auf Dachantenne umrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Astra F Stufe. Am Antennenloch ist ne Rostblüte die weg soll und wenn man eh bei ist, kann sie ja auch gleich die Antenne wegwandern. Die Dachantenne gefällt mir persöhnlich besser, hat das Jemand schonmal gemacht? Ich hab gehört, man soll nicht einfach Antennenkabel oder so kürzen, weil sonst die gute Qualität flöten geht. Kann mir Jemand helfen?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn ud mienst das man das kabel nich kürzen sollte lass es doch solang wies jetzt ist verleg sie unters dach und leg qusi nur ne schleife mitrein...
    Apropo qualität der original antenne...ich bin ja nich wirklich überzeugt von den Dachantennen...ich hatte beim meinem Alpine nen besseren Radioempfang wenn ich ne messpitze von meinem Multimeter in den antennenanschluss gesteckt hab als mit der Dachantenne....
    Nimm lieber sone Scheibenantenne (Blaupunkt ect...) sollen auch was taugen

    • Offizieller Beitrag

    Was mich persöhnlich wundert, der Vectra C meiner Eltern mit Dachantenne hat besseren Empfang als ich mit der ausfahrbaren Antenne. Wie kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    naja is doch iwo logisch...weil Liegt ja bestimmt ein jahrzent zwischen den autos...und die technische entwicklung bleibt ja net stehen ;)
    Mit den Opel orig. radios geht das noch mit dem empfang...aber sobald du ein nachrüst Radio im Astra hast kannste den radio-empfang eig knicken...
    kommt aber auch stark aufs Radio an...
    Mein erster Post war nich auf dachantennen alleigemein bezogen sonder auf die vom Astra F :D

    • Offizieller Beitrag

    gibs denn irgendwie ne möglichkeit, guten Empfang zu bekommen? Die Antenne wird ja eh neu gemacht, von daher...

    • Offizieller Beitrag

    hmm is ne gute frage ;)
    Wie gesagt es gibt diese Scheiben antennen von Bosch, Blaupunkt ect. die sollen ganz anständig sein...
    Oder die Antennenmodule die die Heizdrähte der heckscheibe als Antenne nutzen...hab die schonmal mit nem Kumpel ausprobiert...
    Ergebnis war miserabel :D
    Jagut und denn vll noch ne nachrüst dachantenne mit nem besseren verstärker oder so...jedenfalls sind die originalen von Opel halt nich so der bringer...

  • TwinCeiver von Blaupunkt - isn Doppeltuner. Normale Antenne plus Richtantenne (Scheibenantenne) um Störgeräusche auszugleichen. Hab ich seit Jahren im Astra und bin hochzufrieden.

  • Also ich hab vor ein paar Wochen auch auf Dachantenne umgerüstet.

    Musste leider den Sockel aus dem B-Omega nehmen da ich keinen anderen gut erhaltenen aufm Schrott gefunden habe, und dazu hab ich mir im LIDL nen Antennenstab für 3€ geholt^^

    Ich hatte ehrlich gesagt eher Bedenken dass das Antennenkabel zu kurz sein könnte - hab mir eins aus nem Caravan geholt und verlegt. Aber wenn ihr sagt das ist eher zu lang kannst du dir das ja sparen xD

    Ich hab ein Kenwood-Radio drin und der Empfang ist einsame Spitze - noch nie Probleme gehabt.

    Die größere Aufgabe dabei (aus meiner Sicht) ist das anfertigen des perfekten Lochs im Dach

  • mein freund hat ne scheiben antenne und der empfang is echt beschissen, mein vater auch und der hat se sogar von blaupuntk. ich hab einfach nur die antenne ausgetauscht, von der langen auf ne kurze und der empfang is echt super, bekomm sogar ami sänder rein *lol*

  • Die Antennen Sockel bekommste glaub schon für 5 - 10€ weis aber nich ob die Antenne mit bei ist.
    Und wenn nich die bekommst ja fast überall hinterher geschmissen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Will mich da nicht selbst dran begeben, kabel müssten doch gelegt werden dazu muss de himmel ja raus wenn ich mich nicht täusche, dann die antenne, das tolle loch. Das wars eig, was kostet die umstellung in ner beispielsweise teuren Opel werkstatt, damit geht man ja von schlimmsten aus.

    lg Paddy :danke

  • Geh lieber zu einer Freien Werkstatt wens schon sein muss.

    Denke das es so zwischen 30 -50€ liegt (nur der einbau)

    Also ambesten Neuen Antennenfuss besorgen und der mit Werkstatt geben.

    Mfg der Caravan-Raider