Xenon im Astra F - welche Scheinwerfer könnte passen?


  • hab ich seit heute nachmittag auch drinnen. mal sehen wie die sich so machen.

    Ich find die geil... Gut von der weite der Ausleuchten ändert sich nichts, klar weil sind ja die gleichen Scheinwerfer.... Aber das Licht ist einfach viel heller und angenehmer

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Licht ist einfach viel [...] angenehmer

    Aber nicht für die Leute die dir entgegenkommen.
    Ich persönlich finde das die Xenon Look birnen genauso nervig sind wie das richtige xenon -.-'

  • früher als die halogenbirnen kamen fandens auch alle nervig...

    bzgl. "xenonlook-birnen" kann ich nur sagen dass so noname-zeugs eigentlich nie was taugt, wenn dann was gescheites von osram oder philips, aber die kommen auch bei weitem noch nicht an xenon ran

  • Sowas wie du Kermet hatte ich mir auch schon überlegt, aber net auf Xenon sonder nur auf moderne Klarglasscheinwerfer. Wenn ich alleine den Unterschied von unseren Ducatos zu meinem Astra sehe, ist das richt hammer. Und ich fahre schon 50% Osram Glühobst.

    Ich hab mir mal mehrer Kataloge von Bosch, Valeo udn Carello bestellt, dort stehen auch Masse drin.

    Und euer Xenonrotz Leuchtobst, toll leuchtet blau, aber mehr sehen tut man auch net.

  • Sowas wie du Kermet hatte ich mir auch schon überlegt, aber net auf Xenon sonder nur auf moderne Klarglasscheinwerfer. Wenn ich alleine den Unterschied von unseren Ducatos zu meinem Astra sehe, ist das richt hammer. Und ich fahre schon 50% Osram Glühobst.

    ja, meine freundin hat nen seat ibiza 6j, die halogen-reflektorscheinwerfer mit serien-birnen bringen fast das doppelte an licht auf die straße wie mein astra mit osram night breaker

    Und euer Xenonrotz Leuchtobst, toll leuchtet blau, aber mehr sehen tut man auch net.

    man sieht nicht nur nicht mehr, sondern man sieht weniger, irgendwo muss das blau ja herkommen, und das geht bei gegebenem 55w-glühwendel nur durch wegnahme des rot-anteils und somit wegnahme eines teils des gesamtlichtstroms.

  • Die leuchten doch gar net blau.....

    Blaue Birnen sind nicht mal erlaubt. Wie gesagt, es sind nur die 55W erlaubt, nicht die 100W.
    Normale Halogene Birnen liefern etwa eine Lichtquelle mit 2300K soweit ich weiß und meine Birnen liefer 3800k. Also unwesentlich weißlicher. Dadurch habe ich die perfekte Mischung zwischen halogen und Xenon und dadurch sind das die perfekten Birnen im Straßenverkehr!
    Die sollten vorgeschrieben werden, meiner Meinung nach.

    Aber gut jeder hat seine Meinung darüber.


    PS: Ich habe Birnen im Wert von 2,50 €, das billigste vom billigsten. Und trotzdem bin ich mehr als zufrieden Leute und die anderen Verkehrsteilnehmer auch! Denn das was Lordi, Kermet und Finn sagen ist einfach nur FALSCH!

  • Richtig blaues Licht ist verboten, aber kein bläuliches. Da macht der Gesetzgeber nen grossen Unterschied.

    Kermet ich glaub die Seat Scheinis hatte ich mal ausgemessen, von der Breite passen die, abr die sind von der Höhe paar Millimeter zu hoch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dadurch habe ich die perfekte Mischung zwischen halogen und Xenon

    Öhm, nur mal so am rande: du bist ja nicht wirklich der meinung, dass das ne mischen zwischen den beiden ist, oder? oO??

    Zitat


    und dadurch sind das die perfekten Birnen im Straßenverkehr!
    Die sollten vorgeschrieben werden, meiner Meinung nach.
    PS: Ich habe Birnen im Wert von 2,50 €, das billigste vom billigsten.

    Boah, Geil...gib ma bitte en Link zu diesen super billig teilen die die weltbesten birnen sind! sowas muss ich auch haben!

    Zitat

    Und trotzdem bin ich mehr als zufrieden Leute und die anderen Verkehrsteilnehmer auch!

    Hälst du jeden, an dem du vorbeifährst an und fragst ihn ob er mit deinen Birnen bzw deren ausleuchtung usw zufrieden sind und machst ne statistik draus?

    Zitat

    Denn das was Lordi, Kermet und Finn sagen ist einfach nur FALSCH!

    Sorry, aber ich traue da Finn un Kermet mehr kompetenz zu....

  • -Was ich mit Mischung meine, war einzig und alleine auf die "Farbe" des erzeugten Lichtes bezogen.

