Beiträge von gustav_rauchgrau

    Auch ein Berliner hier. Keine weltbewegenden Schraubererfahrungen, aber es läppert sich...
    Keine eigene Bühne, miete mir eine (14 €/h) wann immer ich es mir von meinem kargen Studentenlohn leisten kann.
    Für kleinere Aktionen habe ich Wagenheber + Unterstellbock und ein Ratschenkästchen mit ein paar Bits und Nüssen. Zur Not kann ich dir sicher auch mal helfen.

    Edit: Ups, grad das Datum gesehen. Hat sich wohl sicher schon erledigt.

    Der 71PS Motor im Vectra....ja hatten wir auch mal.
    Soweit ich weiß, haben die im andere NW als der C16NZ, und wie bereits gesagt das DIS Zündmodul. Also kein Zündverteiler mehr.
    Daraus schlussfolgere ich das auch die Motorsteuerung zumindest abgewandelt sein wird. Die NW des X16SZ neigen wohl ab ca 150tkm teilweise zum einlaufen.
    Aber die Abgasnorm war wohl besser.
    Wenn ich richtig informiert bin war das wohl auch der Grund warum man den Motor angeboten hat. Der C16NZ hatte ja "nur" Euro 1.

    Gruß Marcus

    Ja das hatte ich auch so in Erinnerung. Der X16SZ hat eine Abgasrückführung und Euro 2/D3.
    Eigentlich ging es mir ja um die unterschiedlichen Motorversionen des X16SZ und die Info zum C16NZ war eigentlich nur Beiwerk weil ich das interessant fand (wir hatten auch mal einen und unser Nachbar den C16NZ 2).
    Aber wenn Interesse besteht, machen wir doch einfach einen 8-Ventiler Vergleich daraus, der Titel passt dann auch besser dazu :)


    Also,


    im Vergleich zum C16NZ hat der X16SZ:


    - eine andere Nockenwelle
    - eine Abgasrückführung
    - ein DIS (keinen Zündverteiler)
    - eine Spannrolle am Zahnriemen (gibt es auch X16SZ die über WaPu gespannt werden?)
    - eine höhere Verdichtung und ist damit kein Freiläufer mehr
    - damit dann sicher auch eine andere Motorsteuerung


    Der C16NZ 2 ist ein Big Block und damit nicht mit den beiden vergleichbar.


    Bitte nicht darauf verlassen dass der C16NZ wirklich ein Freiläufer ist, bin mir aber recht sicher. Es gibt wohl auch Leute die im kalten Zustand wohl schonmal einen X16SZ durchgedreht haben, vielleicht haben die die beiden aber auch nur verwechselt.


    Die unterschiedlichen Versionen des X16SZ unterscheiden sich in:


    - den Zündkerzen (einmal 20,8 und einmal 16 mm Schlüsselweite)
    - die Ölwanne und damit auch die Dichtung (einmal Alu (Gummiring), einmal Stahl (Korkdichtung) )
    - der Ventildeckel (einmal Alu, einmal Kunststoff)
    - DIS?!?
    - weiteres?


    Desweiteren gibt es wohl auch noch 2 unterschiedliche Kraftstoffanlagen. Unsrer hat 8 mm Kunststoffrohre verlegt, unterbrochen von kurzen Schlauchstücken. Da muss es noch etwas anderes geben, das habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen. Ich bin aber mal in einer Werkstatt danach gefragt wurden wie meine Spritleitungen aussehen.


    Was mich mal interessieren würde ist, in welcher Kombination die Unterschiede auftreten und wie die Motorversionen dann heißen (X16SZ 1, 2 und 3?).

