• Weiss nur das ein Kolleg 10W40 reinmacht.Er sagt das ist dass beste für sein SixPak.Weiss sonst auch nichts aber der leer nur gute sachen in sein Motor.Viell. weiss noch jemand anderes was besseres.Sag nur was ich gehört hab.Denk mal das es richtig ist.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • ich fahr in meinem v6 auch 10W40 , reicht vollkommen . wenn das öl dünner wird verbrauchen die dinger das gerne mal .

    wissen ist geschmacksache

  • wenn der öl verbraucht liegts an der hohen laufleistung und des alters der ölabstreifringe der ventile


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Oder wenn mann ne dünne Suppe wie 0W-30 rein macht.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • nimm 10 w 40 und dann gehst dem ganzen spaß aus dem weg.. die neueren motoren werden zwar nur noch mit 5 w 40 befüllt.. aber beim v6 kannst ruhigen gewissens das 10w40 nehmen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • @ stielie die Ölabstreifringe sind auf de Kolben drauf, was du an de Ventile meinst sind de Ventilschaftdichtungen.


    Also ich fahre im Winter 5-W40 zum schonen der Hydrostössel, im Sommer isses dann auch wieder 10-W40. Im Winter würde ich schon etwas dünner fahren (<<< ist es ja nur im kalten Zustand), im warmen Zustand sind sie eh gleich. Wenn der Motor im kalten Zustand aber schneller das Öl an den Stellen hat wo es hin soll, ist der Kaltstartverschleiss nicht so hoch. Deswegn würde ich im Winter auf jeden Fall ein anderes Öl empfehlen, in richtig kalten Ecken würde ich sogar auf ein 5-W30 umsteigen, denn wenn der Motor nicht mehr so warm werden kann, brauch das Öl schon bei der niedrigeren temp die geforderte Viskosität, wenn es aber zu kalt bleibt bekommt ja das Öl nicht mehr seine optimale Betriebschmiereigenschaft.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • @ Caravanie

    meinte ich doch... *weiterschlaf und umdreh* ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede