• es handelt sich jetzt mal nicht um einen astra sondern um einen corsa. folgendes da mein astra ja jetzt weg ist wird das geld in den corsa meiner frau gehen und ich auf 16v umbau will. so passt der umbausatz auch vom b corsa??? motorhalter und so?? ich bin der meinung ja..

  • MOIN

    da gibts bei zB bei http://www.mathijssentechnics.nl/ nen Umbausatzt. Vom Corsa B gabs 2 Varianten was Halter betrifft, kann sein das da irgendwie was passt. Am besten du rufst mal ne Tuningfirma an, die sich damit genau auskennt. Wenn du umbaust sprich mal mit deinem TÜV drüber, manche wollen ne Verstärkte Karosse/Aufnahme.

    evt hilft dir das etwas weiter LINK:
    http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_umbau_16v.html

    MFG Svene

    :408:

  • man braucht nicht umbedingt nen teuren Umbau satz
    mein kollege hat grade seinen a corsa mit nem NE und F13 eingetragen bekommen
    man braucht halt nur ein gutachten von Hipo(200€ ! ) die motor halter sind selbst gebaut aus 4kant stahl :315: !

    mfg Carawahn

  • für den Bigblock auf F13/F15 brauchste aber auch ne spezielle Schwungscheibe und das GA braucht man auch nciht unbedingt, jenachdem wie kulant der Tüver is oder wie blind ;) wenn dem nicht auffällt dass da en F13 draufsitzt will der auch keinen Abgasnachweis sehen.

    Ohne selber rumfummeln/bauen zu wollen ist ein Umbausatz vorteilhafter. Von dem Mtech Umbausatz halt ich ned viel, die zusammengebruzelten Antreibswellen und wenn man sieht wie manche umgeschweißten HA aussehn die auf scheiben umgebaut wurden würd ich auch ned in die Motorhalter vertrauen.
    Meld dich mal beim Thorsten http://www.hennig-tuning.de/ der lässt die Antriebswellen direkt für die Corsas fertigen und kann auch bei TÜV fragen rede und Antwort stehen.

    Gruß Alex

  • so ich habe mir jetzt ein umbausatz von der firma henning bestellt motor hole ich freitag aus bremerhaven und für die hinter achse ist auch schon gesorgt. so ich brauche jetzt noch einen kühler und einen gsi tank.. wenn jemand waas hat... :406:

  • Kühler kannst du auch vom 1,4er nehmen. Die sollte es auf dem Schrott öfter geben. Sind theoretisch gleich groß. Habe bei mir einen innenliegende Pumpe aus einem Astra G verbaut. Musste zwar etwas basteln, aber es hat gepasst.

    Was willst du an der HA verändern? Im Corsa sind die Trommeln völlig ausreichend. Da brauchst du beim Turbo nichtmal auf Scheibe umbauen

  • also der tüv möchte gern hinten scheibe haben da es auch schon bestellt. und die pumpe habe ich vom gsi weil den der tank den ich habe vom 1,0 ohv ist also ohne pumpe..

  • hättest dich mal vorher mit dem tüv unterhalten sollen und davor noch informieren, A corsa mit HA Scheibenbremse mit den falschen minderern fährt sich wirklich wie en gokart, wenn du hart auf die bremse steigst stehst 180 grad gedreht auf der Piste, ich würds aufgrund meiner eigenen sicherheit lieber lassen und zu nem andren tüv gehn

    Gruß Alex

  • MOIN

    ja da hast du das Problem der 3/20 Druckminderer und nen HBZ 22er ohne ABS zu finden, naja gut das wird gehen aber bei den Mindern welche an den HBZ kommen wird es evt etwas schwieriger, glaube auch nicht das du mit Scheibe hinten den alten BKV/HBZ fahren kannst, naja gibt Ausnahmen, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.


    MFG Svene

    :408:


  • A corsa mit HA Scheibenbremse mit den falschen minderern fährt sich wirklich wie en gokart, wenn du hart auf die bremse steigst stehst 180 grad gedreht auf der Piste, ich würds aufgrund meiner eigenen sicherheit lieber lassen und zu nem andren tüv gehn

    so eine Situation hatte ich schonmal. Bei über 200 auf der Autobahn. Probefahrt mit dem V6 B Corsa vom Kumpel. Die Karre war bis auf 2 Sitze eigentlich leer. Und dazu noch die falschen Druckminderer. Da ist jemand mit seiner Krücke auf die linke Spur und ich musste eine Vollbremsung hinlegen. Dabei hätte ich fast einen Abflug gemacht, weil die Kiste hinten voll ausgebrochen ist. Danach war mir schon etwas anders :huh: ?(


    wer sowas mal testen will, kann ja auf gerader Strecke mal die Handbremse anreißen. Aber nur wenn Platz ist ;)

  • ich bau sie trotzdem um jetzt habe ich es gekauft.. jetzt bau ich es auch ein. wenn es nicht klappt kommt die achse und ne andere wieder rein..