Beiträge von .astragsi.

    Hallo, bin nach etlichen Jahren mal wieder hier im Forum da sich privat bei mir viel getan hat hatte ich wenig Zeit mich hier aufzuhalten.

    Ich hoffe es haben bis jetzt alle gut diese „Krise“ überstanden.

    Zu meinem Anliegen, ich suche aktuell noch einen Schweißer der meinen Astra wieder fit machen könnte.

    Bin selbst gelernter Schlosser. (Paar Jahre her) mach alles außer Lack und Karosserie.

    Es müssten 2-3 Sachen gemacht werden. Schweller, Unterboden kleines Loch sowie im Radkasten anfänglicher Rost.

    Gern sende ich Fotos, falls mein Anliegen im Falscher Fach ist bitte ich den Administrator dies umzusetzen und nicht zu löschen.

    Ich danke im Voraus, kommt gut durch.

    LG Manuel :)

    Hallo leute ich baue mir momentan einen X17DT zusammen jetzt ist meine frage wie kommt die Ölpumpe bzw dieses komische runde teil was die Ölpumpe antreibt ( nicht das zahnriemenrad) rein?
    lässt sich blöd erklären Fotos sind bei mir leider nicht möglich.
    von der form her ist dieses rund und von innen hat es ein sternförmiges muster, ausserdem hätte ich gerne gewusst wo die Markierung zur Einstellung der EP ist?
    sollte ja auf der inneren ZR Abdeckung sein?
    eine genauere Beschreibung ist leider nicht möglich ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich versuche noch iwie Fotos hochzuladen sobald dies möglich ist
    vllt hat jemand ne zusammenbau Anleitung für diesen Motor, danke im vorraus :)
    Lg manuel

    typisch werkstatt
    sry das ich das so sage, hatten das schon mal bei einem astra der war komplett rostfrei das ding war top innen wie aussen.
    der ist dann aufn schrott geflogen und der presse zum opfer gefallen, bin damals ziemlich aus der haut gefahren die dinger werden nicht mehr. im gegenteil, meine frage an dich ist wie siehts den in sachen rost etc aus?
    wenn die karosse i.o bzw sehr gut ist stände nem neuen bzw austauschmotor nix im wege.
    die werksatt ist ne freie oder direkt opel?

    nja 140?
    wie oben schon beschrieben mal durchchecken, BD messen, sensoren, bzw ob was undicht ist, mal kompression gemessen?
    zum thema mein alter SZ ging auch ohne weiteres 180
    der lief super, beschleunigung zu meinem damaligen corsa c diesel mit 75 ps war er nur minimal langsamer
    mein X17DT den ich jetzt im alltag fahre macht zwischen 170-180 obwohl ich sagen muss das er ab 160 schon ziemlich in die knie geht
    motor hat 300tkm weg läuft dennoch super, von meinem XE will ich mal nicht reden da bin ich bei 160 noch im 4 gang ^^

    ja nen vernüftiger XEL ist schwierig zu finden

    die kolben und die kolbenringe gelten ohnehin als größtes problem an diesem motor

    naja nen SZ bzw SZR bekommst ohne weiteres rein nur kabelbaum müsstest ändern und bissl kleinkram

    das nächste ist mit der eintragung, da wirds auch lala obwohl der SZ und SZR auch gute normen erreicht hat um dem XEL gereicht zu werden, an sich kannste dir nur nen schlachter sachen und den motor ausgiebig probefahren und checken, sprich kompression usw

    ansonsten ist ein umbau auf C20NE nich die welt in sachen finanzen

    hallo, habe google und co schon benutzt meine frage ist obs beim 1.7er TDS mit 82 ps verschiedene ausführungen der kupplung gab?

    meine ist kaputt und muss neu, mir gehts nur um die bestellung hatte das schon mehrmals das kupplungen für den motor nicht gepasst haben weil es 2 verschiedene ausführungen gab.

    jemand damit schon mal erfahrung gemacht? und muss das getriebe raus beim wechseln? da ich leider keine serviceintevallklappe gesehen habe


    danke schonmal für antworten

    LG :)

    Sorry für die späte Meldung
    Der Motor wurde komplett überholt allerdings alles Serie
    Lambdasonde ist seit gestern eine Neue drin
    Was mir aufgefallen ist das er seit neustem richtig gut geht und paar min später etwas müde
    Komisch ist wenn er ihn hohen Drehzahlregionen bewegt wird gibts leichte weiße Fahnen, klar ist zu mager
    Ich würde jetzt mir die auspuffanlage anschauen und anschließend den Kabelbaum mal wechseln
    Mfg

    Hallo nochmal
    Habe nochmal alles durchgemessen
    Düsen, der 2 polige Stecker vom kühlmittelsensor, Motorkabelbaum
    Massekabel, bdr scheint auch i.o
    Ich hoffe mal das es "nur" die pumpe ist
    Werde morgen zum Motorenbauer fahren und da den Druck messen
    Falls es das auch nicht ist bin in langsam ratlos
    Jemand noch ne idee?
    Mfg

    Wie mess ich die Widerstände?
    Kabelbaum von den düsen trennen und dann mit Multimeter messen?
    Da wo der Kabelbaum auf die düsen gesteckt wird?
    Mfg

    EDIT I:
    Alle düsen haben den gleichen Widerstand
    Massekabel auch genauso wie die Batterie
    Alles exakt
    Was mich wundert ist das die 4te Kerze auch iwie leicht weiß ist
    Einzigst die 1 ist braun
    Wahrscheinlich doch Benzinpumpe?
    Konnte wie gesagt bisher noch nicht den Druck messen da Motorenbauer es noch nicht da hat
    Zylinder 1 ist ja am meisten beansprucht und bekommt am ersten Sprit daher wahrscheinlich das braune Bild?
    Die restlichen 3 Kerzen kann die pumpe wahrscheinlich nich genug füllen und deshalb das Bild?

    EDIT II:
    Hat jemand Widerstandswerte für die einspritdüsen?
    Für alle anderen Sensoren auch?
    Danke im vorraus

    Auch zylinder 3 läuft etwas mager
    Kann die Seite nicht öffnen, ich schaue aber dann mal auf der Seite.
    Ich überlege den Kabelbaum zu wechseln?
    Dichtringe sind alle i.o
    Kommt auch nix raus bzw läuft iwo daneben
    Mir bleibt wohl nix anderes übrig den Kabelbaum zu wechseln
    Kanns mir zwar nich vorstellen aber gut