Zahnriemen selber wechseln?

  • Hallo!

    Mein Zahnriemen ist überfällig und muss gewechselt werden.
    Kann der Wagen dafür auf´m Boden stehen bleiben?
    Das scheint ansonsten gar nicht so schwer zu sein, oder?
    Motor durchdrehen, bis Makierung an Nockenwelle und Kurbelwelle überein stimmen.
    Keilriemen & Zahnriemenabdeckungen ab.
    Spannrolle entspannen und fixieren, alten Riemen runter, Neuen rauf, Spannrollen entriegeln
    und alles wieder zusammen bauen.
    Natürlich darauf achten, dass beide Makierungen noch überein stimmen.
    Das sollte es doch sein, oder habe ich was Gravierendes vergessen?
    Muss die Spannrolle mitgewechselt werden, oder ist das beim Astra nicht nötig?
    Ist Spezialwerkzeug erforderlich?
    Die WaPu hat jetzt auch mindestens 120.000 km runter, sollte man die gleich mit machen?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostseekind (3. August 2009 um 00:57)

  • also würde dir empfehlen gleich Thermostat und Wasserpumpe mitzumachen, weil wenn du fertig bist damit und nach en paar km die Wasserpumpe anfängt zu lecken ärgerste dich sehr und fängst dann ja wieder an.
    Die Spannrolle wechselt man eig. auch immer gleich mit den Zahnriemen mit.

    Hast es schon recht gut erklärt, nur um den Zahnriemen dann zu Spannen wirdja über die Wasserpumpe gespannt, sollteste noch das rechte Vorderrad demontieren. Und Spezialwerkzeug brauchste eventuell bei der Kurbelwellenriemenscheibe eine Torxnuss oder wie die heißt. Kann aber auch ne normale sechkantschraube sein.

  • Ach der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt?
    Brauche ich dazu nicht einen Spezialschlüssel?
    Gibt es dann überhaupt eine separate Spannrolle?
    Und wozu muss die Kurbelwellenriemenscheibe ab?
    Bekommt man sonst den Zahnriemen nicht ab?

    EDIT: Die Riemenscheibe muss runter, damit die hintere Zahnriemenabdeckung demontiert werden kann,
    damit man an die Pumpe kommt, richtig!?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseekind (3. August 2009 um 01:29)

  • ja genau die Riemenschreibe muss ab damit die Abdeckung abgeht.
    Die Wasserpumpe hat mein Vater wie wir das gemacht haben bei unserem Astra mit einem normalen Schraubenzieher gedreht.
    Und ja gibt eine Spannrolle ist aber glaub eher ne Umlenkrolle, weil spannen tut den Zahnriemen wie gesagt ja die Wasserpumpe.

  • Für die Zentralmutter der Kurbelwelle geht auch eine normale 15er Nuss. Wenn man die nicht verkantet, passiert da auch nix. Blockier die Kurbelwelle z.B. an der Anlasserscheibe und löse die Zentralmutter. Aber bitte nicht mit einem Schlagschrauber. Anschließend macht man die mit ca. 120Nm wieder fest(Schraubensicherung wäre hier auch nicht verkehrt).

    Die Wasserpumpe kann man ganz gut mit einer Wasserpumpenzange drehen. :)

    Mach bei der Gelegenheit wirklich alles neu. Also Wasserpumpe, Thermostat, Spannrolle. Und kauf keinen Noname-Shice bei ebay.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • fallst du die riemenscheibe nicht runter bekomsmt hilft auch der 5te gang einlegen und dann jemand die bremse tretten lassen dan ist der Motor Blockiert.

    wie die vor redner schon geschrieben haben wapu und spannrolle gleich mit wechseln.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Morgen geht´s bei mir ans Werk... Keilrippenriemen, Thermostat, Wasserpumpe, Spannrollen.
    Bin gespannt... :)

