Beiträge von DaS-TK

    Soviel zum Thema du kennst dich mit Elektronik nicht aus...

    Haha danke für das versteckte Lob an dieser Stelle :thumbup:

    Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage dass ich von Strom nicht besonders viel verstehe, habe nämlich grad schon einen groben Fehler in meiner letzten Ausführung entdeckt. Die Potis werden parallel geschaltet und natürlich nicht eingeschleift. Eingeschleift wird das komische Gekröse welches in meinem Link beschrieben wird. Bin grade dabei nachzulesen wie DAS funktioniert :D

    Peace
    TK

    Hab ich was von nem Wiederstand gesagt? Meines Wissens nach fällt aufgrund des minderqualitativen Drehmomentsensores die Ruhespannung von 2,5V ein oder beidseitig ab. Die gewöhnliche Funktion besagt ja dass wenn man nach links lenkt sinkt die Spannung am linken Stromkreis, während sie am rechten steigt, und andersherum genauso. Bis maximal 5V. Daraus ivm. dem Geschwindigkeitssignal errechnet ds Stg. die nötige Lenkunterstützung. Wenn nun die Ruhespannung zu stark absinkt resultiert das in einer fehlerhaften Berechnung des Stg. und somit mit einer zu leichten Lenkung in eine Richtung und zu schwer in die andere aufgrund der fehlerhaften Spannungsifferenz der beiden Leitungen. Mit einem Widerstand würde man das System ja nur noch weiter stören. Meines Wissens nach wird bei den üblichen Ebay Kits pro Seite je ein Poti mit 3 Leitungen ins System eingeschleift welcher direkt am Zündungsplus hängt und so eingestellt wird dass er die "fehlenden Volt" sozusagen dazuaddiert. Wenn man also nurnoch 2,3V Ruhespannung hat wird der Poti so eingestellt dass dieser 0,2V hinzu addiert. Bei kleineren Abweichungen sollte dies funktionieren, bei größeren Abweichungen ließt man oft dass die Lenkung zwar nach dem Einbau wieder gleichmäßig funktioniert, aber in beide Richtungen so wie es vorher auf der schlechteren Seite war. Desweitern findet man genug mehr oder weniger aktuelle Threads von 2010 an mit Corsa B bis in die letzten 2000er Modelle. Nach meinem erlesenen Stand soll das Problem angeblich ab Produktionsdatum 06.99 behoben worden sein. Ich denke wir sprechen dort von 2 verschieden Defekten. Fakt ist auf jeden Fall: Das Internet ist voll von Threads zum Thema EPS Probleme, auch zum Corsa B aller Baujahre. An und für sich ist es schon sehr verlockend den ganzen Servogedönse vollständig rauszuwerfen, aber ich möchte mir auch keine unnötige fehlerquelle in mein Schätzchen einbauen. Daher werde ich mich mit dem Thema Corsa B EPS noch eine Weile beschäftigen bevor ich dahingehend aktiv werde :)

    Edit: Abgesehen davon wäre der Einbau einer Corsa C lenkung sowieso kontraproduktiv, Corsa C/Astra G haben ja einer andere Verzahnung als die 90er Opels, ergo gäbe es kein Lenkrad welches man so fahren dürfte. Alle Serienlenkräder aus den 90ern passen nicht, die nach 2000er dürfen wegen Airbagbestimmungen nicht rein. Sportlenkräder passen zwar, aber die Naben sind nicht fürs Fzg. zugelassen. Bei sowas sieht der TÜV hier generell rot, selbst ein irmscher Lenkrad ausm Vectra B bekommt man hier nicht in nen Astra oder Calibra eingetragen obwohl sowohl das Astra Lenkrad als auch das Vectra Lenkrad im Omega verbaut wurden (selbe Teilenummern) was uns ja deutlich aufzeigt dass die Airbags nicht speziell auf die Autos berechnet sind. Deutscher Papierwahnsinn eben :)

    Edit 2: Ich beziehe mich in meinen Ausführungen im Großteil auf "diese Quelle" da sie das was man sich sonst so "Stück für Stück" im Netz über die Problematik anlesen kann schlüssig zusammenfasst und bestätigt...

