Beiträge von Nanopixel

    Ja, das mit dem Drehmomentschlüssel hab ich mir dann auch gedacht ;)
    Welches Material sollte man nehmen, wieder Kork?
    Besorge auch neue Schrauben, welche sind das? M6 ist klar, aber wie lang, 30mm? Ja ich weiß, hatte sie jetzt mehrmals draußen, aber hab sie nie gemessen :366:
    Und was nimmt man am besten für "Dichtmumpe"? ;)

    Ja ihr hattet Recht, die in der Werkstatt hatten den Rest der Schraube in wenigen Minuten draußen. =)
    Haben ne neue reingedreht, das wars. Gekostet hats nen Zehner. Bin echt erleichtert.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob durch das zu-fest-rammeln die Dichtung überhaupt noch brauchbar ist und ob ich vielleicht noch andere Schrauben vor-geschädigt habe die dann vielleicht bei nächster Gelegenheit abbrechen. Denn wenn ich eine zu fest gedreht hab, dann habe ich das bei den anderen sicher auch getan.
    Daher überleg ich gerade, nochmal ne neue Dichtung zu verbauen und dabei die übrigen Schrauben auch zu ersetzen.
    Was meint ihr?
    Im Anhang ein Bild der jetzigen (neuen) Dichtung, wo man am Rand schon das Öl stehen sieht.
    Oder wars eine schlechte Wahl eine Dichtung aus Kork zu kaufen? Gibt ja auch andere, aus Gummi, wenn ich das richtig gesehen habe...

    Okay.. ob was rausläuft oder nicht, erfahre ich natürlich nur dann, wenn ich damit fahre ;)
    Mann, mich ärgert das echt extrem! Das ist zwar ein altes Auto, hat aber einen hohen ideellen Wert für uns, auch wenns sich blöd anhört. ..und dann passiert mir so ein dämlicher Anfängerfehler...

    Danke für den Beitrag! =)
    Habe danach gegoogelt, aber im Moment bin ich eher so drauf, dass ich die Finger davon lassen will.
    Wie ist das so in "normalen" Kfz-Werkstätten, sind die für solche Fälle ausgerüstet? Wie ist der Aufwand einzuschätzen?
    Kann man vorerst damit weiterfahren oder sollte man den Wagen sicherheitshalber stehen lassen?

    Hallo zusammen,
    so ein Mist, mir ist nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung beim Festziehen eine der Schrauben abgebrochen.
    Nach dem alten Prinzip: nach fest kommt ab
    Habe keinen Drehmomentschlüssel (für so kleine Drehmomente) und dachte daher, einfach handfest anziehen passt.
    Naja zuerst passte es auch - aber nach der ersten längeren Fahrt hatte ich den Eindruck, dass es doch etwas suppte und zog nochmal nach - das war ein Fehler.
    Das ärgert mich jetzt immens.
    Wie sollte man am Besten vorgehen? Tendiere momentan eher danach, es zur Werkstatt zu bringen.
    Was meint ihr?
    Gruß
    N

    Widerstandsmessung zwischen Masse LiMa und einem Karosserie-Masspunkt, z.B. hinter dem linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung)
    Widerstand sollte nahe Null sein.


    Ok habe das mal gemessen, Widerstand zwischen Masse LiMa und dem Karosseriemassepunkt hinter dem linken Scheinwerfer: 8,8 Ohm.
    Nahe Null ist Relativ - ist das nah genug an Null oder sollte der Wert kleiner sein?
    Also wenn ich mit meinen 15 Jahre alten Elektrotechnik Skillz darüber nachdenke würde ich sagen 8 Ohm sind viel zu viel.
    Wenn ich die Formel für den Widerstand eines Leiters bemühe, hätte selbst ein kilometerlanges dünnes (2mm²) Kupferkabel weniger Widerstand als 8 Ohm.
    Oder liege ich da falsch? Was bedeutet das speziell in meinem Fall...?

