Beiträge von suzukiracer

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit ohne Astra F habe ich mir wieder einen zugelegt und dieser macht jetzt manchmal Probleme. Es ist ein Astra F CC Baujahr 1992 mit C16NZ Motor und 75 PS.

    Der Motor läuft auf Kurzstrecken soweit problemlos, nur wenn er mal richtig warm wird, kommt es im Leerlauf manchmal vor, dass er ruckelt, die Drehzahl abfällt und er schließlich ausgeht. Ein Neustart klappt meistens erst wieder, wenn er richtig abgekühlt ist und dann läuft er wieder ganz normal. Die MKL geht nicht an und der Fehlerspeicher ist auch leer.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll? Im Moment bin ich nämlich etwas ratlos.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Björn

    Danke für eure Tips.

    Habe heute die beiden Gelenke mit einem Brecheisen und Hammer lösen können. Ging ohne Probleme. Vorher bisschen Rostlöser drauf und schon ists rausgeflutscht!

    Und danke an alle, die mir ihre Federn angeboten haben. Ich habe jedoch bereits Ersatzfedern hier rumliegen.

    Hallo,

    mir ist heute die Feder vorne links gebrochen. Es haben sich etwa die unteren 1,5 Windungen verabschiedet.

    Jetzt habe ich mal in meinem schlauen Reparaturbuch geschaut, wie man die austauscht. Dort ist beschrieben, dass man das ganze Federbein ausbaut. Hierfür wird laut Buch ein Ausdrücker für das Spurstangengelenk benötigt. Leider habe ich sowas nicht. Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man das vielleicht irgendwie anders raus bekommt?

    Grüße Björn

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, ich bin heute zum ersten Mal seit ca 3 Jahren mit meinem Astra mal Vollgas auf der Autobahn gefahren. Nachdem ich etwa 5km zwischen 170 und 180 aufm Tacho hatte, ging plötzlich die MKL an, erlosch jedoch nach ca 30sek wieder. Sie ging noch 3 weiter Male auf den 40km an, jedoch ging sie immer wieder nach ca ner halben Minute wieder aus.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, bzw. woran könnte es liegen?

    Hallo Leutz,

    mein Stabilisator vorne rechts ist gebrochen. Ich wollte mal fragen, ob man den selbst wechseln kann und wenn ja wie?

    In meinem Selbsthilfebuch steht dies leider nicht drin, da ist nur der Austausch von den Hinteren Stabis beschrieben. Kann mir vielleicht einer helfen.

    Und außerdem sind meine Stoßdämpfer hinten am Ende. Jetzt habe ich festgestellt, dass es welche mit Gas und welche mit Öl gibt. Da ich nicht sportlich oder vollbeladen rumfahre, dürften doch eig die mit Öl reichen.

    Danke!

    Ich hab den gleichen Motor und hab einen Schnittverbrauch von ca 7 Litern. Auf der Urlaubsfahrt hab ich sogar nur 6l verbraucht. Sonst fahr ich fast nur Stadt und bissl Land und brauche um die 7,5l.

    Als meine Mutter früher alleine damit gefahren ist, lag der Schnittverbrauch bei ca 9-10l. :D Nur mal so zum Vergleich.

    Also warm wird er so schnell wie früher auch, also so nach 2-3km Fahrt ist das Kühlwasser bei 90°, aber es pendelt sich nicht da ein, sondern sobald 92°erreicht sind, fällt die Temperatur wieder in den blauen Bereich. Sieht so aus, als würde das Termostat zu langsam bzw. zu spät wieder zumachen? Oder gibts noch was anderes?

    Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit meinem Kühlwasser. Das Thermostat hat immer bei 93° geöffnet und bei 88° wieder dicht gemacht. Jedoch seit der Heimfahrt ausm Urlaub stimmt irgendwas nicht mehr. Das Kühlwasser wird wie gewohnt ca 93° warm, jedoch sinkt die Temperatur dann wieder bis in den blauen Bereich ab und es dauert lang bis sie wieder die 90° erreicht. Also meist bleibt sie bei 80° oder so stehen.

    Könnte es sein, dass das Thermostat einen weg hat oder könnte es etwas anderes sein? Weil Thermostat wechseln beim SZ ist ne blöde Sache!

    Mir gehts ganz genauso wie crunchy. Beim anfahren bei Regen drehen die Reifen gerne durch, obwohl ich ganz normal anfahre, also nicht irgendwie abruppt oder brutal. Und in jeder etwas engeren Kurve rutscht das Auto über die Vorderräder regelrecht seitlich weg. Es bricht also nicht das Heck aus oder so, sondern der Wagen rutscht einfach parallel seitlich weg.

    Hatte die Reifen letztes Jahr auch schon drauf, da war es noch nicht so. Kann vllt jemand sagen woran es liegen könnte.

    Die Schlappen sind vom Vorbesitzer.

    Sind Barum Bravura. DOT NR kann ich aber keine finden? Gabs vielleicht früher ne andere Bezeichnung, weil an allen anderen Fahrzeugen in unserem Haushalt finde ich die NR.

    Danke Stielie, aber sowas hab ich mir auch schon besorgt.

    Sind auch alles richtig angeschlossen. Wenn ich nur das Abblendlicht und die Blinker einzeln betätige funktioniert ja auch alles bestens. Aber sobald einer auf die Bremse geht oder die Nebelschlussleuchte angeschaltet wird, leuchten alles ein bisschen und es blinkt alles ein bisschen. Bin echt ratlos. Normalerweise versteh ich ja was von elektrik, aber die Anhängerkupplung bringt mich auf die Palme.