Astra-G Tacho im Astra-F

  • Ich habe eher zufällig das kleine Forum hier gefunden - naja mal fix angemeldet, da man ja auch Astra-F-Fahrer ist - Was sonst? :D

    Da ich Recht viel Elektrischen Schnickschnack baue, gibt es hier mal was nettes:

    Naja da sich im letzten August die Feder in meinem Wellentacho verabschiedete und der Tacho sich nurnoch sprunghaft in irgendwelchen fiktiven Geschwindigkeitsangaben verfing, musste Ersatz her... naja Astra-F-Tacho 20€ und Astra-G-Tacho 22€... da gabs nur eins: RUNDINSTRUMENTE 8)
    Also fix gegoogled... sollte passen irgendwie nicht ganz aber fast. GEKAUFT. Paket kam eine Woche später an - naja so lange ging es auch mit Drehzahlmesser - KM Zähler läuft ja weiter... :D

    Erstmal alles Rausreissen und neuen Tacho Anhalten:

    Noch ein wenig an der Einbauposition spielen - naja fest geschraubt ist er bis heute nicht hält aber da wo er ist:

    Erste Tests auf dem schreibtisch - Beleuchtung geht - Tachostand 122.648 ;)

    Den Alten Tacho auf das Nötigste Reduzieren:

    Wir sind schonmal ne Runde gefahren:

    Kontrolleuchten und Tankanzeige funktionieren auch wie erwünscht - naja an die Tank-Anzeige hat man eh keine Erwartung :D

    Nun ging es an den komplizierten Teil der Aufgabe - Die Temperaturanzeige. Paar Wochen Multimeter machen einen doch echt wirr, also muss was gebaut werden. Die Qual der Wahl fiel recht schnell auf einen Atmel µC und ein wenig (3Wochen) Experimentieren, Haareraufen und viel Schokolade später. War es geschafft. Die Temperaturanzeige zeigt Temperatur an.

    Alles MP4 Videos:

    Auf dem Schreibtisch noch recht bastellook - aber es läuft:
    Zeiger bewegen mittels PWM

    Hier einfach mal die Binäre ausgabe der Temperratur vom Geber (Angaben dadrunter waren noch für nen anderen Test):
    Binäre Temperaturausgabe

    Und eine etwas wirre Probefahrt:
    Probefahrt

    Nunja die Platine verrichtet schon knapp 10Mm ihren Dienst - absulut beschwerde und komplikationsfrei.
    Ein Nadeleinfrieren bei 90° wird aber noch mal bei gelegenheit programmiert. ;)

    Im Moment wird mein Astra mit in 255Stufen Dimmbaren Leseleuchten Hinten und der Leuchte vorn umgebaut - das CarPC-Projekt schreit auch mal nach einer Neuauflage tja 2006 ist auch schon etwas her - und ein Dachzelt will bis August auch noch gebaut werden. Und die Platine für den Tacho will auch noch um lustige Dinge erweitert werden (Lichtsteuerung für Nacht, Tag, Radarwarnung, Dimmen nach Helligkeit u.s.w.) und dann muss das noch auf eine richtige Platine geätzt werden.

    Man hört von mir. 8)

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    Tachostand: 136.784 :P - der originale Zeigt 197.986 - also knapp 3 wochen noch dann habe ich es geschafft ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    2 Mal editiert, zuletzt von thecamper (18. Januar 2010 um 20:36)

  • Großartig - Bei Gelegenheit kannste ja mal im Bereich der "step by step" Anleitungen erzählen wie du das gemacht hast. Soviel ich weiß hat es hier schon mehrere Versuche gegeben den Astra G Tacho zu implantieren, aber es ist letztlich immer an der Temperaturanzeige gescheitert.

    Find das echt klasse, dass es doch noch funktioniert! Weiter so!

  • kansnt mal vorbei kommen und des bei mir auch machen ich will auch son tacho

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Also... bevor ich mir nacher event. noch die Mühe machen werde, um das ganze zu als Präsentation zu machen bzw. Bastelanleitung... ne kurze Beschreibung:

    Zu aller erst, muss der Armaturenbrettträger nen ordentliches Stück bearbeitet werden.

