Beiträge von gustav_rauchgrau

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    @MantaManta:Das Video wäre sicher übertragbar, aber ich habe einen Astra F der nach 09/1994 gebaut wurde. Der hat andere Spiegel, die mit dem alten Spiegeldesign, wie es der Corsa A hat (bzw. wie ich es auch vom alten VFL Vectra A kenne) nicht mehr viel gemeinsam.

    monsi: Danke dafür. Allerdings habe ich mir gestern bei einem Teilehändler für 13,50 € einen neuen Spiegel geholt. Nur das Glas hätte mich einen 10er gekosten, im Übrigen genauso viel wie ein Schlachter inkl. Versand haben wollte. Damit hat sich das Thema nun hoffentlich erledigt. Sollte ich ein wenig Zeit haben, spiele ich trotzdem mal mit dem alten Spiegel rum und mach mal ein paar Fotos, wie man es auseinander bekommt.

    Vielen Dank!

    Schönes Wochenende :)

    Hallo alle zusammen!

    Weiß jemand ob es möglich ist nur das Glas im Seitenspiegel zu ersetzen? Muss ich dabei etwas besonderes beachten?

    Ich hatte unsanften Kontakt mir einer Wand, dabei ist das Glas rausgefallen. ?(

    Schönen Freitag erstmal :)

    PS: Irgendwie komme ich mit der Suche nicht zurecht. Ich bekomme immer "keine Treffer" angezeigt, auch wenn ich nach Worten suche, die definitiv in einem Post/Thread vorkommen. Geht das noch jemandem so?

    Hallo alle miteinander!

    Lange ist's her, so lange eben wie unser guter Astra keine Probleme mehr gehabt hat. Ein paar Kleinigkeiten hier und da,a ber sonst ist alles gut...Unverwüstlich halt :)

    Nun ist folgendes Problem an der Tagesordnung: Der Auspuff ist im Endschalldämpfer durchgerostet, das Rohr hängt quasi sehr lose in der "Büchse" drinne und das scheppert erbärmlich. Unter anderem deswegen, aber vor allem weil ich Angst hab, dass mir das Ding auf der Autobahn abfällt und der Nächste hinter mir dann "Spaß" damit hat, wollte ich das gute Stück wechseln.

    Problem 1: Der Auspuff ist ein ganzes Stück geworden durch den Rost, somit nur als solches zu wechseln. Flexen kann ich, aber nicht schweißen. ;)

    Problem 2: Ich bekomme einen Auspuff, aber den Kat will der Vorbesitzer behalten. Also wieder das selbe Problem, der Auspuff müsste in Teilen gewechselt werden.


    Der mir den Auspuff verkaufen will, sagt man könne den Kat rausschneiden (Flex, Säge, etc.) und dann mit Auspufschellen wieder fest machen geht das so einfach? Dann müsste der ja gesteckt sein, also dicker oder düner sein (im Durchmesser) als der Rest vom Rohr.

    Hättet ihr eine Idee für mich, wie ich einzelne Auspuffteile (also Endschalldämpfer bzw. Kat) gewechselt kriege, ohne schweißen zu müssen?

    VIelen Dank schonmal, jeder Vorschlag ist willkommen :)

    [EDIT]: Habe gerade das hier gefunden: Rohrverbinder universal. Ginge das? Welche Größe müsste ich da nehmen?

    PS: Möglichst Do-it-yourself, ich habe nach wie vor kaum Geld und der gute auch nicht mehr lange TÜV.

    Hallo ihr Lieben!

    Lange nix passiert an unserem Astra :) , außer dass die Auspuffhalterung hinten durchgerostet ist... Aber wozu gibt es Lochband und Draht! Hehe...

    Nun ist es wieder da, das ewige Ölproblem! Sowohl Ventildeckel- als auch Ölwannendichtung tropfen. Erstere wird ersetzt, mit der zweiten reichts mir endgültig!!
    Meine Geduld ist am Ende, keine Korkdichtung mehr, das Ding wird nun tatsächlich vollständig verklebt.

    Dazu habe ich mal eine Frage: Ändert sich das Drehmoment der Schrauben dadurch oder bleibe ich bei den 9Nm?

    Viele Grüße und schönes Wochenende!

