elektrische fensterheber hinten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Kumpel hat sich jetzt auch nen Astra F Limo 5-Türer geholt und will unbedingt hinten elektrische Fensterheber nachrüsten. Omega B elektrische Fensterheber hinten ist klar, ich glaub noch die Halter umbauen, dann halt die passenden Schalter besorgen wie sie auch vorne links sind (kann man das in der originalen Halterung wo das so angedeutet ist, an dem Türgriff in der Nähe, ranbringen und die Blende einfach rausschneiden?) und dann halt noch vorne links vom Cabrio den 4er Schalter zur Steuerung aller. Soweit ist uns das auch klar, nur beim Verkabeln kommen die Fragen auf. Was müssen wir alles abbauen und wie binden wir das am besten in den Kabelbaum ein?

  • Das hatte ich dir im ICQ doch schon alles erklärt?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Taxman hier kommt nix weg, deine Nachricht damals zu mir^^:

    "Heber von einem Omega-B hab ich auch genommen. Brauchst noch die 2 einzelnen Schalter für die hinteren Türen. Den Kabelbaum habe ich von den Türen bis zum Sicherungskasten selbst gemacht. Im Sicherungskasten waren bei mir bereits 2 Sicherungen vorgesehen bzw. vorgerüstet(1 für vorn, 1 für hinten). Hab die Heber halt so verkabelt wie es original angedacht ist(im Prinzip das Gleiche wie Vorne). Der Schalter in der Fahrertür stammt aus einem Cabrio."

    Bei uns gehts jetzt direkt um den Stromkreis und wir beide haben keine Ahnung so wirklich davon, wie wir bei der Elektrik anfangen sollen^^

  • Zur Elektrik: Im Astra gab es im Laufe der Zeit etwa 29547 verschiedene Sicherungskästen. Zudem kommt noch dass die Vorrüstung der Kabel nie gleich war. Also bringts nix wenn dir jemand sagt du mußt an das und an das Kabel wenns dann bei deinem Kollegen garnicht vorhanden ist. Kennst du dich n bissel mit Stromlaufplänen aus? Weil das macht die ganze Sache wesentlich einfacher.

    Omega-eFH: die Halter mußt du nicht umbauen. Stattdessen müssen ein paar Löcher in das Türblech gebohrt werden um den Heber vernieten zu können. Und den unteren Endanschlag mußt man etwas höher setzen weil sonst die Scheibe voll aufs Blech fahren würde.

    Für die Schalter mußt du hinten die Blende ausclipsen oder wegschneiden, jenachdem welche Version der Türverkleidung verbaut ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (9. März 2009 um 20:45)

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du dich n bissel mit Stromlaufplänen aus? Weil das macht die ganze Sache wesentlich einfacher.

    naja auskennen würd ich eher nicht sagen (kann halt nur das, was man in der 11. Klasse in der Schule hatte und laut BW Test kann ich Schaltpläne sehr gut, aber ob das hier ...), aber ich seh in der Regel durch was was ist und wo man grad ist, wenn man ein Bauteil hat ;)

    gibt es eigentlich Astra´s mit Serienmäßigen Fensterhebern hinten? (nicht Cabrio) War ja eigentlich alles mal für vorbereitet.


    Taxman, wenn ich ma bei dir in der Nähe bin, geb ich dir einen aus für deine Unterstützungen^^ (wird bestimmt auch nicht das letzte mal gewesen sein, wo ich nachfrage^^)

  • Sers
    Taxman: könntest du des mit den Omega B eFH mal hier erklären wie des funzt weil ich des auch machen will mit eFH hinten

    Danke Schonmal

    greetz

  • das hab ich auch mal vor bloß jetzt noch nicht

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Leut ich hoff ich hab die richtigen gekauft omega B :huh:

    Heber:

    Kabel:


    schalter will den jetzt mal dran machen das es ghet aber gegend die richtigen vom f ersetzen :

    PS: der Scheiben halter ist so gewölbt (bild 2)ist meine scheibe ja net oder mein ich des bloß?
    _________________

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • So da ich jetzt so ziemlich bald alles zusammen hab für die
    elektrischen fensterheber udn schon angefangen hab mein auto zu
    zerlegen hab ich gleich mal paar fragen


    - ich muss die Kabel neu legen des ist mir klar aber ich hab an dem 4
    fach schalter für vorne nur 6 kabel aber bei meinem jetztigen schalter
    für vorne (2 fach) sind es 8 Kabel

    könnt mir da vl mal ein sagen welche bedeutung die Kabel vom 4 fach schalter haben Farben sind:


    Für vorne : -Schwarz , Braun , 2x mal Blau , 2x mal grau


    für hinten : 2 x mal Blau , 2x Mal grau , schwarz ?


    und was mit dne anderen Kabeln sind von den jetztigen schaltern ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ich gehe mal davon aus das du einen 4 fach schalter vom cabrio hast?

    da sind die motoren last geschalted

    schwarz = zündungsplus

    braun = masse

    die beiden anderen farben müßten dan für die signale sein , rauf und runter

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • einfachste lösung:

    Astra f 5 türer verkaufen und astra f 3 türer kaufen.

