Beiträge von convoybuddy

    Ich weiß ja nicht, ob und wo und wie Du suchst .... ?(

    Nach Deiner Beschreibung müsste es das hier sein: (Bild ist linke Seite, rechte Seite im Text ...)

    Such Dir anhand Deines Produktions-Steuerschildes (das geprägte Blechding am Schlossträger) oder anhand Deines Typenschildes den passenden Code raus und dann anschließend hier auf ECAT das Teil.

    Nein.

    Es muss ein Reflektor sein, dessen Prüfzeichen ihn auch als solchen ausweist. (Es muss außer dem E-irgendwas und einer Prüfzeichennummer ein "A" drauf sein.)

    Retroreflektierende Folien sind unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften zusätzlich gestattet, nicht jedoch als einziges rückstrahlendes Mittel.


    Noch was von Tante EDITh:

    Wenn Du im Netz schon gesucht hast, dann offenbar mit den falschen Suchbegriffen. Es gibt u.a. von der DEKRA ein Merkblatt über LICHTTECHNISCHE EINRICHTUNGEN

    http://www.dekra.de/de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100

    Detailfragen kann man im Moment knicken.

    Wichtig wäre mal, mit jemandem zu reden, der einen hat .... und einen Blick in die Zulassungspapiere zulässt.

    Falls da die gleiche EG-Typengenehmigungs-Nummer drin steht wie bei den normalen Astra F, ist es schon gelutscht. Dann isses ein F, basta.
    Doof ist es nur bei nationalen Typzulassungen.

    Schade, dass Opel auf Anfragen „auf blauen Dunst“ ohne FIN normalerweise nicht mal rülpst, geschweige denn eine belastbare Antwort gibt.
    Die wollen doch unsere alten Kisten am liebsten schon vorgestern in der Presse sehen und hoffen, dass wir neue kaufen.

    wo hast du die nummern wech
    und hast du mal bilder von den unterschiedlichen muttern

    Kennst Du etwa immer noch nicht DIE Webseite? :wacko:


    Zitat

    Das Ergebnis der Suchbegriffe in der Ersatzteil-Nummer "90538686 "
    -SKT.MUTTER,SELBSTSICHERND,M8

    Zitat

    Das Ergebnis der Suchbegriffe in der Ersatzteil-Nummer "9157116"
    SKT.MUTTER,M8,AUSPUFFROHR VORN AN KATALYSATOR

    Liste ist zu lang, dann bekomme ich Haue von den Mods
    :whistling:

    Du würdest Deine helle Freude haben ....

    Stahlmuttern sollte man am Auspuff generell nur mit Kupferpaste verwenden. Bei einer Kupfermutter spart man sich das ...

    Außerdem haben selbstsichernde Muttern oft — vorsichtig formuliert — nicht sonderlich hitzebeständige Bestandteile.

    Normalerweise läuft die Pumpe bei jedem Einspritzer beim Einschalten der Zündung kurz an, um beim Startvorgang bereits Kraftstoffdruck zu haben.

    Hört man meistens leise Summen, wenn man die Brülltechnik nicht eingeschaltet hat. ;)
    Wenn der notwendige Druck erreicht ist, schaltet sie normalerweise wieder ab.

    Ich schau morgen mal in den SLP ... da muss irgendwo ein Drucksensor sein.

    Kann sein, dass bei fehlendem oder unzureichendem Systemdruck garnicht gezündet wird. Aber das ist mir zu vage, reiner Spekulatius.

    Meine Kenntnisse der Mot 2.5 ff beschränken sich auf das, was wir gemeinsam rausgefummelt haben.

    Ich denk, wir haben die EU, um alles zu Vereinfachen, was so zwischen den EU-Ländern passiert. Es gibt doch nun für jeden noch so kleinen Scheiss iein EU-Gesetz/-regelung. Gilt das nicht für A, oder kann trotz EU doch jeder machen was er will.

    Oooch, da gibt es für jeden Bereich und für jedes Land in dieser — pardon — Scheiß-EU Extrawürsteln ohne Ende.

    Beispiel Italien #1: Ehescheidungen generell erst seit 1987 möglich. Besonders langwieriges Verfahren zur „Besitzstandswahrung“ (meistens) der Ehemänner. (Speziell in Süditalien betrachten genau wie in einigen afrikanischen und/oder orientalischen Regionen die Männer ihre Ehefrauen als ihr Eigentum, was dort teilweise durch die geltenden Gesetze und Rechtsprechungen gestützt und bestätigt wird.) Eine Trennung gilt nicht durch den Auszug eines der Ehepartner als vollzogen, sondern erst nach der Rechtskraft eines gerichtlichen Trennungsbeschlusses. Und bis der vorliegt, können schon mal 3 Jahre vergehen! Zusätzlich gibt es die Unterscheidung „separazione in persona“ und „separazione in casa“, wobei das erste eine wirkliche Trennung ist und das zweite ein „Getrenntleben im gemeinsamen Haus/Haushalt“. Die eigentliche Scheidung kann erst 3 Jahre nach Rechtskraft des Trenungsbeschlusses eingereicht werden. Wobei allerdings fairerweise bemerkt werden muss, dass die Scheidung sich auf den Trennungebschluss gründet, wenn nicht gravierende Änderungen eingetreten sind. Das betrifft Sorgerecht, Unterhalt, Wohnrecht und vieles mehr.

