Beiträge von Jens 8V

    So nun ist es soweit ich muss nächste Woche zur nachuntersuchung zum Tüv und muss noch die Bremsen in ordnung bringen.

    Bemängelt wurde das letzte mal:

    -Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht

    -Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)


    Messwerte Betriebsbremse:

    1. Achse links 180 und rechts 180

    2. Achse links 110 und rechts 70


    Messwerte Feststellbremse:

    links 120 und rechts 110


    Kann mir jemand sagen welche Werte in ordnung sind oder welche mindest Werte erreicht werden müssen?

    nochmal zur info Fahrzeug ist ein Kadett E Stufe 1.3 60 PS

    Fuchse
    die 300€ hat er auch nur geschätzt er hat sich das Auto ja noch nicht angeschaut, wäre mir aber auf jedenfall lieber als inner Werkstatt 1000€ dazulassen.
    Radkästen meinst du bestimmt die hier, oder? die würde ich mir jedenfalls holen
    http://www.ebay.de/itm/1x-Radlauf-hinten-links-Opel-Kadett-E-Stufe-4-turig-BJ-84-91-/370824924399?pt=DE_Autoteile&hash=item5656e34cef
    http://www.ebay.de/itm/Radlauf-hinten-rechts-Opel-Kadett-E-Stufe-4trg-BJ-84-91-/370835227274?pt=DE_Autoteile&hash=item565780828a

    Ich will bei meinem Kadett die Auspuffanlage austauschen gegen eine Edelstahlanlage, muss nicht unbedingt ne 63,5er sein und soll einen schönen dezenten Klang haben.
    Kann mir jemand vielleicht ein paar links schicken wo ich Anlagen fürn Stufenheck bekomme, ich finde überall nur welche fürs cabrio oder die Schrägheckvarianten aber nichts für die Stufe.

    So, habe glück gehabt, der Vater von nem Kumpel ist Karosseriebauer und tut mir nächstes Wochenende alles Schweißen.
    Er verlangt für 3 größere Löcher in den Schwellern, Endspitzen,Radläufe und die große Stelle am inneren Radhaus, alles zusammen 300€ :thumbup: finde ich supi
    Rostschutz und Lackierarbeiten mache ich selber.

    David OC
    Die Mulde die du meinst müssten ja die Endspitzen sein, da isser bei mir auch durch

    Also bei meinem Kadett e Stufenheck ist hinten direkt unter dem Tankeinfüllstutzen das innere Radhaus auf ca. 10 x 15 cm und die Radläufe durchgerostet, Bilder sind im anhang.
    Wo kann ich das Schweißen lassen, macht das jede normale KFZ Werkstatt und natürlich mit was für kosten kann ich ungefähr rechnen?

    Bild 1 ist die durchrostung im Kofferraum, inneres Radhaus
    Bild 2 inneres Radhaus von unten, darüber ist der Tankeinfüllstutzen
    Bild 3 ist ein Radlauf, der auf der anderen Seite schaut genauso aus.

    Ich habe heute durch zufall einen sehr schönen Kadett E Stufenheck 1.3 Bj.87 ergattert, schaut noch aus wie frisch vom Werk, mit gerademal original 23000 Km und neuem Tüv für 400€ :thumbup:
    Jetzt steht in den Papieren drin U-Kat, ist das das gleiche wie Euro 1 ? Welche möglichkeiten hätte ich den U-Kat umzurüsten ?

    Also ich war heute in der Werkstatt, diagnose 1 defektes Relais, Lüfter funktioniert jetzt wieder und schaltet sich bei ca. 98 Grad ein :thumbup:
    Das Steuergerät habe ich auch ausgetauscht und hab Fehlerspeicher nochmals löschen lassen, hat funktioniert Fehler sind bis jetzt keine mehr aufgetreten.

    Okay also kann man den C16NZ schonmal ausschließen.
    Also Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer und das Nockenwellengehäuse samt Nocke vom X16SZR sollen mit übernommen werden, ich hoffe das passt beim 16sz ?(
    Wenn ich jetzt den Kopf vom X16SZ nehme hätte dann der Motor 71 PS statt den normalen 75 PS ?
    Da ich die ganzen Anbauteile vom SZR übernehmen würde gibts ja normal auch kein Problem mit dem Kabelbaum.

