Beiträge von Racer01014

    Servus,

    so wie ich das sehe sind das Korkdichtungen, keine Gummidichtungen, Marke Elring. Die halten genauso dicht wenn die korrekt verbaut werden, auch wenn es keine Gummidichtung ist, wie sie bei den Nachfolge-Astras verbaut wurde.

    Benötigt wird für eine Ölwanne genau eine Dichtung.

    Sorry dass ich mich erst so spät melde. :-/

    Das Hydroelement hat sein Gemecker von alleine aufgehört ^^

    Jetzt spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir einen Schlacht - Astra zu holen und meinem eine Klima-Anlage zu gönnen. Nur finde ich nirgends ne Info darüber, ob die Kompressorhalterung von den diversen 1,6l Motoren auch am C16SE passen. In einem anderen Thread hab ich was von 4 verschiedenen Halterungen gelesen, jedoch ohne genauere Infos.

    Ich hatte exakt das gleiche Problem:
    Der Übergang vom Tankanschluss zur Benzinleitung war undicht. Gesehen hatte man da auch nichts, nur gerochen.
    Erst wenn die Pumpe im Tank lief, gabs einen ganz leichten Benzinstrahl.
    Ursache war das Anschlussstück zur Pumpe hin, welches aus Metall besteht und in meinem Fall durch "Aufrosten" den Benzinschlauch etwas zur Seite gedrückt hat.

    Hallo liebe Gemeinde,

    bei meinem C16SE hab ich folgendes Verhalten:
    Beim Übergang zum Leerlauf haut er ein paar kräftige Ruckler rein. Das passiert aber nur, wenn man ohne Gas / ganz wenig Gas bergab fährt bzw. den Wagen rollen/ausrollen lässt.
    Man kann sich da so vorstellen, als würde einer der vier Zylinder mit doppeltem oder dreifachem "Wumms" arbeiten.

    Der Leerlauf ist absolut sauber und stabil. Auch sonst läuft der Motor wirklich einwandfrei.

    Der Wagen hat einen Kaltlaufregler nachgerüstet. Dieser wird durch drei Zwischenstecker an den vorhandenen Kabelbaum eingeschleift.
    Probehalber hab ich den ganzen Kram mal rausgeworfen. Es zeigt sich jedoch keine Änderung des Verhaltens.

    Unterdruckschläuche sind unauffällig, der Leerlaufregler wurde auch erfolglos getauscht.

    Was meint die Fachgemeinde?

    Nach längerer Zeit ein kleines Update:

    TÜV wurde noch am Jahresanfang erledigt :)

    In der Zwischenzeit gabs noch ein paar kleinere Baustellen:

    • Alle Bremsschläuche und Bremsleitungen ersetzt (Kunifer-Leitungen sind echt klasse!)
    • Ölwannendichtung nachgerüstet ;)
    • Windschutzscheibe mit Blaukeil eingebaut
    • Kupplungspedal und Seilzug geschmiert
    • Motorhaubenseilzug erneuert
    • Die alten Öldruck- durch neue Gasdruckdämpfer ersetzt
    • Außen- und Innen ordentlich sauber gemacht

    Von den ganzen Aktionen hätte ich einige Bilder gemacht, jedoch wollte mein Handy leider von jetzt auf gleich kaputt gehen ;(

    In den nächsten Wochen werde ich den kleinen mal auf die Bühne packen und weitere kleinere Rostsanierungen vornehmen.

    So schaut er im Moment aus:

    Nach einer kurzen Zwangspause gehts hier dann auch weiter:

    Nachdem die Bremsleitungen teilweise schon stark korrodiert sind, werden diese jetzt alle ersetzt und sind bereits heute aus dem Auto rausgeflogen.
    Dabei haben wir auch den LAB genauer inspiziert. Prinzipiell scheint alles so zu funktionieren, wie es auch soll. Der Kolben und der Hebel ist schön leichtgängig. Die beiden Teile sind anscheinend mit einer Einstellschraube zueinander auf ein bestimmtes Maß eingstellt. Deswegen wollte ich diese Anordnung nicht weiter zerlegen und hab mir deswegen die Bremsdruckminderer genauer angesehen.
    Nachdem die beiden zerlegt worden sind, habe ich so meine Zweifel daran, ob die Dinger wirklich "original" sind.

    Auf dem ersten Bild sieht man die beiden BDMs in ihren Einzelteilen. Diese sind von links nach rechts:
    Außengehäuse, Stempel, zwei Kupferdichtungen, Verschlussschraube

    Hier sieht man den Stempel. Auffällig ist, dass die Anzahl der eingedrehten "Ringe" in der Mitte unterscheiden. Die Stempel sind hohlgebohrt und mit einer kleinen Drossel versehen.

    Das letzte Bild zeigt das innere des Außengehäuses.

    Mir kommt dieser ganze Aufbau irgendwie komisch vor. Vor allem dass da zwei Kupferdichtringe (die gleichen wie an einer Ablassschraube einer Ölwanne) verbaut sind verunsichert mich. Auch sind ein paar Einkerbungen auf den Stempeln zu sehen, die ich definitiv in die Ecke "äußerer Manipulation" stellen würde.
    Wie seht ihr das?

    Gruß
    Racer01014

    @jelu1a:Danke für den Hinweis, das ist schonmal ne gute Info.

    Hobbyschrauber:
    Die Trommeln und das Innenleben sollten auch an der anderen Seite passen. Ich hatte den ganzen Kram bei Fahrzeugübernahme inspiziert und da war alles Ok. Ich werd aber nochmal reinsehen, sicher ist sicher!


