Beiträge von ayke

    Die Räder wollen nach von beim Beschleunigen die Trägheit der Karosse arbeitet entgegengesetzt.... also müssen sie sich ja Richtung Vorspur ziehen?!
    Zur not schau ich nochmal in meine Fahrwerksbücher, nicht das hier Lügenmärchen stehen.
    Deswegen haben die neuen Minis ja auch ab Werk leichte Vorspur um auch im Schubbetrieb schön zu lenken und das sind so ziemlich die Fronttriebler mit dem besten Handling...

    also wenn man es ganz genau nimmt bekommt man im Schubbetrieb mehr Nachspur und beim Beschleunigen bzw solange die VA unter Last/Drehmoment steht mehr Vorspur.
    Um so mehr Pu/harte Lagerung um so weniger ändert sich...

    hört sich sowieso schon mal alles nach ausgenudelten Dämpfern an! Eventuell auch die Buchsen der gesamten VA und HA!
    Zum Sturz und Achslastverteilung wurde eigentlich schon alles gesagt...
    Was du probieren kannst ist mehr in Richtung Vorspur bzw Spur null zu gehen, ich hatte mal ausgerechnet das eine viertel Umdrehung an der Spurstange etwa einer Spuränderung von 0°18´ also 18 Winkelminuten entspricht, pro Seite. Original hat der Astra wenn ich mich richtig erinnere 7 Minuten Nachspur. Das ist aber alles relativ komplex und man sollte sich da wenigstens ein bisschen einlesen bevor man wild herumdreht...

    also soweit ich weiß haben die mit Klima einen anderen Kühlmiteltemp.-Sensor.
    naja wie dem auch sei, das Gewicht vom Lüfter muss ich dann wohl verschmerzen.
    Werde mal die Stromlaufpläne nachgehen, alles andere ist ja raten.
    ich denke jedoch das dein Auto als Rennwagen auch sehr großen/größeren thermischen Belastungen ausgesetzt ist!
    hast du die 2.5er Mot. oder 2.8er? ich habe 2.8 ...

    soetwas hatte ich befürchtet. wundert mich aber das es tatsächlich so ist, also würde ein Kabelbruch im Klima-Lüfter-Kabelbaum das ganze System mit ins Koma Ziehen?
    wie ist das gesteuert? Ich weis das die Autos mit Klima andere Steuergeräte haben.
    Haben die Klima Autos andere Lüfter-Vorwiederstände?
    Könnte man den Klimalüfter nicht Ausbauen und Den offenen Stecker mit einem Wiederstand brücken?

    Weis Jemand von euch inwiefern diese beiden Lüfter zusammengehören?
    Grund der Frage: habe einen Astra mit c20xe mit ausgebauter Klima, der vordere Klima Lüfter ist aber noch drin, kann ich den auch einfach ausbauen, oder bekomme ich dann Probleme?
    Der Normale Lüfter ist ja zweistufig, der Klima Lüfter unterstützt aber den normalen mindestens bei der zweiten Stufe wenn ich richtig informiert bin?!
    Nun wenn der Klima-Kühler ausgebaut ist hat man ja quasi durch den etwas breiteren Wasserkühler (der ist bei der Ausstattung mit Klima wohl etwas breiter) mehr Kühlleistung als bei einem Auto das original ohne Klima ausgeliefert worden ist. So gesehen könnte man ja auf den Klima-Lüfter verzichten.


    Also kurz gefasst die Frage: wenn ich den Klima-Lüfter ausbaue, funktioniert der normale Lüfter dann noch wie vorher?

    Danke im Voraus

    bohrt den "Stift" mit einem Hartmetall-Werkzeug aus, neuen Passtift abgelängt reinpressen, wenn das NW-Rad verschraubt ist hast du eine kraftschlüssige Verbindung, der Stift ist nur zur richtigen Montage dort nicht zum übertragen der durch den Riemen aufgebrachten kraft. Wenns beim Ausbohren ein oder zwei Zehntel verläuft ist das ok würde ich sagen, gegebenenfalls am NW-Rad anpassen.

    hier im Forum hat auch mal einer die Federteller vom Caravan umgebaut, Bzw. das "Dach" flacher gemacht, da ich aber faul bin, frage ich mich ob ich nicht einfach CC_Federteller benutzen kann. Vorne ist die Karre ja schon recht tief und hinten ja eh nur die olle Verbundlenkerachse.

    Hallo, fahre einen 94er 16V Caravan, also original mit c20xe.
    Nach der letzten Eintragung (Räder + Spurplatten) machte mich die Dame auf der Zulassungsstelle darauf aufmerksam das der Prüfer etwas zur Typenbezeichnung hinzugefügt hat und zwar die beiden Codes PG3Z und NG3Z.... die Stehen jetzt eine Zeile unter Opel Astra-Cara.
    Also wer weis was?
    Danke im Voraus
    :bier: