Beiträge von Bullpac

    Also ich kann dir einen Umbau auf Turbo nur wärmstens empfehlen. Vor allem, wenn du dir den Aufwand zur Leistungssteigerung machen möchtest. Wenn du zu den Puristen gehörst „nur halbtote werden zwangsbeatmet“ oder „Hubraum statt Luftpumpe“ dann kann man die Entscheidung zu einem XE noch nachvollziehen, aber wenn es rein um die Leistung geht, dann würde ich einen LET nehmen.

    Um aus einen XE 200Ps raus zu holen, musst du ein Vermögen versenken. Jeder LET steigt mit dieser Leistung ein und alles was dann folgt geht nur noch nach oben und bis 300Ps immer noch zu akzeptablen Preisen.

    Wenn für dich der Umbau nicht SOFORT los gehen soll, kannst du immer mal die Augen offen halten und hier und da passende Teile zu guten oder akzeptablem Kursen einkaufen. So versuche ich es auch zu machen. Das klappt zwar nicht immer, aber hier und da kann man schon was sparen und das dann wiederum wo anders verwenden.

    Und du hast es schon erkannt, bevor irgendwas gemacht wird, muss man sich einen Prüfer suchen der die Sache unterstützt.

    Ich muss auch zugeben, so viele Blicke wie ich mit meinem A-Corsa anziehe, einfach unglaublich. Nur mein P2-Rekord zieht mehr Blicke auf sich.

    Aber für einen Stino Corsa immer wieder erstaunlich.

    Wenn du dir eine Driftbude aus einem Astra bauen möchtest, kann ich dir nur die Bodengruppe vom Vectra/Calibra an Herz legen. Die passt einfach zu gut, um sich die Mühe mit was anderem zu machen. Einzige vernünftige Alternative stellt für mich die Hinterachse vom 4er Golf 4Motion (und alles Baugleiche wie S3 und schieß mich tot) dar. Die kann man auch sehr gut adaptieren.

    Also ich kann dir nur sagen, lass die Mühe sein und steck deine Energie in ein anderes Konzept. Ich habe in meinem Alltagsastra den Umbau auf XEV mit keinen Änderungen gemacht. Das Ergebnis war schon sehr gut!

    Kurzzeitig konnte ich auch mal mit einem C20XE mit 2,5er Motronic durch die Gegend fahren. Ich muss zugeben, der Motor hatte schon eine spürbare Ecke mehr Durchzug, vor allem wahrscheinlich durch das Tellerschwungrad. Wobei mein Astra dicke 17 Zöller drauf hatte und der XE nur 15 Zöller Stahlfelgen :)

    Ich werde nun den Schritt in Richtung Turbo wagen. Das kostet zwar etwas mehr, aber da ist das Leistungspotenzial einfach um ein wesentliches größer.

    Also ich habe in meinem Astra F eine Auspuffanlagen von „FK Automotive“ eingebaut. Ich glaube die kann man nicht mehr neu kaufen :( Von denen habe ich mir mittlerweile mehrere noch auf Lager gelegt.

    Die Auspuffanlage hat nahezu echte 2,5 Zoll im Inneren. Lediglich die Siebrohre verengen den Querschnitt um etwa 1mm würde ich sagen. Der Klang ist klasse, sehr bassig und nicht übertrieben laut. Ich mach die Woche mal ein Klangvideo.

    In Verbindung mit einem Turbo oder V6 Umbau wird in der Regel nur eine Gruppe A bzw. 2,5 Zoll Auspuffanlage gefordert, um diese einzutragen zu können. Also müsste das recht gut realisierbar sein.

    Ich habe mittlerweile auch ein paar defekte oder ausgeleerte Dämpfer liegen. Diese wollte ich später nutzen, um die Typenschilder rausschneiden und dann für eigene Dämpfer aus dem Zukauf für eigene Auspuffanlagen zu verwenden. Je nach Prüfer kann man dann sogar die Rohrquerschnitte ändern.

