Xenon im Astra F - welche Scheinwerfer könnte passen?

  • Da es für den Astra F keine für Xenon zugelassenen Scheinwerfer gibt müssten zu Xenon-Nachrüstung geeignete Scheinwerfer von einem anderen Auto verbaut werden.

    BMW 3er E36 und Audi A4 B5 passen leider nicht - Die vom BMW sind komplett zu lang und würde bei Bearbeitung des Schlossträgers sogar dem Kühler in die Quere kommen, die vom Audi sind leider in Höhe und Breite etwas zu groß, so dass der Schlossträger praktisch komplett neu gestaltet werden müsste.

    Hat jemand eine Idee was passen könnte?

  • wäre alles möglich, da aber die scheinwerfer NIE für astra gedacht waren, wird die eintragung sicher sauteuer...
    hab aber gehört, dass vom älteren audi a4 die scheinis gut passen sollen

  • Hi, also die von FK sind ja mit LWR und auch aus Glas, schon mal gut.


    Dann holst du dir (leider) spritzdüsen für die scheinwerfer,dann holst du dir ein E geprüftes Xenon Kit.

    Und die ALR von hella, gibt es bei ebay ab 100€ damit stellt sich das licht automatisch ein.

    Baust du an die hinterachse an.


    So dann hast du alles was du haben mußt, und eintragen kannst du es dann auch, wenn es bei dir nicht klappt mußt du mal bei mir vorbei kommen, trägt aber sonst jeder ein.


    Gruß

  • schwachfug.
    xenon im astra f kannst vergessen.
    bekommst nie und nimmer eingetragen.

    gruß
    dennis

    Wieso sollte das denn nicht gehen?
    Man bekommt doch so auch andere Sachen eingetragen, die nicht in einem Astra F verbaut waren. Wieso dann nicht auch Xenon-Zugelassene Scheinwerfer...?!

  • weil es für den astra f keine xenon geprüftenscheinwerfer gibt.
    weil es für den astra f keine automatische höhenregulierung gibt.

    kurz gesagt,weil es xenon im astra f nie serienmäßig gab

    datt thema hatten wir hier schon oft,benutzt doch mal die suche.
    war damals auch anderer meinung bis ich es mir bei verschiedenen tüvern erfragt hab

    zum Glück gibt es Pech

    Einmal editiert, zuletzt von black&white (12. September 2009 um 19:13)

  • :362:
    ich hab auch schon alle mittel und wege nachverfolgt, aber eine legaler xenonumbau ist definitiv unmöglich!!!!!!!!!

    es gibt aber trotzdem einige, die xenon haben, allerdings ist die eintragung seeeeeehr fragwürdig.

    es gibt aber von hella eine universelle, automatische leuchtweitenregulierung (ca200€ glaub)
    hochdruck (!!!) scheinwerferreinigungsanlagen gibt es auch universell zu kaufen (ca.100€)

    das garantiert aber noch lang keine eintragung, da nie xenon geprüfte und zugelassene scheinwerfer für den astra hergestellt worden sind!!!
    klar ist es machbar mit anderen scheinwerfern vom audi oder so, aber die müssten erst in verbindung mit astra getestet und freigegeben werden (lichttechnisches gutachten)

    d.h. auf dem richtig legalen weg (also nicht solche zweifelhaften eintragungen) ist eine eintragung im astra fast unmöglich,da lichtgutachten, umrüsten,abnahme viel zu teuer wären,dass es sich lohnt

  • Schade das es hier leute gibt die es immer besser wissen!!!


    Also eintragen gehts ohne Probleme.

    eine automatische höhenregulierung gibt es wie eben schon geschrieben von Hella.

    Ein Bsp.

    http://cgi.ebay.de/HELLA-ALWR-AUTOMATISCHE-LEUCHTWEITENREGULIERUNG-XENON_W0QQitemZ140339569064QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20ace3e1a8&_trksid=p3286.c0.m14

    Die reicht dem Tüv aus wenn sie nur hinten (achse) verbaut ist, daran sind Kabel die an die LWR vorne kommen.


