Hallo zusammen,
so inzw. sind die Sitzflächen getauscht.
Nach dem Entfernen der Sitzfläche des Fahressitzes war ich erstaunt über dessen ganz anders aufgebaute
Konsole. Der Fahresitz hat eine Höhenverstellung und dadurch auch eine aufwändigere Bauweise der Konsole.
Damit sich die Schrauben beim Einbau mit den Fingern leicht und weit einschrauben lassen entfernte ich mit
Gewindeschneidern die Reste des Schraubensicherungslackes an den Schrauben und den am Sitz angeschweißten
Mutteren.
Der Einbau der Sitzflächen ist nichts für schwache Nerven vor allem auf der Fahrerseite. Man kommt ja nur von
unten und innen mit den Schrauben an die Bohrungen die man, wenn man ohne Hilfe arbeitet, nur sehr mühsam in
Übereinstimmung bringt. Um die Sitzfläche an einer Stelle zu fixieren drehte ich die erste Schraube zunächst ohne
Schraubensicherungslack vorn ein. Dadurch war es relativ einfach die zweite Schraube mit Schraubensicherungslack
auf der gegenüberliegenden Seite einzuschrauben. Erste Schraube wieder raus Sicherungslack auftragen und
reinschrauben. Weil ich Bedenken hatte, dass der Sicherungslack zu schnell abbindet knallte ich die Schrauben gleich
richtig fest an. Das rächte sich als ich versuchte die vierte Schraube einzuschrauben. Die Bohrungen waren nur mit
allergrößter Mühe in Übereinstimmung zu bringen. Nachdem endlich alle vier Schrauben drin waren montierte ich noch
die Rückenlehne. Auch hier ist auf ein Detail zu achten. Die Achse des Handrades sieht auf den ersten Blick gleichmäßig
gezackt aus - ist sie aber nicht. Wenn sie sich nicht leicht einschieben lässt liegt es ganz einfach daran, dass man sie
nicht richtig angesetzt hat. Eine weitere Fummelei ist das Einschieben in die gegenüberliegende Bohrung.
Nachdem die Rückenlehnen wieder richtig befestigt und die seitlichen Abdeckungen wieder dran sind kann Mutti wieder
eine Handbreite über das Lenkrad schauen.
Gruß
Ich Bins