    Nachdem ich mir nun schon lange vorgenommen habe mir mal ein, zwei Stunden frei zu schaufeln um endlich wieder mal ins Forum zu kommen, wurde mir dieser Wunsch nun "erfüllt", allerdings anders als ich mir das so vorgestellt hab ;)
    Unser Guter hat ein Problemchen, dass ich mir nicht erklären kann.
    Wenn der Motor komplett kalt ist (Außentemperatur spielt keine Rolle, aber die Bauteile dürfen keine Restwärme haben) hat er Probleme anzuspringen oder "orgelt" ein wenig bis er an ist. Dann fehlt für ca. 3 min Leistung, soweit das er sogar ausgeht wenn man zuviel Gas gibt oder etwas zu "nah an der Grenze" mit Kupplung und Gas ist. Also zu wenig Gas und schon zuviel Kupplung. Hochtourig fährt er. Wenn der Motor, bzw. diverse Bauteile eine bestimmte Temperatur erreicht haben , ist alles super (das passiert lange bevor das Kühlwasser warm ist - aka Betriebstemperatur). Dann springt er an wie eine Rakete, man muss schon fast Angst haben wie schnell und brachial er laufen will^^. Leistung ist dann auch da, zumindest meistens. Manchmal hatte ich auch das Gefühl dass es ein klein wenig dünner ist als sonst.


    Ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht, aber so viel Erfahrung habe ich ja nicht.
    Meine Theorien:


    1) Irgendwo hinter der Gemischbildung zieht er Falschluft. Vielleicht ein Riss im Ansaugtrakt oder ein Spalt bei einer Verschraubung die sich schließt wenn die Teile warm werden und sich ausdehen.
    Finde ich aber nicht realistisch, dazu ist zuwenig Leistung da. Müsste also ein sehr großer Spalt sein, der sich so schnell sicher nicht schließt.


    2.) Das AGR. Wurde gestern ausgebaut und gereinigt. Hab noch nie eins offen gesehen und dachte erst um die Schraube im Ventil liegt eine Dichtung. War aber Dreck. :) Könnte vielleicht die Ursache für leichten Leistungsverlust im normalen Lauf gewesen sein, das wird sich zeigen. Das eigentliche Problem (Anlassen und die ersten 2-3 min danach) besteht weiterhin.


    3.) Irgendein Sensor gibt falsche Werte, Zündung oder Gemischbildung liegen daneben? Das Kühlmittelthermostat ist aber ok.


    4.) Die Zündanlage. Ein Marder hatte Zündkabel 1 angeknabbert. Allerdings habe ich das erstmal mit Gaffa abisoliert und vom Motorblock weg gelegt (mind. 5 cm), wenn da noch was überspringt heiße ich Horst-Willhelm.


    5.) Leck/Luft in der Kraftstoffleitung. Glaube ich nicht. Im ersten Fall wäre sicher irgendwo Sprit auf dem Boden. Ich habe zwar letztens ein paar Schläuche getauscht (die von der Leitung zur Multec und vom Benzinfilter zu ebendieser Leitung). Aber das erklärt ja nicht die Temperaturabhängigkeit des Problems.


    Es fühlt sich für mich nicht an als ob er absäuft, d.h. zu fett abstirbt, eher das Gegenteil, fühlt sich an als wäre zu wenig Sprit da. Ich kann mich aber natürlich irren. Habe es gerade nochmal probiert, bin mir da echt nicht so sicher.

    Es kam außer beim Absterben keine MKL und es gibt auch keine Fehlercodes.
    Der Motor ist der gute X16SZ, 1,8er ESV + E85.


    Ich bin genauso fasziniert von der Problematik wie ich ratlos bin. Habt ihr irgendwelche Ideen?


    Viele Grüße

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, g**gle doch mal nach Selbsthilfe-Werkstätten/Mietwerkstätten in deiner Umgebung. Eine andere Variante, wenn auch nicht so "bequem" wäre per Wagenheber und Unterstellbock (Tripod). Guckst du hier. Wenn du dein Wägelchen nach oben geleiert hast, stellst du den (zwei ist sicherer, einer reicht aber) unter eine strukturstarke Stelle und arretierst ihn mit dem Bolzen. Ich stell ihn meist unter die Hinterachse. So hast du genügend Platz um drunter zu rutschen und hast sogar noch etwas Bewegungsfreiheit. Ich habe so meinen Benzinfilter gewechselt und eine neue Leitung verlegt.

