Beiträge von Eiserner Knut

    Folgendes Problem... bei all unseren vor-facelift-Astras lässt sich mittels quer stellen des Schlosses auf der Fahrerseite das Auto so verriegeln, dass ein entriegeln des Autos durch Hochziehen der Zäpfchen (so gut wie) unmöglich wird.
    Dies hat allerdings bei unserem Caravan Bj. 04/96 nicht funktioniert. Wir dachten zuerst an einen Defekt. Beim entfernen der Türpappe stellten wir allerdings fest, dass beim drehen des Schließzylinders kein einziges Teil auch nur annähernd den dafür vorgesehenen Schalter bedient. Zuerst dachten wir, dass an der Schlossvorrichtung etwas fehlen würde. Deshalb schauten wir uns im Internet nach einem Gebrauchtteil um, dieses zeigte allerdings den exakt gleichen Effekt.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob das Zufall ist, liegt ein Fehler vor, oder ist ist auf diesen Schutz dann ab dem Facelift verzichtet worden.

    Viele Grüße aus Wien,
    Walter

    Hallo StufenTom,
    ich bin zwar kein Betroffener - zum Glück (noch) nicht :)

    Mich würdes aber dennoch interessieren, den Martra82 sicherlich auch...

    1) Welches Know-how man für diese Arbeiten mitbringen muss. Muss man dazu z.B. das 2.Lehrjahr einer Mechatroniker absolviert haben, oder genügt es, handwerklich halbwegs geschickt zu sein. und...
    2) Braucht man dazu spezielles Werkzeug, dessen Anschaffung in die 100e von Euros geht, oder tuts für diese Arbeiten Drehmomentschlüssel mit einem gut sortierten Bits und Nüssesatz?

    Das fällt aber unter Eigenarbeit, die man nicht in der Werkstatt bezahlen will.


    Ja, das sehe ich auch so. Hab mir zu diesen Zweck vor einiger Zeit auch "So wird's gemacht" (s.Avatar :D ) und "Reparaturanleitung Opel - Astra Diesel" Bücher zugelegt.

    Viele Grüße aus Wien,
    Walter

    Was ist eigentlich dein Problem? Ich habe alle meine Probleme vorgestellt und ich kann nun nicht erwarten, dass mir auf einmal alle Probleme erklärt werden können. Wenn zum Beispiel jemand sich über die Beleuchtung auskennt ist wohl klar, dass man dieses Problem dann mit demjenigen bespricht. Und die Beleuchtung ist allerdings wichtig...

    War von mit nicht bös gemeint :saint:

    Dachte nur wir sollten die Mängelliste (aus dem 4-Seitigen Kostenvoranschlag des "Freundlichen"), den Du vor ein paar Tagen gespostet hast, vorziehen. So ne Bremstrommel ist beinahe wichtiger, als das schnöde Innenlicht :D

    jelu1a: Dafür kann man ja den Schalter im Deckenlicht betätigen. Wenn man in Auto schläft, die Nacht mal austreten muss so ist das automatische Innenlicht eher kontraproduktiv.

    Da solltest du mir auf die Sprünge helfen, beziehungsweise mal genauer erklären wie und was und wo (also den Schalter) du das gemacht hast. Hilfreich wäre halt auch mal ein Foto.

    Hier zwei Fotos von meiner ersten, eher stümperhaften Variante. Inzwischen hängen in den Wagen die um Ecken professionelleren Ausführungen:

    Innenraumbeleuchtung funktioniert nur, wenn die Tür geöffnet wird (Das Problem habe ich aber schon seitdem ich das Auto besitze)

    Das ist normal beim F-Astra. Dies kann man leicht selber beheben, indem man bei eines Türschließschalter auf Dauerstrom schaltet. Entweder das Zapferl abschneidet, oder den Kabelschuh an die Karosserie schraubt. Dann brauchst Du nur mehr in das Deckenlicht einen Schalter einbauen. Somit kann DU entscheiden wann immer Du die Innenraumbeleuchtung einschaltest, oder nicht.