    Da wo der Tacho die tiefsten Punkte hat, müssen gut 1,5cm nach unten weg... Schweine-Arbeit, aber es geht... aber bitte die Befestigung von Tachoblende und Mittelkonsole sowie Lichtschalterelement drann lassen (hier ist übrigens gleich zu sagen: passt nicht im VFL ausser man nimmt ne FL Konsole und zwar komplett also Heizungselement und Lichtschaltereinheit) den alten Tacho kann man dann, soweit ich noch drann zurück denken kann, auch komplett vergessen... der passt nie wieder...
    Ich habe bei mir noch die Halterung oben entfernt... ist aber ggf. nicht notwendig - da ich jetzt weis was unten raus muss, hätte sie bestimmt auch drinn bleiben können. :)

    Dann zerlegt man den alten Tacho. Wir brauchen den WSFG der hat auf der Rückseite 3 Pins und zwar PLUS, Masse und das RECHTECKSIGNAL - einfach druchohmen vom Tachostecker aus... dann zerlegt man alles, und schneidet die Halterung für den WSFG sowie dem Kilometerzähler aus dem Tachogehäuse... einfach ausbauen geht auch, aber dann bekommt man die Welle nicht fest und die liegt da denn nur so lose drinn - DOOF :)
    An den Stecker, welcher original mit der Tachofolie verlötet ist, kann man nun die drei benötigten Kabel anlöten oder einfach nen Stecker aus dem PC bereich nehmen. Jetzt klemmt man es an Zündplus und Masse. Und schon haben wir das Benötigte Geschwindigkeitssignal, welches einfach auf den PIN am neuen Tacho gelegt wird - nicht vergessen auch das andere Kabel welches original vom Radio und Steuergerät kommt mit dadrauf zu legen - ohne Wegstreckensignal fährt sich das Auto wie nen nasser Sack ;)

    Alles andere Kann man einfach so Klemmen wie es auch im Plan steht... ggf. schauen an welchen Motorkontrolleuchtenanschluss selbiges Kabel muss - mein Tacho hatte wohl keinen X-Motor daher musste ich den anderen Pin nehmen - welche Bedeutung das noch hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

    So nun zum wichtigen Teil: Der Temperaturanzeige...

    Also ich habe mir eine Schaltung gebaut mit einem Atmel Mega8 Mikrocontroller... die macht folgendes:

    Am ADC des Mega8 liegt ein Spannungsteiler mit 1000Ohm gegen VCC also 5V und gegen Masse liegt der Temperaturgeber (ist ja nur nen einfacher Widerstand). Dieser wandelt einfach den Wert des Widerstandes in einen digitalen Wert. Dieser wird einfach mit einer Vorgegebenen Wertetabelle für die einzelden Temperaturen verglichen.

    kalt, 70°, 80°, 85°, 90°, 92°, 95°, 100°, 110°, oder ggf. die Todbereiche also Ausfall wenn z.b. das Kabel abreisst, oder gegen Masse liegt. Je nach dem welche der Werte zutrifft wird die passende Schaltzeit für das Rechtecksignal ausgewählt und an einen Ausgang gelegt über 2 Transistoren auf 12V level "Verstärkt" und auf den Pin gegeben.

    Einen Zweiten Pin habe ich noch für die Kontrollleuchte MKM... wenn der Sensor falsche Werte, im Sinne von viel zu hoch oder viel zu niedrig, gibt (offen oder gegen Masse). geht der Pin auf Low und die Kontrolleuchte MotorKühlungsModul geht an (noch zu Progarmmieren wäre hier ein kurzer Test beim Zündung einschalten - 2sec an und wärend dessen erste Messung starten).

    Das ist es eigentlich im groben. Die Schaltpläne für die Mikrokontrollersteuerung kann ich gerne rausgeben wenn sie wirklich fertig und auch sicher sind. Controller könnte ich gegen Kleinen Unkostenausgleich auch programmieren, sodass er nurnoch in den Sockel gesteckt werden muss (bevor es das so gibt, werde ich noch ein kleines interface bestehend aus 2 tastern bauen mit denen man die Timings noch nen bissel hoch und runter regulieren kann damit die 90° wenn sie fest stehen auch 90° sind... denn toll ist die Opelqualität nicht). Komplett würde ich so ein Modul nur auf ganz besonderen Wunsch rausgeben, da es halt alles auf eigenem Mist gewachsen ist, und ich für nichts garantieren kann und auch nicht will - wird man wenn man den falschen erwischt ja nie mehr glücklich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Nicht schlecht!