    Edit: Nur um es ganz klar zu machen: Du musst natürlich den Wagen dann wieder etwas ablassen, so dass er richtig auf dem Bock aufsitzt. :)

    Ja es kam knapp über dem Metallstück raus, das Plasterohr (das blaue, was vom Filter kommt) ist heil. Bin heute wie ein Wahnsinniger auf dem Rad durch die Stadt gerast um kurz vor eins einen Laden zu finden der ethanolbeständige Schläuche hat. KFZ*****24 hatsowas nämlich nicht, nicht mal E10 geeignet. WTF? Zitat: "Da kannste zugucken wie der sich auflöst." Hab dann tatsächlich mit Internet-Hilfe einen gefunden und Dank vollkommen unverantwortlichem Fahrstil auch noch vor Ladenschluss erreicht. Hab dann knapp 3m Schlauch vom Filter an verlegt, natürlich war der viel dicker als die blauen Kunststoffleitungen und passte somit nicht in die Clips. :(
    Hab also den Schlauch mit genug Kabelbinder an den vorhandenen Leitungen befestigt. Ob das TÜV-konform ist weiß ich nicht, aber bis die Ölwanne wieder heil ist, hab ich ja noch Zeit mich da mal schlau zu machen.
    Eine andere Idee, die mir noch gekommen ist: Vielleicht bekomme ich ja den großen Schlauch den ich gekauft hab, auch die Kunststoffleitung gesteckt. Also anstatt dem kaputten Stück über der Metallöse (oder was auch immer das ist). Einfach zwei Schellen rum und gut ist. :) Dann könnte ich die normalen Leitungen weiterverwenden. Das probiere ich morgen gleich mal aus. Wahrscheinlich muss aber ein Stück weggeschnitten werde, denn das Metalldingens kriege ich irgendwie nicht ab.

    Falls es jemanden interessiert, man benötigt sowohl am Filter als auch an der Multec Schlauch mit 8mm Innendurchmesser. Die kurzen Teilstücken zwischen Filter und Kunststoffleitungen und das Stück was bei mir kaputt gegangen ist, gibt es laut FOH nicht einzeln, man muss die komplette Leitung kaufen wenns original sein soll. Kostenpunkt zwischen 50 und 70€ je nachdem ob Zu- oder Ablauf. :(

    Zum Schluss habe ich noch mal ne Frage. Wofür ist eigentlich dieses Röhrchen auf den Fotos da? Die Gummiverbindungen sind bei mir nämlich spröde geworden und irgenwann ist es ganz abgefallen. Ich hab mal die Einzelteile fotografiert und wo es dran war. Da wo die braune Muffe dran ist (war ^^ ) saugt es Luft ein (kommt vom schwarzen Ende), wenn man bei laufendem Motor da mit dem Finger zuhält, geht die Drehzahl etwas (aber doch merkbar) runter, läuft damit aber normal weiter.

    Würd mich auch über ein kurzes Stichwort freuen, denn Rest kann ich ja dann googeln (Eigeninitiative, yeah!) :D

    Na dann, frohes Pfingsten allerseits!

    Gruß

    Guten Morgen!
    Der Übeltäter ist identifiziert. Wie kann sowas denn passieren? Egal, viel wichtiger ist, wie ich das wieder dicht kriege. Muss ich bei der Montage eines neuen Stücks etwas beachten? Ist das einfach drauf gesteckt bzw. wie sind denn die beiden Schlauchteile miteinander befestigt?
    Weiß jemand eine Teilenummer?
    Filter ist im Übrigen gewechselt. Gleich das erste nach dem Aufstehen, noch halb im Schlaf sozusagen. :)

    PS: Bild 2 zeigt, welcher von den beiden Schläuchen das an der Multec ist. Ist das der Zu- oder Abfluss?

    Mmh, hoffentlich ist es keine Leitung. Ich hab nach langem Suchen gestern auch noch den Filter entdeckt, zumindest glaube ich das. Sitzt auf der rechten Seite, ganz am Rand ungefähr auf Höhe der Mitte von der hinteren Tür. Leider habe ich beim kurzen drunter kriechen vorm ins Bett gehen gestern abend nicht viel erkennen können und das Ding war auch recht dreckig und angenehm rostbraun. Nehme ich richtig an, dass der Filter an der zuführenden Leitung liegt (also die von Tank zur Multec) und die Fließrichtung also nach vorne zeigen muss? Danke.

