Klimaanlage warten

  • Hey,

    bei meiner Klimaanlage tut sich nix mehr, ich nehme mal an dass hoffentlich nur Kühlmittel fehlt - und soweit ich mich belesen habe ist es sehr umständlich das nachzufüllen.

    Wohin geht man am besten um diese nachfüllen zu lassen, zum FOH? Mit was für Preisen muss man denn da ungefähr rechnen? Ist es sinnvoll die auch gleich warten, also überprüfen zu lassen?

    Würde mich über Antworten sehr freuen, bis habe ich meine Klima immer total vernachlässigt... =/.

    • Offizieller Beitrag

    Klimawartung is eig nic hso aufwendig...mittel abpumpen vacuum herstellen auffüllen fertig...denn muss die anlage nur noch dicht sein :D
    Aufwendiger wirds wenn der Klimatrockner noch mitgetauscht werden muss...dafür mussen die kühler raus...oder du machst es wie ein kumpel und schneidest eine "wartungsöffnung" in den schlossträger ^^

    Rechnen kannste so ca. 60-80 Euro

    edit: achja vergessen...du kannst ganz einfach prüfen ob nur kühlmittel fehlt...vorne direkt hinterm Kühler an den klimaleitungen sind 2 stecker (systemüberdruck und Unterdruck) einfach mal pauschal einen von beiden (ich weiss nichtmher welcher für was war :rolleyes: ) abziehen und schauen ob die anlage wieder geht

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

    Einmal editiert, zuletzt von Marvel (1. Juli 2009 um 20:51)

  • Ich weiß ja dass hier niemand wirklich etwas von ATU hält, aber die haben (bei uns zumindest) momentan nen Angebot von 59€ mit allem drum und dran, sprich Wartung und die Flüssigkeiten auffüllen. Ich würd dort einfach mal fragen...

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • Das Angebot von ATU kenne ich. Allerdings sind davon komplett entleerte Anlagen ausgeschlossen.

    Da sich das Kältemittel auch bei eine völlig dichten Analge mit der Zeit verflüchtigt, ist es also auch völlig normal das irgendwann ein niedriger Stand erreicht ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    ja das ist richtig, bissel was entfleucht, aber zum Thema Wartung, das ist ja im Prinzip nen geschlossenes System, da braucht man nicht unbedingt ne Wartugn zu machen, manche Hersteller empfehlen das, jedoch wenn die Kühlleistung nicht merklich nachlässt ist das nur Geldschneiderrei.

    Da ist man besser dran wenn man sich nen günstiges Spray holt und mal den Pollenfilter wechselt zur Desinfektion.

    Wenn sich bei der Klima gar nix mehr tut und es nicht mehr kühlt, hat das meist andere Ursachen, ein Defekt zB der das Kältemittel entfleuchen lässt, der Kompressor, Sicherung usw. Das sollte dann ggf eine Werkstatt mal prüfen.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (2. Juli 2009 um 17:20)