54er Kolben lässt auf 284x24mm Calibra vFL/Vectra A V6/Turbo Bremse schliessen...
Aber ohne Gewehr
Peace
TK
54er Kolben lässt auf 284x24mm Calibra vFL/Vectra A V6/Turbo Bremse schliessen...
Aber ohne Gewehr
Peace
TK
Also, da ich grade an selbigem dran bin die zusammenfassung wie es mir hier erklärt wurde für einen Umbau auf Cali/Vectra Turbo/V6 Bremse mit 5 Loch im Astra. ich verlinke den Thread mal nicht weil er doch sehr unübersichtlich ist....
Unterscheiden musst du zwischen 284x24er und 288x25er Turbobremse, die "kleine" Turbo hat einen 54mm Bremskolben, die "große" einen 57er. Die 288er ist beim Cali Turbo ab MJ 1996 verbaut worden, am Cali vFL und am Vectra Turbo gab es nur die 284er. Achse hinten nimmste vom F GSi und schraubst Vectra V6 Radnaben dran. WICHTIG, es MÜSSEN Vectra V6 Radnaben sein da der V6 wie unser Astra Starrachse hatte während der Turbo wie beim Calibra Einzelradaufhängung hatte. Alternativ sollen auch die Radnaben vom Astra G Turbo passen. Während vorne eine größere Scheibe verbaut wird bleibt es hinten bei derselben Scheibengröße wie vom Astra, 260x10mm. Daher müssen nur die Radnaben für 5-Loch getauscht werden, Rest bleibt Astra. Fürs "fahren an sich" nicht zwingend notwendig, aber für den TÜV wichtig ist auch dass du dann den Hauptbremszylinder (23.81mm) samt Bremskraftverstärker ausm Cali/Vectra Turbo oder V6 verwendest. Dann musst du halt noch schauen dass du den passenden Druckminderer (3/20) von nem Astra F GSi oder den passenden LAB (Lastabhängiger-Bremskraftregler) mit verbaust und das war es dann eigentlich schon. Wenn du ne 284er verbaust entspricht deine Bremsanlage dann zu 100% dem Vectra A V6 und die Eintragung sollte recht einfach werden, aber auch mit 288er sollte es keine allzugroßen probleme geben schätze ich mal.
Zitat von Nochmal schön kompakt als Liste
- Komplette Federbeine mit Radnaben & Scheiben vorne Calibra/Vectra Turbo (mit Astra Fahrwerk)
- Bremssättel vorne Calibra/Vectra Turbo passend zu den verwendeten Federbeinen 284/288
- Hinterachse inkl. Ankerplatten & Bremssättel (35mm Kolben) komplett vom Astra F GSi
- Neue Radnaben hinten Vectra A/B V6 od. Astra G Turbo + neue 5 Loch Scheiben in 260x10mm
- 23.81er HBZ samt BKV aus Vectra/Calibra Turbo oder V6
- Druckminderer 3/20 oder LAB Hinterachse vom Astra F GSi
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Peace
TK
Komisch, am GSi 16v hab ich das ganze mit ein wenig Fummelei letztens so abbekommen. Gutes Stück ziehen was eben geht und dann mit einer hand blindlinks hinten an der Welle rumfummeln bis es ab geht
Peace
TK
Ahhh, Haube nach vorne öffnen
Ist zwar ziemlich unpraktikabel, sieht aber geil aus
Peace
TK
Ohje .... der ist fertig.
Nanananana, was heisst denn hier "fertig"?
DAS ist "fertig", das Cab sollte zu retten sein
Peace
TK
Klingt vielversprechend. Werd das mal verfolgen.
Da bei dir ja auch die Radläufe fällig sind bin ich mal gespannt wie du das löst, bei mir is ja zumindest ein Radhaus hinten fällig und ich hab immernoch gar keinen Plan wie ich das regeln soll. Schrottis hier sind zwecklos und gebraucht an ganze Seitenwände ist auch kein dran kommen. Wird wohl am Ende drauf rauslaufen mir neue Bleche anfertigen zu lassen...
Peace
TK
Was mich mal interessieren würde ist ob es einen "GSI-like" Nachbau Gill für Facelift Scheinwerfer gibt. Original gibts ja nur vFL und muss entweder angepasst oder die Lampen zurückgerüstet werden...
