X16SZR raus und C20XE rein

  • Wie issn das wenn ich mir nen Calli [Vectra] besorg und den Schlachte ?

    Gibt das beim Umbau irgendwelche größeren Probleme weil Halter oder sowas in der Richtung fehlen ? Bzw wie sieht das mit ABS einbau aus, meiner hat ja imo noch keins.... ?

    Ab wann hatten die den das DIS verbaut ?


    Hat den hier noch niemand einen solchen Umbau gemacht ? *nicht glaub* 

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael (18. September 2006 um 18:00)

  • nomma ne frage von mir dazwischen, würds auch klappen wenn ich mir n cali mit m let drin besorg und den in astra umbaue, kriege ich das eingetragen und so, weil son turbo astra wäre schon toll :D.

    PS:
    Mein Astra ist bj. 97 aber ez 98, wie krieg ich das denn nu mit der abgasnorm hin, kann ich den noch zurück rüsten oder gehts nimma?

    Astra F was sonst....

    Einmal editiert, zuletzt von DougFunnyM16 (18. September 2006 um 19:07)

  • HI

    wenn es einen umrüstsatz gibt dann ist der umbau kein problem, wenn keinen umrüstsatz kein umbau, bzw eintragung!!!

    du musst die komplette bremsanlage mit bkv und HBZ übernehmen, die federbeine auch
    VA den stabi tauschen

    motor beim schlacht gsi raus... alles was dran ist, wie Ölkühler, Wasserkühler ect. musst bzw solltest du übernehmen...

    innenraumkabelbaum würd ich auch übernehmen, dann musste das MID soweit du das willst net nachrüsten sondern sind alle kabel bereits verlegt...

    Klima is ansich kein problem, da würd ich dir aber raten das du dir nen gsi besorgst der Klima hat... sonst musst du dir alle klima teile einzeln besorgen...


    so wenn du jetzt noch was wissen willst dann frag genau, weil ich jetzt eigentlich alles aufgezählt habe was so wichtig ist...

    aber so wie es mir scheint solltest du dir erstmal gedanken drüber machen wie du das machst, den umrüstkatalog richtig durchlesen und diverse erkundigungen einholen.... weil so einfach wie du hier schreibst wird das sicher net sein

    ich will auch gerne sehn wie du die HA vom cali in deinen astra bekommst...

    Gruss

  • ja dank dir, soweit ist mir auch alles klar. Hab nirgneds geschrieben das ich die HA vom Calli übernehmen will.

    Mir ging es darum ob die Calli bzw Vectra Antriebswellen in den Astra gehen
    bzw MUSS das ABS nachgerüstet werden oder KANN es nachgerüstet werden, da meiner kein ABS hat.

    Astra GSI ist schwieriger zu kriegen jedenfalls zu günstigen Konditionen daher ging meine überlegung in richtung Calibra / Vectra. Da ist ja auch alles drin was ich brauch mit Außnahme von evt Antriebswellen und Hinterachse.

    Wer sagt das es einfach ist. Motor raus / rein kann jeder, aber einen Leistungsstärkeren einbauen ist schon aufwendiger. Und schließlich hole ich mir ja hier schon einen Teil meines Wissens für den Umbau her ;) sonst würd ich ja nich fragen und einfach wild drauf los schrauben und dann dumm da stehen :)


    Das der C20XE und der C20LET nicht auf D3 zu kriegen ist wissen wir mittlerweile ...

  • HI

    nen vectra kannst du klar zum schlachten nehmen... federbeine sind da auch die gleichen... antriebswellen auch... hinterachse kannste auch alles übernehmen musste nur die stabis vom astra besorgen...

    aber an deiner stelle würd ich mir den x20xev besorgen... als schlachter in nem astra f... bekommt man inzwischen auch schon recht günstig und da passt auch die abgasnorm...

    und kannst auch alles 1zu1 übernehmen....

    Gruss

    PS: 16v bremsen ohne ABS is auch möglich brauchste nur den passenden HBZ aus einem kadett 16v... da es soweit ich weis den astra 16v net ohne abs gab... abs nachrüsten is sicherlich möglich aber da würd ich keinen vectra oder so schlachten weil dan wieder die hälfte net passt, kabelbaumtechnisch ect.

