Beiträge von basti24

    Hallo zusammen,

    heute morgen hat mein F mal wieder Probleme gemacht.

    Ist direkt nach dem Starten nach ein paar Drehzahlschwankungen ausgegangen.

    Ist dann wieder angesprungen und gelaufen, allerdings hat sich das Motorgeräusch beim Treten und loslassen der Kupplung komisch verändert (kein Gang eingelegt).

    Währen der Fahrt gab es auch ein paar Drehzahlschwankungen und gefühlt teilweise Leistungseinbrüche.

    Teilweise ist die Drehzal beim Abbremsen im Leerlaufauf ca. 500u/min gesunken und es gab ein leichtes Ruckeln.

    Irgendwelche Ideen was das sein könnte?

    AGR? Leerlaufregler (kam vor ca. 2 Jahren neu rein, war ein hochwertiger)

    Grüße

    Basti

    Hallo,

    danke für eure Antworten und Tipps!
    Habe am Wochenende die Buchsen und Stifte gewechselt.

    Wie zum Teufel soll man die Spannstifte mit eingebautem Getriebedeckel wechseln können? Beim einen kommt man zum Rausschlagen nicht dran, der andere stößt beim Rausschalgen am Getriebegehäuse an und geht so nicht raus...?
    Wurde hier beim FL Modell etwas verändert?

    Danke!
    Habe mich am Wochenende dann einfach dran versucht, das mit dem Plastikring stimmt leider nicht ganz, zumindest bei mir nicht.

    Das Schloss von der FL Klappe hat eine kleine Nut, in der der Plastikring sitzt, die hat meine VFL nicht. Den Zylinder an sich kann man tauschen, habe meinen aber leider beim Aufbohren vom Schloss beschädigt, am Wochenende gibts dann einen Neuen!

    Guten Morgen!

    die Stifte hatte ich auch schon als Vermutung, allerdings sitzen beide relativ fest, denke nicht, dass hier viel Spiel ist, meinst du das bringt so viel?

    Die Schaltung habe ich am Wochenende eingestellt (Sechskantschraube am Schaltgestänge), das Schalten fühlt sich etwas besser an, hakt oder kratzt aber ab und zu v.a. beim 1. & 2. Gang immer noch...

    Mit Zwischengas tritt das Problem gefühlt weniger auf..

    Wahrscheinlich ist das Schaltgestänge oder genauer gesagt die Lager ausgeschlagen. Wechsel als erstes mal die Spannstifte von der Umlenkung. Die kosten nicht viel und häufig ist es danach schon deutlich besser.

    Gruß Shorty

    PS: Was hast Du für Fett genommen und wo genau hast Du es überall dran gemacht?

    War Hochleistungsfett au sder Kartusche, allerdings ist das auch schon wieder ne Weile her.
    Habe versucht die beweglichen Teile jeweils am Gelenk zu fetten, sieht man auf dem Bild z.T. noch..
    Spannstifte? Ist das der rot markierte und der um 90° versetze? Oder meinst du etwas anderes?

    Neues Getriebeöl kommt beim Nächsten Mal in der Werkstatt rein..
    Sollten es wirklich die Synchronringe sein lohnt sich der Tausch / Reparatur vermutlich nicht, oder?

    Wenn ich bei 2000 oder mehr u/min schalte, klappt der Schaltvorgang gefühlt besser und weicher..

    Hallo,

    blöderweise rostet meine Heckklappe unter der Dichtung schon ordentlich, von innen ist auch schon etwas Rost zu sehen.
    Habe auf dem Schrottplatz eine Heckklappe in ähnlicher Fabre für 50€ angeboten bekommen.

    Allerdings habe ich den vor FL Astra (ohne diesen Plastikstreifen an der Heckklappe), die Heckklapp e vom Schrottplatz hat aber diesen Streifen.
    Passt die Heckklappe auch beim VFL?

    Edit: VFL und FL Heckklappen passen an beide Modelle

    Wie sieht das mit dem ZV Motor aus? Das Schloss an sich werde ich vermutlich nicht umbauen können, dann muss ich eben mit nem zweiten Schlüssel leben, sollte die ZV mal nicht tun, oder was meint ihr?

    Edit2: Vermutlich hat der Schrotthändler keinen Schlüssel mehr für die Heckklappe.. Ideen? Passt da nciht zufällig das Schloss von meinem VFL Modell?

    Hallo,


    danke für deine Antwort! Werde mal versuchen die Sympthome aufzulisten..


