Beiträge von dukesupersurf

    Hab mal weiter gemessen , als es kurz mal doch an ging:

    es sieht so aus , als ob man 1&2 sowie 3&4 von den dicken Kabeln abziehen und je kurzschließen muß.

    bei 3&4 hat das Amaturenbrett wieder Strom . Aber Zündung/Kraftstofffluß schein erst zu laufen , wenn 1&2 auch wieder zusammen.

    Also das scheinen die beiden künstlichen Unterbrechungen zu sein und natürlich das Relais in der Magnetschalterzuleitung .

    Das System ist eh 25 Jahre alt und überholt , so out , daß ich auf youtube nur neuere Deaktivierungsanleitungen finde-

    trozdem jammert in einem anderen Forum immer jemand , das darf man nicht verraten- was fürn Blockwartasi !

    Ach ja , und vielen Dank an den Oberchecker bei Opelhaus Möller in Halles Westf. , der meinte , ich soll mein Auto lieber ( bevor bei denen einer sein Gehirn anmacht) wegschmeißen ( 125000, Tüv , rostfrei)- bloß nicht hilfsbereit sein , auch wenns nur um ne Drahtbrücke geht.

    ich habe das Conlog Steuergerät hinterm Sicherungskasten im Fahrerfußraum gefunden . Ist Wasser rausgetropft ,

    Da es nachgerüstet wurde , und neben +/- & Consteckerzuleitung und Anlassschalterunterbrecherrelaissteuerung wohl nicht viele Leitungen übrig bleiben , hoffe ich die alten,aufgetrennten ausfindig zu machen , zwecks Rückbau . Morgen gehts weiter.

    Sagt mal , red ich hier mit mir selber ? Bin ich der letzte Astra F Fahrer ?

    Ich hab im Netz gefunden , daß einige sich wahnsinnig aufspielen , wegen keine Infos zu Wegfashrsperre umgehen rausrücken. Ist doch albern bei nem beinahe Oldtimer , als ob es keine Diebe mit Elekronikkenntnissen gäbe...und bei dem zeitaufwand

    Hallo , der Fehler liegt irgendwo bei der Zentralverriegelung und der Conlog Wegfahrsperre .

    Wenn ich Batterie abklemme und die offene Plusleitung kurzschließe , um eventuelle Ladekapazitäten/Fehlerspeicherung zu löschen , geht die Steuerung wieder an.Der Trick funzt aber auch nicht immer.

    Sobald einmal aus und Zentralveriegelung betätigt , bleibt Amaturenbrett wieder tot .

    Dann hatte ich ewig so einen Conlogstecker stecken , wußte gar nicht wozu . Wenn er raus ist blinkt darüber ne LED.

    Wenn ich ihn wieder reinstecke geht die LED nur sehr unregelmäßig wieder aus . Solange sie blinkt , kann ich Zündung nicht einschalten.

    Wenn ich die Sicherung für Zentralverriegelung rein und rausmache , geht es beim erstenmal doch aus und dann kann ich einmal starten , sonst wieder alles von vorne .

    Die alte Gurke klaut eh niemand , am liebsten würd ich es rauschmeißen.Irgendwie muß ich das Freigabesignal nachahmen.

    Leider ist mein Reperaturbuch,Schaltplan wohl nicht aktuell , dort sind Steuergerät ZV und Motortronik zwei Teile , in meinem Astra gibts aber nur das silberne GM Steuergerät.

    Hallo Leute ,

    Auto läßt sich nicht mehr Einschalten ( Amaturen,Zündung tot ) , der Rest ( Lampen , Lüfter geht ) .

    Hab den Drehschalter abgezogen , ist leider beim zweiten Versuch auseinandergefallen , Kontakte eh verschlissen . Muß mir bevor Ersatz da ist , jetzt erstmal Kippschalter einbauen .

    Da hat ein Vorgänger , die Leitungen schon mal Abgeschitten , neu ( anders?) verlötet.

    Fehlersuche :

    An den Schaltkontakten hatte ich überall Spannung , aber am Magnetschalter des Anlassers kam nichts an. Dann habe ich später ein nachgerüstetes Relais zwischen der Zuleitung entdeckt.

    Diebstahlsicherung ? Vermutl. ging das nicht mehr , nehme mal an , ich darfs umgehen.

