Beiträge von Bullpac

    Ich gebe auch mein Senf dazu... Erstmal zur Sache Corsa A und Astra F Sitze: Einfach nur Konsole tauschen ist leider nicht. Damit man Astra F Sitze im Corsa A Fahren kann, muss man sich die Mühe machen und die gesamten Polster vom Astra F Sitz abziehen. Dann wird das Ganze auf ein Corsa A Sitzgestell aufgezogen. Das Gestell der Lehne muss dann vom Astra F Sitz übernommen werden und am Corsa A Sitzgestell befestigt/getauscht werden. Nun kommen alle Poster wieder rauf...

    Corsa B funktioniert mit der einfachen Tauschmethode an der Sitzschiene.

    Die Beifahrersitzkonsole ist bei allen Calibra/Vectra A gleich. Lediglich die Konsole vom Fahrersitz unterscheidet sich beim 4x4, denn der vordere rechte Halter sitzt auf der "Katmulde", wodurch die Konsole anders ist.

    Die Bilder sehen auf jeden Fall richtig gut aus. Du hast schon mal ein Händchen für die Schokoladenseiten :)

    Der S3 ist auch richtig ansehnlich, es ist immer wieder erstaunlich wie schön ein Auto sein kann, wenn passende Felgen und einfache Änderungen das Gesamtbild positiv beeinflussen ohne dabei gleich nach „Tuning“ aussehen zu müssen. Für mich macht der S3 so, zumindest für meinen Geschmack, einen etwas wertigeren Eindruck.

    Hi,

    mein Bruder fährt ein hydraulisches Ausrücklager am F28 auch mit Sachs Sinterkupplung, aber ausgerechnet im Vectra B. Dort wurde es aber mit dem Ausrücklager vom F18 gemacht wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Kupplungsgeberzylinder, Pedalerie und Bremsflüssigkeitsbehälter würde ich auch vom Vectra B besorgen, so habe ich es für meinen Astra nun auch gemacht. Bei der Pedalerie müsste man nur noch drauf achten, dass es vom Vorfacelift ist, wegen dem elektronischen Gaspedal.

    Wenn schon, denn schon oder wie man sagen würde.

    Ich hänge mit der Dokumentation meines Berichtes etwas hinterher, denn vorgestern war TÜV-Tag! Der Astra ist problemlos durch den TÜV gekommen ==> Was bin ich Froh! So viele Probleme und so wenige Stunden Schlaf

    Nun mal etwas die Fortsetzung des Berichtes: Das Facelift Armaturenbrett fand sein Weg in den Innenraum. Leider hatte ich nicht auf die Luftführung am Brett geachtet, sodass ich kämpfend den rechten Führungsweg für die Luftdüsen der Windschutzscheibe im eingebauten Zustand quasi rein prügeln musste. Es hat funktioniert, aber hätte man drauf geachtet, wäre es einfacher gewesen.

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    Nachdem das geschafft war, habe ich erstmal nur den Tacho eingebaut und versucht den Motor zu starten. Es funktionierte natürlich nicht, da die Benzinpumpe über die Jahre vermutlich den Geist aufgegeben hat. Also eine neue/gebrauchte aus dem Lager besorgt und eingebaut. Also folgte der nächste Startversucht und siehe da, er sprang sofort an! Ohne Kat und Abgasanlage klang das ganze leicht nach DTM oder besser gesagt nach FUNNYCAR, aber er lief schon mal.

    Erster Startversuch mit neuer Benzinpumpe

    Als nächstes habe ich das Armaturenbrett mit allen Bauteilen komplettiert und es folgte der zweite Funktionstest. Dieser war leider auch nicht wie erhofft. Sobald ich die Zündung eingeschaltet hatte, sind die Nebelscheinwerfer mit angegangen und ließen sich nicht mehr ausschalten. Des Weiteren war an den Rückleuchten eine richtige Kirmes. Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte haben quasi alle nicht richtig funktioniert.

    Das Rücklicht Problem war auf den Kabelbaumwechsel zurückzuführen, denn die Stecker der Rückleuchten sind am CC anders gepinnt als wie beim Caravan. Also alles ausgepinnt und nach CC neu eingesteckt. Ein Problem weniger.