    • Gang muss über einen gewissen Punkt gedrückt werden, dannach ist er zuverlässig drin
    • Tritt auch auf wenn Motor warm, aber gefühlt schlimmer kurz nach dem Losfahren
    • mMn rutscht die Kupplung nicht durch, kein unlinearer Drehzahlanstieg im Verhältnis zur Geschwindigkeit
    • Schaltgestänge sieht i.O. aus, habe die Gelenke vor kurzen etwas gefettet
    • Keine komischen Geräusche, weder beim Schalten noch beim Fahren
    • natürlich trete ich beim Schalten die Kupplung komplett durch
    • zum Teil gehen die Gänge aber auch butterweich rein
    • wenn der erste Gang nicht oder schwer reingeht, ist das meist bei den anderen auch schwieriger als sonst

    Wenn ich den Motor morgens starte, nehme ich meist den Gang raus, trete die Kupplung und dreh den Schlüssel um.
    Wenn ich dann die Kupplung loslasse (also Pedal raus, Leerlauf) rollt der Astra ganz leicht nach vorne, wenn ich die Kupplung wieder trete nichtmehr.
    Da ist nicht viel Kraft dahinter, aber auf einer ebenen Fläche bewegt sich das Auto schon ein Stück..
    Gefühlt tritt das nichtmehr (so stark) auf, wenn der Motor wärmer ist

    Gruß
    Basti

    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich die Gänge zum Teil sehr schwer einlegen lassen.
    Hauptsächlich tritt das beim ersten und zweiten Gang auf, ab und zu auch beim dritten.

    Wennd as Problem auftritt, ist es nur mit relativ viel Kraft möglich, den Gang reinzudrücken, manchmal hilft es in den Leerlauf zu gehen, die Kupplung loszulassen und etwas Gas zu geben, manchmal aber auch garnicht. Dann muss ich z.B. an der Ampel den Gang schon mit einem unguten Gefühl reindrücken..

    Der Astra hat erst 86.000km auf der Uhr..
    Ideen, was das sein könnte und wie das Problem zu beheben ist..?

    Klar mag der K Auto des Jahres sein, kostet aber auch gut 5-mal so viel. Ich persönlich seh' nicht ein, soviel Geld für ein Auto hinzublättern, fahre täglich aber auch nur ca. 40km. Bei tägl. 300km Autobahn würde ich vielleicht auch anders denken.

    Jedenfalls habe ich mir den Fließheck - H angeschaut, also kein Caravan, preislich liegt er bei 3700 VHB. Da muss definitiv preislich noch was gehen, dass ich zuschlagen würde, vorallem wegen der anstehenden Reparatur.

    Hallo,

    kurz vorab; bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, falls nicht, bitte verschieben!

    Ich fahre meinen F nun seit ziemlich genau drei Jahren und bin fast wunschlos glücklich.
    Jetzt wurde mir allerdings ein Astra H angeboten, mMn ein gutes Angebot.
    Kurz ein paar Daten zum H:
    - 1,4l Benziner mit Steuerkette
    - 82.000km
    - Scheckheftgeplegt
    - Klima

    Leider ist der Klimakondensator defekt, müsste getauscht werden, habe ein Angebot vom FOH erhalten, liegt bei ca. 500€

    Eigendltich wäre es fast schade, den F wegzgeben, aber es gibt eben doch ein paar Argumente:
    - Sicherheit; Airbags, hab' zwar nicht vor einen Unfall zu bauen, aber falls man sie braucht ist man froh' drum
    - Klimaanlage, klar geht auch ohne, aber im F wars im Sommer schon arg warm ;(

    Was sagt ihr zu dem Thema, was würdet ihr machen?

    Grüße

    Hallo,

    bin gestern Abend heimgefahren, nach vielleicht 1500 Metern ist die MKL angegangen, bin dann rechts rangefahren und habe den Motor ausgemacht.
    Beim erneuten Starten war dei MKL dann die ganze Heimfahrt über aus..
    Daheim habe ich den gespeicherten Fechlercode ausgeblinkt; 19 - Falsches Drehzahlsignal

    Habe beim Fahren nichts auffälliges gemerkt. Hatte gestern Nachmittag eine Motorwäsche gemacht, weil ich heute auf de Hebebühne schauen möchte, wo der Motor seine kleine Ölundichtigkeit hat.
    Edit: nach der Motorwäsche hat der Motor beim Gasgeben/Anfahren bsi ca 2500 u/min ein wenig geruckelt, war aber nach 2 Minuten fahren auf der Landstraße wieder weg...

    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße

    Hallo ihr!

    nachdem ich schonmal Probleme mit einem nassen Pollenfilter hatte war nen halbes Jahr Ruhe.
    Jetzt war der Filter wieder klatschnass, die Dichtlippe unten an der Windschutzscheibe liegt auch mehr als schlecht an.
    Habe gerade mal alles auseinandergenommen und saubergemacht und versucht die Lippe wieder an die Scheibe zu bekommen -vergeblich.
    Nach versuchen mit Silikon (sah richtig schei*e aus) hab ich jetzt einfach mal Klebeband von der Scheibe bis zu dem Kunststoffteil geklebt.

    Das ist natrürlich keine Dauerlösung. Leider habe ich noch keine finale Lösung gefunden.
    Eine Idee war, aus Glasfasermatten eine Abdeckung für den Pollenfilter zu formen, sodass von oben alles dicht ist und die Luft von der Seite angesaugt wird. Verstehe sowieso nicht wieso Opel das nicht standardmäßig so macht.
    Allerdings ist das vermutlich eine riesen Schmiererei und aufwändig und die Ursache für das Problem dann auch noch nicht behoben..

    Habt ihr noch Ideen oder Lösungsvorschläge?

    VIelen Dank und Gruß

    Basti