    Peace
    TK

    Holt sich der Astra F BC das Geschwindigkeitssignal über den ABS Block? Wenn nicht könnte man ja mal versuchen an dieser Stelle anzusetzen.

    Was mich aber weiterhin wurmt ist die Anfälligkeit bzw was man dagegen tun kann. Hakt man sich mal ein klein wenig durch Google so finden sich UNMENGEN von Threads betreffend zum Problem "Lenkung ungleichmäßig" zu sowohl B als auch C Lenkung. Auch wenn es unterschiedliche Systeme sind die anders arbeiten. Habe mich da mal schlau gemacht, beim C sind es oft die Lenkwinkelsensoren welche sich aber meist noch in einem gewissen Rahmen durch verdrehen nachjustieren lassen, beim Corsa B der Drehmomentsensor der die Ruhespannung einer oder beider Seiten nicht mehr halten kann was das EPS Steuergerät verwirrt. Anderer Fehler, selbe Wirkung. Beim B Modell werden ja für gewöhnlich Potis eingelötet um die Ruhespannung wiederherzustellen. Du meintest doch dass dieser EPS Controller dieses Problem gleichzeitig mit ausmerzen soll, wärst du so freundlich mir eben auf die schnelle zu erklären wie das funktioniert? Habe leider von Elektrik so viel Ahnung wie die berühmte Kuh vom beten :) Auch wenn es nicht zwingend gesagt ist dass ich ne defekte Lenkung erwische ist die Gefahr nunmal vorhanden, und das mit den eingelöteten Potis ist ja auch nur so nix halbes und nix ganzes...

    Peace
    TK

    Also ich fasse das jetzt nochmal zur Kontrolle zusammen (Und damit nachfolgende User über die Suche es leichter haben :) )

    -----------

    Für den Umbau auf EHPS (Elektrohydraulisch) ausm Astra G benötigt man folgendes:

    Astra G Servopumpe mit Behälter am besten TRW Typ 2
    Hydraulikschläuche. (Selber anfertigen lassen)
    -
    Man sucht sich einen geeigneten Platz für die Pumpe, befestigt diese ordentlich und verbindet sich mit dem originalen Servolenkgetriebe des Astra F. Verkabelung entnimmt man dem Astra G Stromlaufplan

    -----------

    -----------

    Für den Umbau auf Corsa B EPS (Rein elektrische Servo) benötigt man folgendes:

    Lenksäule Corsa B 1.0 komplett inkl. EPS Steuergerät
    Lenkgetriebe mechanisch (Ohne Servo) Kadett E / Vectra A / Astra F (Gab auch F ohne Servo)
    EPS Controller aus Ebay
    -
    Dieser Umbau ist natürlich etwas aufwändiger. Zuerst tauscht man das Lenkgetriebe. Danach muss entweder Tacho und die komplette Pedalerie raus und man baut die Lenksäule nach unten hin aus oder man nimmt gleich das Armaturenbrett raus da die Verkabelung sonst SEHR fummelig werden kann. Dann die Corsa Lenksäule einbauen (Plug&Play) und den Controller ausm Ebay anschliessen. Restliche Verkabelung (ausser Geschwindigkeitssignal) entnimmt man wieder dem Corsa B Stromlaufplan

    -----------

    Soweit alles richtig verstanden oder muss noch etwas ergänzt/geändert werden?

    Peace
    TK

    Also wenn das so ist wäre es eventuell wirklich interessant sich mal einen Corsa B 1.0 der 150€ "Kriegt nie wieder Tüv"-Klasse an Land zu ziehen und die auszubauen. Komplette EPS Lenksäule schon fertig ausgebaut findet man ja kaum oder wenn nur überteuert. Dann die Säule ausm F in den Corsa und für 50€ ab an den nächstbesten Auto-Murat. Ist es bei der B EPS eigentlich wie bei der vom C dass diese nur im Low-Speed Bereich unterstützt und im höheren Bereich abschaltet? War zumindest beim Combo C so welchen ich mal gefahren bin, ab glaube 30 Sachen schaltet die Servo ab und man lenkt quasi oldschool :D

