Nachdem ich mir nun schon lange vorgenommen habe mir mal ein, zwei Stunden frei zu schaufeln um endlich wieder mal ins Forum zu kommen, wurde mir dieser Wunsch nun "erfüllt", allerdings anders als ich mir das so vorgestellt hab
Unser Guter hat ein Problemchen, dass ich mir nicht erklären kann.
Wenn der Motor komplett kalt ist (Außentemperatur spielt keine Rolle, aber die Bauteile dürfen keine Restwärme haben) hat er Probleme anzuspringen oder "orgelt" ein wenig bis er an ist. Dann fehlt für ca. 3 min Leistung, soweit das er sogar ausgeht wenn man zuviel Gas gibt oder etwas zu "nah an der Grenze" mit Kupplung und Gas ist. Also zu wenig Gas und schon zuviel Kupplung. Hochtourig fährt er. Wenn der Motor, bzw. diverse Bauteile eine bestimmte Temperatur erreicht haben , ist alles super (das passiert lange bevor das Kühlwasser warm ist - aka Betriebstemperatur). Dann springt er an wie eine Rakete, man muss schon fast Angst haben wie schnell und brachial er laufen will^^. Leistung ist dann auch da, zumindest meistens. Manchmal hatte ich auch das Gefühl dass es ein klein wenig dünner ist als sonst.
Ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht, aber so viel Erfahrung habe ich ja nicht.
Meine Theorien:
1) Irgendwo hinter der Gemischbildung zieht er Falschluft. Vielleicht ein Riss im Ansaugtrakt oder ein Spalt bei einer Verschraubung die sich schließt wenn die Teile warm werden und sich ausdehen.
Finde ich aber nicht realistisch, dazu ist zuwenig Leistung da. Müsste also ein sehr großer Spalt sein, der sich so schnell sicher nicht schließt.
2.) Das AGR. Wurde gestern ausgebaut und gereinigt. Hab noch nie eins offen gesehen und dachte erst um die Schraube im Ventil liegt eine Dichtung. War aber Dreck. Könnte vielleicht die Ursache für leichten Leistungsverlust im normalen Lauf gewesen sein, das wird sich zeigen. Das eigentliche Problem (Anlassen und die ersten 2-3 min danach) besteht weiterhin.
3.) Irgendein Sensor gibt falsche Werte, Zündung oder Gemischbildung liegen daneben? Das Kühlmittelthermostat ist aber ok.
4.) Die Zündanlage. Ein Marder hatte Zündkabel 1 angeknabbert. Allerdings habe ich das erstmal mit Gaffa abisoliert und vom Motorblock weg gelegt (mind. 5 cm), wenn da noch was überspringt heiße ich Horst-Willhelm.
5.) Leck/Luft in der Kraftstoffleitung. Glaube ich nicht. Im ersten Fall wäre sicher irgendwo Sprit auf dem Boden. Ich habe zwar letztens ein paar Schläuche getauscht (die von der Leitung zur Multec und vom Benzinfilter zu ebendieser Leitung). Aber das erklärt ja nicht die Temperaturabhängigkeit des Problems.
Es fühlt sich für mich nicht an als ob er absäuft, d.h. zu fett abstirbt, eher das Gegenteil, fühlt sich an als wäre zu wenig Sprit da. Ich kann mich aber natürlich irren. Habe es gerade nochmal probiert, bin mir da echt nicht so sicher.
Es kam außer beim Absterben keine MKL und es gibt auch keine Fehlercodes.
Der Motor ist der gute X16SZ, 1,8er ESV + E85.
Ich bin genauso fasziniert von der Problematik wie ich ratlos bin. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Viele Grüße