Beiträge von Nanopixel

    Hallo zusammen,
    hat jemand ne Idee welches Herstellungsjahr diese Reifen haben (siehe Bild).
    Was ich so über die DOT-Nummer gelesen habe, wurde der dreistellige Code nur bis 2000 verwendet.
    Bedeutet das also, dass dieser Reifen in KW25 im Jahr 1992 hergestellt wurde?? Das wären quasi die Originalreifen dieses Astra... das wäre der Hammer, da sie noch bis letztes Jahr verwendet wurden...
    Oder hab ich die Dot Nummer falsch interpretiert?

    Gruß
    N

    Sorry, wusste nicht dass zitieren hier verpönt ist.

    Hiermit nochmal danke an alle die durch Beiträge und Tipps in dieser Sache weitergeholfen haben. :thumbup:
    Momentan steht erstmal Urlaub an (Mai) :) Danach werden die Reparaturen und die TÜV Geschichte in Angriff genommen. Dann melde ich mich sicher nochmal
    Grüße
    N

    Achso fast vergessen, noch was zur Belustigung: ATU will für die Instandsetzung der genannten Mängel 1000 € :366:


    Neue Traggelenke oder Querlenker kostet für den Astra F 20€ pro Seite und sind 4 Schrauben die gelöst werden müssen. Habe ich gerade gestern bei meinem gewechselt. Ca 30min pro Seite und das auch nur wegen festsitzenden Schrauben.


    Hi.
    Wo kriegt man die für 20 € ? Das billigste was ich gefunden habe waren 33,95 € bei daparto.de?
    Sind da eigentlich die Schrauben mit dabei oder nimmt man die alten einfach wieder?

    er schreibt da was mitm holzbrett, wenn du die großeb schrauben a und b anziehst, dann muss das fahrwerk voll eingefedert sein. ich hab an wagenheber mitpfannenaufnahme undhab den so hochgedrückt, das di gummilager in der richtigen position sind beim anziehen, die reisen sonnst fix wieder

    ok...
    Und allgemein, nur die Gummibuchsen wechseln sollte man nicht machen? Also gleich gesamte Querlenker?

    Also Querlenker ist auch bei Gott kein Hexenwerk, gibt es auch im Netz eine gute Anleitung, die jedoch eines verschweigt wieso ich es auch 2 mal machen konnte.

    Tante Edit: http://technikfreun.de/2009/01/08/wec…-astra-caravan/


    Ah gut, danke für den Link. Nur was verschweigt die Anleitung - wäre doch gut zu wissen? ;)
    Achso zu der Frage von gestern noch: Auch wenn der Wagen tagelang an der gleichen Stelle steht findet man keine Ölflecken auf der Straße. Klar, die Dichtungen sehen ganz schön versifft aus, aber Tropfen unten sind nicht zu sehen...
    Seit der neue Zylinderkopfdichtung vor einem Jahr frisst er auch kaum noch Öl, man muss sehr selten was nachschütten.
    Gruß
    N

    Das klingt nach ner stimmigen Vorgehensweise: Erst TÜV und dann nur reparieren (lassen), was dort tatsächlich angemäkelt wurde.
    Wir trauen ATU auch nicht so recht übern weg, aber wir wollten einfach mal wissen, was so allgemein gefunden wird an dem Auto.
    Interessant, dass das mit dem Warnblinkschalter eine bekannte Krankheit ist - hätte ich nicht gedacht :D
    Das lässt sich dann wohl leicht selbst regeln.
    Das mit der Ventildeckeldichtung vll auch - die Anleitung hier oder andere im Internet klingen ja doch recht machbar.
    Aber zu den Querlenkerbuchsen gabs noch keine Einschätzung... was sagt ihr dazu?

