klackern im motorraum...

  • Moinsen
    hab vor 2 Tage festgestellt dass ich ein ziemlich übles klackern im motorraum habe. hab vor ca. 3 wochen die ventildeckeldichtung gewechselt, denke also irgendwie nicht dass es davon kommt sonst wäre es doch bestimmt schon früher gekommen. Das klackern lässt sich fast schon so beschreiben wie bei einem alten fiesta das standart-motorgeräusch. Hab gestern auch mal genauer gekuckt und dachte dass es vielleicht von dieser Ansaugglocke mitten aufm Motorblock kommen könnte. Heute hab ich das Teil dann mal abgeschraubt und den Motor angelassen und dann hab ich genau gehört dass es irgendwo unter dem Ventildeckel herkommt. Was könnte das sein? Bin echt ratlos.

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • MOIN

    ja das markante Geräusch vom fiesta (Stößelstangen/Fentilspiel).

    Kling bei dir nach den Hydrostößeln, haste genug Öl drin?

    MFG Svene

    :408:

  • öl ist genug drinne...hab extra nochmal gekuckt und auch noch ein bischen nachgefüllt, hat aber nix geholfen. Wie kann ich rausfinden obs die Hydros sind?? Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu wenns die sind?

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • klackert er wenn er kalt is kurz ganz laut?
    ansonsten würd ich trotzdem sagen hydros.
    hab das prob auch, wenn de die neu machst dann muss fast alles neu, also lieber so weiter fahren nur wenns extrem wird machen.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • das hängt halt immer davon ab ob ich gas gebe oder nicht... im standgas halt ganz normal klack klack klack klack....je nach drehzahl wirds dann mehr oder weniger...

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • MOIN

    war das Geräusch schon vorher oder erst nach Ölwechsel, wenn du überhaupt welchen gemacht hast.
    Denke mal das war schon vorher, ist dir aber nicht so aufgefallen, jetzt warst du bei und denkst oh was dat denn.

    Neues Öl wirkt manchmal wunder.

    LINK:http://www.youtube.com/watch?v=0ihUoKDcQDk

    LINK:http://www.youtube.com/watch?v=qkqWGqeEXSk

    beim zweiten hört man nur noch die Einspritzung tickern :360:

    PS: Die Videos sind nicht von mir

    MFG Svene

    :408:

  • genau wie im ersten video hört sich das bei mir auch an. meinste wirklich dass es was hilft nen ölwechsel zu machen? Könnte es vielleicht auch am Kühlwasser liegen??

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • MOIN

    wie sieht den das Öl aus, wenn du den Ölstab raus zieht, schwarz oder hell, wenn es schwarz ist ist kannst du ja mal das Öl wechseln, so ca 3,5 Liter bei dir.

    Habs schon oft erlebt, das es nach dem Wechsel leiser wird, wenn du viel Kurzstrecke fährst und dasÖl schon alt ist, kannste ja noch vorher ne Motrospühlung machen, gibt es extra zu kaufen.

    Es gibt auch Aditive um des Stößelklackern etwas zu mindern, habe damit aber keine Erfahrung.

    Kühlwasser nö

    MFG Svene

    :408:

  • öl sieht noch relativ normal aus. habs erst vor ca. 5000km gewechselt. kann es vielleicht auch dran liegen dass ich billiges öl hole? hab das letzte mal ich glaub 5w40 öl geholt kann es daran auch liegen, weil vorher bin ich die ganze zeit mit 10w40 gefahren.

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • MOIN

    wenn das billig Öl die gleiche Qualitätsklasse hat welches empfohlen wird macht das nix, eigentlich.
    Ich bin der Meinung beim Öl nicht zu sparen, es muss nicht das teuerste sein, aber Markenöl.

    Wieviel km hat den der Motor runter, kann sein das das 5w40 schon wieder zu dünn ist, aber denke ma ldie Hydros sind fertig.

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    Mh 100tkm ist ja nix, naja man weiß eben nicht über die Wartung davor bescheid.

    Probier es mal aus 3.5l Öl neuer Filter und nimm 10W40 bissle was besseres, es ist möglich das die Geräusche geringer werden.

    Ist echt so, das tut manchmal Wunder, aber ist eben keine Garantie, machst auf jedenfall nix faslch damit.

    Liqui Moly oder Castrol zb, nix Vollsynthetik.

    Berichte mal

    :408:

  • MOIN

    Perfekt, lagst doch am ÖL, war zwar schon 10W40 drin, aber 15W40 ist dann ja das nächst höhere.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich werd noch verrückt. Nach dem Ölwechsel bin ich noch ca. 30 km gefahren. Das Auto war zwischendurch ca. ne halbe Stunde aus und dann bin ich weitergefahren. Alles klar soweit. Am Sonntag morgen wollte ich dann wegfahren und da war das klackern schon wieder... Keine Ahnung woran es liegt und vor allem läuft der Motor jetzt wieder ein bischen unruhig.Jetzt hab ich am Mittwoch nen Termin in der Werkstatt für die Karre mal durch checken zu lassen. Bin mal gespannt was die mir sagen...

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!