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Riemenscheibe hab ich auch immer mit 5. Gang rein und einer tritt kräftig auf die Bremse gelöst, mit ner normalen Nuss (15'er?) und ner langen Ratsche (alter Drehmomentschlüssel), da sehr fest. Die Wapu hab ich immer mit ner Wasserpumpenzange gedreht zum spannen des ZR. Die hat ja extra nen Sechskant für nen Maulschlüssel dafür hinter der Riemenscheibe. Ist aber ein Monstermässiges Mass, 46'er Schlüsselweite oder so. Allerdings muss nach der Methode die Lima raus oder zumindest gelöst und nachhinten ( Richtung Spritzwand) gekippt werden, sonst kommt man sch...ran mit der Zange. Vorher hab ich immer bissl Fett auf die Dichtfläche der (neuen) Wapu gemacht. Die ZR-Spannung wird über die Wapu hergestellt, die Spannrolle hält diese dann über die Lebensdauer des Riemens (also 4 Jahre bzw 60tkm) konstant, so dass ein nachspannen entfällt. Das Auto stand dabei bei mir immer auf seinen Rädern, zumindest auf 3 davon, da wie schon erwähnt muss das rechte Vorderrad ab, damit gehts leichter.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (29. Januar 2014 um 21:20)

  • Doofe Frage: Gibt es für den Wechsel eigentlich eine bebilderte "Step by step - Anleitung"??

    Vor dem Steuerkettenwechsel bei meinen DOHC-Motorrad-Motoren habe ich keine Bange - das mache ich fast schon mit einer Hand in der Hosentasche - aber irgendwie "verwirrt" mich dieser Spannmechanismus noch etwas...
    Wenn also die Spannrolle mit der Wasserpumpe "vorgespannt" wird, wo an der Wasserpumpe ist dann der dazugehörige "Mitnehmer / Nut" oder was auch immer in der die "Nase" an der Spannrolle fasst???

    Heute abend werde ich mal die Vorarbeiten erledigen und mir den "Arbeitsbereich" freibuddeln...

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Hallo!

    Die Spannrolle faßt nicht in die Wasserpumpe.

    Die Wasserpumpe muß nur in die richtige Stellung (so wie die alte), damit die Spannrolle die richtige Grundeinstellung hat. Die Spannrolle kann man nur in eine Position montieren.

    Das kommt noch von der alten Generation, wo es keine Spannrolle gab und der Zahnriemen nur durch die Wasserpumpe gespannt wurde.


    Gruß Ralf

  • Ich habe eine bebilderte Anleitung gefunden.

    Ich hoffe, diese verlinken zu dürfen...

    http://www.hk-auto.de/Reparaturanlei…emen.html#Astra

    Aber wahrscheinlich ist die schon bekannt und ich war nur zu doof sie über die Suche hier zu finden... :S

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  • So - Habe fertig!!!

    Thermostat, Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen - alles neu und schon drin.
    Wenn man erstmal verstanden hat, wie die Opels ihren Zahnriemen gespannt haben wollen...

    Eben
    gerade ein Griff ins Regal... ins Leere - kein G12plus mehr da... nun
    denn - kommt der Probelauf erst morgen. Nun mal eben ein Feierabend Bier
    gegönnt

    Für einen "Ersttäter" finde ich die benötigten 3 Stunden Schrauberzeit (inkl. Essenspause) gar nicht so übel.

    Und direkt die nächste Baustelle gesichtet: Bremsscheiben und Beläge vorne... Beim Anblick der Scheiben wird es einem schlecht... :S :S

    Ich gestehe mir übrigens ein: Obwohl ich lieber an Motorrädern schraube (da habe ich wenigstens 2 Bühnen für - das ewige bücken ist ja auch doof), hat mir die Astra - Schrauberei heute Spaß gemacht. :wacko:

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  • Na dann Glückwunsch. Ich hab beim ersten mal am X16SZ etwa 2 Std dafür gebraucht, mit Rauch- und Kaffeepause. Also biste doch auch nicht schlechter dran mit deinen 3 Std. Wenn du alle Teile wieder richtig montiert und festgezogen hast, die Markierungen übereinstimmen und nix vergessen wurde dürfte der Probelauf ja nur noch ne Formalität sein. Das mit der Spannrolle, ja, die älteren OHC-Motoren hatten die nicht, da wurde nur über die Wapu gespannt. Ab etwa Bj 89-90 kam dann die Spannrolle noch dazu (an die alten Motorblöcke), deshalb stellt man die Grundeinstellung bzw -spannung immer noch über die Wapu ein, die Spannrolle macht dann den Rest. Ist ja auch alles kein Hexenwek, haste ja gemerkt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Danke!