  • hm dann könnte ich rein Theoretisch auch nen Kadett mit c20xe nehmen, einer der letzten dann. So könnte ich dann ja fast alles 1:1 nehmen weil Kadett und Astra recht ähnlich sind. Wobei Vectra eine Alternative wäre und im allergünstigsten falle nen Astra gsi.

    Hab gelesen das es mit dem Kühler für den C20XE Probleme beim Astra gibt, da der der größte ist ?

    Und das ich meinen jetzigen Tank nicht behalten kann wegen Inline Tank Pumpe ?

  • Zitat

    Original von Die CoBrA
    wenn es einen umrüstsatz gibt dann ist der umbau kein problem, wenn keinen umrüstsatz kein umbau, bzw eintragung!!!


    Dachte, das bezog sich erneut auf den C20XE?

    Zitat

    Original von Micheal
    Das der C20XE und der C20LET nicht auf D3 zu kriegen ist wissen wir mittlerweile ...


    Offensichtlich ja nicht. Weil den C20LET kriegt man sehr wohl auf D3. ;)

  • @ vectrexx

    das bezieht sich auf den c20xe

    @ Michael

    kannst auch nen kadett nehmen ja... aber der krümmer und der kat passen dann nicht... sonst kannste fast alles übernehmen...

    Gruss

  • für den C20LET gibt es D3 kats im zubehör von jedem guzten Tuner wie EDS, V-max etc... allerdings funktioniert der nicht beim XE kostet aber auch seine 400 tacken ich hab für meinen LET umbau insgesamt an umbaukosten an die 4,5 bis5 tausen euro gerechnet mit eintragung.. und ich denke das selbst das noch knapp wird..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    3 Mal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (19. September 2006 um 20:49)

  • da nen Astra GSI ja schon eine seltenheit ist und ich hier am Rade von NRW sogut wie keinen seh, kam mir noch ein einfall.

    Einfach eine GSI karosse besorgen oder Motorschaden sollte ja nich allzuteuer sein und den Motor mit Anbauteilen dann nachträglich besorgen. So sollte ich zumindest die seltenheit eines kompletten gsi etwas ausgleichen. Die Motoren gibts ja wie Sand am Meer :]

  • @ Geisterfahrer

    4,5-5t € nur für nen umbau von 1.6 auf 2.016v? das kommt mir bisl teuer vor... für das geld kannste das ja von nem tuner machen lassen

    denke mal so 1000-2000€ je nach schlachtauto würde das kosten... vllt sogar weniger...

    motoreintragung is ja beim XE umbau kein thema.. is j anen umbau nach umrüstkatalog d.H. ne normale eintragung also ca40€ + nochmal 40€ weil er mehr schreibkram wegen bremsen ect. hat...

    @ Michael

    das is auch ne lösung, aber da würd ich lieber nen umbau machen, alleine zwecks der versicherung... der gsi 16v is net gerade billig gegenüber dem 1.6er....

    Gruss

  • Hab mit der Versicherung schon gesprochen .. das Wären bei meinem Prozentsatz ca 200 Euro im Jahr mehr. Die berechnen mir nur die Mehrleistung. Schlüsselnummer bleibt ja gleich.

    Werd mich nun erstmal weiter erkundigen nach dem 2,0 ohc das ich da an die Karosse für die Groben Teile komme und Motor dann einzeln.

  • ich rede nicht von nem C20XE den ich eh nicht fahren darf dank D3 sondern vom LET und der ist nunmal ein wenig teurer besonders das F26 getriebe das selten unter 500€ zu bekommen ist.. dazu der motor mit knapp 2000e der kat mit 400€ eintragung.. einzelteile die neu gebrauhct werden da lieg ich mit meinem preis schon ganz gut... und auf XE kann doch jeder da mir ein V6 zu frontlastig ist bleibt halt nur der turbo *g*

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (19. September 2006 um 20:49)