Kompletter "SounD" Ausbau für den Alltag - Neuling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich bin jahrelanger Tuningzeitschriften Leser und bin auch sonst sehr Auto interessiert. Im Sommer bzw. Herbst werde ich mir einen Astra F kaufen und dieser wird auch dezent umgebaut. Am meisten hab ich mich bis jetzt für den Motor interessiert, daher weiß ich über die Musikanlagen nicht so sehr bescheid. Selbst fahren tu ich bis jetzt nur den 2 jahre alten Vectra C 1.9 cdti (150 PS Variante) meiner Eltern und da gefällt mir die Anlage schon recht gut, etwas mehr Bass bei hoher Lautstärke fehlt mir allerdings. Davor hatten wir nen Astra F CD Ausstattung Baujahr 93 und die Anlage hat mir nicht ausgereift - aber da durfte ich ja auch noch nicht selbst fahren.
    Nun zu meiner Frage, ich möchte wie gesagt eine gescheite Musikanlage verbauen und nicht den Fehler begehen am Anfang billig zu kaufen, denn wer billig kauft kauft bekanntlich zweimal. Wieviel Geld sollte ich einplanen für ein System was alltagstauglich ist und sich gut anhört? Radio, Bassbox, Verstärker?, Kondensator?, Hochtöner? - ich hab keinen Plan was ich wirklich brauch. Wäre toll wenn ihr direkte Vorschläge machen könntet was ihr empfehlt.

  • [gallery][/gallery]Erstmals .. Willkommen :)

    Also, Thema Musik .... als erstes darf ich dir ein PDF anbieten. Es ist gut geschreiben und genau das richtige für dich :

    Auto HiFi für Dummies
    Dieser Artikel richtet sich an Anfänger, die sich ein Basis-Wissen zum Thema CarHifi aneignen wollen!


    Nun, es werden dir viele Leute noch mehr Ratschläge geben. Fakt ist, es ist Geschmack Sache. Ein Paar Grundregeln sollte allerdings beachtet werden. Diese Regeln betreffen meist der Installation z.B niemals Chinch und Stromkabeln zusammen legen.
    Was der Auswahl an Equipment angeht, stellen die meisten hier die falsche Frage. Du solltest es anders betrachten und dich selbe fragen, was habe ich für ein Budget. Denn die Preise gehen ins unermesslich. Billig ist nicht immer Ramsch. Ich nenne es Günstig. Günstig sind z.B die Magnat und Co Markt. Hier gibt es gute Preis/Leistungs verhältnisse. Es muss nicht sofort Hifonics oder Ground Zero sein.
    Also, setzt dir ein Limit und überlege dir welche Komponenten es sein soll.

    Nur so viel von mir - Investiere nicht zu viel in ein Heck system. Viele Leute, mich eingeschlossen, haben nicht mal lautsprecher hinten. Ein gute Frontsystem und Subwoofer kombination bringt dir viel mehr als ein billige all round system.

    Nun, es werden andere auch dazu was sagen wollen, also, feuer frei.

    Jason

  • ok dann feuer ich mal zurück :P
    ne also ich hab zwar auch nich so viel ahnung aber ich hab mir damals ne "kleine" anlage gekauft, sprich: subwoffer + verstärker + radio + 6 fach cd wechsler :P
    radio und wechsler hab ich von einem freund bekommen also kann ich dir da keinen preis sagen aber für den rest hatte ich vor ca. 1 1/2 jahren knapp 200euro bezahlt, also war es nich das teuerste. es ist zwar auch nich die super hifi anlage aber für mich reicht es und meine aussenspiegel bekomm ich damit auch zum vibrieren :D
    achja ich hab hinten 2 boxen fest in die hutablage mit eingebaut und die 2 frontboxen mit angeschlossen

    Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
    Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
    Drum lasst mich leben, so wie ich es will!

    Einmal editiert, zuletzt von Hard^Styler (6. Januar 2009 um 22:43)

  • Genau Jason trifft es voll auf den Kopf, Anlage ist ein Kriterium des Geldbeutels, nun die Frage die Du dir stellst? Willst Du die Leute an der Bushaltestelle unterhalten oder gar beim SPL Drag mitmachen. Wenn nicht, dann fang klein an und lerne die Akustik deines Wagens kennen. Man kann viel Geld investieren und trotzdem klingt es nicht nach seinen Wünschen.

    Setz Dir ne Grenze am Preis und es werden Dir schon Grenzen gesetzt bei der Anschaffung.

    Wichtig ist : Radio(es sei denn du willst wie ich das originale erhalten) + Frontsystem inkl. Adapterringe fürn Astra + 4 Kanal Endstufe min. + Subwoofer (bitte keine Rolle oder Bandpass ist fürn Alltag bescheiden) + min. 5 Meter Chinchkabel 2Stk oder 4 Kanaliges (mit Steuerplus) + 6 m min 16 qm Stromkabel/Litze rot + 1 m 10 qm Stromkabel blau oder schwarz + Sicherungsblock oder Hülle für Stromkabel rot+ Goldschuhkontakte für jeweiliges Kabel passend auch zur Endstufe + 2 x 7 m 1,5 qm min. für die Lautsprecher im Frontbereich.+ Evtl Dämmmaterial -- Teermatten + Anti Noise --- und denk dran du musst überall durch die Karosserie sprich: vom Motorraum zum Innenraum, vom Innenraum durch die Codierten Stecker der Türen << alles machbar, aber ein Heidenaufwand

    und ganz schöne Kosten --- oder eben nur Radio mit Weiche für das Passive System und Woofer