    Klar ein Schrauber hier aus dem Forum wär natürlich super. Da kommen wir vielleicht gern drauf zurück.
    Basti023: Was meinst du mit Göttingen, wohnst du dort?
    Nochmal vielen Dank und Viele Grüße auch von meiner Freundin (der das Auto gehört =))

    Hallo und danke schonmal für die Wortmeldungen =)
    Ja ich dachte mir auch schon, die entsprechenden Stellen vorher ordentlich mit Bremsenreiniger behandeln, gut ist.
    Und auch wenn die Bremsen nochmal durchgewunken werden (Handbremse einstellen is sicher auch keine große Sache) - blieben dann noch die Querlenkerbuchsen und die verrostete Bremsleitung. Wie ist das in etwa einzuschätzen?
    Leider kennen wir privat niemanden der sowas machen könnte, daher sind wir auf entsprechende Werkstätten angewiesen (natürlich nicht zwingend ATU).
    ok gewisse Sachen hab ich schon selber gemacht, z.B. Federn hinten oder Endtopf gewechselt. Wenn das mit dem Querlenker von den Skills her nicht schwerer ist, würd ich das auch machen, aber Bremsleitung wohl eher nicht...
    Gruß
    N

    Hallo zusammen,

    bei unserem 1992er "Klassiker" ;) ist demnächst HU fällig und wir würden ihn trotz einiger Wehwehchen nochmal durch kriegen.
    Ein Vorabcheck bei ATU hat folgendes Ergebnis geliefert (siehe Bild).
    Wie würdet ihr den (Kosten-)Aufwand einschätzen das alles machen zu lassen? (bzw. was möglich ist selber machen)
    Anmerkung: Das mit dem Warnblinkschalter ist Bullshit, der funktioniert, der wurde nur festgeklemmt, weil er immer von selbst raus springt :366:

    ok, danke Leute.
    Habs zerlegt bekommen - wusste bisher nicht, dass dieses Gummiding dort einfach nur draufgelegt ist =)
    Übrigens muss man die zwei Kreuzschrauben dahinter nicht rausdrehen. Die halten nicht die Uhr fest, sondern die gesamte Armatur.
    Ich habe die Uhr rausbekommen, indem ich durch den Radioschacht reingefasst habe und sie von hinten rausgedrückt hab.
    Das nur als Info, wenn jemand mal die gleiche Frage hat und auf diesen Thread hier stößt :)

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit zeigt die Digitaluhr in unserem Astra F nur noch Stuss an.
    Interessant ist, dass er nicht etwa dauerhaft denselben Mist anzeigt, sondern es ändert sich minütlich, als wenn die Uhr normal läuft.
    Es ist auch nicht so, dass bestimmte "Balken" der Anzeige kaputt wären - jeder Digitalbalken leuchtet irgendwann mal - aber es wird keine sinnvolle Uhrzeit gebildet.
    Hier ein paar Beispiele - hat jemand ne Ahnung was da los ist und wie es sich beheben lässt?


    Hallo zusammen,
    beim Blick in den Motorraum habe ich folgende gammelige/rostige Bremsleitung entdeckt:

    Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich noch bis zum TÜV Termin in 3 Monaten erstmal noch weiterfahren? Durch den TÜV wird er so sicher nicht mehr kommen... Was kostet da in etwa die Reparatur? Selber machen ist da wohl eher nicht so empfehlenswert...
    Gruß
    N

    Hallo zusammen,
    ich möchte an einem 1992er Astra F die hinteren Federn wechseln, da eine gebrochen ist.
    Bisher ist es leider daran gescheitert, dass sich der Stoßdämpfer unten ums Verrecken nicht lösen lässt.
    Habe leider auch keinen Schlagschrauber für diesen Zweck. Weiß auch nicht inwieweit die Schraube vergammelt ist und dies am Lösen hindert - mit ner handelsüblichen Ratsche und 17er Nuss und Muskelkraft scheint es jedenfalls unmöglich.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Wäre es eine Alternative, den Dämpfer stattdessen oben zu lösen?
    Danke schonmal für Antworten.
    mfg
    Nanopixel