• Meinst dass das Öl einfach zu heiß wird? Aber dann bräucht ich ja eigentlich nen Ölkühler dazu...oder schmiert das 0W40 einfach dann nimmer so gut wie das 10W40 was ich vorher immer fuhr?

  • Zusätzliches Phänomen: War grad auf der freien geraden Autobahn, fuhr zu zweit so bis ca 200km/h und naja danach hatte ich das gefühl dass er wieder stück für stück langsamer wird, ging erstmal bis 190 runter, dann kurz vom gas und er hing bei 180...175 fest..... sobald die drehzahl aber wieder unten war nach der abfahrt hat er ganz normal durchgezogen....öl lampe brannte diesmal auch nich als ich daheim angekommen bin mit heißgefahrenem Motor...

    irgend ne Idee ob das vielleicht doch nich der Wind war? Hat scho ein bissl gewindet...aber das hat sich mehr angefühlt wie als wenn der Motor nimmer gscheit geschmiert wird und mehr Reibung hat...

  • MOIN

    also wenn du das merkst, es läge an mangelnder Schmierung, dann würde dein Motor mit Sicherheit das Lied vom Tod spielen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Ganz ehrlich momentan hab ich das Gefühl das tut er auch....bei dem Wetter immer wieder im Stau stehen....mittlerweile ist es immer so: sobald er richtig warm wird im Standgas leuchtet die leuchte und wenn ich Vollgas auf der AB fahre dann will er irgendwann nimmer so schnell, geht man dann wieder vom Gas und lässt dem Motor Ruhe dann geht er auch wieder gut nach vorne....

    Kanns sein dass die Ölpumpe nicht mehr genug fördert? Und bei Topleistung einfach nicht mehr hinterherkommt und bei Standgas einfach so wenig kommt dass das der Sensor checkt?
    Bin echt scho wieder vorm Verzweifeln und das direkt vorm TÜV.....

  • Hast du mal den regelkolben raus gemacht?

    Evtl macht ja nur dein Öldruckschalter einen auf blöd, wenn der dauerhaft so wenig Druck hätte wäre der Motor schon längst platt.

  • Also nächste Woche wird da bissl was rausgefunden....was mir aufgefallen ist, ich glaube das Problem mit der Öllampe muss nicht zwingend was mit dem Leistungsverlust zu tun haben.
    Aber da brauch ich am besten wieder mal jeden Rat den ich kriegen kann......
    Also habe 1. schon festgestellt dass im Standgas die Leuchte immer leuchtet wenn er richtig warm ist, selten tut sie das nicht. Also wirklich immer nur im Standgas, allerdings verändert sich an der Laufkultur auch nix wenn die ne halbe Stunde leuchtet und der Motor läuft.

    2. dass der Motor schön durchzieht das passt, allerdings wenn ich weiter beschleunige (zB Autobahn) und längere Zeit im höheren Drehzahlbereich fahre wird er immer schwächer der Motor....und vorhin hat er sich dann so ähnlcih angehört wie wenn ne Traktionskontrolle eingreift....Drehzahl wieder runter fallen lassen hat wieder alles gepasst. An der nächsten Kreuzung auch wieder ganz normal guter Durchzug im 1. und 2. Gang gehabt..... kann das sein dass irgendwas die Spritzufuhr runterregelt? Z.B. dass der Luftmassenmesser (oder wie das beim C16SE genau geht) bei hoher Drehzahl irgendwann verrückt spielt und somit dann nicht mehr durchgängig eingespritzt wird oder zu wenig? Wie gesagt er hört sich so an wie wenn die Traktionskontrolle bei Eis greift oder so ähnlich wie mit 3 Zylindern....aber nur kurzzeitig bis mal die Drehzahl wieder gesenkt hat für kurze Zeit.

    Wenn das sein kann, (hab ja fast alles doppelt) is der LMM bei dem Motor an der Drosselklappe mit dran? Oder wie funzt das?

  • Für alle die gerade dasselbe Problem haben hier noch die Auflösung der Geschichte:

    Als ich im Januar also den Astra nicht mehr TÜV fertig machen konnte beschloss ich mir für die Zeit ein Übergangsauto zu holen und tiefer in die Materie reinzugehen.
    Hab mir also Zeit gelassen und kann nun sagen:

    Das Ölproblem lag am Öldruckschalter, der war auch noch ein bisschen undicht noch dazu. Neuen rein -> Dicht und keine Lampe mehr.

    Das Motorenproblem war: Es war gar keine Schrick Nockenwelle (zumindest stand kein Schrick drauf was man von der Marke sich eig denken könnte), es war irgendeine andere, und die ist mir dann kaputt gegangen. Daher der unrunde Lauf im Stand und das komische Verhalten hin und wieder. Seriennocke rein und die Karre lief wieder.

    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen suchenden noch etwas helfen.

    Im übrigen ist der Astra wieder mit neuem TÜV auf deutschen Straßen unterwegs.

  • Jap, sah nicht mehr gut aus, waren Riefen drin, die Rundung ging schon fast in die andere Richtung (also Konkav statt Konvex). Motor läuft immernoch super. Hab auch wieder das Getriebeende gepackt. Anlage ist nun draußen (Innenteile ja nach wie vor) das ist fast das beste und schnellste bzw auch billigste Tuning, das bei dem Motor richtig was bewirkt. Da hat so manch ein 2 Liter 16V das nachsehen (andere Hersteller, keine Astras^^).