    Moin zusammen
    Wo befinden sich die (relevanten) Massepunkte?
    Habe ich das Problem nicht schon ausgeschlossen, als ich mit Starterkabel Batteriemasse mit Motorblock verbunden habe?
    Wenn nein, wäre es dadurch ausschließbar, wenn ich die Spannung direkt an den LiMa Kontakten messe?
    Und noch ne letzte Frage, wo sitzt der Regler?
    Gruß,
    N

    Update:
    Niedrigster Wert beim Anlassen des Motors: 10,3V
    Spannung laufender Motor mit Licht, Radio, Heckheizung, max. Lüftung: 12,8V (ist das zu wenig)

    Auch das hier habe ich versucht:

    Wahlweise kannst du auch einfach mal ein Starthilfekabel nehmen und an Masse Batterie und den Motor Klemmen oder Masse Batterie/Karosse (Blanke stelle versteht sich) und schauen ob die Leuchte dann aus geht, falls nicht liegt der Fehler irgendwo anders ;)

    Ändert nichts an der Batterieleuchte.
    Hab mal ein Foto gemacht, um zu zeigen wie hell sie leuchtet. Das tut sie übrigens nur wenn sämtliche erwähnten Verbraucher an sind. Je weniger Verbraucher umso dunkler bzw. leuchtet gar nicht.
    Auch das Absterben des Motors direkt nach dem Start zeigt sich mittlerweile wieder. Wüsste gern ob das irgendwie zusammenhängt.
    Meinungen zu der ganzen Sache?

    Mist, ich sehe grad, das mit dem TID hat sich ohnehin erledigt. Das Teil wird ganz anders befestigt (zwei Schrauben) als das momentan verbaute Ding (eingeclipst). Im Bild zu sehen.
    Das wird dann wohl nicht passen.
    Zum Thema Temperatur: Am Stecker sind gar nicht alle Pins belegt (auch im Bild zu sehen), würde mal sagen spricht gegen Temperatursensor.

    Keine Ahnung ob das Modell jemals nen Temperaturfühler hatte - denn beim aktuell verbauten (defekten) Display ist keine Temperaturanzeige vorgesehen (siehe Bilder im ersten Posting). Wo genau sitzt der Fühler denn üblicherweise? Dann schau ich mal nach.

    Wegen TID frag ich nur weil man das Ding was grad drin ist nirgends kriegt - wie immer es heißen mag, vielleicht Single Info Display, SID ;)

    Hallo zusammen,
    wie im Titel schon gesagt hat unser Astra schon länger den "Effekt", dass während der Fahrt die Batteriekontrollleuchte leuchtet - aber nur ganz leicht. Eigentlich ist es nur sichtbar, wenn man nachts fährt (vielleicht liegts auch daran, dass dann die Scheinwerfer an sind, das müsste man noch testen).
    Seit neuestem kommt ein weiterer Effekt dazu: Wenn man während der Fahrt das Radio laut dreht (mit max. Bass) geht es hin und wieder kurz aus und direkt wieder an. Mehrfach ausprobiert, bei normaler Lautstärke und medium Bass passiert das nie. (übrigens normales 4x50W Radio und Standardboxen, kein separater Verstärker)
    Mein Verdacht ging Richtung Lichtmaschine, besonders auch wegen dem letzten Problem: https://astra-forum.com/index.php?thre…ker-k%C3%A4lte/
    Daher hab ich Spannung an der Batterie unter verschiedenen Bedingungen gemessen:
    Spannung Motor aus: 12,6V
    Spannung laufender Motor ohne Verbraucher: 14,1V
    Spannung laufender Motor mit Licht, Radio, Heckheizung: 13V
    Ich sehe das jetzt nicht als ungewöhnliche Messwerte an...
    Hat jemand ne Idee zu der Sache, was hier das Problem sein könnte?
    Gruß
    N