• Moinsen,
    da ich ja mittlerweile große Probleme seit meines letzten Ölwechsels habe (10W40 zu 5W40) muss ich jetzt dringend mal wieder Ölwechsel machen. Grund dafür ist dass sich wahrscheinlich zu wenig Öldruck aufbaut und daher die Hydros klackern wie bei einem alten Fiesta. Jetzt bin ich heute auf 3 Additive gestoßen die mir eigentlich sehr zusagen:
    1. Ventil sauber, wird beim Tanken mit zum Benzin gegeben und reinigt quasi die Ventile beim Verbrennungsvorgang.
    2. Ölverlust STOP, wird einfach ins Öl dazugetan und hängt sich von innen an die Dichtungen und versiegelt diese (würd ich gerne machen weil mein Motor untendrunter leckt)
    3. Hydrostößel Additiv, schmiert die Hydros besser und beseitigt das Klackern deutlich...

    Was haltet ihr von diesem ganzen Zeug (wenns geht ne plausible Erklärung) und verträgt sich dass alles miteinander wenn ich es auf einmal mache???
    Hab auch noch 3 Bilder von dem ganzen Zeugs drangehängt...

    Danke schonmal im vorraus

    MfG

  • also das wegen der ventiele... mag ja stimmen das es das klackern weg bekommt, aber net die ursache wieso sie klackern. weiß net ob das so ratsam ist.
    zum rest hm.. weiß net... benutze 5w 40 ohne probleme... hab additive noch net gebraucht und werde sie net nutzen, lieber ursachen bekämpfung...

  • Bei mir ist halt nur das, seitdem ich das 5w40 benutze klackert es. Hab ja auch deswegen schonmal nen thread eröffnet und da wurde mir geraten dass ich auf jeden fall nochmal 10w40 benutzen soll. Hab auch schon mit nem Kfz Mechaniker gesprochen und der meinte, dass es dass sein könnte. Der arbeitet zwar bei Peugeot aber Motor ist denk ich mal Motor. Wie krieg ich eigentlich raus welche Hydros es sind die klackern?

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • das hört man.. oftmals bekommt man nicht wirklich raus was es ist.. nen geübtes ohr sollte man schon haben

    aber in der regel klackert das schon recht dolle

    was zu den additiven...

    naja ich bin nicht begeistert von dem kram.. entweder behebt man es richtig aber der kram ist teuer und hilft oftmals nicht wirklich

    das einzige was helfen würde wäre ventilsauber ..aber da müsste der motor ne höhere verbrennungstemperatur haben und nen löser haben damit die ventile sauber werden

    wenn da nen löser drin ist löst es warscheinlich dann auch andere teile mit an ..

    naja .. für mich isses oftmals nur abzocke.. obs wirklich hilft wees kainer so richtig


    noch was zum öl...

    also das 10w40 is etwas dickflüssiger gegenüber dem 5w40

    es kann sein,. dass deswegen einige stellen am motor deswegen undicht werden... aber wie gesagt lieber die ursache richtig beheben.. anstatt irgendwas reinzukippen was am ende dem motor noch schaden kann

    das sind keine zaubermittel


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Das es keine Zaubermittel sind weiß ich auch. Hätte ja können sein dass es vielleicht wirklich mal hilft so wie sies versprechen ;) So wie ich gesehen habe tropft es genau mittig unter dem Motor. An der Ölablassschraube liegt es nicht dort ist alles trocken. Woran könnte es noch liegen? Am Samstag hab ich vor mich mal unters Auto zu legen dann mach ich mal Bilder wie er von unten aussieht vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche....

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • möglichkeit 1.. es kommt von ganz oben das öl..

    2. möglichkeit.. es kommt aus der ölwanne.. also dichtung defekt..

    3 möglichkeit.. es kommt vom kurbelwellendichtring getriebeseitig oder zahntiemenseitig..

    hier in dem fall gern genommen getriebeseitig.. da sieht man nicht direkt wos herkommt


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ups.. is ja noch beschissener.. naja aber is das gleiche prinzip...

    und die dichtungen sind die gleichen..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • also zu den additiven kann ich nur sagen, dass das slick 50 sehr gut ist. ich hatte es damals auch geholt, weil bei mir die hydros geklackert haben.gegen das klackern hilft es aber nur bedingt. aber durch dieses additiv hatte ich einenwesentlich geringeren spritverbauch.
    irgendwann habe ich mir nagelneue hydos gekauft.ganz schön teuere angelegenheit beim 16v :315:

    dieses Ölverlust STOP würde ich auf keinen fall reinkippen. genauso wie kühlerdichtmittel oder so n krempel...

    als öl fahre ich 5W-50. bin damit sehr zufrieden

  • hi

    Zitat

    seit meines letzten Ölwechsels habe (10W40 zu 5W40)

    warum der wechsel?

    Zitat

    1. Ventil sauber, wird beim Tanken mit zum Benzin gegeben und reinigt quasi die Ventile beim Verbrennungsvorgang.

    hattest du deinen kopf demoniert weil du das reinkippen möchtest?

    Zitat

    2. Ölverlust STOP, wird einfach ins Öl dazugetan und hängt sich von innen an die Dichtungen und versiegelt diese (würd ich gerne machen weil mein Motor untendrunter leckt)

    das ist der gleiche mist wie kühlerdicht. das macht dir alles zu.

    von solchen additiven halte ich mal überhaupt nichts. wenn der motor leckt, oder die ölwanne dann neue dichtung drauf, richtig machen und man hat wieder ruhe. da macht man den motor keinen gefallen wenn man den ganzen mist reinkippt.

    MfG

  • So... war heut mal in der garage und hab ein bischen gefummelt.
    Musste mit erschrecken feststellen dass meine Info die ich euch gegeben hatte falsch war. Hab mir nochmal den alten Ölkanister angekuckt und siehe da... 10w40 vollsyntethisches Leichtlauföl.
    Dann ganz normal Ölwechsel gemacht mit 15w40 Mineralöl und siehe da. Ölwechsel fertig, Motor an, himmlische Ruhe. Weder Klackern noch läuft der Motor in irgendeiner Weise unruhig. Mir fiel ein großer Stein vom Herzen.

    Nun zu meinem anderen Problem. Der leckende Motor. Ölwannenschrauben hab ich nochmal angezogen. Frage: Wie fest zieht man die an? Handfest oder richtig zu ballern??

    In dem Bild dass ich angehängt habe ist ein Pfeil drauf der zeigt, wo ein kleiner Tropfen Öl ständig steht und tropft. Was ist das für ein Bauteil? Liegt quais genau unter dem Motorblock und ist silberfarben...

    MfG