    Gruß

    Ich hätte ja gesagt komm vorbei wir machen das aber dafür ist es wohl zu weit weg :P

    Danke, ja ist ein bisschen weit nach PB, hab mich aber trotzdem über dein Angebot gefreut ^^
    Super Sache mit dem Föhn, hoffe die haben da so ein Teil, sollte aber in her guten Werkstatt da sein denk ich mal.
    Ne Garage hab ich leider nicht :(
    Also max. ein Millimeter, ok. Weil du das mit der "Wurst" sagst jelu1a, mir ist aufgefallen , dass der untere Teil des Pleuels an der Getriebeseite echt nah am Wannenrand sitzt. Ich hatte ein bisschen Schiss, dass da eben solche rausgedrückten Resteda ran kommen und vielleicht in die Zwischenräume zB zw. Pleuel und Welle wandern könnten. Ist das eine berechtigte Sorge, oder bin ich da jetzt zu paranoid?
    Ich halt euch auf dem Laufenden obs was geworden ist, hoffe mal ich find morgen endlich Zeit dafür.

    Grüße

    So werd ichs machen, auch wenn ich ihn wohl nicht ganze 3h stehen lassen kann. Geh ich richtig davon aus, dass du mit "6 Stunden warten" meinst, dass er in der Zeit nicht bewegt wird und auch noch kein Öl drin ist? Ich hab nämlich keine eigene Bühne und 9h Miete kann ich mir kaum leisten und verfehlt vom Preis her dann auch ein bissl den Sinn :)
    Auf jeden Fall danke ich dir für deine Tipps, sehr ausführlich das Ganze! Damit wird es hoffentlich diesmal halten.
    Achja, eine Frage noch, wie dick würdest du denn die Dichtmasse drauf machen? Vielleicht so 1mm?

    Gruß

    Hallo an alle!
    Wieder mal gibts ein kleines Problem und wieder mal möchte ich es gerne überwinden. Aber wieder mal brauche ich euren Rat, denn immer noch fehlts mir am Fachwissen und der Erfahrung.

    Hab gestern das Auto umgeparkt, nachdem er ne Weile stand. Trotz über 15° (wahrscheinlich bestimmt knapp 20) habe ich 2-3x "orgeln" müssen bis er anging. Dann lief er normal, aber als ich aus "Spaß" im Leerlauf ein wenig aufs Gas bin kam da nicht viel vom Motor, im Gegenteil. Er drehte ganz unwillig, "verschluckte" sich fast und ist beinahe abgesoffen. Es schien fast eine Qual zu sein ihm mehr Gas zu geben. Man spürte das Rucken beim Andrehen, und der Rest fühlte sich dann sehr unrund.

    Nachdem ich ihn dann vorsichtig auf die andere Seite gestellt habe, war da wo er vorher gestanden hat ein Spritfleck. Definitiv Sprit und zwar auf der rechten Seite, auf Höhe knapp hinter dem Vorderrad, vielleicht 30 cm von der Seite nach innen. Da gehen doch die Kraftstoffleitungen lang? Im Stand jedenfalls auch über längere Zeit kein (bemerkbarer) Verlust.

    Was ist da los? Ist da vielleicht der Filter zu und zuviel Druck auf dem System? Vor einiger Zeit hatte er das abends schonmal, ist dann aber anstandslos gefahren. Da dachte ich, es liegt vllt. an der Kälte und am STG, was sich noch nicht dran gewöhnt hat. Achja richtig, E85 und große Düse. ^^ Freu mich sehr über eure Meinungen, da ich ihn bald wieder brauch! Bis dahin möchte ich ihn gern wieder fit haben.

    Gruß

    Edit: Den Titel mach ich noch aussagekräftiger, sobald ich weiß, worum's hier eigentlich geht. Geschehen.

    Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir ne Menge. Ich habe leider im Moment mal gerade wieder gar keine Zeit, darum hat es jetzt wieder etwas gedauert bis ich antworten konnte. Sorry!
    Tolle Wurst, sowas habe ich fast befürchtet. Nunja, in dem Fall wär es dann wohl so und er muss tropfen. Dafür habe ich im Moment schlicht keine Zeit. Reizen würde es mich aber schon... ;)

    Ich werde auf jeden Fall nochmal die Ölwanne richtig machen. Das wird hoffentlich dann in den nächsten Tagen passieren.