    Die Nebelscheinwerfer waren da etwas kniffliger. Nach einer Weile habe ich angefangen alle möglichen Bauteile am Armaturenbrett rückzubauen, bis der Fehler weg war. Ich konnte den Fehler auf das Armaturenbrett mit Kabelbaum und Bauteile zurückführen, da der Fehler beim Trennen des großen Steckers unten links immer noch aufgetreten ist. Nachdem ich das Tacho ausgebaut hatte war der Fehler weg. Also habe ich den Tacho vom Caravan eingebaut und erneut versucht. Nun war alles gut. Ich habe dann nochmal mehrfach die Tachos getaucht, um sicher zu gehen und der Fehler kam tatsächlich vom TACHO?!? Das war mir so auch noch nicht bekannt.

    Nun denn, jetzt funktionierte alles und es ging an den Zusammenbau des Innenraums. Ich habe noch hinten den Rest mit Alubutyl gedämmt und die Seitenwände zusätzlich mit 32mm Armaflex. Außerdem habe ich alle Ritzen, wo man später nicht so einfach ran kommt mit Mike Sanders Fett versiegelt.

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    Nachdem das geschafft war, sollte es an der Abgasanalage weiter gehen... Da ich mit meiner FK Abgasanlage recht zufrieden bin, wollte ich die gleiche auch bei meinem Neffen verbauen, doch bei ihm passte der ganze Krempel überhaupt nicht! Durch die Vorfacelift Endtopfaufhängung konnte ich keinen annehmbaren Kompromiss finden. Die Rohre sind ständig an den Federn angeschlagen, zum Kotzen… Letztlich wurde dann eine neue Serien AGA verbaut. Es ist ja auch nur ein C18NZ. Hier mal ein Bild vor dem Einbau.

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    Als die AGA fertig war wurde die Front fertiggestellt. Sprich die Stoßstange wurde an allen Haltern befestigt, Scheinwerfer mit Blinker ausgerichtet und befestigt, Wischwasserdüsen eingebaut, Motorhaube bestmöglich ausgerichtet, Scheibenwischer und Abdeckung eingebaut. Die Abbildung zeigt leider nicht den fertigen Zustand, da ich nach hinten raus immer weniger Bilder gemacht habe.

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    Jetzt muss ich erstmal Bilder raus suchen bzw. erstmal machen um weiter zu berichten...

    Naja es war ja nur das Loch von der Antenne...

    Es ging natürlich weiter. Nun sind die Radhäuser hinten, die Seitenwand hinten und der Fußraum vorne mit Alubutyl gedämmt. Das Zeug lässt sich echt genial verarbeiten und hat noch dabei eine Hammer Wirkung. Dazu hier mal ein kleines Video:

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    (ich bin noch in Übung, also bitte etwas nachsehen)

    So sieht das Ganze dann mit den Matten aus. Ich hoffe mein Neffe möchte nicht in nächster Zeit umfangreichere Umbauten angehen, wo diese wieder entfernt werden müssen.

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    Des weiteren habe ich die Spritzwand auf den "neuen" Klima-Kasten umgebaut. Dazu mussten im Grunde nur Löcher bzw. Durchbrüche geschaffen und das linke Loch des alten Wärmetauschers geschlossen werden. Die Position habe ich anhand des Spenders ermittelt. Die Bleche wurden dann wieder mit Zinkstaub, Grundierung, Farbe und "Mike Sanders" versiegelt.

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    Zum Aubschluss dieser Periode habe ich noch den Klima-Kasten und den Beifahrerairbag montiert.

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    Es geht also voran! Ich habe ein Datum für die Fertigstellung im Kopf, was ich versuche einzuhalten!!!

    Das ist wohl immer eine Entscheidung für den Besitzer. Ich würde oft sagen; retten. Selbst bei den Spenderfahrzeugen die ich mir hole, fällt es mir oft schwer diese letztlich zu zerpflücken.

    Aber eine paar Roststellen sind für mich kein richtiger Trennungsgrund, sofern es nicht zu extrem wird. Wenn jetzt ein Träger quasi nicht mehr Existent ist und die Bleche drum rum auch nicht, ist der Fall klar.

    Also wenn das nicht schon mal angesprochen wurde, ist es auf jeden Fall an mir vorbei gegangen. Das ist natürlich etwas ärgerlich das es nicht zusammenpasst. Naja wie du sagst, Hauptsache erstmal fertig stellen. Du kannst dich später weiteren Verbesserungen widmen .

