Bei mir war das Ergebnis der Vorführung zur 57a meines Astra F Caravan (01/97) im letzten Monat der Grund, dass ich mir einen Zafira A zugelegt habe.
- Beide Schweller Durchrostungen
- Alle Bremsschläuche porös
- Diverse Rostschäden (Tankloch, Radlauf hi. re., Kotflügel li, Tür hi. li.)
- Türscharnier Fahrertür
Bei den letzten beiden 57a-Untersuchungen waren eher andere Dinge bemängelt worden. Letztes Jahr gar keine Durchrostung, im Vorjahr 2 kleine Löcher in der Größe einer 1€-Münze in den Endspitzen re und li ...
... ansonsten letztes Jahr Bremskraftregler und im Vorjahr Federbruch hi. re. (wir haben dann verstärkte Federn und Gasdruckdämpfer eingebaut), sowie mehrere Sachen an der Vorderachse, woraufhin wir einen Rundumschlag gemacht haben (beide Querlenker, beide Spurstangen, Stabiköpfe). Außerdem Bremsscheiben und -klötze vorn.
„Wir“ bedeutet, dass ich dem Forenkollegen Knittl etwas bei der Arbeit assistiert habe.
Zu den Prüfstellen kann ich Dir nur so viel sagen, dass ÖAMTC und ARBÖ auch schon seit Jahren nicht mehr alles „durchwinken“, was ihnen auf die Bühne gestellt wird. Sie sind nur billiger, und beim ÖAMTC ist die Nachprüfung kostenlos.
So, wie es jetzt aussieht, kann ich den Astra vielleicht noch für nen schmalen Euro verkümmeln.
Immerhin mit 4 noch sehr guten Sommerschlappen auf 13"-Felgen und 4 noch guten Winterschlappen auf 15"-Felgen.