    Die Frage ist nur welches Lenkgetriebe dazu passend man nehmen sollte. Von der Verschraubung sollten ja recht viele NON-Servo Getriebe passen (Mwn. Astra F 1.4, Vectra A, Kadett E) nur müsste man jetzt mal die Übersetzungen der einzelnen Lenkgetriebe kennen, eventuell könnte man im Zuge eines solchen Umbaus auch direkt eine etwas direktere Lenkung einbauen. Und den Prüfer wechseln, wenn das sogar in Ösiland eingetragen wird muss sich doch hier auch jemand finden der das abnickt :)

    Peace
    TK

    Seis wie's sei,bei mir funktionierts,ich bin zufrieden damit, und ich hab keine rostigen Leitungen mehr drin, die's nicht mehr neu gibt... :D

    DARUM gehts mir hauptsächlig auch bei der Sache :D Aber da tuts auch schon die Variante mit der Pumpe vom G, da fallen die originalen Servoleitungen bei raus. Werde mal schauen. Wie siehts mit den Lenkstockschaltern aus mit der Säule vom B, verändert sich hier die Position verglichen zum original?

    Peace
    TK

    Ja was heisst alles glauben, ich habe mir da nen ellenlangen Bericht gut bebibderten durchgelesen wo einer ne Corsa B Lenksäule in nen F GSi eingepflanzt hat. Vlt ist es nur beim rechtslenker so aber da musste auf jeden Fall der Halter geändert werden. Ausserdem fällt bei den Briten der fahrerseitige Lüftungskanal aus weil der Servomotor dort rein steht, aber das betrifft uns ja zum Glück nicht :) Fakt ist dass man auch hierzulande oft von EPS Problemen beim B ließt, anfällig sind sie auf jeden Fall beide. Soviel sei gesagt.

    Dass eine Corsa Lenksäule Plug&Play in einen Audi passen soll klingt auch höchst merkwürdig. Naja sei es drum. Habe jetzt auf die schnelle nur den Thread mit dem Vectra/Cavalier wieder gefunden, hier muss auf jeden Fall der Halter geändert werden. So oder so würde mein Prüfer mich mit Gewalt vom Hof treten wenn ich dem sag "Du hör mal, ich hab mir wegen der elektrischen Servolenkung die Lenksäule vom Corsa...". Weiter käme ich garnicht...

    Peace
    TK

    Also mWn. gehen die C zwar auch mit dem selben Defekt kaputt, aber da ist die Möglichkeit an ne gute zu kommen die noch ne Zeit lang läuft höher als beim B. Hier ist das Thema Lenkung umbauen ja eher selten umgesetzt worden, wenn man aber mal ein wenig über den Tellerrand ähh Ozean schaut haben die Jungs auf der Insel solche Geschichten mit ihren falschen Opels schon öfter durchgezogen. Und von dem was man sich dort so anlesen kann sind es eher die Lenkungen vom B die Probleme machen als die vom C, auch wenn sie beide drunter leiden. Wenn du eine ausm B hast die hält, gut für dich :thumbup:

    Würde aber davor zurückschrecken irgendwie an der Lenksäule selber rumzuspielen, da müssen ja schliesslich eigene Halter angefertigt werden (Oder aus der F und Corsa Halterung eine zsammbraten) und der TÜV wird sowas auch nicht gerne sehen. Im Schadensfalle mit Personenschaden kann einem sowas mächtig Leid tun im Nachhinein. Dann lieber auf EHPS umbauen, dabei wird ja an sich mechanisch nichts an der Lenkung geändert, sowas sollte Abnahmefähig sein...

    Peace
    TK

    Ach was, das mit der Regelung wusste ich nicht. Schade, wäre schön gewesen auch ohne laufenden Motor unterstützt zu lenken, wäre beim arbeiten am Auto echt praktisch...