Peace
TK
Wer viel Fantasie und geschick hat kann sich aus 2 Sätzen GSi Schweler einen fürn 5-türer zusammenbauen. Da gibts aber keine Anleitung oder Patentlösung für, hier ist "Erfindergeist" gefragt
Peace
TK
Ja klar, "Notwendig" und "Notwendig" sind 2 paar verschiedene Schuhe. Für den Betrieb notwendig ist es nicht, funktioniert auch mit dem 22er zu genüge. Für den (unseren zumindest) TÜV ist es schon notwendig wenn man keine ellenlange Diskussion führen will ob das so geht oder nicht. Der Umrüstkatalog vom G ist dabei auch nutzlos da die Bremse hinten eine andere ist (oder zumindest andere Nummern hat) und im Vectra A/Cali Turbo gabs das nie in der Kombi. Ist halt am Ende "Original" und spart ne Menge Rennerei für nix
Ich für meinen Teil werd mir den 23er HBZ auf jeden Fall da rein zimmern, "frisst ja kein Brot das Teil"...
Peace
TK
Weiss ich, stand in dem andren Thread auch drin mit dem G Umrüstkatalog. Dennoch, warum versucht ihr mir so eindringlich vom 23er HBZ abzuraten? Es is original so gewesen beim Vectra A, und ansonsten liegt mir das Teil in der Halle rum und verstaubt friedlich vor sich hin Is ja nich so als würd ich mir das Bremsverhalten dadurch wieder verschlechtern wenn ich den mit einbaue...
Peace
TK
Hab ich, aber wieso das? Afaik hat der Astra mit ABS nen 22,22er HBZ, Turbo/V6 nen 23,81.
Ich weiss (aus nem anderen Thread hier zum Thema HBZ) dass du ne große Bremse mit 22er HBZ fährst, und das es funktioniert will ich nicht anzweifeln aber a.) "Wenn man die Teile eh rumfliegen hat" und b.) wird meinem TÜV Prüfer es auch eher gefallen wenn an der Bremse rundrum alles einheitlich dem Vectra A V6 entspricht
Peace
TK
Auch nicht schlimm, ich hab doch nen ganzen Calibra Turbo mit 284er Anlage hier stehen.
Ich nehm mir einfach die kompletten Federbeine da raus und werf die zusammen mit nem Vogtland Fahrwerk fürn Astra wieder ins Cabrio
Von dem nehme ich dann auch den 23er HBZ den es zu der 284er Anlage braucht...
Peace
TK
@ tk
ja ok die kotflügel. ein bisschen flugrost hab ich an der stelle hab ich schonmal gesehen, aber noch nie eine durchrostung. trotzdessen ist ein innenradlauf sehr sinnvoll und wären die von werk an verbaut worden. hätten wir nicht soviel zu schweissen, bzw viel später...
Ich hab am GSi (Bj. 92, 173.500) sogar Durchrostungen an den Clips in denen der Innenradlauf befestigt wird, und glaube mir es ist nicht der erste Opel den ich sehe der am Stehblech durch ist. Konstruktiv tun die sich in den 90ern alle nicht viel, egal ob jetzt Vectra A, Astra F, Calibra. Haben alle die selben Macken und jedes Modell noch ein paar für sich spezifische Wie z.b. Längsträger am Cali....
Mein 96er Cabrio mit ebenfalls 173.500 steht für sich auch noch "recht" gut da mit etwas Gammel im Tankloch (Nicht durch) und nur einer Durchrostung am Radhaus hinten Fahrerseite aber die Autos haben nunmal ihre Macken. Wer sich mit Rost nicht beschäftigen aber nen Astra fahren will wird sich wohl nen Astra G kaufen müssen...
Peace
TK
Super, das du vorher die Aussage Vectra A V6 ignoriert hast
Hab ich nicht, ich bin nur davon ausgegangen dass Vectra A V6 genau wie Calibra V6 und Vectra/Calibra Turbo die selben 270er Scheiben hat, klassisches Missverständnis
Und da heißt es auf passen, die alten federbeine habe eine grössere nabe.Heisst die 288er Scheiben passen nicht auf die alten Federbeine.
Is doch wurst? Ich verbau die 284er Anlage, was mit 288er Scheiben is is mir herzlich gleichgültig
Peace
TK
Gutes Auge, die hab ich bis dato komplett übersehen
Peace
TK
in den vorderen radläufen vom f blühts ja auch nicht oder
Doch tut es, kann ich dir morgen in der Halle gern ein paar Fotos zu schiessen. Radhäuser vorne fangen gerne an der Manschette wo die Spurstangen durchkommen oder auch am Kotflügel selber an...
