das so zusammen?

  • F18 + oder normales F18, wenn normales würd ich weiter nach nem F16 WR 3,94 schauen, denn die F18 sind stark anfällig für diff und wellenschäden, die + sind dagegen stabilder als das F20

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • das kann ich dir ned genau sagen, ich kenn aber auch F´s mit F18 schäden samt selber symptome wie der G

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup: