Ruckeln/Stottern im Bereich ~2300-2700 u/min bei Vollgas und warmem Motor

  • Hi, mein Motor läuft eigentlich recht gut, zieht untenraus ab 1500 u/min ganz gut und zieht obenraus schön bis in den Begrenzer (7000 u/min),
    nur wenn er warm ist ruckelt bzw. stottert er beim Vollgas-Beschleunigen im Drehzahlbereich um 2500 (+-200) rum.

    Paar weitere Fakten:

    - Bei nicht ganz Vollgas ruckelt nix
    - Bei kaltem Motor auch keine Probleme
    - Egal ob mit Benzin oder E85, egal ob 190 oder 245 cm³/min Einspritzventile, egal ob 2,5/3,0/3,5/4,0 bar Benzindruck.
    - Temperatursensoren für Wasser und Ansaugluft sind ok, und Problem besteht genauso wenn ich diese abziehe
    - Lambdasonde abziehen bringt auch keine Veränderung
    - Drosselklappenpoti getauscht, keine Veränderung
    - Keine Fehlercodes gespeichert, MKL leutet nicht (außer natürlich bei tesweise abgezogenen Komponenten)
    - Zwei verschiedne Steuergeräte getestet, kein Unterschied
    - Serienchip und Tuninchip getestet, kein Unterschied bzgl. diesem Problem
    - Bevor ich auf die Astra-Motronic mit Luftmassenmesser umgerüstet habe hatte ich die Vectra-Motronic mit Luftmengenmesser verbaut, da gab es dieses Problem nicht
    - Mit abgezogenem LMM-Stecker läuft er im Leerlauf unrund, aber das Ruckel-Problem ist weg.
    - Habe aber schon den LMM gereinigt und auch einen anderen LMM getestet, keine Veränderungen

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter, hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
    Danke schonmal...