Also ich kenne, resp. kannte einen mit EZ 01/1993, und der ist mit Dimmer!
Viele Grüße,
Walter
Also ich kenne, resp. kannte einen mit EZ 01/1993, und der ist mit Dimmer!
Viele Grüße,
Walter
Zu dumm, mit 2 kodierten Schlüsseln, könnte man einen dritten selber kodieren. Zumindest gings beim Ford Fiesta einer Bekannten von mir so. Ggf. kannst auch die Wfs auch löschen (lassen). Dann startet das Auto mit jedem hunds gewöhnlichen Schlüssel ohne Chip.
Andere Frage... ist es möglich einen Vor-facelift-Zylinder gegen einen Facelift-Zylinder zu tauschen, und umgekehrt?
Viele Grüße,
Walter
die Instrumentenbeleuchtung wäre genauso hell beleuchtet wie das Radio...
Eigentlich meinte ich damit mein Radio. Vor allem die Beleuchtung des Lautstärkereglers ist bei mir extreeeem hell!
Kommt auch ganz darauf an wie hell das Radio ist. Wenn ich mir vorstelle, die Instrumentenbeleuchtung wäre genauso hell beleuchtet wie das Radio...
Hier gibts ne Anleitung dazu: http://www.skandia-sauna.de/opel/lenkung.zuendschloss.rar
Vielleicht klappt damit, mir hats geholfen.
Viele Grüße,
Walter
Die Gefahr dabei is halt, dass Du unbeleuchtete Hindernisse, nächtens auf Landstraßen, wie Tiere und Menschen (ohne Refleweste) schlichtweg übersehen könntest. Zudem braucht das Auge zum verengen (beim gucken auf den Tacho), und wieder zum erweitern, (wenn man sich wieder auf die Straße konzentriert) ein paar Momente, und somit wertvollen Bremsweg. Rehe z.B. entscheiden sich oftmals relalativ spontan dazu die Straße zu queren.
Längere Fahrten könnten somit wahnsinnig anstrengend werden!
Ich mag Leds als Beleuchtung Hab mir für den Heizregler welche gekauft.
Die haben eine angenehme Helligkeit. Eigenartigerweise sind sie dennoch nicht Zugelassen.
Viele Grüße,
Walter
Inzwischen bieten "gute" Einstiegsmodelle der Kompaktkameras diese Features an
Andere Frage... hast Du ein Lux-Meter?
Ich reiche Bilder nach so bald es sich ergibt
So etwas authentisch zu fotografieren ist nahezu unmöglich. Die Kamera "sieht" anders als das menschliche Auge. Ich würde es so machen...
Kamera auf ein Stativ etwa 5-10cm vom TIT weg, (selbstverständlich kein Blitz). Stelle den Dimmer (wenn es rundherum dunkel ist) auf etwa 20-30% (markiere die Stellung). Mach eine Aufnahme im Automatikmodus - so hast Du einen wahrscheinlich überbelichteten, aber einen guten Anhaltspunkt. Stelle den ISO-Wert, die Blende und die Belichtungszeit im manuellen Modus auf diese Werte ein. Jetzt reduziere z.B. die Belichtungszeit, oder den ISO-Wert (die Kamera wird Offenblende gewählt haben) bis das Bild dem entspricht, das was Dein Auge sieht. Jetzt drehe den Regler in kleinen Schritten bis zum Min nach unten, und danach bis zum Max nach oben. Mache davon mit dieser Kameraeinstellung jeweils ein Foto.
Auf diese Fotos wäre ich gespannt^^
Auf den Bericht bin ich schon gespannt!
Dachte nur... da der Dimmer nicht gerade ein Präzisionsinstrument ist. Die Lichtstärke bei 0 Ohm nahezu einer Festbeleuchtung gleicht. Vermute um die Leds für nächtliche Fahrten angemessen zu dimmen zu können wirds im Endbereich des Dimmers relativ knapp.
Das klingt nicht unpraktisch! Wie ists bei der stärksten Dimmung? Fangen die Leds dann an zu flackern, oder werden manche ungleich hell?
Leds können mitunter extrem hell sein, viel heller als Glühlämpchen. Ist man da nicht ein bisschen geblendet (und abgelenkt), wenn man die Nacht auf einer unbeleuchteten Straße fährt?
Die könnten vielleicht etwas zu hell sein. Beim Globus habe ich erst vor kurzem günstige, und angemessen helle LEDs mit dieser Fassung gesehen.
Viele Grüße,
Walter
und v.a. Kursy´s thread durchlesen!
Hast Du vielleicht einen Link für mich?
Du fährst seit ca. 3 Jahren einen F-Astra und der hat für dich jetzt "plötzlich" Kultcharakter...
Der F-Astra ist kein Kultauto, aber ein echt kultiger Gebrauchsgenstand!
Was ist mit deinen vorigen Autos, die sind doch sicherlich noch interessanter.
