Beiträge von convoybuddy

    "Ösi-Spezial-Wanderdüne"...der war gut :D


    Der C14NZ und der X14NZ haben überall 60 PS ... außer in Österreich, hier „reichen“ offenbar 54 PS.

    Außerdem trotz EZ 1997 noch ohne LWR (wäre in D zu dieser Zeit so nicht mehr normal zulassungsfähig gewesen), Betriebserlaubnis nicht nach EU sondern nationale AT-Erlaubnis, ABS hat er (gottlob) auch nicht. Die Liste, was er alles nicht hat, umfasst fast die gesamte Mehrausstattungsliste des F. Andersrum gesagt: Außer ZV, Servo und Hamsterhaken (ein Witz bei 54PS) hat er absolut nichts.

    Man muss die Planung nicht über Bord werfen, falls das Kabelchen fehlen sollte. ;)

    Ich wusste aus dem Handgelenk nur, dass Du einen Ölbrenner hat, nicht aber den Motortyp.
    Wenn Du den hier postest, kann ich mal in den Stromlaufplänen nachschauen,

    • ob die Leitung „liegen sollte“
    • von wo nach wo diese geführt ist (Abgriff/Ansteuerung und Pin am Blockstecker des Instruments - letzterer sollte aber identisch mit den Benzinern sein)

    Bei den meisten Astra F (bisher komischerweise nur bei meiner „Ösi-Spezial-Wanderdüne“ nicht) kannst Du hier (oben rechts Sprache auf „DE“ einstellen!) nach Eingabe Deiner Fahrgestellnummer (VIN) den ganzen Datensatz mit Motorcode usw. abrufen.

    „sollte“ ist eben der Knackpunkt.

    Ob beim Diesel standardmäßig auch schon das grüne Kabel liegt, weiß ich nicht. Die Benziner haben es alle.

    Kombiinstrumente mit DZM von Diesel-Astras sind wohl auch eher nicht im 10er-Pack an jeder Ecke zu bekommen.

    Versuche einfach mal, den gesamten Inhalt eines vollgepackten Astra F Caravan in einen Insignia Sports Tourer zu laden, dann wirst Du verstehen, warum mein anfängliches "ooooh" zum Insignia sich in ein schlichtes "oh je" geändert hat. Außen zu fett, innen zu eng für die Außenabmessungen.

    Außerdem hat es Opel leider nicht geschafft, trotz aller Versuche des Marketings, den Inignia wirklich vergleichbar zu den angepeilten Komkurrenzmodellen zu machen.
    Man würde ja nur zu gern in der Liga E-Klasse/5er/A6 spielen, schafft aber mit Mühe die Liga darunter.

    Zudem sind die im Insignia verbauten deutschen Benziner und italienischen Diesel meistens entweder zu träge oder zu versoffen im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Und über die mühsam aufgeplusterten Minimotörchen (Motor-Downsizing ist speziell in dieser Kategorie einfach nur Kacke!) verliere ich lieber keine weiteren Worte.

    Noch ein Tipp: Vorsicht bei den silbernen Farbtönen! Leider "vergessen" manche Händler den Hinweis, dass das Fahrzeug in seinem ersten Leben dank Folienbeklebung entweder als Taxi/Mietwagen oder als Behördenfahrzeug (Polizei) unterwegs war.

    Ich habe übrigens mit dem Grazer Händler Salis-Braunstein bei der Bestellung alter und eigentlich nicht mehr lieferbarer Opel-Ersatzteile gute Erfahrungen gemacht.
    Guggsdu: http://www.salis-braunstein.at/index.php/gebr…auchtwagen.html

    Da wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als das Steuergerät der Fernbedienung (nicht der Zentralverriegelung selbst!) zu suchen.

    Meistens haben die etwas versteckt einen kleinen Taster zum Anlernen eines Handsenders.

    Wenn eine LED im Handsender verbaut ist und diese bei Betätigung der auf/zu-Tasten aufleuchtet, ist auf jeden Fall schon mal die Batterie richtig herum drin und es passiert „irgendwas“ beim Drücken der Tasten .... und vielleicht hat der Sender nur seine Synchronisation (Anpassung) zum Steuergerät durch die leere Batterie „vergessen“.

    Da man bei uns eh nur max 130 km/h fahren darf, kann es auch ein paar Nummern kleiner sein.

