Klimaanlage läuft (frisch befüllt), aber kühlt nicht

  • Hi,

    gerade bei den aktuellen Temperaturen wär eine Klimaanlage ganz nett, leider will meine nicht so recht...
    Kompressor hab ich vor nem Jahr oder so auf Verdacht mal getauscht, daran lags aber nicht.
    Jetzt bei meinem Motorumbau habe ich gleich einen neuen Kondensator + Trockner verbaut, aber trotzdem tut sich nix :(
    Die Anlage ist frisch befüllt, dicht und elektrisch funktioniert soweit auch alles (Kompressor + Lüfter laufen, Gebläse schaltet automatisch auf erste Stufe usw.),
    aber die Luft wird einfach kein Bisschen kälter.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Danke schonmal...

  • ich wette mal die trennung des kühlreislaufes funktioniert nicht... du hast hinten an deinem heizungsregler nen kleines ventil das in kaltstellung des reglers betätigt sein muss und dann mittels niederdruckventil den kühlkreislauf trennt...

    ist der wärmetauscher warm wärend der fahrt? dann check mal ob die schläuche richtig stecken und ob deine umgebauten bowdenzüge es event. verdindern, dass du den regler in voll kalt stellen kannst...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Hörst du auch ein Klacken wenn du auf den Schalter drückst? Also rastet die Kompressorkupplung ein oder nicht? Evtl Tipp ich mal auf Druckschalter oder zuviel Kältemittel eingefüllt. Der Kompressor braucht ja einen gewissen Druck um zu arbeiten. Wenn du z.B zu wenig Kältemittel drin hast, baut sich wenig bis fast kein Druck in den Leitungen auf, woraufhin sich der Kompressor nicht einschaltet (so ne Art Schutzfunktion). Dasselbe ist wenn zuviel drin wäre, nur sichert er sich dann sozusagen gegen Überdruck ab.

  • ich wette mal die trennung des kühlreislaufes funktioniert nicht... du hast hinten an deinem heizungsregler nen kleines ventil das in kaltstellung des reglers betätigt sein muss und dann mittels niederdruckventil den kühlkreislauf trennt...

    ist der wärmetauscher warm wärend der fahrt? dann check mal ob die schläuche richtig stecken und ob deine umgebauten bowdenzüge es event. verdindern, dass du den regler in voll kalt stellen kannst...

    das trennventil funktioniert... wie warm der wärmetauscher wird ist schwer zu sagen, da er ja durch die wärme vom motor-wasserkühler aufgeheizt wird


    Hörst du auch ein Klacken wenn du auf den Schalter drückst? Also rastet die Kompressorkupplung ein oder nicht? Evtl Tipp ich mal auf Druckschalter oder zuviel Kältemittel eingefüllt. Der Kompressor braucht ja einen gewissen Druck um zu arbeiten. Wenn du z.B zu wenig Kältemittel drin hast, baut sich wenig bis fast kein Druck in den Leitungen auf, woraufhin sich der Kompressor nicht einschaltet (so ne Art Schutzfunktion). Dasselbe ist wenn zuviel drin wäre, nur sichert er sich dann sozusagen gegen Überdruck ab.

    kupplung rastet ein und kompressor läuft wie oben schon geschrieben...
    aber die drehzahlanhebung funktioniert nicht automatisch, d.h. es scheint dazu nicht genug druck aufgebaut zu werden...
    kältemittel ist etwas zu wenig drin (840g statt vorgesehener 900g), aber so stark dass dadurch garkeine kälte kommt sollte sich das nicht auswirken

  • die menge kältemittel sollte reichen.

    gab es den motor den du umgebaut hast mit klima?
    ist der pin im motorsteuergerät vorgesehen, bzw im stecker? wegen der drehzahlanhebung..

    läuft der lüfter für die klima?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • - lüfter für klima läuft, ebenfalls schaltet das gebläse automatisch auf stufe 1 falls es auf 0 steht
    - motor-stg hat pin für drehzahlanhebung und diese funktioniert auch, wenn ich den pin von hand überbrücke. normal sollte das aber durch den entsprechenden druckschalter im klima-kreislauf überbrückt werden, das geschieht aber nicht.

  • und wen du den druckschalter überbrügst?
    werden die klima leitungen kalt und der kondensator warm?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • ob ich jetzt den schalter oder direkt am stg brücke kommt doch aufs gleiche raus. drehzahl wird halt angehoben, aber kühler oder wärmer wird dadurch nix.
    die drehzahlanhebung ist ja eh nicht zwingend notwendig...

  • wenn du am schalter überbrückst, weist du ob die kabel auch ok sind....


    vielleicht sitz das expansionsveltil zu (hoffe das ist richtig geschrieben)

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • mir fällt grad ein dass ich das schonmal getestet hab, also kabel ist auch ok, wobei dir drehzahlanhebung ja für die grundlegende funktion erstmal nebensächlich ist...

    sowas wie expansionsventil würde ich auch vermuten, wo sitzt das teil denn? denke mal im innenraum kurz vom verdampfer, oder?

  • müßte dierekt an der stirnwand sein, vom motorraum gesehen.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    mal ne frage...haben das vfl oder auch die 95iger zwischenfacelifts diese automatische umschaltung auf 1. lüfterstufe?
    Hab mich beim ausprobieren nur gewundert da mein Ex-Facelift diese umschaltung hat mein neuer 95iger aber nicht...oder kann s sein das mein schalter kaputt ist?
    Wollt jetzt nicht wieder die ganze mittelkonsole auseinanderreißen nur um den schalter zu prüfen...wenn er putt is muses wohl... aber vll weiß das ja einer :D

  • also stromlaufplan gibts afaik nur einen für alle modelljahre, und da wird die 1. stufe automatisch aktiviert.
    funktioniert die klimaanlage sonst komplett?

    jedenfalls wird die 1. stufe vom relais "K26" eingeschaltet, dieses wiederum schaltet auch dem kühler-lüfter "M11" ein. wenn der also auch nicht anspringt würde ich als erstes auf das relais tippen.

    • Offizieller Beitrag

    Ne Klima geht net...deshalb frag ich ja weil ich mich schon gewundert hab das die 1. stufe nich angeht obwohl schalter gedrückt
    Weil der vorbesitzer hatte mir gesagt das die klima bis 1 monat vor kauf noch funktioniert hat...
    Klima-lüfter scheint aber defekto zu sein...hab heute den Grill ma abgehabt...lüfter war fest...mit ein bissel gewalt hat man ihn wwieder lose bekommen...jetzt hat er immer an der selben stelle nen "rastpunkt" also denk ich mal war festgebrannt...
    Wo sitzt k26? im Motorraum oder hat es sich zu den anderen Klimarelais hinter den sicherungskasten gesellt? :D