    -Diese "Billigteile" habe ich nicht aus dem Netz

    -Ich bin schon etwa 200 mal an bekannten, freunden, Famili usw. entgegengefahren/vorbei gefahren und sie waren immer begeistert vom Licht bzw. hielten ist in erster Linie für Xenon (gut, die haben keine Ahnung) aber als ich denen des erklärt habe waren sie erstaunt und KEINESWEGS geblendet. und ich denke dass sich das zu anderen Verkehrsteilnehmern nicht ändert.

    -Wem du Kompetenz zuschreibst oder nicht, ist mir egal. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, die beiden wohl nicht, was XENON Look Birnen angeht! (denke ich)

  • Kermet ich glaub die Seat Scheinis hatte ich mal ausgemessen, von der Breite passen die, abr die sind von der Höhe paar Millimeter zu hoch.


    ich meine die von ganz aktuellen ibiza, die sind von der form komplett anders...


    und ofcfan89, deine birnen sind vielleicht mit 3800K beworben, bringen aber niemals 3800K raus. 4000K entspricht einer kaltweißen leuchtstoffröhre, das sind wohl welten unterschied zu halogenlicht.

    wie gesagt, es ist physikalisch unmöglich mit einer 55w-halogenlampe im auto gleichzeitig gute lichtausbeute und kalte, bläuliche lichtfarbe bei auch nur annähernd aktzeptabler lebensdauer zu erreichen.

    das einzige was einen xenonähnlichen-effekt im scheinwerfer für außenstehende erzeugt sind die philips power2night mit der richtig blauen kappe, dadurch leuchtet der reflektor bläulich, das licht auf der straße ist aber weiterhin gelblich.

    PS: Ich habe Birnen im Wert von 2,50 €, das billigste vom billigsten. Und trotzdem bin ich mehr als zufrieden Leute und die anderen Verkehrsteilnehmer auch!

    hier mal einige lektüre zum thema billiglampen & co.: http://www.licht.de/de/licht-fuer-…lampen-im-test/

  • Da habe ich wohl ein paar gute erwischt :thankyou:

    Und Kermet, ich habe nie etwas von Lebensdauer gesagt! Ich weiß nicht wie lange die halten, habe sie erst seit ca. 8 Monaten. und seit dem bin ich mehr als zufrieden und überrascht!

  • wenn ich hier so manche kommentare lese, bekomm ich das kotzen

    mal ohne witze "ich hab xenon in den fk angel eyes und noch nichmal ne normal LWR" , "eingetragen is legal, nur weil mein Prüfer sich nich so anstellt wie viele andere" usw

    Leute, Leute, wenn man überlegt, dass man mit solchen "Personen" auf den selben Straßen fährt, müsste man eigentlich zu Hause bleiben.
    Redet mal mit Leuten, deren Augen besonders Hell/dunkel empfindlich sind, wie angenehm das is wenn ihr denen mit euren tollen illegalen Leuchten nachts entgegenkommt....

    und mal zu Redheaven, vielleicht, möglicherweise kapierst dus dann:
    Xenon, in Scheinwerfern, die orginal in den Astra F passen (serie, schwarze, Angeleyes egal von wem) ist illegal, da diese Scheinwerfer in ihren eigenschaften nicht für Xenon geprüft sind, das is en Fakt, den auch dein Super Prüfer nich von der Hand weisen kann und wegen dem du beim richtigen blau/silbernen deinen Haufen stehn lassen kannst und dann bekommst du, genau wie dein Prüfer eine aufen Sack!

  • GSI alex: ich bitte dich Anständig deinen ton anderen mitgliedern hier im forum zu überdenken! du darfst hier deine meinung frei äußern, aber bitte auf einem ordentlichen niveau

    also bitte überdenke mal deine wortwahl. danke

  • Xenon, in Scheinwerfern, die orginal in den Astra F passen (serie, schwarze, Angeleyes egal von wem) ist illegal, da diese Scheinwerfer in ihren eigenschaften nicht für Xenon geprüft sind, das is en Fakt, den auch dein Super Prüfer nich von der Hand weisen kann und wegen dem du beim richtigen blau/silbernen deinen Haufen stehn lassen kannst und dann bekommst du, genau wie dein Prüfer eine a

    Vielleicht solltest du diesen Thread nochmal bisschen durchlesen....
    Er möchte ja keine originalen Astra F Scheinwerfer verbauen, sondern Scheinwerfer, die für Xenon zugelassen sind! Sprich Scheinwerfer die ursprünglich für ein anderes Fahrzeug konzipiert sind/waren