    Btw., zusätzlich habe ich von einer Werkstätte eine Dauerstrom 12V-Buchse einbauen lassen. Der Zigarettenanzünder im F kann gar nichts^^

    Sodala, jetzt hab ich mit dem Umbau unseres weißen Sommer-Astras begonnen. Ein hellgraues Cockpit ist in der Sommerhitze angenehmer, als ein Schwarzes. Zwei Vereinfachungen gegenüber des Eröffnungsposting möchte ich aus den Erfahrungen die ich bei der Demontage gemacht habe hiermit teilen und zwar:

    1) nachdem die Scheibenwischer und die Kunststoffabdeckung wie im EP beschrieben entfernt wurden tauchen direkt unter der Windschutzscheibe 5 Metallmuttern (zumindest vor dem Facelift sind diese noch aus Metall) in Reihe auf. Die Rechte, Mittlere und Linke wären zu entfernen. Die anderen beiden Muttern sind für die Lenksäulenhalterung da. Die mittlere Mutter ist echt bescheuert genau unter dem Wischergestänge angebracht. Man könnte es relativ (!) einfach ausbauen. Aber mit den richtigen Werkzeug geht das ruckzuck. Ich habe es mit mehreren verschiedenen Gabelschlüsseln versucht. So richtig gefunzt hat es mit diesem beweglichen 13mm Gelenk-Ring-Ratschenschlüssel für gerade mal 5,99 Euro.

    2) Um die Heizungs- und Lüftungsregelungseinheit zu entfernen muss man weder zu einer Metallsäge greifen, noch unbedingt die Bowdenzüge abfummeln. Man kann die Einheit komplett so wie sie ist belassen. Man geht dabei wie folgt vor: Man zieht ganz leicht an den Kabeln, die zum Anschluss des Regelungseinheit führt. So bekommt man ein wenig mehr Bewegungsfreiheit. So kann man dieses dann leicht gekippt über die Ecken, an denen es befestigt war, darüber heben. Siehe folgende Bilder:

    Viele Grüße,
    Walter

    Hallo Opelianer,

    folgendes Problem: Wir haben im Sept. 2015 einen Opel Astra F (Bj. 1994) mit einer relativ makellosen "Weste" gekauft. Das Pickerl wurde im Feb. letzten Jahres gemacht. Und sogar beim "Freundlichen"... (Mängelliste siehe Bild1).

    Ok, dachten wir, wenn der Freundliche dem (alten) Auto so freundlich gesinnt ist, dann fahren wir halt die 120 Km (60 hin und 60 Retoure) ebenfalls dorthin. Pustekuchen! Das "Urteil" war fatal... (siehe Bild2)

    (die Liste wirkt zudem irgendwie unvollständig)

    Leute, das kanns doch nicht sein! Zwischen den beiden Prüfberichten sind gerade mal 11Monate und 4500Km vergangen. Der FOH hat auch beteuert uns keine Reparatur aufschwatzen zu wollen, eher im Gegenteil :/

    Lässt man alle diese (angeblichen) Mängel in einer Werkstätte beheben, dann ist man entweder Krösus, oder man muss hinterher Privatkonkurs anmelden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Kosten minimieren kann. Ich habe keine Hebebühne und auch kein spezielles Spezialwerkzeug.

    Und wenn jemand eine Prüfstelle kennt, die alten Autos etwas milder gesinnt ist, nur her damit :thumbup:

    Viele Grüße aus Wien,
    Walter

    P.S.: Der Zahnriemen samt Wasserpumpe wurde ebenfalls im Feb. 2015 erneuert. Zahnriemenpickerl ist vorhanden und hat der Prüfer anscheinend übersehen! 8o

    Was ist denn dabei sicher?!


    Der Steg hat keine tragendes und stabilisierende Funktion. Und wenn man den kurzen Radioschacht mit den beiden Schrauben montiert, dann ist es auf jeden Fall sicherer, als Klipse zu entfernen die u.U. auch brechen können.


    ...das mit den Klipsen ist selbst für jeden Laien total easy zu montieren


    zusätzlich sind noch ein paar Schläuche und Kabel zu entfernen. Im Endeffekt ist man sogar schneller dran, wenn man den dünnen Steg mit einer Metallsäge durchtrennt.