    Ich will bei mir den Zylinderkopf austauschen vom X16SZR, kann ich da den Zylinderkopf vom C16NZ oder X16SZ nehmen da ich einen von den beiden günstig bekommen könnte.
    Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Anbauteile sollen vom X16SZR übernommen werden.

    So habe jetzt eine neue Lambdasonde drinn, die Drehzahlschwankungen sind auch weg seitdem ich das AGR nochmal getauscht habe.
    Der Motor läuft jetzt eigentlich wieder ganz normal, das klackern ist zwar noch da aber es ist etwas leiser geworden.
    Was mich ein bischen stutzig macht ist das mein kumpel sein B Corsa 1.4 mit 60 PS viel mehr leistung hat als mein 1.6 mit 75 PS ?( ist das normal das die 1.4er besser gehen?
    Das Problem mit dem Lüfter ist immernoch da das er nicht anspringt auch wenn die Temperatur schon beim Roten bereich ist, habe aber jetzt in einer freien Werkstatt für nächste Woche einen Termin gemacht die schauen sich das an.
    Fehlerspeicher wurde auch schon mit Tech1 gelöscht, die Fehler sind aber wieder da, Radio war zu dem Zeitpunkt ausgebaut. Vielleicht hat das Steuergerät schon nen Vogel.

    So endlich gibt es mal wieder gute neuigkeiten, der Motor läuft wieder :thumbup:
    Ich bin heute schnell zum Schrotti und hab eine komplette einspritzeinheit vom X16SZR bekommen und ein Kumpel hatte noch eine Lambdasonde da, zwar vom 1.4er Corsa B aber mit der läuft es auf jedenfall schonmal besser als wie mit der alten.
    Der Leerlauf schwankt immer um ca. 500 umdrehungen aber auch beim Gasgeben, eventuell leerlaufregler oder die Lamda vom 1.4er ?(
    Das Radio habe ich auch erstmal ausgebaut, komisch ist nur das ich den Fehlerspeicher nicht löschen kann.

    Ich habe mir heute mal das Einspritzventil angeschaut, ist nichts verdreckt oder sonstiges schaut aus wie neu.
    Habe dann nochmal versucht zu starten, sprit kommt vorne an aber Drosselklappe wird randvoll und um die Multec herum ist auch alles voller sprit so als wenn se überläuft ?(
    Beim startversuch ruckelt es ab und zu sehr stark.
    Fehlerspeicher habe ich auch nochmal gelöscht, die Fehler sind dann trotzdem noch da.
    Was kann ich wegen der Wegfahrsperre machen, habe woanders gelesen das es an einem Fremdradio liegen kann, habe vor 2 Tagen ein anderes Radio (JVC) eingebaut.

    @ convoybuddy vielen dank das hilft mir auf jedenfall weiter, werde mir morgen mal die Relais anschauen.

    Ich habe gerade aus langeweile mal das AGR Ventil ausgebaut, weil der Motor manchmal ein bischen rumgeruckelt hat.
    Beim Ventil war richtig viel dreck drinnen also saubergemacht wieder eingebaut und jetzt will der Motor nicht mehr anspringen, kann es sein das ich es geschrottet habe ?

    Habe es gerade nochmal ausprobiert und hab die Thermoschalter überbrückt, der Lüfter läuft nicht aber beim überbrücken hat irgendein Relais geschalten in den Armaturen danach hat die Mkl wie wild geblinkt und der Motor wollte nicht mehr starten.
    Ich habe den Lüfter auch nochmal direkt an die Batterie angeschlossen da läuft er sofort.
    Welche Relais sind den für den Lüfter zustandig, weiss das jemand? Die Sicherungen sind alle ganz.

    So habe heute mal das Kabel vom Thermoschalter gemessen da kommen ca. 11,5 volt an und beim Kabel vom Lüfter kommen ca. 3 Volt an wenn der motor warm ist, wenn er kalt ist zeigt es beim Lüfter 0 Volt an, ist das normal ?
    Das klackern ist komischerweise seit gestern abend deutlich leiser geworden.