    Wenn ich deine Informationen richtig deute, ist die temperaturanzeige im F nur ein "Amperemeter" (12V -> Anzeige -> Messwiderstandt -> GND) und im G ist das Temperatursignal ne aktive Spannung?
    Wie sieht das aus mit Tankanzeige? Passt die 1:1? drehzahl?
    Ist die Wegimpulszahl identisch?

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  • Also die Wegimpulszahl ist beim G-Tacho Programmierbar (sollte bei den meissten 15385 sein was ja fast mit den knapp 16.000 hinkommt) ebendso ist der Reifenindex programmierbar (steht oben als xxx.x)(Bei eingeschalteter Zündung einfach den Knopf 5sec gedrückt lassen - dann sieht man was da drinn steht) -> sollte eigentlich jeder Opelhändler machen können... muss man nur mal schauchen ob der DiagPIN der gleiche wie beim Astra-F Diag-Stecker ist. Also bei mir kommt es mit 005.3 und 15385 zu einer Abweichung von 6-9km/h - bei 109 laut Tacho also 100km/h jeh nach Winter oder Sommer-Reifen (Gemessen mit einem TOMTOM Navi) -> Werde ich ggf. nochmal etwas Anpassen lassen.

    Drehzahl passt naja nur leider fängt der Rote-Bereich genau beim Begrenzer an - wirklich nen roter Bereich... der ist halt beim F schon etwas früher (6000)... im G gehts ja erst bei 6500los ;)

    Also die Tankanzeige ist ja sowieso nen Trauerspiel... Wenn die Leuchte angeht... hast du da wirklich nurnoch 6-8l drinn und bei knapp 3l blinkt die dann schon (Caravan) nicht so wie beim F wo man mit leuchtender Tankanzeige und aufliegender Nadel noch 250km kommt und trozdem keine 50l reinpassen also wenns blinkt sollte man wirklich schon mal in erwägung ziehen zu tanken... ich habe letztens 48,9l vollgetankt also genau bis zum Stop. Die Mitte sind Rund 18l und Voll bekommt man nur wenn man das Auto wirklich Voll macht. Vielleicht mache ich noch was drann, aber irgendwie ging die ja schon immer nachm Mond... von daher.

    Zur Temperaturanzeige: Beim F ist die echt nur nen Amperemeter sogar ein recht einfaches man könnte von der funktionsweise es sogar gegen die Tankanzeige tauschen die Widerstände sind die gleichen "Halb-Voll" sowie 90° sind rund 100Ohm - Heiss und Voll sind rund 30Ohm. D.h. wenn jetzt jemand nen Provisorium bauen will einfach nen Umschalter zwischen der Leitung Temp und Tank und ihr könntet im G Tacho die Temperatur auf der Tankanzeige sehen ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von thecamper (9. Mai 2009 um 13:36)

  • tankanzeige passt direkt... ist ein digitales Amperemeter... und da die Widerstandskurven für Tank und Temperatur gleich sind kannst du folgendes bauen:

    Code
    |         |        |            | ------ | Tankgeber |
    |  Tacho  | -----  | Umschalter |                    
    |         |        |            | ------ | Tempgeber |

    Und hättest bis ich mit der Platine soweit durch bin, das sie als nachbaubares Produkt dasteht, ne Provisorische Temp Anzeige - Die Tankanzeige würde dann einfach die Temperatur anzeigen. Kannst dann einfach umschalten. Und das beste: die Scala passt: Mitte ist 90° Voll ist heiss und Leer ist Kalt... und bei Richtig Kalt leuchtet die Tankleuchte ;)

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  • Sehr interessant! Werd ich mir doch glatt überlegen nen G-Tacho einzubauen. Rundinstrumente sind immer schöner, außerdem alles digital ansteuern!

    Mit was programmierst du? Direkt in Assembler?

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  • Programmiert wird alles in Assembler... naja auch wenns peinlich ist... ich kann kein C ;)
    Und mein Programmieren sieht auch eher so aus, dass ich alle 6 Zeilen nachschauen muss wie nochmal der befehl für das was ich da eigentlich vorhabe war... naja ist auch das erste Projekt gewesen.

    Als Werkzeug benutze ich AVR-Studio (kann man jetzt geteilter Meinung sein, aber manchmal doch ganz prakitsch wenn man sehen kann was da grade so in der HW passiert) natürlich WinAVR und AVR-Burner... ja mehr braucht man eigentlich nicht... abgesehen von einem Progger... Hier habe ich mich mal entschieden 12€ auszugeben und einen Programmer mit USB von http://www.ulrichradig.de/ zu kaufen - nicht bereut.