  • Hallo ofcfan89: Es ist tatsächlich so, dass die üblichen Halogenlampen nur durch bestimmte Filter ein bläuliches Licht erzeugen können, bei denen dann die Rotanteile wegretuschiert werden. Dadruch verliert die Halogenlampe allerdings auch etwas an Leuchtkraft. Die Ursache dafür ist recht einfach. In einer Halogenlampe sitzt ein Glühdraht aus Wolfram, der auf (inwzsichen) bis zu 3500 K erhitzt werden kann - und Osram, Phillips und wie die Hersteller alle heißen forschen weiter, denn die gute alte Halogenlampe ist noch lange nicht ausgestorben (Kosten-Nutzenfaktor). Allerdings zersetzt sich das Metall bei dieser Temperatur sehr schnell. Aus diesem Grund wurde Iod als sog. "Schleuser" in den Lampenkolben miteingebracht (Iod gehört zur Gruppe der Halogene). Das verdampfte Wolfram geht eine flüchtige Verbindung mit dem Iod ein und zersetzt sich wieder an der heißen Glühwendel. Dieses Prinzip nennt man Van-Arkel-de-Boers-Verfahren. Hinzu kommt noch, dass der Leuchtraum mit Argon, einem Inertgas, geflutet ist - ansonsten würde die dünne Glühwendel schon bei wesentlich geringerer Temperatur verbrennen.
    Die Temperatur von 3500K reicht allerdings nach dem "Wien'schen Verschiebungsgesetz" nicht aus um tageslicht ähnliches Licht zu erzeugen. Dafür sind sog. Farbtemperaturen von ca. 6000K nötig. Bei dieser Temperatur wird nicht mehr so viel Energie in Wärme(-strahlung) oder niederfrequentes Rotlicht umgewandelt, sondern die Blauanteile steigen überproportional an. Das Licht wirkt in seiner SUMME weißer, vielleicht sogar bläulicher. Erst sogenannte Gasentladungslampen, speziell Xenonbrenner können solch hohe Farbtemperaturen erzeugen und haben damit in Relation zur investierten Energie einen wesentlich höheren Wirkungsgrad... und natürlich auch eine wesentlich besser Lichtausbeute. Hier werden allerdings keine Glühfäden mehr erhitzt sondern Edelgase (wie zum Beispiel Xenon) durch Hochspannung (deshalb das Vorschaltgerät) zum Leuchten angeregt - es entsteht ein sog. Lichtbogen. Wichtig bei Xenonlampen sind gute Gläser, also wirklich gutes Glas mit hohem Quarzanteil, da bei diesen hohen Lichttemperaturen ein nicht unerheblicher Anteil an Wärme (schlecht für Plastik) und auch an weicher und harter UV-Strahlung (schlecht für alles, was davor steht) entsteht. Quarzglas hält zum einen hohe Temperaturen aus und filtert die harten UV-Anteile heraus. Ein Autoscheinwerfer ist ja keine Sonnenbank.

    Im Übrigen sind aktuelle Xenonlampen keinesfalls mehr bläulich, sondern werden immer weißer. Die alten Xenonbrenner mit Blauanteilen sind für unsere Augen gar nicht mal optimal, denn unsere Netzhaut hat nur relativ wenig Zäpfchen, die auf blaues Licht reagieren (zerfallen). Deshalb wirkt rein blaues Licht auch für uns immer etwas dunkel und aus diesem Grund sind bläulich gefärbte Lichtkegel vielleicht sogar schlechter zum Ausleuchten der Umgebung geeignet als das übliche gelbliche Licht. Das Empfindlichkeitsminimum unserer Augen liegt tatsächlich im Gelben bei 589nm. Du kennst sicherlich die Natriumdampflampen, die an Fußgängerüberwegen installiert sind und auffällig gelb leuchten. Bei dieser Leuchtfarbe erkennen wir fast keine Farbeindrücke, allerdings sind Konturen und Umrisse außerordentlich gut zu erkennen. Ideal also um zu erkennen, ob nachts jemand einen Zebrastreifen überqueren will - die Farbe des Pullis interssiert uns ja net ;)

    Wenn du dich dahingehend weiter informieren möchtest, dann schau doch einfach bei Wikipedia vorbei. Hier ein paar Stichworte:
    Plancksches Strahlungsgesetz,
    Wiensches Strahlungsgesetz und Wiensches Verschiebungsgesetz,
    Rayleigh-Jeans-Gesetz,
    Schwarzkörper(-Strahlung),
    Glühlampe,
    Xenonlicht

    Ist nicht allzu schwer zu verstehen und lässt sich relativ locker lesen.

    Noch ein Wort zur (uralten) Diskussion: Wir haben hier im Forum schon früher Tod und Teufel in Bewegung gesetzt um ernsthaft heraus zu finden, ob man irgendwie legal Xenonlicht in und an den Astra F bekommt. Ergebnis: NICHT ohne unangemessen hohen finanziellen Aufwand (sprich Lichtgutachten *pfeif*). Selbst mit a.LWR, Scheinwerferreinigungsanlage und für Xenonlicht zugelassene Scheinwerfer ist es wenn man es ganau nimmt nicht erlaubt. Auch dann nicht, wenn der TÜV seinen Segen gibt.

    Klar erscheint einem das total schwachsinnig, aber wo deutscher Amtsschimmel galoppiert. Ich persönlich, wenn ich so frei sein darf, finde sowas im Übrigen außerordentlich ärgerlich, denn dadurch disqualifizieren sich eigentlich alle Eintragungen und Begutachtungen durch einen Sachverständigen (wie schon angesprochen: Motorumbauten). Aber mehr noch: Jede HU und AU wird dadurch sinnlos, ja sogar ein komplett originales Auto könnte somit von einem Polizisten mit einem Mängelbrief versehen werden. Der TÜV und jede andere Prüfungsorganisation ist fein aus dem Schneider, denn das Unternehmen haftet nicht für falsche Begutachtung und Beglaubigungen seitens der Mitarbeiter.

    Dennoch: Ich glaube im Fall der Fälle, also vor Gericht würde ein Richter einem nicht die Schuld in die Schuhe schieben, wenn man Gott und die Welt in Bewegung gesetzt hat und sich mit viel Mühe Xenonlicht hat eintragen lassen. In diesem Falle muss man sich aber auch überlegen, ob man wegen einer Mängelkarte vor Gericht zieht. Erst bei einem Unfall, bei dem man evtl. belangt werden könnte, wegen erloschener Betriebserlaubnis wird man wohl zu einem solchen Schritt tendieren.


    Fazit: Wenn ihr wirklich Xenon im Astra haben wollt, auf jeden Fall eintragen lassen! Und wenn's keinen Prüfer findet, der bereit ist sich in eine solche "Grauzone" (die ja eigentlich keine ist) zu begeben, dann lasst die Finger davon. Es sei denn ihr wollt es für Show'n'Shine machen. Aus diesem Grund wird diese Diskussion hier auch nicht geschlossen, wie es ja sonst bei offensichtlich illegalen Dingen passiert.

  • Wow, da hast du ja ein halbes Lehrbuch geschrieben ;)

    In den meisten Punkten stimme ich dir zu, aber ein paar Dinge wären da noch:

    Die alten Xenonbrenner mit Blauanteilen sind für unsere Augen gar nicht mal optimal, denn unsere Netzhaut hat nur relativ wenig Zäpfchen, die auf blaues Licht reagieren (zerfallen). Deshalb wirkt rein blaues Licht auch für uns immer etwas dunkel und aus diesem Grund sind bläulich gefärbte Lichtkegel vielleicht sogar schlechter zum Ausleuchten der Umgebung geeignet als das übliche gelbliche Licht. Das Empfindlichkeitsminimum unserer Augen liegt tatsächlich im Gelben bei 589nm.


    Du meinst Empfindlichkeitsmaximum, oder? Da muss man zwischen Tages- und Nachtempfindlichkeit unterscheiden, nur nachts liegt das Maximum schon eher im blau-grünen als im gelben Bereich: http://de.wikipedia.org/wiki/V(lambda)-Kurve

    Du kennst sicherlich die Natriumdampflampen, die an Fußgängerüberwegen installiert sind und auffällig gelb leuchten. Bei dieser Leuchtfarbe erkennen wir fast keine Farbeindrücke, allerdings sind Konturen und Umrisse außerordentlich gut zu erkennen. Ideal also um zu erkennen, ob nachts jemand einen Zebrastreifen überqueren will - die Farbe des Pullis interssiert uns ja net ;)


    Dass wir keine Farbeindrücke erkennen liegt nicht an der Farbe ansich, sondern daran, dass das Natriumdampflampen emmitierte Licht nahezu monochromatisch ist.
    Und warum diese dort eingesetzt werden liegt an der äußerst hohen Effizienz von bis zu 150 Lumen pro Watt und den damit verbundenen Energieeinsparungen.

    Noch ein Wort zur (uralten) Diskussion: Wir haben hier im Forum schon früher Tod und Teufel in Bewegung gesetzt um ernsthaft heraus zu finden, ob man irgendwie legal Xenonlicht in und an den Astra F bekommt.


    Ich habe vor Erstellung dieses Threads nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Hast du einen Link für mich?

    Selbst mit [...] für Xenonlicht zugelassene Scheinwerfer ist es wenn man es ganau nimmt nicht erlaubt.


    Weshalb genau ist es nicht erlaubt? Wie schon weiter oben erwähnt habe ich in der entsprechenden ECE-Richtlinie zu Scheinwerfern für Gasentladungslampen nichts gefunden, was die Zulassung eines Scheinwerfers an bestimmten PKW-Typ binden würde.