    Den vom Tüv gehts nur darum das du alles hast wie ich schon beschrieben hatte.


    Gruß


    Naja jeden das seine ich weiß halt das es geht.

  • Sorry Redheaven, deine Lösung ist nicht legal!
    Die Scheinwerfer müssen extra für Xenon genehmigt sein (Prüfzeichen "DC" muss vorhanden sein), und solche gibts für den Astra F nicht!

    Aber Scheinwerfer sind nicht fahrzeugspezifisch geprüft, ein A4-Scheinwerfer im Astra wäre zulassignstechnisch ohne Probleme möglich.

  • ja, und scheinwerfer?die originalen wurden nie mit xenon getestet,d.h. nicht zulässig.

    von anderen fahrzeugen welche verbauen--> entfällt e-prüfzeichen, da die scheinwerfer nicht im dafür geprüften fahrzeug montiert sind. heißt also neue genehmigung für scheinwerfer in kombination mit astra f ausstellen lassen---> lichtechnisches gutachten...

    ich hatte mal mit tüv und dekra hauptstellen deutschland telefoniert, und mich zu den entsprechenden leuten durchstellen lassen (faszinierend, wieweit mal dort kommt, wenn man sagt "hier firma xyz"...)
    dort hatte ich immer doktor oder professor dran und alle aussagen liefen auf eins raus: möglich ja, aber lichttechnisches gutachten, nachrüsten der leuchtregulierung und reinigungsanlage. beträge sind dabei so 1500-2500€ komplett.
    wer das investieren will gerne, aber dann bau ich mir lieber paar ordentliche h4 birnen ein und hab auch eine recht gute sicht im dunkeln...

    Redheaven, hast du denn etwas, was deine aussage unterstreicht, das man xenon legal abnehman kann?

    ich hab mal gegoogelt, warum es NICHT eintragbar ist...

    auto bild
    ein anderes forum
    autobild die 2te
    noch ein anderes forum

  • ja, und scheinwerfer?die originalen wurden nie mit xenon getestet,d.h. nicht zulässig.


    habe ich ja oben bereits an redheaven geschrieben

    von anderen fahrzeugen welche verbauen--> entfällt e-prüfzeichen, da die scheinwerfer nicht im dafür geprüften fahrzeug montiert sind. heißt also neue genehmigung für scheinwerfer in kombination mit astra f ausstellen lassen---> lichtechnisches gutachten...

    woher hast du die informationen, dass ein scheinwerfer nur für ein bestimmtes fahrzeug genehmigt sein sollte?
    meines wissens werden lichttechnische einrichtungen nur gemäß verwendungszweck (abblendlicht, blinker, rücklicht usw.) geprüft, nicht aber fahrzeugspezifisch.
    gibt ja schließlich auch universelle tagfahrleuchten, universelle seitenmarkierungsleuchten, universelle nebelscheinwerfer usw...

  • betonung liegt auf universell...

    aber geh mal zu audi und bestell "universelle audi a4 scheinwerfer für alle autos"..... :366:
    verstehst worauf ich hin will?
    die scheinis wurden nur im audi geprüft und zugelassen....also nix universell...

  • und die universellen wurden in jedem auto dass es gibt getestet?

    ich denke die audi-scheinwerfer werden auch nur im labor auf nem stativ eingespannt und dann geprüft.
    alles fahrzeugspezifische wird durch die vorschriften bzgl. abstrahlwinkel usw. festgelegt.

  • MOIN

    es gibt Scheinwerfer die fahrzeugspeziefisch sind und auch so geprüft wurden in deren Form, Ausleuchtung, Wölbung, desweiteren gibt es universelle Scheinwerfer, die nicht an ein KFZ gebunden sind, dort muss zB der Abstrahlwinkel beachtete werden, bzw die Montage.

    MFG Svene

    :408:

    PS: und nen universal Xenon Scheinwefer zu finden, sollte unmöglich sein.

