Beiträge von Ich Bins

    Hallo zusammen,

    so inzw. sind die Sitzflächen getauscht.
    Nach dem Entfernen der Sitzfläche des Fahressitzes war ich erstaunt über dessen ganz anders aufgebaute
    Konsole. Der Fahresitz hat eine Höhenverstellung und dadurch auch eine aufwändigere Bauweise der Konsole.

    Damit sich die Schrauben beim Einbau mit den Fingern leicht und weit einschrauben lassen entfernte ich mit
    Gewindeschneidern die Reste des Schraubensicherungslackes an den Schrauben und den am Sitz angeschweißten
    Mutteren.
    Der Einbau der Sitzflächen ist nichts für schwache Nerven vor allem auf der Fahrerseite. Man kommt ja nur von
    unten und innen mit den Schrauben an die Bohrungen die man, wenn man ohne Hilfe arbeitet, nur sehr mühsam in
    Übereinstimmung bringt. Um die Sitzfläche an einer Stelle zu fixieren drehte ich die erste Schraube zunächst ohne
    Schraubensicherungslack vorn ein. Dadurch war es relativ einfach die zweite Schraube mit Schraubensicherungslack
    auf der gegenüberliegenden Seite einzuschrauben. Erste Schraube wieder raus Sicherungslack auftragen und
    reinschrauben. Weil ich Bedenken hatte, dass der Sicherungslack zu schnell abbindet knallte ich die Schrauben gleich
    richtig fest an. Das rächte sich als ich versuchte die vierte Schraube einzuschrauben. Die Bohrungen waren nur mit
    allergrößter Mühe in Übereinstimmung zu bringen. Nachdem endlich alle vier Schrauben drin waren montierte ich noch
    die Rückenlehne. Auch hier ist auf ein Detail zu achten. Die Achse des Handrades sieht auf den ersten Blick gleichmäßig
    gezackt aus - ist sie aber nicht. Wenn sie sich nicht leicht einschieben lässt liegt es ganz einfach daran, dass man sie
    nicht richtig angesetzt hat. Eine weitere Fummelei ist das Einschieben in die gegenüberliegende Bohrung.
    Nachdem die Rückenlehnen wieder richtig befestigt und die seitlichen Abdeckungen wieder dran sind kann Mutti wieder
    eine Handbreite über das Lenkrad schauen.

    Gruß
    Ich Bins

    Hallo zusammen,

    an Kompinatione :335:

    So, zuerst entfernte ich die Rückenlehne. War relativ einfach zu bewerkstelligen.
    Die Sitzfläche ist mit 4 Schrauben an der Sitzkonsole befestigt. Die hinteren zwei Schrauben konnte ich am effektivsten mit einem gekröpften 13er Ringschlüssel entfernen.
    Die Schrauben sind mit Schraubensicherungs-Pampe verklebt uns lassen sich nur mit großem Kraftaufwand Vierteldrehung für Vierteldrehung lösen. Beim Befestigen unbedingt die 4 Schrauben wieder verkleben.
    Nachdem die beiden Schrauben entfernt waren konnte ich die Sitzfläche hinten anheben. Der Seilzug des Gurtspanners ist unten an der Sitzfläche mit zwei Kabelbindern befestigt, damit man besser an die Schrauben kommt sollte man die Kabelbinder entfernen. Mit einer Rätsche und kurzer Verlängerung kommt man gut an die beiden Schrauben vorne. Zum Lösen der Schraube neben dem Kurbelwellentunnel klemmte ich einen Gabelschlüssel zw. Sitzkonsole und hintere Sitzfläche damit die Sitzfläche sich nicht bewegen kann.

    Feierabend ! Fortsetzung folgt.

    Gruß
    Ich Bins

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Vorschläge.
    Das Kissen :) wäre für mich die optimalste Lösung, für meine Mutter allerdings nicht - weil sie nicht mehr so beweglich ist und ein KIssen beim Einsteigen verrutscht.

    Heute besuche ich sie und den Astra. Mal sehen was ich mir da wieder ans Bein gebunden habe. Zunächst werde ich mal versuchen zerstörungsfrei den Stoff und das Polster beim Beifahrersitz zu entfernen. Darunter befindet sich mit Sicherheit noch irgend ein "Drahtgeflecht" als Federung, das beim Fahrersitz wohl auch hinüber sein dürfte. Vll. lässt sich die Federung auch wechseln.

    Gruß
    Ich Bins

    Hallo zusammen,

    der Fahrersitz von meiner Mutter ihrem Astra F CC Dreitürer BJ 7.1996 ist total durchgesessen.
    Ein neuer würde beim FOH 2.000 Euronen kosten und beim Schrotthandel ist kein Ersatz zu finden.
    Angeblich wird die große Mehrzahl der ausgemusterten Astra ins Ausland verfrachtet.

    Der Wagen ist ansonsten noch gut in Schuß und der Beifahrersitz ist auch noch sehr gut erhalten.
    Nun hatte ich die Idee die Sitzflächen von Fahrersitz und Beifahrersitz untereinander auszutauschen.

    Kann man die Sitzfläche zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz ohne große Probleme austauschen ?

    Gruß
    Ich Bins