    Nochmal die Frage: Passt eine Gummidichtung auch an eine Stahlwanne des X16SZ und hat vielleicht jemand auch gleich die passende Teilenummer?

    Viele Grüße!

    Edit: Anders gefragt, haben Alu- und Stahlwanne beim X16SZ die gleiche Form und Schraubenplatzierung?

    Ja, wir hatten mal nen Vectra A mit nem 75ps C16NZ. ;)
    Daher bin ich drauf aufmerksam geworden und fand das einfach bemerkenswert.

    Was will ich wissen? Wo genau die Unterschiede zwischen den Motorversionen vom X16SZ sind und woran ich sicher erkenne welchen ich hab? Wisst ihr vielleicht auch Bauzeiten/-reihen?
    Ich zB hab nen Aludeckel, 20,8mm 16mm Kerzen und eine Ölwanne aus Stahl, welchen X16SZ hab ich dann?
    Was ist denn der Unterschied am DIS? Gibt es weitere Unterschiede, welche Teile sind nicht kompatibel?

    Danke schonmal!

    Edit: Es sind tatsächlich 16mm Kerzen. War nicht gründlich und hab nur in den Kofferraum geschaut, welcher Kerzenschlüssel da liegt. Heute stellt sich raus: Es ist der Falsche...

    Danke ihr beiden! :bier:
    Werd wohl nicht umhin kommen das nochmal neu zu machen. Das Bild hilft schon mal sehr.
    der_Kay: War das schwierig? Was muss dafür alles raus gebaut werden? Was würdest du sagen, als jemand der das nie zu vor gemacht hat, wie lang braucht man dafür?

    Achja, weiß jemand ob die Gummidichtungen auch auf meine Stahlwanne passen und hat vielleicht auch ne Teilenummer?

    Grüße

    Es gibt da noch die Trennstellen zur Ölpumpe und zum Getriebe, wo, auch wenn eine Dichtung benutzt wird, extra Mumpe ran muss. Vielleicht hast du gerade dort zu wenig Dichtmasse benutzt.

    Aha, das wusste ich nicht. Und dass da extra noch Dichtmasse drauf muss auch nicht. Wo genau sitzt denn die Ölpumpe? Bzw. meinst du diese Region hier?


    Kurbelwellensimmeringundichtigkeiten

    Geiles Wort ^^

    Edit: Moment mal, sitzt die Ölpumpe nicht auf der rechten Seite, da wo der Zahnriemen ist?

    Hallo, ich brauche eure Hilfe!

    Nachdem ich nun schon 4 Öllecks gestopft habe, tropft es immer noch. Und das gar nicht mal so wenig. Das letzte was ich getan habe, war die alte Ölwannendichtung durch Motorsilikon zu ersetzen. Allerdings ging das Tropfen nahtlos weiter. Ok, jetzt kann man natürlich sagen, ich hab geschlampt...
    Aaaaber: Es tropft an genau der selben Stelle wie vorher runter. Die Wahrscheinlichkeit ist finde ich sehr gering, dass ich genau an der selben Stelle schlechte Arbeit geleistet hab.
    Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr Ideen/Erfahrung habt was das sein könnte.
    Es kommt von der linken Seite, tropft unten hinter dem Blech vor (Kreis) und läuft vorne an der Wannenkante lang, bzw. kommt da raus.
    Ich habe das mal rot markiert.
    Meine Theorien bisher:
    1. Die Ölwanne ist verzogen und die Dichtmasse reicht an diesen Stellen nicht.
    2. Es kommt woanders her, vielleicht Kurbelwelle oder Getriebe?

    Gegen Version 1 spricht, dass ich die Wanne äußerst vorsichtig behandelt habe und auch nur einmal (lange ist's her) auf nem Feldweg aufgesessen bin. Das Tropfen ist aber eine neuere Geschichte. Dafür spricht, dass ich an dem Tag 5 h in der Werkstatt war und irgendwann (ohne Mittagessen) einfach alles fertig haben wollte. Da passieren ja gerne mal Schlampereien.
    Was meint ihr?

    Schönen Sonntag :bier: