Baustelle Vectra A 4X4 - Ziel: Zulassung im Sommer 2014!!!

  • Oh warum ist deiner weg?

    Ne der soll Original bleiben, denn in 9 Jahren kann er schon das H Kennzeichen bekommen :)

    Irgendwann wird er mal komplett Lackiert da der Lack nicht mehr der beste ist. Aber bis dahin vergehen noch ein paar Jahre

  • Ich hatte irgendwann so eine Eingebung von wegen "Wenn du Vectra fährst, kannst du auch Calibra fahren..." Kostet ja ähnlich, nur wollt ich schon seit der Kindheit einen haben xD
    Aber ich vermisse den Vectra :( Dieser mega Kofferraum und der bequeme Innenbereich *seufz*. Wenn ich mir mal ein Winterauto hole, dann Vectra A :)

    Original finde ich gut. Es gibt so viele die verunstaltet wurden. Das Einzige was ich nett finde ist die Turbo-Optik. Also Facelift-Grill, 2000er-Schürzen sowie Heckspoiler und Turbo-Rückleuchten. Aber muss ja nicht ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von problem3110

    so blöde es klinkt aber Original belassen 4x4 gibts ja auch nur noch selten


    Was heißt Original belassen?
    Wenn er ihn auf Turbo oder 2000er Optik umbaut wäre es ja noch Original, Gabs beide mit Allrad. ;)


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Wenn dann würden sowieso nur Original Teile dran kommen wie angesprochen vom 200er oder Turbo. Allerdings ist es geplant ihn in der Optik zu lassen, wie er 1992 vom Band gelaufen ist.

    raptor: Kann ich verstehen Calibra hat mich früher auch gereitzt gehabt allerdings heute nicht mehr wirklich da man auch mittlerweile suchen muss einen guten zu finden und eine Baustelle reicht :D

  • Durch den nun milden Winter konnten wir in den letzten 4 Wochen richtig was schaffen am Vectra.

    Es begann damit, dass die ganze vordere Radaufhängig ausgebaut und mit neuen Lagern versehen wurde. Dabei wurden die Querlenker und das Federbein Schwarz gestrichen. Die Antriebswellen bekamen jeweils Rad und Getriebeseitig neue Mannschetten, die Domlager und Stoßdämpfer kamen neu rein. Spurstangenköpfe soie Stabipendelstüze erneuert. Zahnriemen mit der Wasserpumpe wurde erneuert sowie Kühlflüssigkeit ausgewechselt und das Öl mit Ölfilter. Natürlich auch gleich beide Keilriemen erneuert.

    Zwischendurch hatte ich auch mal den Kühlwasserbehälter gesäubert. Ein riesiger Unterschied nun zu vorher


    An der Hinterachse haben wir nur neue Stoßdämpfer rein gemacht, da die hintere achse neu zu Lagern bei uns im Hof doch eine zu große und komplizierte angelegenheit ist.

    Die Front ist mittlerweile auch wieder zusammen gebaut. Aus dem Forum habe ich 2 Scheinwerfer besorgt gehabt leider Facelift so dass auch noch die passenden Blinker vom gleichen Anbieter aus dem Forum besorgt wurden. Danke an Obo! Der Kühlergrill bleibt erstmal Vorfacelift. Da die Heckstoßstange montiert werden kann müssen noch die Halter angebracht werden.

    Heute wollten wir uns dann um den Auspuff kümmern da er sehr undicht ist und dabei eine sehr unschöne entdeckung gemacht. Der Kat ist an der Halterung richtig durchgerostet. Und das Hitzeschutzblech ist abgerostet.

    Hilft wohl nur ein neuer Kat?


    So, sieht der Vectra momentan aus:

    Folgende Arbeiten werden in der nächsten Zeit erledigt, da unser Ziel ist den Vectra in diesem Sommer wieder zugelassen auf der Straße zu bewegen!

    - neue Reifen besorgen
    - Spureinstellen
    - Lenkrad grad stellen
    - Bremsflüssigkeit wechseln (ist mittlerweile bestimmt über 8 Jahre alt)
    - Innenraum komplett zusammen bauen
    - Katalysator erneuern und Mini-Kat einbauen
    - Anhängerkupplung wieder dran schrauben
    -


    Einmal editiert, zuletzt von marrci (25. März 2014 um 20:58)

  • Ja, ist schon hammer wielange das ganze sich jetzt schon hinzieht und es wird nun Zeit, dass das ganze erstmal einen Abschluss findet.

