Hallo,
also in bisschen üb. 4 h habe ich die Arbeiten erl.; ein Automech. ist wohl schneller, aber dafür machs ichs ja selber:
ZR-Satz,
Simmerringe von NW und KW,
Wapu mit Dichtring
Thermostat mit Dichtring
Keilriemen.
Ich hatte mehr Arbeit den Spanner von dem Keilriemen wieder reinzubekommen als den Spanner vom ZR. Sowas fummeliges.
Den Motor habe ich nicht oben abgefangen, sondern von unten mit Hölzern und Wgheber.
Grüße
Beiträge von udo a
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das ist aber eine prima Anleitung;
brauche ich wohl mehr als 1-2 h, aber macht doch nix, habe ja Zeit
danke allerseits -
Hallo,
@der Kay:
nein, hat keiner geantwortet; kannste mal bitte in deinem "schaluen Buch" gucken. Wenn ich die Teile im freien Handel (die "Bucht" nehm´ich dazu weniger) kaufen will, brauche ich noch die Teile-nr. von diesem Thermostat - haste die auch ? Der eigentliche ZR mit Spannrolle kriege ich problemlos - Motorbez. reicht ja.
Grüße -
Hallo,
nachdem ich im Herbst neues Lenkgetriebe eingebaut und ihn nun wieder repariert habe (Fronteinschlag Dritter!) muss ich alsbald den ZR wechseln.
Neben dem ZR/Spannrolle will ich Wapu und das dortige Thermostat ersetzen. Noch etwas?Sitzt hinter dem Riemenrad noch ein Simmerring der alsbald kommt ?
Motor hat nun 188 Tkm runter. Momentan ist alles dicht.
Kaufe ich die Teile beim FOH oder aus dem seriösen Zubehörhandel?danke
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Hallo,
natürlich dreht der Anlasser - und wie - Superbatterie drin.
Wir wollten ihn nach Hause ziehen, da kam mir der Gedanke einfach mal den 2 Gang rein und "ziehen-lassen"; siehe da, lief wieder.
Anundfürsich sind aller Kontakte sauber incl. Massepunkte.
Kanns der Drehzahlsensor sein?
Grüße -
Hallo,
gestern abend, war schon später, lief die Kiste nicht mehr an. Motor knapp lauwarm und 3° Außentemp. Funke und Benzin waren an den Kerzen. Er wollte nicht. Nachdem wir ihn angeschleppt hatten, lief er binnen weniger Meter im 2. Gang an und tat als sei nix gewesen. Es sind die laut Opel vorgeschriebenen Kerzen verbaut. Batterie vollkomen i.O. Dies kam bislang in dieser krassen Form noch nicht vor. Ab und an zickte er zwar rum, lief aber dann doch an. Bei wärmeren Wetter war davon nix zu spüren. Das Auto ist ein ausgesprochenes Kurzstrecken-fz. (Ein E-Auto wäre genau das Richtige. Doch die Preise hierfür stimmen noch nicht.)
Was denkt ihr könnte der Fehler sein?
danke
Grüße Udo -
Hallo,
danke für euere Antworten.
Also alle Düsen/Auslässe lassen sich gesondert - wie es sein soll - ansteuern. Dieser Umluft-Schalter sitzt fest und leuchtet "volle Kanne" vor sich hin. Die Scheiben laufen an, d.h., die eigentliche Klappe ist "dauerzu".
So, wo finde ich diese??
Wie ich den Schalter rausfriemele, steht ja in dem "schlauen Buch". Aber wo diese Klappe steckt, steht dort nicht. Kriege ich die ggf. auch von vorne über den Filter?. Ich brauch jetz einfach eine Notlösung, wenn´s wieder wärmer wird, zerlege ich den ganzen Krams.
danke
Grüße udo -
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Hallo,
dieses gelbe Birnchen des Umluftklappenschalters leuchtet immer, ob gedrückt oder nicht. Ich kann auch keine Veränderung feststellen, wenn ich den Schalter nun drücke oder nicht. Normal wäre wohl, wenn gedrückt, müssten wohl alsbald die Scheiben anlaufen (Umluft). Tun sie aber nicht. Ich höre auch keine "Klappe" die "zugeht". Ist der Schalter bei Fzen ohne Klima nur Attrappe?
danke im voraus
Grüße -
Hallo,
zw. der Nockenwelle und dem DIS tröppelts leicht. Soweit ich nun weiss, ist dort ein großer O-Ring, der das DIS zum Kopf abdichtet.
Zu erkennen sind 3 Torx (vmtl. 40), die raus müssen. Dann dürfte man das DIS zur Seite abziehen können-wenn man die Zuendkabel abmacht.Richtig? oder fehlt etwas?
Markieren und OT-stellen braucht man wohl nicht; das DIS regelt sich wieder ein und durch die Nut in der Nocke ist ein verdrehen kaum möglich.
Ja fehlt was: der O-Ring. Den hol ich dann beim Opelhändler; kostet wohl 2-3€. Sind hier scheinbar recht nette Leutchen.
danke
und Grüße -
hab doch glatt etwas gefunden; ob´s passt weiss ich nicht:
Simmerring: EAN 4024816051022
Ventildeckeldichtung: EAN 4041248108086geht´s damit???
danke
udo -
Hallo,
ja steht im Buch (S.49). Und ist aus Plastik. Aber da steht auch, ..."Deckel ... mit neuer Dichtung ... anschrauben".
Und eben nach dieser Dichtung frage ich. Oder nehm´ich Flüssigdichtung?Und wenn ich schon nervaufreibend frage:
Die Nocke hat scheinbar nur Ri. Verteiler einen Simmerring (?) Dieser scheint auch ein wenig zu tröppeln. Wie heisst der Wellendichtring (so heisst´s richtig)?
danke -
Hallo,
ich muesste mal den Deckel abnehmen und das Sieb darunter sauber machen. Dann muss man wohl die Dichtung des Nockenwellengehäuses erneuern.
danke
udo -
na, dann haben wir das doch auch geklärt
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Hallo,
Scherenheber mit Kurbel ist nun drin. Ganz andere Sache. Kommt ausm Volvo.
Grüße -
Man kann es sich nicht aussuchen, wo - auf welchen Untergrund - eine Reifenpanne kommt. Und dann "braucht" man diesen Schrott. Ein Scherenheber ist richtig. Nicht dieses Wegdrückscheissding. Es hat ja bestimmt einen Griff zum fortschmeißen.
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passt - danke
und schon bestellt
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ne, son Alu-Racing-schnell-runter-und-rauf-Heber