Peace
TK
Sind erstmal Übergangsfelgen, "hatte ich noch rumfliegen". Kennt man doch Sonst muss ich ihn erstmal auf 5-Loch Stahlfelgen abstellen. Gehts ja auch nicht drum
Aber SIEHSTE, da liegt der Hund doch begraben. Wenn der Vectra V6 ebenfalls 260er Scheiben hinten fährt dann ist das ja kein Problem. Ich bin in meiner Suche immer vom Turbo ausgegangen der ja wie der Cali Einzelradaufhängung und 270mm Scheiben hat. Und DAVON ausgehend währen 5mm Versatz da gewesen die so nicht gehören. Wenn der V6 auch 260er Scheiben hat ist ja alles easy. An meiner GSi Achse die Radnabe tauschen, 5 Loch Scheiben einbauen und fertig is die Suppe. So einfach kann das alles sein
Werd das also so verbauen. Die rot markierten Teile muss ich dabei neu zukaufen, den Rest hab ich ja alles vollständig schon aus meinem Schlacht-GSi vorhanden.
ZitatAchse: Astra F GSi
Ankerplatten: Astra F GSi
Radnaben: Vectra V6/Astra G/Zafira A
Handbremsseil: Astra F GSi
Bremsscheiben: Vectra A V6 260mm
Bremssättel: Astra F GSi
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Geduld mit mir, habt mir super geholfen!
Ich habe fertig
Peace
TK
crook:
Ja aber was mir nicht in den Kopf will ist dass hier 5mm Versatz vorliegen. Wenn GSi und Vectra dieselben oder zumindest baugleiche Ankerplatten verwenden dann müssen doch die Turbosättel diese 5mm Versatz aufweisen oder hat Opel da einfach was zusammengepfuscht? Wenn ich jetzt z.b. an meinen Rollern von der originalen 180mm vorne Scheibe auf 190er aufrüste muss ich den Sattel auch versetzen bzw. einen anderen montieren...
Eventuell bin ich da auch wirklich grad nur schwer von Begriff, möge man mir bitte verzeihen aber das ergibt ´für mich grad keinen Sinn?
Nur mal für mich als Checkliste:
Achse: Astra F GSi
Ankerplatten: Astra F GSi
Radnaben: Vectra V6/Astra G/Zafira A
Handbremsseil: Astra F GSi
Bremsscheiben: Calibra Turbo/Vectra A V6
Bremssättel: Astra F GSi oder Calibra/Vectra Turbo? - Würde sagen Turbo oder nicht?
Und was will ich mit 9x15? Es gibt schon ein paar schicke Felgen in 5x110 und "brauchbaren Maßen", ich will ja keine Rennen oder Slalom mit der Kiste fahren. Ich hab auch schon nen Satz AZEV A in 5x110 8x17 in der Halle liegen, das passt schon so
Und weizzi1 klar "geht" das, ich will aber halt keine "Mischbremse". Mag blöd sein, mag im Reperaturfall teurer sein, möchte ich aber einfach so haben. Warum? Schau dir mein Profilbild an, ich bin halt bekloppt
Peace
TK
und du sollst nur die Radlager nehmen, den rest nimmste vom Astra mit scheibenbremse und bastelst einfach vectra a V6 scheiben hinne nuff.
Verstehe ich das richtig? GSi Scheibe hat 260x10mm, Turboscheibe hat 270x10. Du sagst also ich solle mir da einfach die Scheiben die dann 5mm weiter nach aussen wandern in die Astra Peripherie werfen ohne das der Sattel ebenfalls um 5mm versetzt wird? Bitte nicht falsch verstehen, aber so "richtig" hört sich das nicht an....
Peace
TK
Vorweg: Und OB andere Opels das auch haben. ALLE. Angefangen vom Corsa A bis zum Vectra B. ALLE! Beim F isses besonders schlimm aber haben tun es alle, Google mal Kadett Rost, Calibra Rost oder eben deinen persöhnlichen Favoriten. Du wirst fündig werden
Der Grund dafür ist meines Wissens nach dass sich unter der Gummimanschette Wasser/Dreck/Benzinreste ablagern und auf Dauer wohl irgendwie den Lack angreifen oder durchdringen. Abhilfen gibt es 2. Die eine Variante ist wenn du nur unterm Gummi ein paar Pickel hast den Rost rauszuschleifen, neu zu grundieren/lackieren und danach Hohlraumfett unters Gummi zu spritzen oder aber wenn sowieso geschweisst werden muss das Blech an dieser Stelle zu modifizieren und einen Ablauf unter dem Gummi mit einzubringen.
Peace
TK
PS: Deine Bilder funktionieren nicht...