    Das muss er nach den ganzen Invstitionen :D

  • Rost wurde beseitigt! Hatte er genug von...

    Heute wurde der Katalysator ausgebaut und wie sollte es sein an mehreren stellen durchgerostet. Vorallem wie schon erwähnt am Halter.

    Ein neuer kostet um die 500 Euro :abgelehnt ...Einen gebrauchten der gut ist wird man denk ich auch nicht finden also muss man wohl in den sauren Apfel beißen

  • Da muss ich problem3110 recht geben: Echt top, dass du immer noch weiter arbeitest. Ich sehe das oft, dass Leute so ein Projekt beginnen und irgendwann zu faul werden um es fertigzustellen.

    Wenn du wirklich einen neuen Kat nehmen willst, guck' doch mal auf "kfzteile24.de". Da ist einer für 339€ von Walker zu haben.

  • Du hast meinen größten respekt, da hast du ein immer seltener werdendes auto wieder fit gemacht !!! :thumbup:
    Bitte fahr ihn nicht mehr im winter, wär doch schade um die arbeit.. :(
    wenn ich die letzten jahre so zurück denke, sind die vectra a doch schon sehr selten geworden, bei uns in bayern auf jeden fall... einen 4x4 findet man nur noch sehr selten, wenn dann zu teuer oder fertig...

    pass auf dass gute stück auf :thumbup:

  • Neuer Kat nur weil das Rohr vegammelt ist?

    Versteh ich nicht das kann man aus ein paar Rohren und Rohrbögen selber machen und Kostet auch nicht viel.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Soo, das Thema Katalysator kann auch als abgeschlossen erklärt werden! Zumindest vorerst da noch ein Mini-Kat verbaut wird um auf Euro 2 zu kommen in der Steuer.

    Aus einem Vectra Forum hatte ein Mitglied einen seehr wenig eig. gar nicht benutzten Kat rumliegen und gab diesen für wenig Geld an mich ab:

    Desweiteren gab es noch einen Warnblinkschalter da der jetzige hängt und nicht mehr geht:

    Als nächstes kommen noch ein paar Kleinteile.

    Nach dem jetzigen Plan soll alles über Ostern eingebaut bzw. fertig zusammen gebaut werden.

  • Gibt auch wieder eine kleinigkeit zum Vectra.

    Haben heute die Halter für die hintere Stoßstange dran gemacht sowie die Stoßstange selbst. Naja leider passt dies nicht so ganz. Die Spaltmaße sind doch echt heftig wobei es auf der linken Seite etwas besser ist. Die Halter kann man nicht höher platzieren. Waren wohl nicht so passgenaue Bleche gewesen die wir gekauft hatten.

    Wird nochmal zum Karosseriebetrieb gehen, damit die dies richtig anpassen, denn so kann es ja nicht bleiben.

    Dann auch noch eine noch eine nicht so tolle Entdeckung gemacht. Und zwar unter dem Dichtungsgummi der Heckklappe hat sich etwas Rost gebildet. Wahrscheinlich vom längeren stehen. Wird halt auch noch beseitigt.

    So, mal schauen, was als nächstes noch so kommt...

  • Der Rost ist nicht vom längerem Stehen. Ist leider ein von vielen typischen Stellen am A-Vectra. Dieses Baujahre/Modelle sind leider ein Opfer der GM-Firmenpolitik ala José Ignacio López.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hab gedacht das sich da etwas Wasser vom langen stehen gesammelt hätte und deshalb gerostet ist, da mir diese Stelle nicht bekannt war als "Rostnest"

    Am letzten Wochenende haben wir uns günstige wenig gefahrene und nicht zu alte Continental PremiumContact2 Reifen geholt. Mit dabei waren Felgen die mit Distanzringen auf den Vectra passen würden aber wir noch nicht so genau wissen was mit diesen geschieht. ABE müsste man auch erstmal besorgen...

    Klar ist, dass diese neu lackiert werden müssten, denn so können sie nicht bleiben...Oder doch lieber die originalen Opel Felgen wieder drauf?


    Was meint ihr?