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  • Naja, in den kleinen µControllern ist Assembler eh besser. Hab mich allerdings nie damit näher beschäftigt als notwendig. Mir ist da C schon lieber (oder Basic).

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  • ach du meine güte ist das kompliziert ich glaub das schieb ich noch paar jahre nach vorne. Vom meim jetzigen wissensstand mahc ich nur alles futsch :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • so.. ich habe denn doch mal schnell vorhin aus langeweile mal weiter gemacht und das layout für die platine überarbeitet... statt dem mega8 welcher ja eh nur zu demo zwecken installiert war... befindet sich nun ein tiny25 auf der platine... ;)

    anschlussbelegung ist ganz einfach... 12V und GND sind klar... dann noch Tout geht an den Eingang vom Astra-G-Tacho... Tin geht an den Sensor auf der Saugbrücke, also da blaue Kabel was früher in den alten Tacho ging... und WL ist die MKM-Leuchte im Astra-G tacho... im jetztiegen aufbau geht die schon an wenn nen fehler auftritt... Lampentest muss noch programmiert werden...

    Fehler:

    F1 - Widerstand Sensor zu hoch (kabelabgerissen sensor defekt oder ähnliches)
    F1 - Widerstand Sensor zu niedrig (Sensorleitung liegt gegen Masse)

    ausgehende Leitungen zum Tacho überwache ich nicht... einfach zuviel Aufwand... zumal im auto selbst eher keine Marder vorkommen :)

    edit: achso - 1Raster sind 10mm ;)

    edit2: grade mal den ersten prototypen für die vollendete platine gefertigt... mit dem ergebniss, dass ich nochmal anderen toner für meinen drucker brauche und dass ich nen bohrständer kaufen sollte... freihandbohren ist auch nicht so das wahre...

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    2 Mal editiert, zuletzt von thecamper (30. August 2009 um 00:14)

  • also... sollte ich irgendwann mal richtig langeweile haben, mach ich mal nen plug and play modell fertig... marvel muss eh noch einen bekommen...
    nur um das grundträger verändern wird man nicht herum kommen... leider...
    würde event gehen aber dann endet das in einer nicht enden wollenden spachtellei wie beim Digitacho

    ich könnte mal schauen ob man auf basis meines Tachos nen Rahmen fertig machen kann, der einfach in den grundträger geschraubt wird... an dem denn der Tacho fest ist... alles andere muss man dann aber immernoch wegschneiden...


    wobei mit der platine ist es doch nicht mehr so schlimm

    12V - einfach an Zündplus klemmen
    GND - wird an masse geklemmt
    Tin - wird einfach das blaue kabel welches zum motorraum geht angeklemmt
    Tout - von hier geht es zum Temp eingang des G-Tachos
    WL - von hier geht es zum eingang der Kontrolleuchte fürs MKM beim G-Tacho

    der komplizierte kram passiert auf der Platine...
    ich werd jetzt nochmal das programm verbessern, die platine noch mal 3-4monate testfahren und dann kann ich gerne nen fertigen bausatz zur verfügung stellen mit programmiertem µC... fertig gelötet will ich aus rechtlichen gründen nicht machen... ruck zuck hat man heute irgendwelche Abmahnanwälte auf dem Hals... weil alles fertige mus ROHS sein und WEEE zertifiziert, das CE zeichen haben... und all so ein Schmarrn...

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    2 Mal editiert, zuletzt von thecamper (30. August 2009 um 01:31)

  • Dann entwickel mal schön weiter.

    Wir können uns dann ja im Winter mal über einen fertigen Bausatz unterhalten, da ich ja noch immer den OPC-Tacho liegen habe... :360:


    BTW: wäre es nicht einfacher, den Impulsgeber vom Kadett-Digital-Tacho zu nehmen, anstatt wieder mit Welle und WSFG von der org. Monduhr zu nehmen?

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

    Einmal editiert, zuletzt von Stan (30. August 2009 um 09:28)

  • wenn du einen hast, der ungefär 15-16imp macht... gut abgesehen davon kann man den tacho vom G wohl in nem gewissen rahmen in sachen imp programmieren

    aber ich bin armer azubi... ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?