Beim A-Corsa kann ich mir das vorstellen. Beim Astra F wäre mir das neu. Beim Umbau von 1,6er auf XEV musste ich nichts löten, beim Tausch des Fahrzeugkabelbaums komplett an mehreren Fahrzeugen (jeweils von Vorfacelift auf Facelift) musste ich nichts löten.
Beiträge von Bullpac
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Karosserie und Motorkabelbaum sind komplett getrennt. Da wo das Steuergerät sitzt, sind zwei Verbindungsstellen, sonst läuft der Motor Autark.
Den Motorkabelbaum kannst du an der Beifahrerseite in paar Minuten in den Motorraum rein ziehen.
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Da sage ich mal herzlich Willkommen, auf deine weiteren Umbauten bin ich gespannt. Was die Optik angeht, gilt eigentlich immer: DIR muss es gefallen. Ich habe auch ein „fertiges“ Projekt erworben und der Vorbesitzer hat mir stolz gesagt was er alles gemacht. Heute ist davon so gut wie nichts mehr über… So kann es gehen
Man kann übrigens auch die Radnaben vom Vectra B hinten verbauen. Man muss halt nur die Ankerplatten etwas umarbeiten Dann passt sogar wieder das originale Astra Bremsseil.
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Leistungstechnisch macht es auch kein Unterschied, aber die beiden Motoren unterscheiden sich schon ein Stückchen. Stichpunkte sind Kurbelwelle, Schwungmasse (Teller-/Topfschwung) und somit die Kupplung auch, Kolben, Zylinderkopf, Tassenstößel, Einlassnockenwelle, Zündanlage (Verteiler und Zümdmodul), Drosselklappe bzw. Potentiometer und Luftmassenmesser und Ansauglufttemperaturfühler.
Die Tassenstößel vom XEV verbaue ich jetzt demnächst auch im 2.5er. Im 2.8er passen die auch, eigentlich sogar noch besser als im 2.5er, weil die Tassenhöhe gleich ist wie beim XEV.
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Schöner Astra! Die Ausstattung scheint auch recht üppig! Wenn der Rest vom Astra lacktechnisch im guten Zustand ist und du ihn Serienmäßig belassen möchtest, würde ich auch bei Verwertern oder privaten Anbietern nach einer Heckklappe in Wagenfarbe und gutem Zustand suchen. Alternativ eine andere Heckklappe lackieren lassen.
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Sehr interessant! Wenn ich mal Zeit habe, werde ich sowas auch mal machen. Ich halte schon mal die Augen offen nach passenden Basen
Auf dem ersten Blick sahen die Teile ganicht so teuer aus, aber da kommt sicher mehr zusammen, als man auf dem ersten Blick so sehen kann.
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Wenn ich die Front so sehe, bekommt man ja nochmal Bock auf einen C-Corsa 😅
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So ein Combo ist auch eine geile Kiste, passt schön viel rein.
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Ist auch so, die Steuerung für die Umwälzung läuft rein mechanisch bzw. pneumatisch ab. Die einzige elektrische Geschichte ist das Lämpchen.
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Wegen mir, probieren geht über studieren, sagt man ja so schön.
Der Vectra ist aber auch wieder eine andere Gewichtsklasse/verteilung. Fahren wird das auf jeden Fall. Im Endeffekt wird das nur einer richtig beurteilen können, der das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt. Wir normalos, die nur im Straßenverkehr mit fließen, kriegen davon eh nichts mit.
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Ich versuche meine Astras und andere Opels so lange zu halten wie es nur geht. Je nach Modell kosten Ersatzteile und Reparaturen kaum etwas. Selbst wenn ein Motor mal den Geist aufgibt, kann man sich für einen schmalen Taler einen Ersatz kaufen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Karosse noch gut im Schuss ist. Wenn diese nochmal anständig Konserviert wird, dann steht einem langen Leben nichts im Weg. Alles andere lässt sich in der Regel recht einfach und auch selbst austauschen.
Für meinen Geschmack bietet der Astra auch alles was man sich bei einem modernen Auto wünscht, bei nicht zu viel Schnick Schnack.
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Das Klappern kann von irgendwelchem Zeug kommen, was dir beim Wechseln reingefallen sein kann. Wenn du nur in der Region vom Widerstand gearbeitet hast, kann es sein, dass du den Unterdruckschlauch abgezogen oder gar beschädigt hast.
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Aber vorne 288mm und hinten 286mm, ich denke das wird nicht gerade förderlich fürs Bremsverhalten sein. Ist dann letztlich eher was fürs Auge.
Aber viel Erfolg beim Bauen und ich bin gespannt.
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Asooo, okay cool. Dann viel spaß und Erfolg beim bauen.
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Aber der Hebelarm ändert sich. Dadurch packt die größere Bremse stärker zu.
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Sieht richtig schick aus der Koffer. Auf den aktuellen Bildern ist der BKV und HBZ noch nicht verbaut oder? Warum möchtest du die 286mm scheiben hinten fahren? Ich finde das persönlich etwas „überdimensioniert“.
Bei meinem Astra lehne ich mich an die Größen vom Astra G OPC2 an. Also vorne 308mm und hinten 264mm. Das sollte langen. Sonst überbremst es hinten oder du musst den Bremsdruck stark mindern. Mein anderer Astra hat auch „nur“ die 308mm vorne und hinten 270mm.
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Vielleicht habe ich etwas überlesen oder wieder vergessen, aber was hast du vor mit der Karosse?
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Und danach tropft es an allen Ecken und enden raus... wie bei dem Astra von meinem Neffen. In diesem Sommer kam überall der Schmand raus.
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Das sieht ja immer mehr nach professionellem Rennstall aus bei dir.