    Woofer kannste bis 30 er gehn, alles andere hört nur der von der Busshaltestelle, wobei 30er schon zu groß ist, dann lieber 2x 25er also 2x10" (z.B. Raveland sind günstig und gut)

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

    Einmal editiert, zuletzt von Caravanie (6. Januar 2009 um 23:47)

  • ach na Prima, hab mir grad das PDF von Jason angeschaut, das ist ja fast identisch mit meinen Worten, hab viel selber probiert und die Car Hifi gekauft ---- hat eben seine Daseinsberechtigung auf dieser Welt ;)

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

    • Offizieller Beitrag

    hm, also ich dachte so komplett maximal 800-1200 Euro. Ich hab kein Interesse daran andere Leute an der Bushaltestelle zu unterhalten oder so, ich mach ja nicht jeden Quatsch mit 8) . Danke für die PDF Datei, ich hab sie erstmal überflogen und lese sie nachher nochmal in aller Ruhe.

    @Caravanie
    Deine ausführlichere Variante gefällt mir deutlich besser, könntest du auch Beispiele für Endstufe und so nennen, hab da wie gesagt noch nicht so nen Plan was so taugt und was nicht so doll ist.

  • Ja also Endstufen, ich hatte bisher diebesten Erfahrungen mit Hifonics gemacht, die kleiner Son Serie war auch vom Preis recht vernünftig und hatte ordentlich Leistung am besten du kaufst dir die Auto Hifi und suchst dir eine raus, wohlbemerkt sollte ein Test drin sein. Bei ACR gibt es auch Endstufen zum vernünftigen Preis und sind nicht schlecht. RodeK oder Emphaser << die sind dann etwas teurer. Empfohlener Weise sollte die auch etwas mehr Leistung haben wie die einzelnen Komponenten, ca 20% sind da recht geläufig. Damit verhinderst du das clippen der Endstufe, was die Endstufe und den Speaker zerstören kann. Beim Woofer kannst eigentlich etwas preiswerter reingehen so ca 120,- € für nen 25er oder 30er. Hab gute Erfahrungen mit Pioneer gemacht, was es leider nicht mehr gibt ist Infinity, kannst aber auch zu Magnat greifen oder JBL, bloss keine unbekannte Marke nehmen !!!! oder Jensen << das ist fürn Sperrmüll. Dann lieber noch nen Sony.

    kurz: ich hab noch nen 30er Infinity Woofer im geschl. Gehäuse(Eigenbau) 28 Liter da, der passt beim Kadett Caravan perfekt an die Rückbank und ist genau bis zur LRA hoch, also Platzsparend, und ne Hifonic Warrior Hawk MkI, 2 Kanal 2x50RMS@4 Ohm oder gebrückt 1x180RMS@4Ohm und recht klein aber gute Ausstattung und echte Leistung, das gute bei Hifonics sind die überdimensionalen Terminals, was bei billig Endstufen wie First oder so ein Quark leider vergeblich zu suchen ist.

    Frontsystem: Canton, Polk, Teufel, Ground Zero usw. als Komponenten System mit einstellbarer Weiche am besten 12 dB/Oktave mindestens, Kabel findeste im Mädchenmarkt, gibt dort auch Sets aber da is immer irgendwelcher Müll mit drin den man trotzdem bezahlt. Chinch ----- ein gutes Oelbach am besten oder AIV aber dann das 3fach geschirmte.

    Radio: nach Deinem Geschmack, aber achte drauf das min. 2x2 Chinch zur Verfügung stehen wenn de vorne mit befeuern willst, kann ich aber nur empfehlen. Leistung vom Radio wäre in dem Falle egal, Kennwood, Sony, JVC<<haben mit die besten Ausstattungen, Blaupunkt, Panasonic, VDO, Clarion usw....aber nix billiges kaufen die Headunit macht den Klang, der Verstärker verstärkt den bescheidenen Klang der billigen Radios nur, gutes Feature wenn de ne elekt. Antenne hast wäre der getrennte Ansteuerungsplus Amp und Antenna. Beim Astra oder auch anderen Opelmodellen achte drauf daß das Display angesteuert werden kann 8-stellig und 10-stellig, sieht sonst doof aus meiner Meinung, ich hab das ganze mit BC, und will die ganzen Infos weiterhin da oben mit drin haben. Aber das ist Deine Entscheidung.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • ich denke für 800,- € bekommst auch schon was Gutes zusammen.

    Radio ca. 200€
    Verstärker ca 250€
    Frontsystem 150€ inkl Adapter
    Woofer mit Gehäuse 150€
    Kabel aller Art mit Steckern 50€

    und dann viel Freude am Einbauen und Einstellen

    PS. CAP brauchste bei 25 qm Stromkabel keinen, ordentliche Endstufen puffern schon selber genug und sollten es auch, Problem bei billigen Endstufen << Netzteile unterdimensioniert und deswegen auch keine RMS Leistungsangabe, also darauf achten

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Noch etwas: Beim Astra ist zu beachten, dass in die Türen lediglich 16,5er mit maximal 56mm Einbautiefe reinpassen (mit Adapterringen).

    Entweder du holst dir für vorne nur standardlautsprecher (die meistens ned gut sind) und die Einbautiefe einhalten, da der Magnet einfach winzig ist oder du suchst explizit nach sogenannten "Flat-Systemen".

    Ich habe z.B. das Audio System X-ion 165 FL drinne und muss sagen trotz dem, dass Flat-Systeme schon wegen der geringeren Membranfläche weniger Bumms haben, schon laut genug gehen.