Es kam so... Mitten in der Festivalsaison 2013 ist unser Auto (ein grauenhafter für 2 Leute viel zu kleiner Fiesta TD Bj.98) plötzlich eingegangen --> Motorschaden ZKD
Ersatz musste her, möglichst schnell. Schauten uns im Gebrauchtmarkt um. 3 Kriterien musste das Auto erfüllen:
1. kein Schnickschack (Motor mit etwas Blech rundherum und gut is)
2. Diesel und wenig kW
3. Vordersitze müssen komplett umlegbar sein zum
Im "Immer weniger Astras" - Thread am 5. Dezember 2015 habe ichs etwas ausführlicher beschrieben...
Hier in Wien sieht man rel. noch jede Menge F ASTRAs auf den Straßen. Wir, meine Freundin und ich haben uns inzwischen auf Vor-Facelift-Modelle mit 40kW 17DR-Motoren "spezialisiert". Ein Casablaca weißer Caravan mit (210.000km) (sieht Traum aus :)) mit Schiebedach ist das Sommerauto, Ein roter Caravan (205.000km) wird das Winterauto werden. Ein türkiser (offiziell karibikblauer) CC (82.000km) mit Schiebedach ist die eiserne Reserve.
Warum wir uns für den F entschieden haben... na, weil er so herrlich primitiv ist :), fast schon anachronistisch primitiv für Mitte der 1990er Jahre. Der F ist einer der letzten PKW, der serienmäßig schnickschnacklos auskam resp. nachträglich leicht rückgerüstet werden kann.
D.h. man kann (beinahe) spielend leicht elektrische Fensterheber gegen Manuelle auszutauschen, oder ein "normales" Lenkgetriebe anstatt der Servo einbauen. Uns war es wichtig ein sparsames schnickschnackfreies Auto zu finden, das im DIY-Prinzip selber gewartet werden kann :). Weiteres Hauptaugenmerk galt dem Treibstoffverbrauch, der Treibstoffart --> Diesel, und der Leistung. 40kW machen sich gut bei einer motorbezogenen Versicherungssteuer. Bereits bei 10kW mehr würden wir in unserer Versicherungsklasse um 100€ mehr im Jahr zahlen (obwohl dabei kein Leistungsvorteil spürbar ist!)Man mag es kaum glauben, aber der Kadett E+F (besonders der Caravan) ist der einzige und größte Mittelklassenwagen der seit Anfang der 1990er mit einem Diesel Motor von unter 50kW ausgeliefert wurde, und das bis heute!
P.S.: Noch ein paar male schlafen, und schon sind's Oldtimer
--> Immer weniger F Astras #22
Und warum ich bei dieser Aussage:
ist nur ein 0815 F Caravan nichts was es lohnt am leben zu erhalten
so auf die Palme gestiegen bin , kann man gut verstehen, wenn man meinen Beitrag #45 aus dem gleichen Thread gelesen hat.
@Topic: Da wir somit unseren Astra auch Winterhart machen wollen und müssen. Welche Hohlraumversiegelung ist die beste. Im Rost auf Raten - Testbericht auf autobild.de wird Mike Sanders Korrosionsschutzfett empfohlen, was haltet ihr davon?
Viele Grüße,
Walter
Seit 2013! Warum?
Das Thema ist 5 Jahre, in Worten fünf Jahre alt.
Diese Aussage interpretiere ich folgendermaßen... und zwar, dass inzwischen eine Trendwende stattgefunden hat. Damals, vor 5 Jahren also, war der F Astra weder Fisch noch Fleisch - zu jung um ein Young- oder gar ein Oldtimer zu sein, und bereits zu veraltet, um mit dem Komfort der modernen Autos mithalten zu können. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass GolfjägerXE heute (5 Jahre später) nicht mehr so denken würde.
Viele Grüße,
Walter
Zumal: was machst du, wenn die Beleuchtung der Heizungsregelung ausfällt?
Dieses Problem stellte sich uns tatsächlich. Im Zuge des Cockpit Umbaus haben ich mir das angeschaut, und folgendermaßen gelöst:
Zur Veranschaulichung habe ich einen bereits ausgebauten Heizlüfter verwendet.
Die beiden Klips ersichtlich am Bildrand (Bild1) nach innen in Richtung Lämpchen drücken. Dann kann man die ganze Beleuchtungseinheit, bestehend aus 3 Leuchtmittel nach hinten abziehen (Bild2). Zuvor muss aber die Verkabelung lösen (ebenfalls Bild2). Allerdings müssen dazu zum Glück keine Bowdenzüge abgeklipst werden.
Viele Grüße,
Walter
Stimmt
Der letzte F-Astra ist (für den mitteleuropäischen Raum) allerdings vor 16 Jahren vom Band gelaufen. Somit könnte man alle Beiträge die nach diesem Datum geschrieben wurden doch immer noch als aktuell bezeichnen - findet ihr nicht!?
ist nur ein 0815 F Caravan nichts was es lohnt am leben zu erhalten
Es gibt keine 08/15 F Caravan
Diese Teile werden auf des Straßen immer seltener. Es lohnt sich absolut sie am Leben zu erhalten. Diese Gefährte schauen zudem echt Schmucke aus!
Viele Grüße aus Wien,
Walter
P.S. und Edit: Wir haben 2 davon