    Beispiel Italien #2: Ein Kind unter 14 darf trotz vorhandenem Reispass nur nach Ausstellung einer Genehmigung der zuständigen Questura (Polizeipräsidium) per Schiff oder Flugzeug ausreisen. Eigentlich gilt das auch für Bahn und Auto, aber da wird kaum mal kontrolliert. Zusätzlich gibt es Probleme bei den Airlines, da bei Alitalia und anderen italienischen Gesellschaften Kinder unter 14 nicht unbegleitet fliegen dürfen, bei Austrian und Lufthansa allerdings nur bis 12 .... nur raffen das die „handling agents“ auf den italienischen Flughäfen schwer bis garnicht. Bei Ryanair ist die Altergrenze sogar 16, aber die sind ja ohnhin sehr speziell, und das gilt dann auch nicht nur für Italien.

    Beide Beispiele live erlebt, meine LAG ist inzwischen „separata“ und ist/war mit einem Sizilianer verheiratet. Das vorstehend genannte Kind ist ihre jüngste Tochter, die bei uns lebt.

    Es wird immer wieder vergessen, dass die EU aus der EWG hervorgegangen ist. Und alle Erleichterungen innerhalb Europas wurden und werden in erster Linie immer noch wegen der Wirtschaft eingeführt. Und die Wirtschaft schert sich keinen Deut um private Erschwernisse und nationale Ungereimtheiten, die die „Großen“ nicht betreffen.

    EU-Abgeordnete sind in allererster Linie Lobbyisten.

    Wenn Du wüsstest, was es heißt, ein gebrauchtes Fahrzeug aus einem anderen EU-Land nach Österreich zu bringen und hier anzumelden.

    Lieber je 10 nach NL, B, L, I oder sonstwohin als 1 nach A.

    Einfach so mit EU-Typenschein anmelden is' nich'. Nationalen Typenschein bei GM Austria (nicht Opel Rüsselsheim!) anfordern ... kostet schon mal Zeit und auch einiges an Geld. Dann zur für das jeweilige Bundesland zuständigen Prüfstelle fahren und das Fahrzeug dort vorführen zur Importabnahme. Kostet Zeit und Geld und Nerven. Die ganze Zeit sollte man bei einem Import aus D ein Ausfuhrkennzeichen haben, denn die Gültigkeit der Kurzzeitkennzeichen reicht nicht aus. Kurzzeitzuassung in Österreich ist sauteuer und ohne Typenschein sehr schwer. Wenn man einen Händler kennt, der seine „blauen Tafeln“ aus der Hand gibt, geht es auch. Nur das macht fast keiner.

    Die Frage ist, ob man einen „F Classic“ in D oder A überhaupt zugelassen könnte.

    Mein 97er läuft auf „nationale Typengenehmigung“, nicht auf EU-Genehmigung.
    In Deutschland wäre er schon ein paar Jahre vorher nicht mehr „normal“ zulassungsfähig gewesen, da z.B. keine LWR verbaut ist.

    Ähnlich könnte es beim F Classic und den Haupt-Zieländern PL/CZ/SK/HU für diese verlängerte Baureihe aussehen.

    Um bei ECAT die Teilesuche besser eingrenzen zu können - auch wenn das Teil neu nicht mehr erhältlich ist und ohnehin unbezahlbar wäre - wäre es super, wenn ein Forenkollege einen 92er Astra, egal welche Karosserievariante, mit dem C20XE hätte und dann über die Eingabe seiner FIN nach dem passenden Kabelbaum suchen würde.

    Alternativ wäre noch möglich, dass dieser Kollege das Klebchen mit den Kennbuchstaben findet, dann ist es der ganz sichere Weg ....

    Allerdings scheint die Seite mal wieder off zu sein, hoffentlich nicht wieder für lange Zeit wie beim letzten mal.

    Bei Innenraumbeleuchtung (alle, also auch Kofferraum, nicht jedoch Handschuhfach) braucht man doch nicht ohne Grund durch SPL, Pinbelegungen und -anordnungen durchwuseln.

    An den jeweiligen Leuchten messen, ob Dauerplus (rote Leitung) und geschaltete Masse (grau, für Kofferraum braun/weiß) „ankommen“.

    Hauptverdächtige sind bei intakten Leuchtmitteln eigentlich immer die Türkontaktschalter. Also Schräubchen raus, Schalter herausziehen und Kontakte und Anschlussstecker stark korridiert sind. Stecker abziehen und mit einem Kabel auf direkte Masse legen: Wenn dann die Leuchte funzt, war es mit absoluter Sicherheit der Schalter. Kosten nur ganz kleines Geld und müssen auch nicht Originalteile sein. Vorsicht: An der Fahrertür braucht man wegen der Lichtwarn-Nervensäge einen zweipoligen Schalter!

    • 13: 90210575 1240231 KONTAKTSCHALTER,TUER ( 2 -POLIG)
    • 14: 90483756 1240239 KONTAKTSCHALTER,TUER ( 1 -POLIG)
    • 19: 90413786 1240203 KONTAKTSCHALTER KOFFERRAUM
    • 20: 90355384 1240284 KONTAKTSCHALTER KOFFERRAUM

    Erst wenn alle leicht zugänglichen möglichen Fehlerquellen

    • Sicherung
    • Leuchtmittel
    • Schalter

    ausgeschlossen sind, weiter graben und dann Kabelsätze und Steckverbindungen überprüfen.