    Ich habe mich entschieden alle Bremsrohre + Schläuche austzutauschen. Den LAB muss ich sowieso ausbauen und die Leitungen im Heck sind alle furchtbar angegammelt.
    Im Netz gibts ganze Bremsleitungssätze in passender Länge inkl. vorgefertigter Bördelungen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Bördelform original reinkommt? Es gibt den Satz jeweils in Form "E" oder eben in Form "F".
    Wer hat da nen Plan?

    Hallo Leute,

    ich hab mich jetzt ein paar Stunden durchs Netz geklickt, jedoch noch keine wirkliche Lösung entdeckt.

    Genauere Daten zum Autowagen:
    Astra F Caravan 1994
    C16SE Motor
    Ohne ABS
    Mit LAB an der Hinterachse
    Innenbelüftete Scheiben vorne, Trommeln an der HA

    Es geht um die Bremsanlage in meinem Astra.
    Der war letztens beim TÜV und bekam eine ungleichmäßig wirkende Betriebsbremse an der Hinterachse diagnostiziert. ;(
    Links zieht die Bremse max. 100daN, Rechts deutlich mehr.
    Laut Prüfer ist die linke Seite zu schwach, die rechte wäre i.O.
    An der Handbremse war alles in Ordnung, somit liegt der Fehler wohl am hydraulischen Kreis. =O
    Was wurde bereits unternommen:

    • Sichtprüfung der Trommel und Backen, nix auffälliges entdeckt
    • Gängigkeit der Radbremszylinder gecheckt, i.O.
    • Bremsschläuche inspiziert, nichts zu entdecken
    • Vor dem Abnehmen der Trommel den korrekten Sitz der Nachsteller geprüft, auch i.O.
    • Genügend Bremsflüssigkeit sichergestellt

    Dann habe ich mir den LAB angesehen. Dieser schaut schon sehr mitgenommen aus, lässt sich aber ohne Probleme mit der Hand betätigen. :/
    Als ich mich dann über den Aufbau der Bremsanlage informiert habe, wurde immer zwischen System mit lastabhängigem Bremsdruckregler oder mit Bremsdruckminderern unterschieden.
    Als ich dann am HBZ zusätzliche BDM's entdeckt habe, war ich dann doch etwas verunsichert. Zumindest sehen diese beiden "Patronen" am HBZ wie diese BDM's aus.
    Gehört das so? ?(
    Was kann ich noch alles prüfen um den Fehler zu finden und vor allem, in welcher Reihenfolge?
    Der LAB alleine kostet schon über 100€ und die möchte ich nicht mal "ebenso" verpulvern.

    Es grüßt der Racer :)

    Da hast jemand gut aufgepasst! 8)
    Ja, das is wohl dein ehemaliger Motor, danke nochmals dafür! Der liebe Speditionsfahrer hat mir übrigens noch den Spanngurt gemopst, mit dem der Motor auf der Palette festgeschnallt war :(
    Das Tickern des einen Hydros hat sich jetzt auch gelegt, da muss man schon sehr genau hinhören um es überhaupt noch wahrnehmen zu können.

    Erstmal dankeschön an den Hobbyschrauber für die tolle Teilehilfe! :thumbup:

    So liebe Freunde der Volksmusik.
    Da ich an diesem Wochenende mal wieder beim Astra war, gibts jetzt auch ein paar Fotos.

    Was wurde erledigt:

    • Funkzentralverriegelung einbauen

    Aus meinem Vorgängerfahrzeug (Mitsubishi Carisma 8)
    ) hatte ich noch eine Funkzentralverriegelung rumliegen. Dieses Modul
    musste ich noch modifizieren und war dann auch schon eingebaut und
    einsatzbereit! :D
    Nur die Antenne muss ich noch etwas besser verlegen. Da unten im Beifahrerfußraum ist kaum "Empfang" ?( Vielleicht hilft ja auch schon ein tauschen der Senderbatterie, man wird sehen.
    Beim
    ausprobieren musste ich aber gleich feststellen, dass der
    Schließzylinder in der Heckklappe völlig vergammelt ist. Also just
    rausgebaut, gereinigt und glücklich gewesen. :thumbup:

    • Rostzustand checken

    Die liebe Heckklappe ist ja bekanntlich ein Freund der braunen Pest. Jeder Caravan Fahrer kennt das wohl. :(
    Bei meinem sind es die klassischen Stellen an der Öffnung des
    Heckscheibenwischers und einem Auflagepunkt der Plastikzierleiste an der
    linken Ecke.
    Also ran an den Speck und sofort abgeschliffen, mit
    Rostumwandler die letzten Poren desinfiziert und gespachtelt. Zum
    lackieren komme ich aber erst irgendwann die nächsten Wochen. Wie ich es
    erwartet habe, sind beide Kotflügelenden durch die Spritzschutzteile
    mit Dreck zugesetzt gewesen und entsprechend morsch. Da muss auf jedem
    Fall beidseitig ein Stück Blech reingezimmert werden.

    Natürlich
    gibts jetzt noch die Frage, welche Ausstattungslinie verbaut ist. Leider
    fehlen aber ringsrum die Zierleisten, sodass es eigentlich nicht zu
    erraten ist.
    Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos genaueres sagen?
    Durch nen Kleinanzeigen-zufall :)
    kam ich die Tage noch günstigst an ein paar sehr gut erhaltene
    Stahlfelgen. Ich würd die fast als neuwertig bezeichnen, seht selbst.
    Ich find die ganz hübsch für den Dailydriver.