    Inzwischen ging es schon ein gutes Stück voran! Als erstes habe ich mich dem neuen Kabelbaum zugewand. Zum Großteil ist dieser kompatibel mit der CC Karosse, aber hier und da sind dann doch so Eigenheiten. Die Leitungen der Tankeinheit und der ABS-Sensoren an der Hinterachse verlaufen nun etwas anders als beim CC vorgesehen. Auch mussten die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung abgeändert werden. Es gibt bestimmt noch ein paar andere Sachen die geändert wurden, die werde ich dann einfach nachtragen.

    Hier mal ein Bild vom Kabelsalat:

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    In der Zwischenzeit haben sich zwei fleißige Helfer um einen Farbanstrich des Bodenbleches gekümmert, was dann am Ende so aussah:

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    Außerdem habe ich das neue Schweißgerät mal ausprobiert, das letzte wurde mir ja leider samt Gasflasche gestohlen :(

    Erst haben wie ein Loch:

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    Und dann ist es weg:

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    Nach dem Brutzeln folgte noch Zinkstaub, Grundierung und Spachtel zum Ausgleich. Von innen habe ich nur Zinkstaub, Grundierung, Karosseriedichtmasse und etwas vom schwarzen Lack aufgetragen. Der Rest muss dann zeitnah noch gemacht werden. Als nächstes soll es mit der neuen Dämmung und dem Zusammenbau los gehen. Bis dahin allen schon mal ein guten Saisonstart.

    Wie schon eingehenst beschrieben, sollten einige technische Modifikationen erfolgen. Der Vorbesitzer war bemüht einiges nachzurüsten, was sich aber letzlich als eher hinderlich herausstellte. Nun denn, ich habe mir dazu einen Astra F Caravan Facelift als spender besorgt. Dieser soll dank seiner recht üppigen Ausstatung als Technikspender dienen. Nun mussten erstmal beide Fahrzeuge zerlegt werden.

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    Nachdem der Caravan zumindest im Inneren zum Großteil zerlegt wurde, ging es am CC weiter. Auch die ganzen alten Dämmmatten sind rausgeflogen.
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    Als nächstes werden wohl einige Vorbereitungen für den Aufbau durchgeführt...

    Das erklärt sich doch naherzu von selbst oder? Der Gurt selbst ist ja nur mit drei großen Schrauben befestigt. Eine sitzt hinter der Kunststoffabdeckung oben, die zweite sitzt am Ende vom Gurt, einfach mal dem Gurt folgen, die dritte ist hinter den ganzen Verkleidungen hinten. Dafür habe ich zuletzt einfach die komplette Verkleidung hinten ausgebaut und dann kommt man da ohne Probleme ran.

    Das wollte ich mehr oder weniger auch so ausdrücken. Mein Bruder hat die GSI Rücksitzbank bei sich drin. Nur die Sitzfläche ist beim GSI/CC weniger hoch gepolstert und die Blechschale passt nicht so ganz. Da müsste man aus der Caravan Sitzfläche und dem gewünschten Muster eins machen. Quasi müsste man nur das mittige Muster rauschen/nähen.

    Hallo Gemeinde,

    ich melde mich mal wieder mit einem neuen Projekt zurück. Dieser Astra soll für meinen kleinen Neffen, als erstes Auto gedacht sein. Eigentlich sollte der Astra nur zusammengebaut und fahrbereit gemacht werden, doch aufgrund kleiner Wünsche mit großen Auswirkungen, kommt es mittlerweile etwas anders.

    Nun zum Astra: Dieser ist mir letztes Jahr zugelaufen. Beeindruckend fand ich den Zustand, denn er ist tatsächlich absolut Rostfrei. Wahrscheinlich auch, weil er schon vor mir jahrelang in der Garage stand.

    Der Vorbesitzer hat sich schon sehr viel Mühen gegeben, einige Sachen nachzurüsten, zu modifizieren und zu verschönern. Einige Veränderungen haben es mir allerdings nicht einfach gemacht... Jetzt noch ein paar Eckdaten:

    Astra F CC GL, also original Gähnende Leere

    1993 in Bochum geboren

    in die 45.000km

    C18NZ

    Schiebedach manuel natürlich

    Nachgerüstet wurde definitiv:

    Elektrische Fensterheber und Spiegel

    Zentralverriegelung

    Boardcomputer mit den dazugehörigen Sensoren

    Lichtcheck

    Nebelscheinwerfer (Stecker mit Kabel)

    GSI Innenausstattung

    Grau gepulverte Achsen

    5-Loch umbau

    Minilenkrad ;)

    Und jetzt noch ein paar Bilder von der Ausgangsbasis:

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    Als nächstes geht es mit der Umbauerei los!!!