Beiträge von Bullpac

    Dann wirst du dich nochmal drunter legen müssen, denn da sind so kleine Einstellschrauben mit Kunsstoffköpfen verbaut. Je nachdem wie kritisch die Prüfstelle guckt, sollten die Nebler (Scheinwerfer am besten auch) mit einem Einstellgerät/Prüfgerät für Scheinwerfer eingestellt werden. Die Grobe Einstellung kann man sich ausrechnen und auch an einer Wand im dunkln machen.

    Wie du schon angesprochen hast, die gab es NUR in Südafrika. Genau da liegt das Problem. Mit etwas Glück findest du dort bei einem Teiledealer etwas, aber hier in DE oder gar Europa sieht es ganz dunkel aus. Wenn du hier zum FOH gehst und erzählst von einem Sondermodell, welches es nur in Südafrika gab, glauben dir einfach nicht. In deren System gibt es dieses Fahrzeug nicht.


    Und sollte die Stoßstange am Träger tatsächlich unterschiedlich sein, dann wird es nochmal mehr arbeit :-)

    Also eine richtige Anleitung wird es dafür wohl nicht geben, dieser Selbstbau, ist dann doch etwas spezieller. Ich kann dir nur ein paar Sachen zum nachdenken geben, wie ich rangehen würde:

    -Ich würde mir erst mal eine Schablone anfertigen, die zwischen Reifen und Stoßstange passt. Alternativ einfach abmessen.

    -Dann alte Stoßstange ab und die 1.-GSI Stoßstange ran. So wie es aussieht sind die Träger gleich. Damit die Stoßstange dann passt wirst du wohl die Endspitzen der GSI Stoßstange bearbeiten/abschneiden müssen. Dabei natürlich darauf achten, so wenige wir möglich vom seitlichen Verlauf weggeschnitten wird.

    -Sollte die Stoßstange nun halbwegs passen, würde ich mir auf der Karosse mit einem Stift die Enden der nun abgeschnittenen Stoßstange markieren.

    -Nun würde ich die 2.-GSi Stoßstange so abtrennen, dass ich die beiden Teile zum verlängern erhalte. Das Ganze dann so abschneiden, dass auch das Längste Maß rauskommt, kürzen kann man später immer noch. Unabhängig davon, wo die 1.-GSI Stoßstange aufgehört hat.

    -Jetzt kommen die abgetrennten Enden an die Karosse geschraubt. Nun könnte ich mit der Schablone oder den Maßen Prüfen ob der Verlauf der GSI Stoßstange noch zur alten Stoßstange passt. Außerdem kann man nun die Überlappzone genau erkennen und gezielt gucken, wo man am besten schneiden sollte. Je gerader der seitliche Übergang gewählt werden kann, desto mehr Arbeit erspart man sich hinterher.

    -Danach geht es ans gezielte Einkürzen und Anpassen.

    -Sind die Teile auf Maß gebracht und aufeinander angepasst, würde ich nun die Teile mit einem Kunststoffschweißgeräte (oder wie ich es mache, ein LEISTUNGSSTARKER Lötkolben) nehmen und die Teile Positionsgerecht miteinander verschweißen. Dabei müssen die Stöße wie immer frei vom Lack und Verschmutzung sein. Je mehr Unreinheiten in die Naht gelangen, desto schlechter ist die Verbindung hinterher.

    -Aus den abgeschnittenen Resten würde ich mir Schweißstäbe schneiden, die ich beim Verschweißen verwenden kann. Zu Beginn macht man eher Löcher, um die Kunststoffteile miteinander zu verbinden, welche ich in einem zweiten Durchgang mit den Schweißstangen wieder verschließen würde.

    -Unebenheiten würde ich so lange es geht mit dem Kunststoff auffüllen, da man so die Spachtelmasse reduzieren kann. Es muss aber immer mit dem Untergrund verschmolzen werden. Einfach nur drauf pappen bringt nicht viel.

    -Zu Letzt würde ich nochmal die Steifigkeit bzw. Stabilität überprüfen. Sollte es zu unsicher wirken einfach von Innen Verstärkungen einbringen.


    Jor ist doch etwas mehr Text... Vieles klärt sich wohl von selbst, wenn man einfach mal anfängt.

    Leider müssen die Schräubchen erneuert werden. Da ja alles sehr Seriennah bleiben soll, wollte ich einfach günstige Schrauben haben.

    Danke schon mal für die Antwort.

    Du kannst auch Astra G, Vectra B mit etwas Aufwand verbauen. Oemga passen auch noch, wobei die recht breit ausfallen und es im Astra enger wird.

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin aktuell dabei ein paar Teile zu bestellen. Nun bin ich auf der Suche nach normalen Pleuelschrauben für den C20XE. Diese sind ja bekanntlich gleich mit anderen Motoren, aber ich kann die nirgends finden. Muss ich für die Schräubchen wirklich zum FOH?

    Was zu Hölle ist da los?! Ich habe mir bisher noch nie serienmäßige Federn gekauft, deswegen habe von unterschiedlichen Federlängen am Astra noch nie was gehört. Außer Caravan und die anderen eben.

    Also für etwas mehr Lichtausbeute habe ich mir zunächst einige Testberichte durchgelesen. Es gibt so viele Leuchtmittel am Markt und so oft kann ein Leuchtmittel nicht kaputt gehen, dass man ausreichend selbst getestet bekommt. Ich hatte vorher im Corsa LED „Super Leuchten“ und die Lichtausbeute war schlechter als mit den neuen Bosch Glühlampen. Mein Tipp sind also die BOSCH Gigalight PLUS (H4 12V 60/55W). Moderater Preis, Lichtkegel ist heller und weiter (im Vergleich zu Standard Leuchtmitteln und meiner alten LED). Was ich allerdings noch viel wichtiger finde ist vor allem die richtige Einstellung der Scheinwerfer und ein vernünftiger Zustand der Scheinwerfer. Der Zustand vom Reflektor und der Streuscheibe spielen auch mit ein.

    Kannst du dir nicht einfach einen Dreipoligen Stecker und zweistufigen Themoschalter besorgen? Dann brauchst du doch nur Kabelfarbe an Kabelfarbe klemmen. Ich denke mal besser wird es schon sein die Kabelschuhe gegen einen Stecker zu tauschen.

    Elektrische Fensterheber hinten, da bin ich schon ziemlich neidisch :-) Das sieht doch schon richtig gut aus und vor allem jetzt kommst du noch problemlos überall ran. Kabelsalat ist immer die Hölle. Immer muss man gucken die richtige Kabelfarbe, mit der passenden Länge, den richtigen Stecker und dann die richtige Positione zu finden. Dagegen war das anfängliche „HiFi“ Kabel ins Auto schmeißen richtig spaßig.

    Ja genau, wenn man sonst keine anderen Probleme hat!


    Echt geiler Umbau mit der VAG Schaltung! Meine Seilzugschaltung ist aus dem Signum gewesen und funktioniert eigentlich ganz gut, aber vielleicht ist mein Anspruch nicht hoch genug :-) Klasse mal eine komplett andere Variante zu sehen.


    Mich wundert es, dass die Eibach Federn bei dir nicht so weit runter gekommen sind. Das wird aber sicher an der Achlast gelegen haben, denn so wie deiner nach dem Pressen der Federbeide aussieht, war meiner mit XEV und F18 Getriebe. Wenn nicht sogar tiefer. Deiner sieht so wie er nun steht, einfach klasse aus. Mehr brauchts schon nicht mehr.


    Die selbstgebaute Presse ist auch der Hammer!