    Wenn ich alle Kabel mit stabilen Krokoklemmen überbrückte , sprang die Kiste nämlich auch wieder an .

    Leider ist jetzt der Rotationsschalter kaputt.

    Frage : Dieser hat natürlich ne Plusleitung und den Anlasserabgang mit Tasterfunktion.Aber : Es gibt zwei versch. Ableitunegn an zwei versch. Kontakten zur Bordelektronik.

    Zum Anmachen reicht aber eine Brücke , die zweite ist wohl für Lüfter,Heizung etc.

    Welche Absicht ? -

    Gibt es Dinge , die nur Strom haben dürfen , wenn Auto Aus ? Alarmanlage , Zentralverriegelung ?

    Oder Sachen die nur Aus sein sollen , während des Anlassens , damit der Strom nicht zusammenbricht ?

    Und natürlich Sachen ( wie Radio ) die immer Strom haben

    Außerdem wurden an zwei Leitungen auch je ein weiterer Abgang nachträglich verlötet , weiß nicht genau wohin .

    Der mechanische Teil (Lenkradschloss geht noch ) es gibt die Stellung 0 , 1 Rangiermodus, stromlos , 2 Zündung an , 3 Anlasser.

    Liege ich Richtig mit meinen Vermutungen ? Tipps ?

    Danke,tschüß , Thomas

    Hallo,
    vielen Dank schon mal,hab erst n.W. nen Termin beim Schrauber,werde dann weiter berichten.
    Aber zur Zündspule hätte ich schon mal folgende Frage:
    Hab ich überhaupt eine? Siehe Bild. Es gibt den elektronischen Verteiler am Motorblock und da wo früher die Spule hinter der Batterie saß ist wohl ein Leistungsschalttransistor.

    Dann könnte folgende Auffälligkeit beim Fehlereinkreisen noch helfen:
    Auf neulicher Fahrt,wo es wieder Stottern gab, war die Leerlaufdrehzahl merklich höher.
    Auf dem Bild übern kleinem Finger gibt es einen Pneumatikschlauch,der mal ab war.Normalerweise gab es aber außer dem Zischgeräusch keine Probleme.Bei besagter Fahrt neulich,
    ging die höhere Leerlaufdrehzahl noch höher,wenn ich den Schlauch gezogen hatte,was sonst nicht der Fall war.

    Überm Zeigefinger ist ein Bauteil,das in meinem Reperaturbuch nicht vorkommt!Und das wurde von dem Typen,der letztesmal keinen Fehler mehr auslesen konnte,auch als mögliche Fehlerquelle genannt.
    Was ist das,vielleicht die Kaltlaufregelung für Schadstoffklasse D3 ? So was hab ich mal gebraucht nachgerüstet bekommen.

    tschüß,Thomas

    Hallo,

    ich bin neu hier und stell mich mal im ersten Absatz kurz vor.
    Ich heiße Thomas,bin Elektroniker und fahre seit 4 Jahren Astra F Caravan,weil mir der Wagen am prktischsten und unprätentiösesten erschien,bei guter Ersatzteillage und Reparierbarkeit.

    Nun zu den Symtomen:
    -unruhiger Leerlauf,ca. alle 10sek unregelmäßig kurze,einmalige Zündaussetzer
    -bei bestimmter Drehzahl,ca. 40kmh im zweiten und 60 kmh im dritten scheint es sehr ähnliche Aussetzer zu geben,regelmäßiger , aber fängt sich sofoert immer wieder
    -selten aber immer öfter und wenn der Motor warm ist scheint beim Lastwechsel ,also z.B. beim Einkuppeln während des Anfahrens schlagartig das Gas wegzuknicken,muß dann Vollgas geben.
    -Dynamik des Autos kam mir eigentlich schon immer etwas hakelig vor

    Bei konstanter Fahrt,auch niedertourig bis jetzt keine Probleme.

    Bisherige ähnliche Vorgeschichten:
    -sprang vorletzten Winter nicht an,Abhilfe durch neue Zündkabel/Kerzen
    -extremer unregelmäßiger Gasabfall und bei Auskuppeln Motor aus,Fehlerdiagnose Drosselkappenpoti,Abhilfe: kaputter Stecker ausgetauscht und neues Poti

    Das neue Poti wurde angelernt und die Fehlerdiagnose hat letztes Mal nichts mehr ergeben.

    Ideen?
    Danke,tschüß,Thomas