    Edit: Also es gab wohl verschiedene Pumpen. Der Calibra wo ich es gesehen habe hat 4 Kabel. Dauerplus, Schaltplus, Masse und ein Kabel welches beim Umbau frei bleibt. Kommt also wohl drauf an welche Pumpe man erwischt...

    Peace
    TK

    Weil die C Corsa EPS-Lenkung zu sperrig, und die B Corsa EPS Lenkung eigentlich ständig defekt ist würde ich mal tippen. Beim B fallen irgendwelche Sensoren der Lenkung selber aus wodurch sich dann eine Seite leichter als die andere lenken lässt, und die Dinger gibts bei Opel nicht einzeln. Ist also praktisch Lotto an einer gebrauchte nicht defekte B Corsa EPS Lenksäule zu kommen, und genauso Lotto wie lange sie "intakt" bleibt.

    Zum Umbau auf Astra G EHPS Lenkung lässt sich sagen dass dieser "relativ" einfach sein dürfte. hab mich da auch schon mit beschäftigt und Bilder ausm Calibra gesehen. An sich musste nur ne anständige Unterbringung für die Pumpe finden und dann mit Hydraulikschläuchen zum Lenkgetriebe verbinden. Elektrisch kannste se einbinden wie du willst. Entweder auf "Motor an" wie es Serienmäßig ist, oder auf "Zündung an". Hat den Vorteil dass man auch bei abgeschalteter Maschine Lenkunterstützung hat. Evtl. noch nen Schalter in den Innenraum legen welcher die Dauerplus-Leitung zur Pumpe schaltet, da kann man die Pumpe auf der Bahn z.b. abschalten und Sprit sparen.

    Peace
    TK

    Also von 0-100 geht der Wagen mit dem G Coupe vom Kollegen (2.2 DTI 125 PS) ziemlich gleichauf, danach geht der G langsam nach vorne weg. Läuft also schon ganz anständig der Motor. Wäre für mich aber trotzdem nix was ich auf Dauer fahren wollte, im 5. anner leichten Steigung unter 3000 stirbt er ja bald qualvoll :D Werd die Maschine aber an die Seite legen, steht ja ziemlich gut im Futter und kann bestimmt noch in nem (leichteren) Winterauto dienen :thumbup:

    Hatten zwischenzeitlich auch ein echt lustiges Erlebnis. Dach auf gemacht, und dann dachten wir das Auto wäre kaputt, weil et ging nicht wieder zu :D
    Haben ewig und 3 Tage rumgefummelt bis wir den Hebel gefunden haben welcher das Verdeck sichert. Mein alter ging per Knopfdruck auf und zu, hatten das bisher noch nicht gesehen. Ker was waren wir am fluchen :D

    Peace
    TK

    Ker wenn ich deine Heckstoßi so sehe und mit welcher Leichtigkeit+Qualität du solche Teile baust da frag ich mich doch wirklich ob du mir nicht ganz zufällig (gegen Bares versteht sich) auch so ein Teil für mein Cabrio bauen möchtest? :)

    Schöne Arbeit machste da auf jeden fall, habs schon im FB gesehen aber werde das mal hier weiterverfolgen :thumbup:

    Peace
    TK

    Edit: Ich seh grade, original GSi Heckspoiler am Stufenheck als Dachkantenspoiler. Die Idee find ich ja mal richtig genial, so noch nie gesehen und sieht richtig gut aus! :thumbup:

    Garnicht, man brauch den halter aus einem vFL Modell. Ist mit 2 Schweisspunkten befestigt, ausbohren und neu einschweissen is da angesagt...
    Alternativ kann man auch nur den Bezug der GSi also vFL Sitzbank auf die FL Sitzbank aufziehen...

    Peace
    TK

    Also ich weiss ja nicht was für tolle Händler ihr so habt aber ich bin bisher noch nie ein Auto alleine probegefahren (Mit Ausnahme des Opel Cascada <3) Die Händler bei denen ich bisher war sind immer mitgefahren, Kiste warmlaufen lassen, 5 Minuten um den Pudding fahren fertig aus für mehr war keine Zeit. Brauch nicht extra zu erwähnen dass die ihre Autos behalten durften...

    Peace
    TK