    Mmmh interessant deine Beschreibung. Ich bin jedenfalls schon auf die Lösung gespannt.
    Leider kann ich dir da nicht helfen, außer vielleicht mit: LiMa ausbauen, in nen Schraubstock und mit Bohrmaschine und passendem Aufsatz durchdrehen.So würd ich es vielleicht versuchen. Das Problem hatte ich nämlich gottseidank noch nicht.
    Zu den unterschiedlichen Lastzuständen. Check lieber trotzdem mal alles ab. Nicht immer ist alles logisch und so wie das "Rad" an meiner WaPu hing und wie das geeiert hat, war es kein Wunder dass das so laut war. Wenn das Lager (oder vielleicht ein anderes Teil) aber nicht ganz durch ist, kann es durchaus sein, dass es nur in einer bestimmten Kraft-Situation genug Spiel hat oder die richtigen Kräfte wirken dass es diese Symptome zeigt.
    Kann ja auch sein dass im Leerlauf nicht genug Kraft wirkt, dass der Verschleiß bemerkbar wird, bei Volllast aber wiederum zu viel oder andere Kräfte kommen dazu und das Teil wird einigermaßen in der Bahn gehalten. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, alles was ich sagen will ist, verlass dich nicht zu sehr drauf. :) Vielleicht hörst du es aber unter Volllast auch einfach nicht mehr richtig raus?
    Du kannst ja zumindest mal im Leerlauf an der Drosselklappe mal Gas geben und hören ob sich was ändert.

    Gruß

    Geht auch, dass das Wasser direkt durch den Brennraum in die Esse geht. Wasser wird dann aber weniger.


    Aha, das war mir nicht bewusst. Ich check das nochmal, Astra ist grad nicht in Reichweite. Wasser war aber glaube ich normal als ich das letzte Mal geguckt hab.


    Weil er, wenn er warm ist, keine Gemischanreicherung braucht.


    Stimmt. Wo hatte ich wieder meinen Kopf? :|

    Wapu?


    Das wäre mein Tipp gewesen. Ist das Rasseln synchron mit der sonstigen Geräuschkulisse? Also insofern, dass es die selben Intervalle und Intensitäten hat wie der sonstige Motorlauf. Keine Ahnung ob du weißt was ich meine :) Wenn's klingt wie der Motorlauf selber nur anders, dann könnte das schon passen, denn die WaPu läuft ja über den Zahnriemen mit.
    Als meine WaPu am Sterben war, dachte ich mir nämlich auch irgendwann: "Wtf? Klingt ja langsam wie ein Diesel."
    Das Geräusch war bei mir dann aber auch im Stand da, allerdings muss ich dazu sagen dass die Pumpe beim Tausch echt schon ganz schön durch war (Lagerschaden). Die Geräuschkulisse wurde auch ziemlich schnell, d.h. weniger als ein Monat schlimmer, war also nicht von Anfang an so deutlich hörbar.
    Sobald mir klar war was das ist, habe ich ihn auch nicht mehr bewegt bis ich Zeit hatte mich drum zu kümmern, denn wenn die Pumpe festgeht, wird das der Zahnriemen sicher nicht überleben...

    Grüße

    Meine momentane Theorie ist tatsächlich der Kühlmitteltemp-Geber.
    Wenn es stimmt wie ich mir das denke ist das Gemisch zu fett weil der
    Ausfall mit irgendeinem abstrusen Wert (aka -20° C oder so) einhergeht.
    Das Steuergerät schlussfolgert daraus: "Anfetten!" und er läuft doof.
    Wenn die Lambdasonde dann warm ist, meldet die: "Zu fett!" und das MSG
    dreht ein wenig zurück. Könnte so passen und wird geprüft, sobald ein
    neuer Sensor da ist.
    Falls noch jemand eine andere Idee hat, nur her da mit :D

    Schönes WE erstmal

    Ja, daran habe ich auch gedacht. Hatte den Kühlmitteltemp-Geber im Verdacht, aber wenn der durch ist müsste ich doch eine MKL sehen?
    Außerdem kann ich mir nicht erklären warum er dann normal läuft wenn er einigermaßen warm ist. Autobahnfahrt war auch ok.
    Ich habe eben beim Frühstück machen nochmal drüber nachgedacht: Wenn er so zackig-freudig anspringt, deutet das doch eher auf ein fettes Gemisch hin, richtig?Das tut er aber nur wenn er vorher bereits kurz gelaufen ist.
    ( Aaauußer: Einmal hat er das tatsächlich auch im "kalten" Zustand gebracht, nämlich nachdem ich die Benzinschläuche zur Multec getauscht habe. Das weiß ich noch, weil ich eigentlich erwartet hatte dass er erstmal ein wenig "muckelt", weil noch Luft im System ist. Ich habe noch zu meinem Bruder gesagt "nicht wundern" und dann sprang er an als gäbs nix schöneres auf dieser Welt als endlich wieder los zu fahren... :) )


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich Unmengen von Wasser im Auspuff habe (es tropft raus, wo er durchgerostet ist :/ ). Man kann nach ca. 20s Motor im Stand immer mal wieder hochdrehen ein Pfütze unterm Auspuff finden...
    Find ich ein wenig komisch, da ich letztens erst 200 km Autobahn geröstet bin und seit dem höchstens einmal um den Block. Die ZKD ist aber ok, denn es ist kein Wasser im Öl. Ist das normal?

    Gruß