    Ich bin mit meiner 1,4er Wanderdüne auch ganz zufrieden. (Als alter Sack bin ich aus der Dauer-Vollgasphase langsam raus) :D

    Zu den Isuzu-Dieseln kann ich - wenn auch nicht aus eigener Erfahrung - Knittl allerdings nur zustimmen.

    Bei meinem Caravan hatte ich das Kuriosum, dass der Endpott oben durchgerostet war.
    Hatte ich noch bei keinem Auto, weil sich meistens unten das Kondenswasser sammelt und dann der Gammel losgeht.

    Berauschend fand ich das Fahrgeräusch wirklich nicht.
    Röhren überlasse ich gerne den Hirschen und von mir aus auch Fahrzeugen aus dem echten Motorsport, nicht den Pseudo-Sport-Auspuff-Krawallos.


    Und beim Fahrersitz wünsche ich Dir viel Glück. Die sind nach mittlerweile 16 Jahren nach Ende der Bauzeit wohl alle recht durchgeritten. Beifahrersitze und Rückbänke findet man in der Bucht und bei Verwertern ohne Ende, brauchbare Fahrersitze vielleicht in England. :)

    Weyhausen ist Landkreis Gifhorn.

    Früher sind in der dortigen Disco („Pampas“) an fast jedem Wochenende die so genannten Spätaussiedler (gebürtig vor allem in Weißrussland und der Ukraine, damals arbeiteten die in Kompaniestärke im VW-Werk) dort eingefallen, haben sich mit Wodka die Rübe vollgekippt und anschließend gab es nicht so sehr lustige Hauereien. Es war dann generell „Blaulichtparty“ in Weyhausen angesagt. (Braunschweig hatte ja damals noch eine Bereitschaftspolizei-Kaserne, die sind auch öfter mal dort zu Gast gewesen. Dienstlich.)

    Fuchse: Warst du schon mal in den Werksferien in Wolfsburg? Das ist dann fast eine Geisterstadt. Und was gibt es wirtschaftlich in WOB, das nichts mit VW zu tun hat?
    Alle Einzelhandelsgeschäfte sind nur noch mit wegen Urlaub reduzierter Besetzung geöffnet, Gastronomie teilweise geschlossen, und auch die beiden großen Speditionen halten ihre Mitarbeiter dazu an, ihren Urlaub im VW-Urlaub zu nehmen.

    EDIT:

    Ich sehe gerade erst, dass xbunnyx aus Wolfenbüttel kommt. Super .... ich habe recht lange in Neindorf gelebt :D

    Mit den Abkürzungen kann sie vielleicht nicht viel anfangen ...

    FC => Fehlercode
    (Und freie Werkstätten haben nicht immer ein Gerät zum Auslesen von Alt-Opels. Opel/GM hat zwar die genormte 16polige Steckverbindung u.a. bei unseren Astras verbaut, sich aber um die Protokolle einen Scheißdreck geschert. Ein Gerät, mit dem Du VW, Ford oder Fiat auslesen kannst, bringt beim Opel exakt garnichts!)

    Sarah, WOB klingt nach größter Klapsmühle der Region (VW-Werk). Da gibt es sicher die Möglichkeit einer vorübergehenden Fahrgemeinschaft. In jeder Abteilung hängen schwarze Bretter für Mitarbeiter-Suchen und -Angebote. Ich bin damals (79-84) auch nicht jeden Tag selbst gefahren ;)

    • Inzwischen kennt das doch fast jede(r) in den Autoforen ... und es sind bei Teile(nummern)suchen in der letzten Zeit auch meistens die Verweise auf ECAT dabei gewesen.
    • Du brauchst nicht der französischen Sprache mächtig zu sein, auch bei ECAT gilt: „schauen, überlegen, benutzen“ ... oder was glaubst Du, wozu die Auswahlfelder oben rechts sind? Da gibt es die Auswahl DE - FR - GB - RU - TR :P
    • die Codes für Innenausstattung stehen auf dem Typenschild und dem Blechschildchen, auf der eingeblendeten Abbildung ist sogar angezeigt, wo man diese findet. Was, bitte, ist Dir daran zu hoch? Lesen kannst Du doch hoffentlich ....

    Je nach Sprachauswahl präsentiert sich ECAT auf

    • deutsch
    • französisch (Grundeinstellung)
    • englisch
    • russisch
    • türkisch