    Es gibt einige Unternehmen die auch Auspuffanlagen fertigen, aber ob die sich auch um die Eintragung kümmern, weiß ich leider nicht.

    Was gibt es hier neues zu sagen? Nun ja, ich durfte feststellen, dass die letzte Antwort hier schon über 365 Tage zurück liegt. :)

    Es hat sich seit der Abmeldung tatsächlich nicht viel getan, traurig eigentlich. Das einzige was ich bisher so gemacht habe, war ein wenige zu shoppen. Zum einen habe ich einen Z20LET Motor mit zarten 55.000km ergattern können und zum anderen einen weiteren Z20LET mit 160.000km. Welcher welcher ist, kann man, denke ich mal, ganz gut erkennen. Warum ich jetzt zwei davon brauche weiß ich bis jetzt auch noch nicht.

    154154882_203320244904634_2679224293389621888_o.jpg?_nc_cat=101&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeGqeny_5uDC4uT3MpBeUn0r8teY28jFvt_y15jbyMW-39Yx2OEmUEaM4zpBEbjWmscYpWXhIzmAgnCx4ed1vlqR&_nc_ohc=Gk_YzAwYvSMAX9g9zVv&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=e61b231ff06cbdf8e820c22eb58cc5a0&oe=605DB99D

    154558046_203320271571298_5596318254439081787_o.jpg?_nc_cat=101&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeGQb74kU1xcTaekh9HuJ2vxpPkfsHGQSOOk-R-wcZBI41CWNRG8ZHNqjiCLbcg6oK7ivqlotu5oOb5P8RLhRl-B&_nc_ohc=JH2sSiW6RxsAX97x6v-&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=284b67461633f490d572bcb5c0567227&oe=605E6BC1

    Dann bin ich in einer spontanen Aktion mit meinem Corsa nach Nürnberg gefahren, um mir dort eine Ladeluftverrohrung mit Ladeluftkühler von EDS für den C20LET im Astra F zu organisieren. Dabei konnte ich einen sehr netten, neuen und gleichgesinnten Kontakt knüpfen.

    154429309_203320348237957_6003334810036719272_o.jpg?_nc_cat=106&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeHpAZkXLKx6Nb3WHLCkaIFqBSW4FwNXX-gFJbgXA1df6DX8v_L-x-RSExZ0tjNNliTDwCa6OZImLsd5laVKlQ9m&_nc_ohc=mBGcimxiokkAX_iR2n_&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=6dbd9ae56199ab789c3fc2f4f1108832&oe=60604E0E

    Doch ich bin nicht nur wegen Alurohre da runter gefahren, sondern ich habe die Chance genutzt und habe mir einen kompletten X22XE Motor samt Getriebe aus einem Frontera ans Land gezogen. Ja der Motor war komplett und ich war nur mit einem Opel Corsa A vor Ort! Das Getriebe habe ich dann dem Verkäufer geschenkt, denn schon mit dem riesigen Motor im Kofferraum war erstens kein Platz mehr und zweitens ist der Corsa extrem in die Knie gegangen. Bilder davon habe ich leider nicht mehr, aber es sah schon leicht kriminell aus.

    Warum die Mühe? Der Motor hatte sage und schreibe nur ca. 40.000km runter :-O Nun könnte man fragen wie sowas überhaupt möglich ist. Es war ein Austauschmotor, bei dem nur die Anbauteile vom alten Motor übernommen wurden. Also der Ideale Block zum aufbauen! Am Tag der Abholung habe ich den Motor noch im Kofferraum zerlegt, da ich weder einen Kran hatte, noch helfende Händer zum Ausladen. Laufleistung lässt sich tatsächlich nachvollziehen. Die Laufbahnen haben vollen Kreuzschliff :- )

