Suche Anleitung zum Ausbauen der Rücksitzbank

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben schon geschrieben suche ich ne anleitung (am aller aller besten natürlich mit bildern) wie man die rücksitzbank ausbaut.
    schonmal danke im vorraus :D

  • Bilder kann ich dir morgen erst machen, hier schon mal die Beschreibung:

    -Sitzflächen nach vorn klappen
    -die Pins aus den Plastikabdeckungen nach vorne rausdrücken (die Abdeckungen an der Stelle wo die Sitzflächen fest sind)
    -Abdeckungen abnehmen
    -Verschlusshalbringe von den Befestigungsbolzen abmachen (mit Schraubendreher unterhebeln, aber nich wegfliegen lassen)
    -Befestigungsbolzen rausdrücken (Schraubendreher)
    -Sitzflächen rausnehmen
    -Rücklehnen nach vorn klappen
    -an den unteren Ecken die Filzverkleidung lösen und anheben
    -die darunter liegenden Schrauben rausdrehen (40er Torx ist das bei mir glaube ich)
    -Lehnen rausnehmen

    fertig!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    diese Filzverkleidung..die ist an der Rückbank, oder? ist die dann nicht kaputt wenn ich die löse? will Ja so ne ebene "ladefläche" mir bauen, die ich bei bedarf reinmachen kann (z.B. zum übernachten bei Rock am Ring)

  • der filz ist mit den plastik clips aufs blech der rücklehne geklipst einfach ziehen.

    musst aber noch die gurtbefestigungen lösen, an der stelle wo sich die bank teilt das schwarze blech ist schwirig zu entfernen,
    da ist die große schraube für die gurte eine kleine die das blech hält und noch ein bolzen den du aber nur von unten lösen kannst (fast ned möglich) den musst wohl oder übel abflexen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Abflexen wär aber verdammt scheiße, da ich die Rückbank ja auch wieder einbauen möchte

  • nur so als tipp, da ich meinen auch öfters zum übernachten nutze:
    Ich baue dann immer die Sitzflächen aus, nehm die Kopfstützen ab und leg die um. Dann polster ich den Fussraum hinten mit kissen oder ähnlichem aus um das Loch zu füllen. Den Kofferraum auch - hab da so flache Kissen die da genau reinpassen.
    dann klapp ich die Vordersitze einfach vor und leg ne Matratze rein - passt genau :)
    Ich klemme dann noch Decken oder ähnliches in die Türfenster, ziehe mein Wacken-Handtuch quer über die Windschutzscheibe (einklemmen mit den Türen und den Scheibenwischern) - bei der Heckklappe genau so. Und für die hinteren Seitenfenster (hab n 3-türer) habe ich mir extra Pappen zurechtgeschnitten die ich dann da rein drücke...
    Kuschelig und dunkel xD Astra ist einfach für alles gut!

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa...genau zum Übernachten will ich's ja auch haben ^^
    Nur ist mir ne Komplett ebene Fläche lieber...
    Deswegen pass ich mir ne Holtplatte an, die dann genau reinpasst
    Ist dann auch ideal um was größeres zu transportieren oder eben um drin u schlafen ^^
    Was für Ne Matraze passt den rein? nur 90x200 oder auch 120x200?

  • Erfahrungswerte: Fordersitzlehnen nach vorn drehen wenn mörlich so das beide gleich geneigt sind, Sitzbank hinten nach vorn klappen, Lehne runterklappen (Kopfstützen entnehmen und in die hinteren Füussräume legen) Lumatra aufblasen und reinlegen und du wirst net glauben wie herlich mann da schlafen kann!

    Zumindest hat das im Corsa B und auch im A wunderbar geklappt! Ich denke da immer an Freitag nacht in Oschersleben 2001! Is schon schön so ein Treffen bei Schneefall!

    • Offizieller Beitrag

    Es Problem ist, wenn de die Rückbank umklappst, bekommste keine ebende fläche...und da mit 2 leuten drin zu pennen ist verdammt unbequem...

  • also ich hatte immer ne 100 x 200 drin - kannst ja einfach mal ausmessen...so ne matratze ist ja auch flexibel, kann sein dass sie bei den hinteren Stoßdämpferaufnahmen gedrückt wird deine 120er aber im Fond is zur seite hin ja reichlich platz

    • Offizieller Beitrag

    War des sicher en 40er Torx? so einen hab ich glaub nich...müsst ich holen und wollte das gleich nach feierabend machen (in ner stunde ^^)

    • Offizieller Beitrag

    OK...war kein 40er Torx ^^
    Hab des mal letzte Woche probiert, Gab nur ein Problem:
    Hinten an der Rückbank sind nur an den äußeren enden jeweils 2 Torx-Schrauben zum rausmachen, in der mitte nicht!
    ALso hab ich probiert diesen schwarzen halter der Rückbank komplett auszubauen...waren nochmal in jeder hälte n' Torx und noch ne 21er Schraube, die die Gurte festhält...
    So, schön und gut...es hängt wohl an GENAU EINER SCHRAUBE!!!! man sieht von hinten so'n kleines schwarzes etwas...hab erst gedacht ist vllt. ne abdeckung für ne schraube, bekams aber nicht ab! Hab mir schon überlegt, obs vllt. von unten festgemacht ist, war dann aber zu faul des noch nachzuschauen...

    Hat irgendjemand ne idee?? oder bilder dazu wie ihr ausgebaut habt??

  • möcht meine rückbank auch gern ausbauen..die sitzflächen sind draußen, die 4 schrauben (2 von jeder seite) unter der filzverkleidung sind auch draußen...aber wo sich die bank teilt die beiden torxschrauben krieg ich nicht raus...die sitzen so übelst fest ich hab mir gestern die 40er torx-nuss rundgedreht und die schraubenköpfe sehn auch dementsprechend aus....drecksteile....
    wie krieg ich die torx da jetz haus? bin gestern nochmal mim schlagbohrer dran aber das hat auch nix genützt die sitzen bombenfest :(

  • Wenn du die schon rund gedreht hast, musste die Schraube killen.
    Also entweder mit ner Flex, allerdings nicht sehr empfehlendswert wegen der Funken.
    Oder mit ner Metallsäge und dann vorsichtig durchsägen...

    Es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist Schwarz....

  • ja aber wie krieg ich die dann da raus? schrauben kann ich da ja einfach andere reindrehn, haben hier noch zu genüge..außer das isn spezialgewinde...muss die ja irgendwie da rausbekommen die hab ich selbst mit ner großen ratsche kaum gedreht bekommen...:/ hat sich auch net wirklich gesund angehört als se sich mal bewegt haben...

  • Wenn ich es richtig interpretiere hängt es nur noch an der Verbindung der Rückenlehnen oder?
    Wenn ja einfach auseinander sägen die Schraube...
    Da kannste auch ne normale Schraube zum wieder zusammen bauen nehmen.

    Es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist Schwarz....

  • fahr zu opel, oder einer Freien Werkstatt und lass sie dir entfernen, das dürften die kostenlos oder für kleines geld in die kaffeekasse machen ;)