    Ich gestehe: Ich bin gespannt auf den Testlauf. Nachher noch Kühlmittel besorgen - dann schaun wir weiter.

    Die Bremsenteile werden sicherlich eh´nicht vor Montag angekommen sein - bis dahin steht die Büchse sowieso noch vorne aufgebockt...

    ... meint der Stefan :thumbup:
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  • Na super dann hat ja alles geklappt. ist ja echt net viel Arbeit bei den 8V Motoren, beim 16V ist es ein wenig mehr Arbeit aber dennoch einfach.

  • So - Kühlmittel ist drin.
    (Gibt es eigentlich irgendeinen Trick um das Kühlsystem zu entlüften??? - Das dauert ja eine gefühlte Ewigkeit - und immer noch ist Luft drin)

    Zurück zum Zahnriemen:
    Steuerzeiten scheinen zu passen: Springt an, Motor läuft rund. Alles prima.

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Den einpoligen Temp.fühler, der auf der Ansaugbrücke ist, rausschrauben, dann Kühlmittel langsam in den Ausgleichsbehälter kippen, bis es am Fühler austritt. Ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, wenn man dazu das Auto in Waage stellt und dann vorn rechts, also Beifahrerseite,leicht anhebt/aufbockt, geht das noch besser und auch die Luft, die im Wärmetauscher/Heizung ist, geht so besser raus. Wenn dann am Fühler Kühlmittel rauskommt, den wieder rein, Kühlmittel auf Mass auffüllen, Deckel zu und Motor laufen lassen, bis der Kühlerlüfter einschaltet. Dann aus den Motor, abkühlen lassen und Kühlmittelstand nochmal prüfen bzw korrigieren, fertig. So hab ich's immer gemacht und gut damit gefahren, auch wenn's heist, das System entlüftet sich selbst, zumindest bei meinem X16SZ im F hat dies nie so ganz hingehauen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Eine doofe Frage habe ich trotzdem noch...

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei montierter Riemenscheibe auf dder Kurbelwelle die Steuerzeiten zu kontrollieren??
    Sprich: hat die Scheibe eine Markierung, die ich nicht bemerkt habe???

    Achja: Danke Dirk - werde den Fühler mal ruasdrehen und schauen das ich die Luft rausbekomme!

    ... meint der Stefan :thumbup:
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  • Ja gibt es, die Riemenscheibe hat eine Makierung (kleiner schlitz außen an der Scheibe) beim Motor sollte irgendwo rechts dann ein "kunststoffnippel" sein der Spitz ist, wenn die Riemenscheibe mit der Makeriung auf dem Spitzen pinn steht sag ich mal, machste oben den Deckel auf (2Schrauben) Hinter dem Läuft der Zahnriemen und du siehst das Nockenwellenrad... Jetzt sollte die Makierung auf der Nockenwelle mit der an der Zahnriemenverkleidung überein stimmen, dann ist alles richtig... falls es nicht gleich steht dreh den Motor noch einmal komplett durch, steht jetzt immernoch nicht beides überein also Riemenscheibe und Nockenwelle ist was beim Auflegen des Zahnriemens schief gegangen und das ganze solltest dann nochmals demontieren und kontrolliern !!!!


    Mfg crazy Mc !


    PS: Hier das ganze mal rausgekramt... aufs Bild klicken und ansehn...das ganze von oben nochmals Bebilder !

  • Also an der KW-Riemenscheibe des X16SZ hab ich nie so ne Markierung gesehen, zumindest nicht bei Flachrippenriemen. Diese Kerbe, die Hobbyschrauber meint, nebst zugehörigen Gegenstück am Motorblock, kenn ich nur von C14NZ und co, eben von den Motoren, die noch "echte" Keilriemen hatten. Am X16SZ hab ich mir selber ne Markierung drangemacht, der Einfachheit halber, die orig Markierung sieht man ja nur bei abgenommener Riemenscheibe. An der NW ist ja kein Problem, wenn die Zahnriemenabdeckung demontiert ist. Ja, probier mal so zu entlüften, ist zwar auch bissl aufwendiger, hat bei mir aber immer 1A funktioniert.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her