    Schon ganz schön verdreckt, es muss ja alles umziehen :-0

    154267368_203320504904608_9052635356373481990_o.jpg?_nc_cat=106&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeHba95FSzHWuGgkMaTKK0EpZquc9vMf4KJmq5z28x_gop6KLLL3c_5JgLffav8BDZbSgbVF9CgZfelMWVa5sAp4&_nc_ohc=_HVhtlQHusQAX-Aob9B&_nc_oc=AQkwge7lzGfxCX604mkQkv3VLe-3IoOVTUt0mB-WzQ-XbuJC4gBXG2oPgMS2AVYAGDI&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=3d730a340f3204319b5b6a61d0dc3fbc&oe=6060EB45


    Nun habe einige Motoren als neue Basis für kommende Vorhaben. Mal gucken für welchen ich mich entscheiden werde. Einige Pläne habe ich verworfen, da es sonst den Rahmen sprengen würde.

    Es geht nur langsam voran, aber aktuell wurden die Saab Querlenker klargemacht. So hat der Astra eine ganze Ecke mehr Sturz und ein klein wenig Nachlauf:

    81511071_1063623947328308_5281557473285636096_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=YgOM1aBOXeUAX96AS8o&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=00_AT-Jqib8AEId5mXNsAl3UxoUAEyNqRM8YGbpqGKbj6PObQ&oe=62AE7D2E

    Da die i500 Bremse vorne schon eingetragen, aber nicht mehr verbaut war, habe ich mir eine gebrauchte besorgt und etwas frisch gemacht:

    82105009_1063628990661137_4442322126367621120_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=E_Wj01XjIIsAX875aIm&tn=FXX1qu2X3wpA39ze&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00_AT_qGqVqnfUm9eyCBv1Rgl65_7SpJog5tKPKlAcrTxHcnQ&oe=62AE8AFB

    Als kleine Rostvorsorge wurde die Bodengruppe nochmal etwas geschliffen und mit Farbe überzoge.

    82291910_1063648327325870_1220711400096137216_n.jpg?_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=PE7WhQCbK84AX_p4xWg&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=00_AT8hqYd1qWfY5IOWTcBeH4bftenfoEEsnK9QW0bswoA3MA&oe=62AC537C

    Ich weiß leider auch nicht im Detail was bei der Kühlergrill/Stoßstangen Kombination angepasst werden muss. Ich habe nur mal etwas gehört, dass die unteren „Ecken“ vom Grill etwa weggeschliffen werden müssen. Wie es mit den Füßen aussieht weiß ich leider nicht.

    Was mich aber noch interessiert, du hast ein V6 mit Turbo?!?

    Mittlerweile muss ich immer wieder sagen, dass ich einen Astra in einem guten Zustand lieber sehe, als extreme Projekte die vielleicht nicht ganz zu Ende gebracht sind. Aber ein paar kleine Details oder Änderungen sehe ich trotzdem gerne :)

    Bestes Beispiel dafür ist selbst meine Astras. Der eine hatte ne fette Kotflügelverbreiterung die entfernt wurde und an dem andren musste ich das Tankloch schweißen. Bis zum Lack bin ich noch nicht gekommen.

    Ich gebe auch mein Senf dazu... Erstmal zur Sache Corsa A und Astra F Sitze: Einfach nur Konsole tauschen ist leider nicht. Damit man Astra F Sitze im Corsa A Fahren kann, muss man sich die Mühe machen und die gesamten Polster vom Astra F Sitz abziehen. Dann wird das Ganze auf ein Corsa A Sitzgestell aufgezogen. Das Gestell der Lehne muss dann vom Astra F Sitz übernommen werden und am Corsa A Sitzgestell befestigt/getauscht werden. Nun kommen alle Poster wieder rauf...

    Corsa B funktioniert mit der einfachen Tauschmethode an der Sitzschiene.

    Die Beifahrersitzkonsole ist bei allen Calibra/Vectra A gleich. Lediglich die Konsole vom Fahrersitz unterscheidet sich beim 4x4, denn der vordere rechte Halter sitzt auf der "Katmulde", wodurch die Konsole anders ist.