    Vorteile: kein ärger mit fensterhebern hinten und schöneres auto
    Nachteile: das geliebte auto ist weg

    :P:D

  • :P Hab ich ja nix mehr zu tun :D

    mir ist aber was anders gekommen ich kann doch einfach meine jetztigen zweifach schalter an den 4 schalter ran löten ist doch wesentlich einfach oder funzt des net ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden


  • - ich muss die Kabel neu legen des ist mir klar aber ich hab an dem 4
    fach schalter für vorne nur 6 kabel aber bei meinem jetztigen schalter
    für vorne (2 fach) sind es 8 Kabel


    hatt dein 4 fach schalter runden stecker dann hast du dasselbe wie ich zu tun auf facelift umlöten ist recht einfach, 2x blau mit grau\grün, 2x Grau mit rot\blau tauschen ist rauf und runter signal, beim facelift gibt es 2 mal masse und zündungs + beim 4 fachschalter jeweils nur einen also ein + und ein maße weglassen und dat wars hab ich grad fertig und funst.


    Was mir grad Kopfschmerzen bereitet ist die hintere einheit wegen der kindersicherung 2x blau und 2x grau ist klar signalleitung aber die 2 anderen da bin ich mir net so sicher einmal schwarz und einmal schwarz\rot sollen die auch zu den Motoren hinten und wenn wo sollen die angepinnt werden?


    EDIT BY CHEFFE
    Bitte keine Doppelpostings sondern die Bearbeiten Funktion nutzen

  • ich hatte bei meim 4 fach schalter keine masse weg gelassen. Hatte auch die runden musste auch umrüsten .

    Die Kindersicherung wird doch bloß über Zündplus gesteuert muss man glaub hinten gar net anschließen ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ich stehe nun auch kurz vor dem Einbau.
    Wenn ich das ja jetzt mache möchte ich das auch so gestalten das alle Fragen beantwortet werden und es mit Bildern versehen.

    Da das schon einige hinter sich haben müssten sollte das doch endlich bebildert werden können in einem Beitrag...Mensch wieviele Themen es darüber gibt aber keins mit vernünftigen Bildern:(

    Also vorhanden ist folgendes:
    eFh vorne ab Werk!

    Dazu besorgt wurde:
    eFh Schalter Cabrio
    Omega B Facelift eFh hinten mit kompletten Türkabelbaum!

    Was braucht man noch!?
    Was muss genau umgelötet werden am Cab Schalter, evtl nen Bild davon?
    Oder einfach die Schalter für die vorderen fh so umlöten wie der normale eFh Schalter der jetzt drinnen ist?
    Wird ein Relais benötigt!?

    Ich mache mir da jetzt mal die ganze Arbeit, in der Hoffnung Unterstützung zu bekommen und gleichzeitig anderen zu helfen!

  • Möglichkeiten gibt es viele
    Ich habe mir die Kabel für den Strom vom originalen Kabelbaum aus der Mittelkonsole genommen da ich die Schalter vom Omega B verwendet habe( wird noch geändert da es mir nicht so ganz gefällt)
    Hab die Schalter in den Türen überbrückt bzw stillgelegt. Ist ne mords arbeit aber werde dies wohl demnächst beim Würfel machen und da werden wir einige Bilder machen um es mal im Forum zu zeigen wie es geht.
    Ich hab zwar die Umbauanleitung im Forum angeschaut bin aber selber nicht ganz schlau draus geworden deswegen dachte ich mir learning by doing. Wenn man den 4fach Schalter hat ist die Sache eigentlich ein wenig einfacher. Musst beim Schrotti nur nen Cab finden und dir die passenden Kabel auspinnen und in deinem einfügen und verlegen. Kannst das ganze ja auch gleich auf Komfortschliessung umbauen wenn du einmal die Türpappen ab hast.

    Bei Fragen kannst du mich auch direkt per pn anschreiben.

    mfg speedy

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Das mit der Komfort Schließung hatte eh vorgehabt:) ist ja nur ein Kabel, möchte das bei meinem auf gar keinen Fall mehr missen!
    Ich sehe schon. Es wird viel geschrieben. Aber so wirklich weiter kommt man ja anscheinend nicht:(
    Das Kabel gezogen werden müssen ist mehr als klar;)
    Ich werde einfach anfangen damit und schauen wo ich raus bzw hin komme:)
    Ist ja nicht mein erster Umbau mit Elektrik :D

  • bei Step by Step ist doch eine gute anleitung drinnen? bin ja auch gerade dabei die kabelbäume zu bauen und ich mache alles so wie es original vorgesehen war mit 4fach im CC.