  • Also bei uns wirds so eingetragen.

    Ich kenne ich 10 Tüvs die mein Auto nie abnehmen würde oder mein Luftfahrwerk eintragen wollen.


    Manchen beim Tüv gehts nicht im die Scheinwerfer sondern wie der Rest verbaut wurde, denen ist die Automatische LWR wichtig und das das xenon (E) geprüft ist, kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.


    Also Ich mach jetzt keine Werbung, aber in anderen Foren gibt es auch Astras die es eingetragen bekommen haben.

    Legal hin oder her, es ist dann eingetragen.


    Aber wer kein Risiko eingehen will, lässt es halt.

    Möglich ist es halt das wolle ich nur damit sagen.


    Und jetzt bin ich auch still ;-))

  • hm, und wo steht das schwarz auf weiß von offizieller stelle, dass es fahrzeugspezifisch bauartgenehmigte lichttechnische einrichtungen gibt?
    in der entsprechenden ECE-richtlinie ist ja wirklich jeder sch**ß aufgeführt aber dazu nix:
    http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-9…ichtquellen.pdf


    universelles xenon gibts aber auch, leider preislich für mich indiskutabel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350217461019

  • reicht dass?

    Nachrüstung auf Xenon-Licht
    Gefährliche Blender

    Das so genannte Gasentladungslicht wird immer beliebter. Vor allem im Internet schwappt die Flutlichtwelle. Viele möchten nachrüsten. Doch Xenon-getunte Normalscheinwerfer sind illegal, weil sie ähnlich stark wie volles Fernlicht blenden. Passiert ein Unfall, sieht es für den Besitzer des Blenders schnell ganz finster aus.

    Verbrennen Sie sich nicht die Finger
    Der Zubehörhandel bezeichnet die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner. Teilweise gibt es schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.

    Alles scheint ganz einfach: Halogenlampe raus, Xenonbrenner rein und dann noch das Vorschaltgerät anschrauben. Der von den Verkäufern häufig verschwiegene Haken: Die Sache ist verboten. Ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Die Genehmigung erlischt beim Umbau. Die Folge: Auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz gehen verloren.

    Nur Scheinwerfersätze mit Bauartgenehmigung kaufen
    Wer auf die Lichtdusche nicht verzichten möchte, sollte bei der Xenon-Umrüstung nur komplette Scheinwerfersätze mit entsprechender Bauartgenehmigung einbauen. Dabei müssen Sie beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:

    * einer automatischen Leuchtweitenregelung
    * einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    * einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.

    So viel ist sicher
    Erwerben Sie nur Umrüstsätze, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. So können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung erforderlich sind.

    quelle:
    http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xchg/t…-Licht_2768.htm

    zum Glück gibt es Pech

  • Wenn eine eintragung kein Freischein ist, dann brauch ich ja nix mehr eintragen lassen.

    Ich verlasse mich da auf den Tüv wenn der Scheiße Baut kann ich immer damit kommen das die mir es eingetragen haben.

    Xenon Kits gibt es ja genung müssen nur bestimmte Prüfzeichen haben. Die es bei ebay gibt gehen auch ab 50€, nur wichtig sind die E zeichen.


    Ich gehe immer zum Tüv hin und frag ihn was ich alles machen muß um Tüv zubekommen, manche sind so und so drauf, viele haben auch keinen Plan und keine Lust.


    Ich mußte auch wegen dem Luftfahrwerk 400km fahren weil die Ahnung hatten wurde für 70€ gemacht, nicht wie andere schwarz für 300€. so wird auch mit anderen sachen sein.

    wenn das gegeben ist...

    * einer automatischen Leuchtweitenregelung
    * einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    * einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt


    Also ich hatte noch kein Xenon was heiß wurde, mir wurde heiß weil es so geil war ja....

    Aber ich laufe hier eh gegen die Wand!!


    Lieber Finger wech vom Xenon!!!!!


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Redheaven (12. September 2009 um 21:16)